18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
gebrochen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag07.02.2009 13:39
gebrochen
von Kleka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dünnes Leder über meinen Händen, dickeres über meinen Schultern. Der Schwätzer sitzt vor mir, er ist nicht gefesselt aber gebrochen, er hat aufgegeben, will nicht mehr Kämpfen.
Ich bezweifle das er Schmerzen hat, obwohl seine beiden Knie zertrümmert sind. Wenn es doch so ist kann er sie gut verbergen, er starrt durch mich hindurch, ins nichts.
Ich frage ihn warum er uns verraten musste, er schweigt.
Neben mir auf dem Tisch liegt eine aufgeschlagene Bibel, ich stelle den abgesägten Kopf seines Sohnes auf das Papier und das an getrocknete Blut am Hals schmatzt leise.
Er sieht kurz auf ihn, zeigt keine Regung und sieht mir dann in die Augen, ich mag normalerweise meinen Job, doch an Tagen wie heute hasse ich ihn auch, seine Frau hängt in der Küche am Deckenventiltor, der Kopf seine Kindes steht neben mir und der Rest liegt in einer Blutlache im Kinderzimmer, zwischen Bauklötzen und Stofftieren.
Doch dieser Hurensohn ist nicht Mal mehr wütend auf mich oder schwört mir das ich sterben würde, er sitzt einfach vor mir, guckt mir in die Augen und wartet auf seine Erlösung.
Ich erfülle ihm seinen unausgesprochenen Wunsch, ohne die Informationen die ich beschaffen sollte erfahren zu haben.
Blut spritzt an die weiße Wand hinter ihm, in der ein kleines schwarzes Loch klafft.
Ich denke an das Geld, das ich gerade verdient habe und verdränge den Jungen, den Vater und die durchaus attraktive Frau aus meinem Kopf.
Es gibt wichtigeres, zum Beispiel ob ich mir Zuhause vor dem Fernseher einen runterholen oder eine Nutte gönnen soll.



_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag07.02.2009 13:48

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hi

gefällt mir sehr gut...es gibt nur ein paar kleine Verbesserungsvorschläge Wink

"Der Schwätzer sitzt vor mir, er ist nicht gefesselt, aber gebrochen, er hat aufgegeben, will nicht mehr kämpfen."

"Ich bezweifle ,dass er Schmerzen hat"

"Wenn es doch so ist, kann er sie gut verbergen"

"ich stelle den abgesägten Kopf seines Sohnes auf das Papier.Das angetrocknete Blut am Hals schmatzt leise."

"Und er? Er ist nicht mal mehr wütend auf mich oder schwört mir, dass ich sterben würde"

"Blut spritzt an die weiße Wand hinter ihm. Ein kleines schwarzes Loch klafft darin."

LG
Rose[/b]


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag07.02.2009 21:26

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo

Ein echt gewagtes Thema. Diese Geschichte hat meiner Meinung nach noch mehr Potenzial.

Positiv zu erwähnen ist dein doch recht einfacher Schreibstil. Eigentlich gefällt mir sowas.
Allerdings könnte deine Schreibkenntnisse, technisch gesehen, viel besser sein.
Die Satzzeichenfehler wurden ja schon erwähnt, aber da gibt es noch etwas, was mir nicht so gut gefällt.

Zitat:
Er sieht kurz auf ihn, zeigt keine Regung und sieht mir dann in die Augen, ich mag normalerweise meinen Job, doch an Tagen wie heute hasse ich ihn auch, seine Frau hängt in der Küche am Deckenventiltor, der Kopf seine Kindes steht neben mir und der Rest liegt in einer Blutlache im Kinderzimmer, zwischen Bauklötzen und Stofftieren.


Dieser Satz ist definitiv zu lang. Ich ändere ihn mal ab:

Er sieht ihn kurz an, zeigt keinerlei Regung und sieht mir dann in die Augen. Normalerweise mag ich meinen Job, doch an Tagen wie heute könnte ich ihn verfluchen. Seine Frau hängt in der Küche am Deckenventilator, der Kopf seines Kindes steht hier neben mir und der Rest liegt im Kinderzimmer. Zwischen Bauklötzen und Stofftieren in einer Blutlache ...

So, oder so ähnlich hätte ich es geschrieben. Ich hätte mehrere Sätze daraus gemacht. Denn so liest es sich meiner Meinung nach besser und man bekommt ein intensiveres Gefühl der Szene.

Zitat:
Ich frage ihn warum er uns verraten musste, er schweigt.


Der Satz gefällt mir auch nicht besonders. Vielleicht könntest du hinter dem Wort "musste" ein "aber" setzen.

Zitat:
Der Schwätzer sitzt vor mir, er ist nicht gefesselt aber gebrochen, er hat aufgegeben, will nicht mehr Kämpfen.


Hier hast du eine gegenteilige Behauptung aufgestellt. In diesem Satz nennst du den Kerl "Schwätzer", aber diese Bezeichnung kollidiert mit diesem Satz:
Ich frage ihn warum er uns verraten musste, er schweigt.

Fazit:

Das Thema ist hart, aber in Ordnung. Du schreibst relativ einfach und ohne hochgeschraubten Fremdwörter, das gefällt mir.
Aber generell ist deine Technik sehr verbesserungswürdig, finde ich. Kurze, prägnante Sätze kommen da besser zur Geltung.

Aber es steckt viel Potential drinne. Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie es weitergeht.  Wink  Wink

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.02.2009 22:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Kleka,

kein schöner Job, dem dein Protagonist da nachgeht...
Mir persönlich ist der letzte Satz, oder besser sein Beginn, ein bisschen zu viel des Guten.
Zitat:
Es gibt wichtigeres, zum Beispiel ob ich mir Zuhause vor dem Fernseher einen runterholen oder eine Nutte gönnen soll.


Da der Protagonist sein heutiges "Tagwerk" ja eigentlich hasst, und die unschönen Bilder aktiv verdrängen muss, ist mir das "Es gibt Wichtigeres" zu hart, zu zynisch, ich nehme ihm das so nicht ab.
Besser würde meiner Meinung ein Schluss passen, in dem eine gewisse Resignation mitschwingt, etwas so:

"Zu Hause vor dem Fernseher werde ich mir einen runterholen. Vielleicht gönne ich mir sogar eine Nutte."


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag14.02.2009 16:38

von Kleka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Rosanna         : Dankeschön und freut mich smile
@Michael           : Ich habe mir die Bandwurmsätze hatte ich mir eigentlich schon abgewöhnt  Sad
Die Geschichte geht garnicht weiter, sie ist einfach vorbei wink
Danke für die Verbesserungen.
@Bananenfischin: Danke! Dein Satz ist echt besser!


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
gebrochen
von virgobaudelaire
virgobaudelaire Einstand 3 10.08.2021 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Glaube an die Menschlichkeit - Ge...
von WilliamSteel
WilliamSteel Einstand 1 01.02.2014 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mandelkrokant gebrochen
von Stimmgabel
Stimmgabel Werkstatt 8 18.01.2011 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Aus[gebrochen]
von Alaways
Alaways Werkstatt 24 17.03.2010 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gebrochen (verbessert)
von Rizzo
Rizzo Werkstatt 2 25.04.2008 16:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MT

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von Traumfänger

von EdgarAllanPoe

von Dichternarzisse

von BiancaW.

von MT

von Dyrnberg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!