18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Weinende Bäume


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seby
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 14



S
Beitrag10.12.2008 14:28
Weinende Bäume
von Seby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich öffne meine Augen, es fällt etwas Licht hinein. Die Sonne geht gerade auf und ich liege unter einem Baum. Es regnet. Es ist der Tag danach. Ich denke daran, fange wieder an zu schluchzen. Ich versuche mich langsam aufzurappeln. Ich setze mich hin und lehne mich an den Baum. Habe noch nicht genug Kraft aufzustehen. Ich atme tief ein und wieder aus. Denke wieder daran, der Tag danach. Ich stehe nun auf, fange an zu laufen. Weit in den Wald hinein. Renne nun, laufe so schnell ich kann, atme schwer, werde dennoch immer schneller. Tränen rinnen über mein Gesicht. Bin durchnässt. Der Regen wird immer stärker. Ich breche zusammen, falle auf die Knie. Die Tränen laufen und der Regen fällt auf mich. Ich schaue nach oben und schreie laut: „Warum?" Senke meinen Kopf und denke: „Jetzt reiss dich zusammen." Ich stehe auf und gehe langsam weiter. Laufe durch den Wald, es tropft von den Blättern, sieht so aus als würden die Bäume weinen. Ich fühle mich wohler, denke mir dass ich nicht alleine bin, dass noch jemand auf dieser Welt weint.
Es ist still. Ich höre nichts. Normalerweise hört man wenigstens Vögel, doch es ist alles tot. Nur meine Schritte, mein Schluchzen und der Regen. Mehr existiert nicht mehr. Ich laufe weiter, gehe aus dem Wald. Laufe auf einer Straße Richtung nach Hause.
Stehe vor meiner Haustür, ziehe den Schlüssel aus meiner Tasche und sperre sie auf. Meine Mutter empfängt mich mit offenen Armen. Sie fragt wo ich die ganze Nacht gewesen sei. Ich sage dass ich bei einem Freund gewesen wäre. Ich will nicht dass sie sich Sorgen macht. Will nicht dass sie weis dass ich die ganze Nacht unter einem Baum lag obwohl es in Strömen geregnet hat. Ich sage: „Mach dir keine Sorgen, es geht mir gut."
Ich gehe in mein Zimmer, schaue auf mein Bett und denke an die Vergangenheit. Denke an den einen Abend als ich wusste dass du die Liebe meines Lebens bist. Ich wende meinen Blick ab und gehe zum Fenster schaue hinaus und sehe dass es noch immer regnet. Ich nehme meine Jacke und laufe los. Ich weis nicht wohin. Irre umher. Fange immer wieder an zu rennen. Renne so schnell ich kann, denke dadurch vergessen zu können. Nicht daran denken zu müssen. An den Tag davor zu denken.
Inzwischen bin ich wieder im Wald. Es ist alles nass. Meine Kleidung ist schwer. Doch es ist egal, die Last die auf mir liegt ist sowieso riesig, da kommt es auf das zusätzliche Gewicht auch nicht mehr an. Noch immer weinen die Bäume, genau wie ich. Es gibt mir ein kleines Gefühl von Sicherheit. Ich komme wieder an den Baum von letzter Nacht, unter dem ich geschlafen habe. Ich setze mich hin. Lehne mich zurück und schließe die Augen. Gedanken schwirren in meinem Kopf - Wie soll das weitergehen, was soll ich jetzt tun - Ein Blatt fällt herunter, fällt mir auf den Schoß. Ich nehme das grüne Ahornblatt und stecke es vorsichtig in meine Hosentasche, sodass es nicht kaputt geht.
Ich ziehe mich mit meinen Händen an dem Baum langsam hoch. Stehe nun wieder auf meinen Beinen. Ich laufe langsam, laufe strikt in eine Richtung. Muss durch die Stadt und sehe überall Menschen. Menschen die lachen und glücklich sind und ich frage mich warum sie dies sind, wie sie das können, das geht doch gar nicht. Ich schließe für einen Moment meine Augen und laufe dann weiter. Gleich bin ich da. Ich laufe hinein. Es regnet stärker. Ich stehe davor, sehe es. Dein Name auf einem kalten, kahlen, lieblosen Stein. Ich breche zusammen, knie vor deinem Grab. Weine immer stärker. Schreie laut: „Warum du? Wieso gerade du?" Ich denke mir: „Reiss dich zusammen, immerhin liegt sie hier." Ich entschuldige mich und sage dir dass ich dich liebe. Ich erzähle dir dass du mir fehlst, aber ich schon zu recht komm. Das es mir gut geht und du dir keine Sorgen machen musst. Ich stehe auf, fasse in meine Hosentasche und hole das Ahornblatt heraus. Ich lege es auf dein Grab, wische mir die Tränen aus den Augen, drehe mich um und gehe.

Ich freue mich wieder über jede Kritik.
Danke fürs lesen.

MfG Seby

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag10.12.2008 15:10

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Seby!
Erstmal ein Lob: Weinende Bäume ist viel besser als Abfahrt, weil du hier wirklich mit Gefühl schreibst. An manchen Stellen wirkt es etwas kitschig, aber ich denke das ist Geschmackssache.
Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind

Seby hat Folgendes geschrieben:
Ich öffne meine Augen, es fällt etwas Licht hinein. Die Sonne geht gerade auf und ich liege unter einem Baum. Es regnet. Es ist der Tag danach. Ich denke daran, fange wieder an zu schluchzen. Ich versuche mich langsam aufzurappeln. Ich setze mich hin und lehne mich an den Baum. Habe noch nicht genug Kraft aufzustehen. Ich atme tief ein und wieder aus. Denke wieder daran, der Tag danach. Ich stehe nun auf, fange an zu laufen. Weit in den Wald hinein. Renne nun, laufe (Laufen hast du erst im Satz davor verwendet, nimm etwas anderes) so schnell ich kann, atme schwer, werde dennoch immer schneller. Tränen rinnen über mein Gesicht. Bin durchnässt. (Hier würde ich sagen "Ich bin durchnässt") Der Regen wird immer stärker. Ich breche zusammen, falle auf die Knie. Die Tränen laufen und der Regen fällt auf mich. (Ersetze "fällt" durch etwas Anderes, das klingt komisch) Ich schaue nach oben und schreie laut: „Warum?" Senke meinen Kopf und denke: „Jetzt reiss dich zusammen." Ich stehe auf und gehe langsam weiter. Laufe durch den Wald, es tropft von den Blättern, sieht so aus als würden die Bäume weinen. Ich fühle mich wohler, denke mir dass ich nicht alleine bin, dass noch jemand auf dieser Welt weint.
Es ist still. Ich höre nichts. Normalerweise hört man wenigstens Vögel, doch es ist alles tot. Nur meine Schritte, mein Schluchzen und der Regen. Mehr existiert nicht mehr. Ich laufe weiter, gehe aus dem Wald. Laufe auf einer Straße Richtung nach Hause. (Hier würde ich es etwas kürzen: "Ich laufe weiter, aus dem Wald hinaus, nach Hause.")Stehe vor meiner Haustür, ziehe den Schlüssel aus meiner Tasche und sperre sie auf. Meine Mutter empfängt mich mit offenen Armen. Sie fragt wo ich die ganze Nacht gewesen sei. Ich sage dass ich bei einem Freund gewesen wäre. Ich will nicht dass sie sich Sorgen macht. Will nicht, dass sie weis, dass ich die ganze Nacht (Wiederholung!) unter einem Baum lag(Tempusfehler) obwohl es in Strömen geregnet hat. Ich sage: „Mach dir keine Sorgen, es geht mir gut." (Hier würde ich schreiben: "Mach dir keine Sorgen, es geht mir gut" lüge ich.)
Ich gehe in mein Zimmer, schaue auf mein Bett und denke an die Vergangenheit. Denke an den einen Abend als ich wusste dass du die Liebe meines Lebens bist. Ich wende meinen Blick ab und gehe zum Fenster schaue hinaus und sehe, dass es noch immer regnet. Ich nehme meine Jacke und laufe los. Ich weis nicht wohin. Irre umher. Fange immer wieder an zu rennen. Renne so schnell ich kann, denke (Nimm hier "glaube")dadurch vergessen zu können. Nicht daran denken (Mal wieder 'ne Wiederholung) zu müssen. An den Tag davor zu denken. (Und noch eine)
Inzwischen bin ich wieder im Wald. Es ist alles nass. Meine Kleidung ist schwer. Doch es ist egal, die Last die auf mir liegt ist sowieso riesig, da kommt es auf das zusätzliche Gewicht auch nicht mehr an. Noch immer weinen die Bäume, genau wie ich. Es gibt mir ein kleines Gefühl von Sicherheit. Ich komme wieder an den Baum von letzter Nacht (Lass das "von letzter Nacht" weg), unter dem ich geschlafen habe. Ich setze mich hin. Lehne mich zurück und schließe die Augen. Gedanken schwirren in meinem Kopf - Wie soll das weitergehen, was soll ich jetzt tun - Ein Blatt fällt herunter, fällt mir auf den Schoß. Ich nehme das grüne Ahornblatt (Wiederholung) und stecke es vorsichtig in meine Hosentasche, sodass es nicht kaputt geht.
Ich ziehe mich mit meinen Händen an dem Baum langsam hoch. Stehe nun wieder auf meinen Beinen. Ich laufe langsam, laufe strikt in eine Richtung. Muss durch die Stadt und sehe überall Menschen. Menschen die lachen und glücklich sind und ich frage mich warum sie dies sind, wie sie das können, das geht doch gar nicht (Dies würde ichals Gedanke in Anführungsstriche setzen ). Ich schließe für einen Moment meine Augen und laufe dann weiter. Gleich bin ich da. Ich laufe hinein. Es regnet stärker. Ich stehe davor, sehe es. Dein Name auf einem kalten, kahlen, lieblosen Stein. Ich breche zusammen, knie vor deinem Grab. Weine immer stärker. Schreie laut: „Warum du? Wieso gerade du?" Ich denke mir: „Reiss dich zusammen, immerhin liegt sie hier." Ich entschuldige mich und sage dir dass ich dich liebe. Ich erzähle dir, dass du mir fehlst, aber ich schon zu recht komme. Dass es mir gut geht und du dir keine Sorgen machen musst. Ich stehe auf, fasse in meine Hosentasche und hole das Ahornblatt heraus. Ich lege es auf dein Grab, wische mir die Tränen aus den Augen, drehe mich um und gehe.

Ich freue mich wieder über jede Kritik.
Danke fürs lesen.

MfG Seby
[i]

lg, femme-fatale233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seby
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 14



S
Beitrag10.12.2008 15:35

von Seby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback und deine Verbesserungsvorschläge.
Danke auch an das Lob, dass dieser Text besser ist als Abfahrt. Ich bin froh zuhören wenn auch mal etwas gut ist smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.12.2008 23:24

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Seby,

ich schließe mich grundsätzlich den lobenden Worten von femme-fatale233 an. Ein bisschen sehr oft hast du "Ich" am Satzanfang verwendet.

Das mit dem Ahornblatt finde ich eine wunderschöne und gelungene Idee.

Zu dem, was du in deinem "Abfahrt"-Thread zuletzt geschrieben hast: Ich finde es gut, dass du lieber etwas schreibst als einen schlechten Film zu sehen. Mach auf jeden Fall weiter. Nicht alles kann gut sein, sehr gut erst recht nicht. Aber wenn du dich noch ein bisschen über die Theorie informierst, wirst du dich sicher noch sehr weiterentwickeln können.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seby
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 14



S
Beitrag11.12.2008 17:25

von Seby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit dem ich ist mir selber schon aufgefallen und finde ich auch überhaupt nicht schön. Aber ich weis leider nicht wie ich dass umgehen soll.
Und du hast recht, mit Theorie werde ich wohl auch besser werden und dann macht es umso mehr Spaß zu schreiben, und genau dafür bin ich ja hier smile
Die Idee mit dem Ahornblatt hat mir auch gefallen, vor allem kann man das Ahornblatt auch als eine Träne des Baumes deuten smile
Lg Seby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
das lyrische potenzial der bäume
von crim
crim Feedback 9 25.06.2023 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Woodtalker - Das Lied der Bäume
von Eliane
Eliane Verlagsveröffentlichung 41 13.08.2019 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12. FFF
Wald ohne Bäume
von Lapidar
Lapidar 12. FFF 18 14.10.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Magico Incontro oder die weinende Geige
von kskreativ
kskreativ Werkstatt 6 07.03.2012 06:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
die bäume zittern
von jim-knopf
jim-knopf Werkstatt 15 31.12.2010 13:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Kojote

von MT

von MShadow

von Merope

von Nina C

von Soraja

von Murmel

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!