18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Metamorphose


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag30.11.2010 20:18
Metamorphose
von Tatze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Metamorphose

Fühler zucken durch den Raum,
Atmen erst seit kurzen Stunden,
Schon das erste Netz gewunden,
Kennen ihre Feinde kaum.

Glitzerpanzer aus Chitin,
Leuchtende Facettenaugen,
Die zum weltlich’ Schauen taugen,
Mit Bedacht Erkenntnis ziehen.

Leben hängt am Seidenfaden,
Einst geschützt durch den Kokon,
Beugen sich die Flügel schon,
Abendlichen Schlussballaden.

Und mit dem letzten Winterlaub,
Zerfallen die Kinder Zeus’ zu Staub.




Die fett markierte Stelle lässt mich beim Lesen noch stutzen.
Passt


Zitat:
Und mit letztem Winterlaub"


besser?

Liebe Grüße,
Inko

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag30.11.2010 23:47

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ingo von Knito,

Nett finde ich dass, nur der Titel ist etwas fad, weil er schon zu sehr zum Gedichtlein passt wink
Es liest sich schön - gibts was zu interpretieren (außer vielleicht die übertragung auf das Leben eines Menschen und das dieses so kurz ist ?)
Metrisch hab ichs noch nicht überprüft, da bin ich nicht gut darin, schreibe selbst nur Freiverse.
Gestolpert bin ich aber hier :

Zitat:
Einst geschützt durch den Kokon,
Beugen sich die Flügel schon,


Ich spreche Kokon so aus, dass sich schon nicht reimt, weil eben [koko:] und [scho:n] (hätt ich jetzt die die Zeichen auf der Tastatur, könnt ich angeben mit meinem Laientranskriptionswissen lol2

Und am Schluss...

"Zerfallen" , klingt für mich holperfreier , wenns zu "Zerfalln´" wird.

Achso und zur Frage:
und mit letztem Winterlaub,

meiner Meinung nach.

Mit Zerfallen und dem letzten klingts irgendwie so... deutlich ausgesprochen ^^.

LG
Fao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag01.12.2010 11:59

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Fao,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Zitat:
Nett finde ich dass, nur der Titel ist etwas fad, weil er schon zu sehr zum Gedichtlein passt


Das könnte daran liegen, dass bei mir häufig erst die Titel und dann die Gedichte entstehen (frag mich nicht wieso...  Wink ).
Wollte natürlich auch auf den Facettenreichtum, die Wandlungsfähigkeit des Menschen eingehen. Natürlich tritt die Vergänglichkeit des Menschen in diesem Gedicht sehr stark zu Tage. Es soll aber gleichzeitig auch auf das "Abenteuer Leben" hinweisen, auf die Entwicklung jedes Einzelnen.
Da fand ich die Metapher zur Insektenwelt und zu den "Verwandlungen" des Göttervaters Zeus ganz passend. Es sollte ein entomologisch-anthropoloisch seichtes Gedicht werden. Hoffe der Ansatz ist mir gelungen.

Zitat:
Ich spreche Kokon so aus, dass sich schon nicht reimt,

Ich auch! ^^ Ich mochte den Kontrast zwischen "visueller" und akkustischer Art zu reimen.

Zitat:
"Zerfallen" , klingt für mich holperfreier , wenns zu "Zerfalln´" wird.



Hast Recht. Ich spreche das "e" beim Lesen nie mit. Wird geändert...  Embarassed

Zitat:
Achso und zur Frage:
und mit letztem Winterlaub,

meiner Meinung nach.



Dann werde ich das wohl auf diese Weise machen.

Vielen, vielen Dank nochmals!

Würde mich trotzdem über weitere Meinungen freuen. lol

Liebe Grüße,
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag04.12.2010 11:57

von fictionality
Antworten mit Zitat

Ich finde die letzten beiden Zeilen führen zu abrupt zum Ende, sind auch zeitlich zu weit vom Rest entfernt. Davor hat mir der Text gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag07.12.2010 17:04

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo fictionality,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mein Gedicht zu lesen.
Mit dem aprupten Ende des Gedichts könntest du recht haben.
Andererseits sollte der Paarreim auch ein deutliches Ende zur Folge haben... vielleicht fällt mir ja noch etwas besseres ein. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Hier die aktuelle Version meines Sonetts:

Metamorphose

Fühler zucken durch den Raum,
Atmen erst seit kurzen Stunden,
Schon das erste Netz gewunden,
Kennen ihre Feinde kaum.

Glitzerpanzer aus Chitin,
Leuchtende Facettenaugen,
Die zum weltlich’ Schauen taugen,
Mit Bedacht Erkenntnis ziehen.

Leben hängt am Seidenfaden,
Einst geschützt durch den Kokon,
Beugen sich die Flügel schon,
Abendlichen Schlussballaden.

Und mit letztem Winterlaub,
Zerfalln' die Kinder Zeus’ zu Staub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag10.12.2010 15:52

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

keine weiteren Kommentare?
 sad


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Metamorphose
von mondblume
mondblume Werkstatt 16 16.10.2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
metamorphose
von Bananenfischin
Bananenfischin Werkstatt 3 08.10.2008 18:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Minerva

von silvie111

von pna

von preusse

von MT

von MT

von fancy

von BiancaW.

von Rosanna

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!