18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ungarischer Akzent in wörtlicher Rede?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag03.04.2023 06:43
Ungarischer Akzent in wörtlicher Rede?
von Ca_Su_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einem Buch und einer meiner Protagonisten ist ein Ungar, der kein perfektes Deutsch spricht. Jetzt weiß ich leider gerade nicht, wie ich das gut darstellen kann, ohne, dass es zu klischeehaft wirkt. Soll ich ihn einfach hin und wieder ein Verb falsch konjugieren lassen? Soll er falsche Subjektive benutzen? Oder ständig nach dem richtigen Wort für etwas suchen? Die bloße Erwähnung, dass er mit einem ungarischen Akzent spricht ist mir irgendwie zu wenig.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich das gut hinbekomme?
Danke und viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag03.04.2023 07:31

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Frage einmal den User Kojote. Der ist kompetent.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.04.2023 09:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorschlag: Hör dir im Internet ungarische Gespräche an, falls du noch kein Gefühl für die Sprache hast, und versuche etwas von dem "Klang" zu übernehmen. Ich würde den Ungarn sehr einfache Worte benutzen und sich mal (nicht übertrieben) falsch ausdrücken lassen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag03.04.2023 10:37

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Ich würde ihn in grammatikalisch einfachen Sätzen sprechen lassen und hin und wieder kleine Fehler (z.B. falsches grammatikalisches Geschlecht) und ein paar ungarische Wörter (z.B. Begrüßungen, Kraftausdrücke, Schimpfwörter) einstreuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag03.04.2023 12:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Karl May hat das schon gemacht und irgendwo einen Ungarn auftreten lassen (ich glaube, in einem der Western). Fand ich damals lustig, und man konnte ihn immer an "ärrr" und der falschen Satzstellung erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.04.2023 18:33

von Pickman
Antworten mit Zitat

Es gibt da ein famoses ungarisch-englisches Phrasenbuch, das in Monty Pythons Die wunderbare Welt der Schwerkraft vorgestellt wird.

Spaß beiseite. Kojote kann hier helfen. Die falsche Satzstellung oder was auch immer sollte natürlich mit der ungarischen Sprache zu tun haben.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag09.04.2023 05:18

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für eure Hilfe, dann versuch ich mich mal daran ^^ Kojote kriegt eine PM von mir wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Direkte Rede und Absätze davor und d...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 13.11.2023 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wörtliche Rede in Gedanken
von suntime
suntime Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 01.11.2023 01:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
wiedergabe Tonbandaufnahmen: Wechsel ...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtschreibung, Grammatik & Co 7 21.05.2023 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kursivsetzung Eigennamen - wörtliche...
von Caro1979
Caro1979 Dies und Das 8 19.02.2023 07:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von Fao

von WhereIsGoth

von TheSpecula

von hexsaa

von bibiro

von Dichternarzisse

von czil

von Valerie J. Long

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!