18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Töten ist wie Pizza essen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag22.09.2009 12:47
Töten ist wie Pizza essen
von Mana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein Gedicht, zu einem Thema, dass mir schon seit einiger Zeit im Magen liegt.
Es basiert auf einen Artikel den ich im Spiegel-Online gelesen habe.
______
_________________________________

Töten ist wie Pizza essen


Ich öffne meine Augen,
weiß nicht wie mir ist
Übler Geschmack im Mund.

Es riecht nach faulen Eiern,
Schweiß und Ungewissheit
In der Nase bohrt Joe, nach Öl.

Zwanzig Meilen vor Bagdad
Vielleicht, mein großer Auftritt
„Halt, oder ich schieße!“

Ich töte den Iraker.

Im Magen ist noch Truthahn,
die Gewissheit, gesiegt zu haben.
Joe zuckt mit den Achseln.

Aber es ist ganz anders,
töten ist wie Pizza essen



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.09.2009 00:22

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Mana!

Mein Ding ist es nicht. Den Versen fehlt untereinander das verbindende Glied. Sie wirken wie Einzelepisoden und nur mäßig zusammenhängend. Abgehackt, ein wenig zu gewollt martialisch - was schade ist, denn anhand des Titels habe ich gehofft, dass eine Pointe auf mich wartet, die sich mit breiter, provozierender, vielleicht sogar gesellschaftskritischer Brust bis zum Hüftansatz aus dem Fenster lehnt. Statt dessen steht die Pointe da wie ein Selbstmordattentäter, der, nachdem er die Klappe aufgerissen und "Für Allah!" gebrüllt hat, merkt, dass der Zünder gar nicht funktioniert. Verstehst du, was ich meine? Ich dachte, zum Schluss knallt's. Aber da kam nichts ...

Schade.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2009 05:06

von yt
Antworten mit Zitat

Moin moin,

bei mir funktioniert das auch nicht,
ich bekomm das Toeten, den Truthan und die Pizza irgendwie nicht
in Einklang. Da kommt nur ein verschwurbeltes Bild bei raus.


Zitat:
Ich öffne meine Augen,
weiß nicht wie mir ist
Übler Geschmack im Mund.

Passiert das vor oder nach dem Schuss?
Vor oder nach der Pizza?

Zitat:
Es riecht nach faulen Eiern,
Schweiß und Ungewissheit
In der Nase bohrt Joe, nach Öl.

Das scheint eine Ortsbeschreibung gewollt zu sein.
Mir deucht die ist fluessig und ueber.

Zitat:
Zwanzig Meilen vor Bagdad
Vielleicht, mein großer Auftritt
„Halt, oder ich schieße!“

Ich töte den Iraker.

Das verdient dann, fuer meinen Geschmack eine goldene Himbeere.
Der vielleicht liebloseste Akt.

Zitat:
Im Magen ist noch Truthahn,
die Gewissheit, gesiegt zu haben.
Joe zuckt mit den Achseln.

Das haette genuegt.
Das ist ein Gedicht fuer sich.
In meinen Augen vollstaendig.

Zitat:
Aber es ist ganz anders,
töten ist wie Pizza essen

*achselzuck*
Was ist ganz anders als toeten?
Ich verstehs nicht ...  Embarassed


Mit gut buergerlichen Gruessen,
yours truly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag23.09.2009 14:46

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Moses, lieber yt (ich habe nie verstanden was dein Nick eigentlich bedeutet),

dass ihr das Gedicht nicht versteht, liegt wohl auch mitunter daran, dass ich Krieg und Morden nicht verstehen kann. Ich hab mich die letzten Wochen viel mit dem Kosovo, Afghanistan und auch dem Irak beschäftigt. Hab mich auch mit jemanden unterhalten der in Kosovo war, und ich hab viele frustrierende Dinge gehört. Wie zum Beispiel, dass Reporter Einheimische mit Geld bezahlen um die dazu zu bringen ein wenig herumzuballern, damit die Reporter berichten können, es würde herumgeballert werden. Ich glaub wenn es beim Krieg, oder beim töten wirklich eine Pointe gäbe, dann habe ich sie nicht verstanden. Natürlich, das ist ziemlich depressiv, aber so sieht die Realität aus. In nem Interview habe ich gelesen, wie ein amerikanischer Soldat erzählt hat, wie er jemanden getötet hat, und vorher hatte er eine ganz besondere Einstellung dazu. Er dachte jemanden zu töten würde sein Leben irgendwie verändern, aber nachdem er geschossen hat, war es ganz anders. Es war so, als würde jeden augenblick jemand sagen, "komm, lass uns eine Pizza essen". Er war so abgestumpft, dass es keine Pointe für ihn gab. Mich hat das ziemlich aus der Bahn geworfen.

Ich werd mir den Text mal gründlich zur Brust nehmen, denn so rübergekommen wie ich es wollte, ist es nicht.

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.09.2009 16:06

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Ralf!

Dass im Kosovo Leute dafür bezahlt werden, dass sie ein wenig ballern, kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne jemanden, der zweimal dort war und im kommenden Februar nach Afghanistan fliegt. Viel ist da wohl nicht mehr los, im Kosovo. In Afghanistan sieht das natürlich ganz anders aus. Was um den Hindukusch herum passiert, dringt nur in Bruchteilen zu uns herüber. Es heißt, dass dort täglich Angriffe auf Soldaten passieren. Häufig schrillen in den Lagern die Sirenen und warnen vor einem neuerlichen Angriff, immer wieder kommt es zu Zwischenfällen in der Bevölkerung. Das Land kann einem richtig leid tun. Von der Natur her wunderschön, aufgrund seiner Lage aber auch einer der interessantesten Drehpunkte politischer bzw herrschaftlicher Interessen. Das war schon zu Zeiten Alexander des Großen so, dann kamen die Nomaden, die weißen Hunnen, die Seldschuken und Dschingis Kahn und Tamerlan, die beide einen Heidenspaß daran hatten, Siegestürme aus Menschenschädeln zu errichten. Irgend wann kamen die Russen (deren Panzer und Militärfehrzeuge noch immer auf afghanischen Autofriedhöfen vor sich hinkorrodieren), die Amerikaner - naja, und schließlich der Rest der Welt.

Das Abstumpfen der Soldaten ist eine logische Folge der heutigen Verhältnisse. Im kleineren Rahmen findet es ja schon bei uns im Wohnzimmer statt. Ich glaube, dass jeder, der aus einer solch brenzligen Krisenregion wie Afghanistan, Irak oder auch Kosovo heimkehrt, sich zwangsläufig in irgend einer Weise verändert hat, meistens vielleicht stärker, als man es selbst zugeben möchte. Eine traurige Entwicklung sind die Selbstmordraten der Soldaten, die aus den Kriegsgebieten kommen. Da sind solche Aussprüche wie "Lass uns eine Pizza essen gehen" wahrscheinlich ruckartige Reflexe, um möglichst schnell wieder zum normalen Tagesgeschehen übergehen zu können und den Wahnsinn, der sich eben noch abgespielt hat, vergessen zu können: In gewisser Weise so etwas wie eine milde Schockreaktion.

Schau halt mal, was du aus dem Gedicht noch machen kannst.

Hau rein,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag23.09.2009 16:26

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie sich jemand selbst getötet hat habe ich damals in meiner eigenen Dienstzeit mitbekommen, und das war nichtmal im Ausland. Ein paar meiner Kameraden haben damals in Ramstein Wache geschoben, So haben wir indirekt auch am Irakkrieg teilgenommen. Was man da für Sachen mitbekommt ist auch sehr traurig.

Ich werd mal versuchen eine etwas objektivere Sichtweise zu gewinnen, um den Text umzuschreiben.

Zitat:

Das Abstumpfen der Soldaten ist eine logische Folge der heutigen Verhältnisse.


Ich glaub, dass es das früher auch schon gab. Ob durch Gesellschaft, Religion, Patriotismus, irgendwo findet man immer eine Lücke Menschen zu soetwas zu bringen. Es gab mal ein psychologisches Experiment (Milgram, müsste jeder kennen, der sich halbwegs mit Psychologie beschäftigt), bei dem Menschen dazu gebracht wurden, anderen Menschen Elektroschocks zu geben, auch mit der Konsequenz ihn damit zu töten. Viele sind sogar soweit gegangen jemanden scheinbar zu töten. Der stärkste Motivator war dabei ein seriös erscheinender Msnn im Kittel, der meinte, es wäre wichtig für die Wissenschaft. Das Experiment war auf jede Kultur und Nationalität übertragbar. Auch die Nazis haben damals pseudowissenschaftlich argumentiert. Ich glaube, richtig verpackt, kann man die Menschen zu allem Möglichen überzeugen, und das hat Bush ja sehr schön getant


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von zwima

von hexsaa

von WhereIsGoth

von MartinD

von Tanja Küsters

von princess of night

von _narrative

von hexsaa

von sleepless_lives

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!