18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Verdammt lang her!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag07.05.2009 21:45
Verdammt lang her!
von Einherjer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Markus. Was machst du denn hier? Das kann ja nicht sein. Wie lange ist das jetzt her, seid dem wir uns das letzte Mal gesehen haben? Sechs Jahre? Sieben Jahre? Richtig, sieben Jahre. Ich wäre auch beinahe an dir vorbeigelaufen. Hätte dich fast übersehen. Ich war nur zufällig in der Gegend, habe meine Eltern besucht.

Sorry, ich bin so überrascht dich hier zu sehen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Du hast geheiratet? Das freut mich für dich. Hättest mich ja auch mal einladen können. Stimmt, war ein schlimmer Streit. Wie konnte es nur dazu kommen? Ach ja, die kleine Nadja. Die war aber auch verdammt süß. Erinnerst du dich noch an ihre wunderbaren blauen Augen? Natürlich erinnerst du dich. Aber eine Freundschaft sollte doch durch sowas nicht... Oh, du hast sie geheiratet? Nadja, du bist auch hier? Entschuldige Markus, dann habe ich dir unrecht getan. So ernst war es euch? Verdammt! Ich war so egoistisch.

Wir hätten uns deswegen nicht so streiten dürfen. Dann hättet ihr mich auch zu eurer Hochzeit einladen können. Glaubt mir, ich wäre wirklich gern gekommen. Eure muss ja noch länger her sein als meine Eigene? Wieso bist du... seid ihr nicht zu meiner Hochzeit erschienen? Ich habe dir doch eine Einladung geschickt. Du... ihr hättet doch wenigstens absagen können. Bis zur letzten Sekunde habe ich gehofft, du würdest doch noch auftauchen. Dachte du... du wolltest mich überraschen, das war doch immer dein Ding. Ich war so enttäuscht...
Aber...
Dieses Datum...
24.02.08
Das war der Tag vor meiner Hochzeit.
Ich erinnere mich noch genau.
Winterkälte, Schneeregen, Glatteis. Ein schlimmer Unfall nur wenige Straßen weiter.
Nein! Markus... Nadja...?! Das wart ihr?
Auf dem Weg zu meiner Hochzeit. Das darf nicht wahr sein! Und jetzt seid ihr hier. Die Blumen sind echt schön. Aber die Hecke werde ich stutzen müssen und den Stein reinigen.
Das Datum lässt sich kaum noch lesen.



Denke, ist mal eine Abwechslung von meinen sonstigen Texten.

Bin gespannt auf eure Kritiken.


Einen freundlichen Gruß

Einherjer



_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag07.05.2009 22:01

von Hoody
Antworten mit Zitat

^Hallo.

Also ich habe nichts zum meckern. Mir gefällt es sehr gut. Man denkt sich zwar während des Lesens das da etwas nicht stimmt, aber du hast das Ende gut hinbekommen. AUf alle Fälle. Mir hat es gefallen.
Einerseits ist es traurig...andererseits auch wieder bisschen lustig.

lg Hubi =)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag07.05.2009 22:09
Re: Verdammt lang her!
von Valeska
Antworten mit Zitat

Einherjer hat Folgendes geschrieben:
Hey Markus. Was machst du denn hier? Das kann ja nicht sein. Wie lange ist das jetzt her, seid dem - seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben? Sechs Jahre? Sieben Jahre? Richtig, sieben Jahre. Ich wäre auch beinahe an dir vorbeigelaufen. Hätte dich fast übersehen. Ich war nur zufällig in der Gegend, habe meine Eltern besucht.

Sorry, ich bin so überrascht dich hier zu sehen, ich weiß gar nicht Komma was ich sagen soll. Du hast geheiratet? Das freut mich für dich. Hättest mich ja auch mal einladen können. Stimmt, war ein schlimmer Streit. Wie konnte es nur dazu kommen? Ach ja, die kleine Nadja. Die war aber auch verdammt süß. Erinnerst du dich noch an ihre wunderbaren blauen Augen? Natürlich erinnerst du dich. Aber eine Freundschaft sollte doch durch sowas nicht... Leerzeichen vor den Punkten Oh, du hast sie geheiratet? Nadja, du bist auch hier? Entschuldige Markus, dann habe ich dir unrecht getan. So ernst war es euch? Verdammt! Ich war so egoistisch.

Wir hätten uns deswegen nicht so streiten dürfen. Dann hättet ihr mich auch zu eurer Hochzeit einladen können. Glaubt mir, ich wäre wirklich gern gekommen. Eure muss ja noch länger her sein als meine Eigene- eigene? Wieso bist du... seid ihr nicht zu meiner Hochzeit erschienen? Ich habe dir doch eine Einladung geschickt. Du... ihr hättet doch wenigstens absagen können. Bis zur letzten Sekunde habe ich gehofft, du würdest doch noch auftauchen. Dachte du... du wolltest mich überraschen, das war doch immer dein Ding. Ich war so enttäuscht...
Aber...
Dieses Datum...
24.02.08
Das war der Tag vor meiner Hochzeit.
Ich erinnere mich noch genau.
Winterkälte, Schneeregen, Glatteis. Ein schlimmer Unfall nur wenige Straßen weiter.
Nein! Markus... Nadja...?! Das wart ihr?
Auf dem Weg zu meiner Hochzeit. Das darf nicht wahr sein! Und jetzt seid ihr hier. Die Blumen sind echt schön. Aber die Hecke werde ich stutzen müssen und den Stein reinigen.
Das Datum lässt sich kaum noch lesen.


Hallo Einherjer,

ganz ehrlich?

Ich wusste die Pointe schon ... eigentlich schon nach dem ersten Absatz. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das in letzter Zeit bei vielen Texten hier passiert. Und unter den meisten lese ich Kommentare anderer User a la "Dein Text hat mich komplett aufs Glatteis geführt! Schöne Pointe." Confused Es muss also an mir liegen ...

Paar Tippfehler hab ich dir ja oben schon korrigiert. Ich finde es ganz gut geschrieben, bis auf den letzten Absatz (ab: "Das darf nicht wahr sein ... Die Blumen sind echt schön"). Das klingt nur noch nach "Ich brauche jetzt ein hübsches Ende." Vielleicht lässt du den Text einfach zwei Tage liegen und schreibst dann einen End-Satz. Ich bin sicher, du kannst das. Daumen hoch


Viele Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag08.05.2009 11:05

von Einherjer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden.

Danke euch für eure Kritik/Meinung und die Korrekturen.

Ja Valeska ich hatte auch die Befürchtung, dass der Text zu leicht durchschaubar wird. Andererseids sollte der Text ja auch (möglichst) spannend werden. Sprich, ich musste einige Hinweise einbauen, etwa die Überaschung des Protagonisten.

Andererseids  musste ich auch auf die Glaubwürdigkeit achten. Der Protagonist konnte sich ja unmöglich freuen einen alten Freund an diesem Ort wiederzutreffen. Deshalb konnte ich den inneren Monolog auch nicht völlig frei gestalten, sondern musste immer eine Balance finden.

Und wenn man als Autor das Ende eh kennt wird es schwierig zu erahnen wie nah der Leser der Auflösung ist.


Freut mich, dass es euch gefallen hat.
Innere Monologe sind sonst überhaupt nicht mein Ding.

Freue mich auf weitere Meinungen und Kritiken.
Für jede Rückmeldung bin ich dankbar und wenn ihr nur einen Punkt als Antwort schreibt und mir ne Wertung gebt.


Einen freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo holt ihr euch Feedback zum Plot her?
von Zimu
Zimu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 65 05.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Just Her Imagination
von Heidi
Heidi Postkartenprosa 27 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Leseprobe lang oder kurz?
von Beatrix
Beatrix Agenten, Verlage und Verleger 31 07.11.2022 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Zeigt her euer Bücherregal!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 12 15.03.2022 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wisst ihr, wie lang euer Buch wird?
von lia88
lia88 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 48 15.02.2022 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von jon

von Schreibkopf

von Akiragirl

von Mercedes de Bonaventura

von Catalina

von Berti_Baum

von Alien78

von EdgarAllanPoe

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!