18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ariadnefaden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag08.12.2010 13:15
Ariadnefaden
von Tatze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ariadnefaden

Er ist aus Gold, mein Faden,
mit Liebe gewunden,
auf ständiger Suche nach Licht,
welches die, in ihn verwebten Scherben
zum Glitzern bringt.

Er ist so sanft, mein Faden,
dass ich ihn kaum spüre, wenn er
(so leicht zu zerreißen,
so schnell zu verlieren)
in eine andere Richtung weist.

Doch er ist stark, mein Faden,
so stark, dass selbst Alexanders Schwert
ihn nicht zu zerstören vermag,
und er (den Bemühungen
Thanatos zum Trotz)
mein Rosshaar bleibt,
das mich vor dem Abgrund
schützt  

Bis Atropos die Schere zückt.



_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag08.12.2010 14:24

von versbrecher
Antworten mit Zitat

Hallo Tatze,

ein Gedicht zum weiten Themenfeld der griechischen Mythologie (in die ich mich auch mal wieder reinlesen könnte).

Der Text selbst kommt sehr prosaisch bei mir an, was mitnichten ein Minuspunkt ist in meinen Augen. Du spannst den (Ariadne)Faden in sanften, beinahe leisen Worten aus, als wolltest du deine Gedanken vor der Moira Atropos verbergen, die nur darauf wartet, den Faden zu durchtrennen.

Ein ruhiger Text, der mich dazu bringt, bei Gelegenheit bei den alten Griechen zu schmökern.


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag09.12.2010 00:43

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Tatze,

das Gedicht ist schön.

Es gibt nur eine Sache, bei der ich vielleicht noch einschneiden würde:

Zitat:
Doch er ist stark, mein Faden,
so stark, dass selbst Alexanders Schwert
ihn nicht zu zerstören vermag,


Der Alexander, der stört mich an dieser Stelle. Fragt nicht warum - wahrscheinlich weil es ein wenig flach ist und ein eher verbrauchter Vergleich.
Generell verstehe ich den Umschwung vom Faden auf die griechische Mythologie nicht. Ich finde, indem du die Namen Thanatos, Alexander, Atropos nennst, nimmst du dem Gedicht seine Mystik und Magie, du nimmst ihm Geschwindigkeit und ich hab mich beim Lesen wirklich aufgeregt, warum denn jetzt nicht der Hammervers kommt, der sich die ersten beiden Strophen (die mir wirklich gefallen) angebahnt hat.  

Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hätte mir einen anderen Schluss gewünscht. Weg von den Namen, weg von der griechischen Mythologie, etwas "eigenes" wie in den Strophen davor.

Der Titel Ariadnefaden sagt ja eigentlich schon genug über die Thematik aus, da brauchst du keinen Alexander oder Thanatos oder Atropos.

Weißt du was ich meine?

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag10.12.2010 15:50

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo versbrecher, hallo Dennis,

freut mich, dass ihr dazu gekommen seid meine Zeilen zu lesen.

Vielleicht habe ich es mit den mythologischen Einflüssen mal wieder ein wenig übertrieben (Hach... sind die Geschichten der alten Griechen, Ägypter und Germanen nicht wundertoll??!!  lol  rotwerd   ).

Mir gefiel das Bild des "Leitfadens", der einem den Weg weist. Ob und in wie weit man diesem Weg dann auch wirklich folgt bleibt einem selbst überlassen.

Die Kohärenz des Adriadnefadens zum "Lebensfaden", welcher der Personifikation des Todes (Thanatos) trotzt aber am Ende doch von der Moira Atropos, der "Zerstörerin" durchschnitten wird, hatte es mir irgendwie angetan. Auch Alexander der Große und das "Rosshaar" fanden in diesem Zusammenspiel aus Fragmenten meiner Idee und der Griechischen Mythologie in meinen Augen ihren Platz. Das Rosshaar, welches als Zeichen für die ständig drohende Gefahr des Absturzes steht (Damokles-Schwert) und das Bild des Schwertes mit dem Alexander den Gordischen Knoten Zerschlagen hat stehen einerseits für die Zerbrechlichkeit und Zartheit des Fadens und andererseits, als Kontrast dazu, zu dessen Hang zur Unzerstörbarkeit.


Zitat:
ich hab mich beim Lesen wirklich aufgeregt, warum denn jetzt nicht der Hammervers kommt, der sich die ersten beiden Strophen (die mir wirklich gefallen) angebahnt hat.


Ich enttäusche deine Erwartungen wirklich nur ungern  cry  ... vielleicht kann ich den, von dir erhofften "Hammervers" doch noch verfassen (wenn es denn meine Fähigkeiten nicht übersteigt).
Warte auf einen Geistesblitz.

Würde mich über weitere Meinungen und Anmerkungen wirklich freuen.
Ehrlich!  wink

Liebe Grüße,
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von _narrative

von Ruth

von DasProjekt

von Franziska

von Charlie Brokenwood

von mondblume

von Araragi

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!