18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Aus[gebrochen]


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alaways
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 96
Wohnort: Darmstadt


Beitrag17.03.2010 22:02
Aus[gebrochen]
von Alaways
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aus[gebrochen]


... und nun da ich blind bin
kann ich dich sehen,
denn du bist aus transparent-
Papier. Schnipsel
dennoch wie ein Puzzle
das ich mir lege.

Wie sehr ersehn ich mich
nach meinen Augen.
Mich erschlägt der Blick,
in deine Seele,
denn sie ist wie Eis-
Würfel. Spiel
ohne Zahlen &
mittendrin nur
Gänsehaut


Wenn man zu lange schweigt,
und sein Lachen hintergeht,
wird auch der innere Schrei
bald verstummt sein.






.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2010 22:05

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Shocked  Das gefällt mir! Vor allem die Umbrüche finde ich sehr sinnig und nachvollziehbar.

Ich bin gerade noch an einer anderen Rezi dran, daher bitte ich um Geduld. Aber ich musste wenigstens schreiben, dass das hier richtig gut in meinen Augen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alaways
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 96
Wohnort: Darmstadt


Beitrag18.03.2010 19:39

von Alaways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen dank, da bin ich mal gespannt was du noch dazu sagen möchest

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag18.03.2010 20:55

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Sehr interessantes Gedicht, sehr.
Mir gefällt grundsätzlich die Idee der Umbrüche, der Wortverspieltheiten, auch inhaltlich spricht es mich an.

Dennoch finde ich, dass die Umbrüche nicht immer ganz schlüssig sind, nicht ganz "perfekt" gesetzt sind. Z.B. die Zeile "denn du bist aus transparent-" ergibt (zum. klein geschrieben) nicht viel Sinn (außer man würde auch das "aus" in Klammer setzen) ohne den Zusatz der nächsten Zeile ("Papier").

Das wiederum

"denn sie ist wie Eis-
Würfel. Spiel"

ist sehr gut getroffen.

Die "Gänsehaut" passt mir nicht ganz ins Konzept. Sie ist zwar schlüssig in Verbindung mit dem "Eis", im Sinne, dass man friert und dann Gänsehaut bekommt, allerdings finde die Haut als Sinnbild etwas störend. Sie wird zusammen mit Würfel, Spiel gebracht. Da würde ich eher, also beim (Würfel-)Spiel ein Gribbeln empfinden, weniger eine wirklich emotionale Gänsehaut.

Kleinigkeit noch:
"Wenn man zu lange schweigt,
und sein Lachen hintergeht, ..."
Da sollte glaube ich das Komma in der ersten Zeile weg.

Egal, der Schluss gefällt mir inhaltlich sehr. Wie das ganze Gedicht (mit wenigen Ausnahmen).

Achso, ja, der Einstieg ist super!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag18.03.2010 21:08

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo ingoknito,

Bist du vielleicht Schmierfink?
Gerade habe ich nicht sehr viel Zeit, der Titel hat mich aber neugierig gemacht, und ich wollte mir noch eben was schönes zu Gemüte führen.
Und ja, das ist was feines. Gefällt mir so, nach dem ersten lesen, sehr gut. Hinterlässt Eindruck, interessante Assoziationen, Nachhall im Kopf.
Werde auch versuchen, noch mehr dazu zu schreiben.
Einzig, was mich etwas gestört hat , war das "&" , ist einfach ein Zeichen, das ich nicht sonderlich mag.

lg
Fao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag18.03.2010 21:24

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Nein bin leider nicht ich. Aber ich wäre es gerne.^^ Nun ja das gefällt mir wirklich sehr gut. Tiefgang hat ja schon angesprochen das es nicht "ganz" perfekt ist, dazu möchte ich anmerken, ob es nicht zu überlegen wäre, ob man die letzte Strophe nicht auch mit so einem kleinen Spielchen anreichern möchte?

Die Gänsehaut stört mich ehrlich gesagt weniger.

Hm wirklich interessieren würde mich wer sich hier verbirgt, wirklich sehr gerne gelesen.

lg
Schmierfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaways
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 96
Wohnort: Darmstadt


Beitrag19.03.2010 20:30

von Alaways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tiefgang,
vielen Dank für deine nette Rezension.
Ja ich habe sehr lange mit dem transparentumbruch mit der Groß- und Kleinschreibung gerungen. Warum ich mich dann doch für die Kleinschreibung entschieden habe, kann ich dir gar nicht genau sagen. Die Idee mit der Klammer um das aus gefällt mir allerdings sehr gut.

Mit Gänsehaut war etwas anderes gemeint. Es soll eben nicht nur ein Gribbeln darstellen sondern vielmehr einen riesen Schauder, der einem beim betrachten des Seelenzustandes einiger Menschen über den Rücken läuft. Deswegen Gänsehaut, weil es den Grad des Kummers maximieren sollte.

Ja stimmt das Komma müsste weg Wink




Hallo Fao,
nein wie schon bemerkt ich bin nicht Schmierfink.
Dafür, dass du keine Zeit hattest, hast du mir dennoch eine schöne Rezension geschenkt, vielen Dank hierfür.
Hmm leider mag ich das "&" sehr gerne, ich denke, dass is dann Geschmackssache.
Vielen lieben Dank...


Hallo Schmierfink.
Was genau meinst du mit einem kleinen Spielchen?
Dein Interesse an meiner wahren Identität werde ich wohl noch ein wenig aufrecht erhalten Wink
Werde es aber bald lüften...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag19.03.2010 20:37

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Die Zeilenumbrüche, der Stil sowie das "&" erinnern mich doch stark an Alaways. Auch die Thematik, das Ende der Liebe, dieses Blindsein gegenüber jeglichen Empfindungen sowie das Erkennen der "Wahrheit", nämlich dass diese Beziehung doch nichts war ("Eis-Würfel") und dass sie mehr auf Manipulation denn wahrer Sympathie beruht, erinnern mich an diesen Dichter.
Die Zeilenumbrüche geben dem Gedicht eine abehakte, wenn auch nicht unharmonische Stimme.
Das gefällt mir.

Eddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaways
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 96
Wohnort: Darmstadt


Beitrag19.03.2010 20:41

von Alaways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo EdgarAllanPoe,
das ist eine interessante Vermutung. Ich werde meine Identität dennoch ein wenig für mich behalten. Vielleicht hast du ja am Ende Recht behalten oder du wirst dich ein wenig wundern Wink

Hmm in diesem Gedicht soll es allerdings gar nicht um Liebe oder Beziehung gehen. Es soll eher die Selbstdarstellung eines Menschen sein, oder wie maskenhaft der Mensch auftreten kann. Der Blinde entlarvt nur diesen Schein...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag19.03.2010 20:48

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ach so. Ich habe es so gelesen, wie ich es interpretiert habe, und ich bedenke es immer noch als mögliche Deutungsweise. Deine intendierte kann ich aber auch herauslesen.
Was meine "Täter"-Hypothese betrifft, bleibe ich standhaft. Für mich sieht das hier stark nach Alaways aus, das sehe ich auch irgendwie in deiner Antwort auf meinen Kommentar.
Aber vielleicht täusch ich mich ja da.  Wink

Eddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag19.03.2010 21:58

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Zitat:

Was genau meinst du mit einem kleinen Spielchen?


Die anderen Strophen, enthalten, ich möchte fast sagen, leben von den Enjambements und Brüchen im Sinn der Sätze, das fehlt mir bei der letzten Strophe. Möglich das das absichtlich gemacht wurde, um sie als harmonischeren Abschluss zu erhalten, bei ihrem Inhalt finde ich das aber nicht ganz stimmig, von daher wäre finde ich sticht sie zu "Unrecht" etwas aus dem Reststil.  Hoffe mein Senf hilft dir ein wenig und du findest ihn nicht zu unsinnig. wink

lg
Schmierfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.03.2010 21:50

von SylviaB
Antworten mit Zitat

So, zunächst noch einmal, ich finde es wirklich gut. Es löst etwas in mir aus. Ich finde es auch nicht mystisch obwohl es mich auch irgendwo auf dieser Schiene anspricht. Vielleicht wegen dem Tastsinn, der in der ersten Strophe angesprochen wird. *grübel* Ich weiß es nicht. Aber ich mag es unglaublich gern. Hab mich jetzt immer wieder in diesen Thread geschmuggelt um es zu lesen und komme mit der anderen Rezi nicht weiter, weil es mir nicht aus dem Kopf geht.



Aus[gebrochen]

Fangen wir mit den verschiedenen Bedeutungen des Titels an.
Aus - vorbei, Ende
gebrochen - kaputt, zerstört
gebrochen - Schmerz, Einsamkeit, Trauer
Aus gebrochen - daraus wird (Hoffnung der Zukunft) Aus dem Gebrochenem wird...
Ausgebrochen - Aus dem Alten ausgebrochen ins Neue.

Schon mit dem Titel kann ich einen Weg wählen, wie ich es lesen möchte. Das ist so gut, dass ich es am liebsten klauen würde. *schmacht*


Zitat:
... und nun da ich blind bin
kann ich dich sehen,
denn du bist aus transparent-
Papier. Schnipsel
dennoch wie ein Puzzle
das ich mir lege.


Sehr schön aufgebaut. Hier ist der Tastsinn gefragt. Ich bin blind aber nur weil ich es bin, kann ich den jenigen wirklich sehen. Eben weil ich mich nicht blenden lasse. Damit das schlüssig ist und nicht in Kitsch abrutscht, ist das transparente Papier da. Das unterstreicht noch einmal sehr schön das - nicht sehen -. Das Papier muss auch nicht bunt sein oder sonst wie bedruckt, ich sehe es ja doch nicht. Die Schnipsel kann ich wie ein Puzzle zusammenlegen, allein erkennbar für mich an den Rändern der einzelnen Teile, kann ich erfühlen wie sie zusammen gehören.
Es ist das Zerstörte, und aus dem Zerstörten mache ich mir etwas Neues, etwas was für mich sinnig und gut ist. Ich lege es nach meinen Maßstäben zusammen.

Zitat:
Wie sehr ersehn ich mich
nach meinen Augen.
Mich erschlägt der Blick,
in deine Seele,
denn sie ist wie Eis-
Würfel. Spiel
ohne Zahlen &
mittendrin nur
Gänsehaut


Hier habe ich ein klitzekleines Problemchen. "ersehn"... entweder sehne oder wenn ersehn, dann "mir meine Augen". *grübel* oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls lese ich hier, dass das lyrische Ich lieber die Oberfläche sehen würde weil ohne etwas zu sehen die Sinne viel ausgeprägter sind. Man hört und fühlt Dinge (Atemgeräusche, Gerüche, ein intensives Gefühl angesehen zu werden usw.) die man sehend nicht erkannt hätte. Was im späteren Verlauf der Strophe akzentuiert wird. Sehr schön, die Gänsehaut zum Schluß gestellt...


Zitat:
Wenn man zu lange schweigt,
und sein Lachen hintergeht,
wird auch der innere Schrei
bald verstummt sein.


Das ist auch eine Strophe, die ich gern rauben würde. Schweigen und Lachen und dieses Lachen ist nicht mehr echt. Das lyrische Ich hintergeht sich selbst damit, es tut als ob und versucht auch daran zu glauben, solange bis der letzte Unglaube an sein eigenes Fehlverhalten im Nirwana verschwindet. (das lyrische Ich "bricht" mit sich)

Es kann eine Beziehung gemeint sein aber auch der eigene Verrat, der eigene Spiegel, das Bild was man von sich selbst zeichnet.

Dieses Werk zeigt wunderbar auf, wie ein Mensch an etwas festhält und sich selbst dabei verrät, seine Prinzipien aufgiebt und sich damit ausliefert. Womit das "Aus" aus dem Titel wieder bestätigt wird. Der Leser wird automatisch wieder drauf gestoßen.

Klasse... also zumindest lese ich dein Werk so. Es ist halt nur meine Interpretation und mein subjektives Denken.


Ich danke für den Genuß
lieben Gruß
Sylvia

PS: Ich bin gespannt, wer hinter diesem Werk steckt. *wibbel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag21.03.2010 15:02

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Habe mir das Durchlesen der Kommentare erspart ... Deswegen nur ein paar kurze Anmerkungen:

Der Text benutzt nach meinem Geschmack zu viele (wie-)Vergleiche:
Du bist (wie) aus Transparentpapier
wie ein Puzzle
Deine Seele ist wie Eiswürfel (Mehrzahl?)

Dann verwendest du das Wort "wie" noch einmal in einem anderen Zusammenhang.
Sprachlich erscheint mir der Text manchmal als (zu) kompliziert.

Zitat:

Wie sehr ersehn ich mich
nach meinen Augen.

meiner Augen?
Ich sehne mich nach meinem Augenlicht?

Sprachlich kann mich das Gedicht nicht überzeugen. Die (lyrische) Logik bleibt für mich auch ein wenig auf der Strecke, aber das wäre nicht so schlimm wink

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag21.03.2010 18:04

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Nur kurze Anmerkung, darf ich wohl anbringen, habe ja schon gesagt das es mir gefällt. Weil BN die wie Vergleiche anspricht, schenkt man der Lyrik Theorie von Gottfried Benn glauben, wäre dies hier kein Gedicht mehr, ihm zufolge darf moderne Lyrik nämlich solche nicht enthalten.^^

lg
Schmierfink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag21.03.2010 18:21

von ono
Antworten mit Zitat

hallo inko,

mal was wirklich originelles zu der immergelichen "scheiße, sie (er) ist weg"-nummer. gut!

ein paar störende ungereimtheiten lese ich mir weg:
Zitat:
... (und) nun, da ich blind bin,
kann ich dich sehen.
(denn) du bist aus Transparent-
papier. Schnipsel
(dennoch) wie ein Puzzle,
das ich mir lege.

Wie sehr (er)sehn ich mich
nach meinen Augen.
Mich (er)schlägt der Blick(,)
in deine Seele,
denn sie ist wie Eis-
würfelspiel
ohne Zahlen &
mittendrin (nur)
Gänsehaut.


Wenn man zu lange schweigt(,)
und sein Lachen hintergeht,
wird auch der innere Schrei
bald verstummt sein.


vielleicht kannst du den einen oder anderen gedanken gebrauchen. in jedem falle solltest du entweder die satzzeichen alle richtig setzen oder insgesamt auf sie verzichten.

liebe grüße aus dem nichts

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag25.03.2010 02:13

von SylviaB
Antworten mit Zitat

onos Anmerkungen finde ich super. Ja, er hat gut gefiltert. Mir ist das vor Begeisterung gar nicht aufgefallen.  Embarassed
Das Problem mit z. B. dem Transparentpapier kannst du umgehen, indem du allgemein das Werk klein schreibst. Wäre jetzt das einzig Mögliche, was mir da einfällt.

mit immer noch neugierigen Grüßen
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag26.03.2010 09:26

von catch2211
Antworten mit Zitat

hi i

dein gedicht ist mir  durch das gelungene
wortspiel im titel aufgefallen
das auch am ende der zweiten strophe
als fazit stehen könnte
 für mich die dritte verzichtbar macht

gerne gelesen
herzlich
t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag30.03.2010 15:46

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Ah. Mir fällt gerade ein, an wem mich dieses Gedicht ständig erinnert: An Mr.Pink, an andi also. Umso mehr interessiert mich jetzt die Lüftung des Deckmantels.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2010 17:59

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Dammich Tiefgang, du könntest recht haben.

*wibbel* Obwohl MrPink lange nichts gepostet hat. hm... Aber er ist ja wieder aufgetaucht.

*soifz*
Ich hoffe Herr Ink hat ein Einsehen und zeigt sein Gesichtchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alaways
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 96
Wohnort: Darmstadt


Beitrag14.04.2010 12:45

von Alaways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dann werd ich mal den Inkognito beiseite schieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 125



Beitrag14.04.2010 13:23

von Kathrin
Antworten mit Zitat

Oh aus Gießen, wie nett smile
Da kommen wir aus ziemlich derselben Ecke.

Zu deinem Gedicht,

ich finde es sehr eindrucksvoll, da ich darin eigene Lebenssituation wiedererkennen konnte.
Die Umbrüche sind gelungen und erleichtern sowohl das Lesen, als auch die Gedankengänge.

Schön!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag14.04.2010 13:25

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich hab's doch gewusst. smile
Dass ich dazu fähig war, spricht für den Wiedererkennungswert deines Stils.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von SonjaB

von Piratin

von Jana2

von Arminius

von WhereIsGoth

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von jon

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!