18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Ich weiß auch nicht so recht

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.11.2015 13:31

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Dauernd kommt in den Antworten irgendwas mit E und A vor ... Fühle mich ein bisschen doof ... Was ist das? E-Diskussion?

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2015 14:20

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Michel habe ich auch fast erkannt. Also, ich dachte, der Text ist entweder von Holg oder von Michel. Somit dreieinhalb richtig erkannt.

Ich habe nur lupus richtig vermutet. Es war zwar auch bei Eredor naheliegend, ihn hinter "Möbiusband" zu erkennen, aber irgendwann verflüchtligte sich der Gedanke Richtung "Ex Peri Mensch", der aber von Nihil war. Klar, Eredor ist ja auch der mit der Abneigung gegen lateinische Titel.
Einmal war ich sogar übermütig und habe meinen Verdacht in den Kommentar reingeschrieben. Ging natürlich in die Hose, crim war gar nicht dabei in diesem 10K.

EDIT @Gießkanne: Du meinst wahrscheinlich E und U. Der 10K versteht sich generell als E-Wettbewerb = ernste Literatur im Gegensatz zur Unterhaltungsliteratur. Was nun ernste Literatur und was nicht, und wo man eine Grenze zu U ziehen könnte, ist mit E-Diskussion gemeint. Vereinfacht gesagt sind die Bücher, die du in den nächsten Jahren im Deutschunterricht interpretieren sollst, wahrscheinlich als E zu betrachten.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.11.2015 17:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Michel habe ich auch fast erkannt. Also, ich dachte, der Text ist entweder von Holg oder von Michel. Somit dreieinhalb richtig erkannt.
Das ehrt mich jetzt sehr. Holg möglicherweise weniger.
Rückblickend habe ich wohl, ohne es zu merken, ein Stilmerkmal eines seiner letzten Beiträge geklaut: "Ort. Ort. Ort." Wenn ich es das nächste Mal besser eingebaut bekomme, habe ich etwas gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2015 01:30

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Gern möchte ich, nachdem nun keine Entscheidungen mehr beeinflusst werden können, auch noch eine meiner Lieblings-Dokus passend zum Thema, mit euch teilen smile
https://www.youtube.com/watch?v=oJBkiK0LF3g


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag30.11.2015 09:07

von Literättin
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Gern möchte ich, nachdem nun keine Entscheidungen mehr beeinflusst werden können, auch noch eine meiner Lieblings-Dokus passend zum Thema, mit euch teilen smile
https://www.youtube.com/watch?v=oJBkiK0LF3g


Hey, Danke, dass Du sie mir wiedergefunden hast! Interessante Doku! Habe ich mir sofort festgepinnt. In Erinnerung ist mir vor allem der Typ, der quasi seine künftige Hardware schon vor sich auf dem Tisch hat, mitsamt dem Plan seine Software dort aufzuspielen.

Was mich wiederum an Nihils Beitrag erinnert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag30.11.2015 09:16

von Literättin
Antworten mit Zitat

Und noch etwas zu den Folgen des Zehntausenders:

Mir erschien heute Nacht im Traum tatsächlich eine Art elektronischer Generator-Kasten (zimmerhoch in einem Generator-Raum) mit einem schmalen senkrechten Spalt hinter Glas in der Mitte des Kastens.

Wenn ich meine Handflächen (wahlweise Fußsohlen, was eine Art Yoga-Haltung erforderlich machte wink ) rechts und links neben diesen Sehschlitz legte, konnte ich dahinter elektrisch aufleuchtende Zeilen erschaffen.

Jeden Tag ging ich aufs Neue heimlich zu diesem Generatorraum, schloss die Tür hinter mir und widmete mich meinen Zeilen-Erzeugungs-Experimenten und das Beste: am Ende gelang es mir tatsächlich den ganzen Spalt zu füllen und immer weiter Zeilen zu erzeugen.

Was sagt ihr dazu? lol Zehntausender und die Folgen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2015 11:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich hab letzte Nacht geträumt, ich wäre ein Roboter. Ich ging zur Uni und da kam ich nicht durch die Eingangstür, dann sah ich, dass es zwei Eingänge gab - einen für Menschen und einen für Roboter. Mit so kleinen Schildchen Laughing

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.11.2015 12:58

von Nihil
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und noch etwas zu den Folgen des Zehntausenders:

Mir erschien heute Nacht im Traum tatsächlich eine Art elektronischer Generator-Kasten (zimmerhoch in einem Generator-Raum) mit einem schmalen senkrechten Spalt hinter Glas in der Mitte des Kastens.

Wenn ich meine Handflächen (wahlweise Fußsohlen, was eine Art Yoga-Haltung erforderlich machte wink ) rechts und links neben diesen Sehschlitz legte, konnte ich dahinter elektrisch aufleuchtende Zeilen erschaffen.

Jeden Tag ging ich aufs Neue heimlich zu diesem Generatorraum, schloss die Tür hinter mir und widmete mich meinen Zeilen-Erzeugungs-Experimenten und das Beste: am Ende gelang es mir tatsächlich den ganzen Spalt zu füllen und immer weiter Zeilen zu erzeugen.

Akira hat Folgendes geschrieben:
Ich hab letzte Nacht geträumt, ich wäre ein Roboter. Ich ging zur Uni und da kam ich nicht durch die Eingangstür, dann sah ich, dass es zwei Eingänge gab - einen für Menschen und einen für Roboter. Mit so kleinen Schildchen Laughing


Na, super. Ich hab geträumt, mir pisst eine alte Frau in den Bus. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag30.11.2015 13:20

von Literättin
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und noch etwas zu den Folgen des Zehntausenders:

Mir erschien heute Nacht im Traum tatsächlich eine Art elektronischer Generator-Kasten (zimmerhoch in einem Generator-Raum) mit einem schmalen senkrechten Spalt hinter Glas in der Mitte des Kastens.

Wenn ich meine Handflächen (wahlweise Fußsohlen, was eine Art Yoga-Haltung erforderlich machte wink ) rechts und links neben diesen Sehschlitz legte, konnte ich dahinter elektrisch aufleuchtende Zeilen erschaffen.

Jeden Tag ging ich aufs Neue heimlich zu diesem Generatorraum, schloss die Tür hinter mir und widmete mich meinen Zeilen-Erzeugungs-Experimenten und das Beste: am Ende gelang es mir tatsächlich den ganzen Spalt zu füllen und immer weiter Zeilen zu erzeugen.

Akira hat Folgendes geschrieben:
Ich hab letzte Nacht geträumt, ich wäre ein Roboter. Ich ging zur Uni und da kam ich nicht durch die Eingangstür, dann sah ich, dass es zwei Eingänge gab - einen für Menschen und einen für Roboter. Mit so kleinen Schildchen Laughing


Na, super. Ich hab geträumt, mir pisst eine alte Frau in den Bus. Confused


 Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.11.2015 20:26

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Gern möchte ich, nachdem nun keine Entscheidungen mehr beeinflusst werden können, auch noch eine meiner Lieblings-Dokus passend zum Thema, mit euch teilen smile
https://www.youtube.com/watch?v=oJBkiK0LF3g

Danke, Akiragirl, für den Link. Wirklich gute Doku mit wenig Übertreibung und hart an der Realität (mit Ausnahme der letzten Minuten). Max ist ein außerordentlicher Fotograf. Ich hab ihn kennenlernt, als National Geographic ihn geschickt hat, um unseren Roboter in Sydney zu fotografieren. Zusätzlich hatte für mich die Doku auch noch den Bonus des Wiedersehens mit ATR in der Nähe von Kyoto, wo ich vor mehr als zehn Jahren gearbeitet habe (sieht aber alles noch genauso wie damals aus).


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag01.12.2015 10:25

von Schreibhand
Antworten mit Zitat

Ist es möglich irgendwo die Gesamtpunktzahl der einzelnen Beiträge des Wettbewerbs einzusehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.12.2015 20:31

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Schreibhand hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich irgendwo die Gesamtpunktzahl der einzelnen Beiträge des Wettbewerbs einzusehen?

Soweit ich weiß, ist es so eingestellt, dass nur die Autoren selbst die Punkte sehen können. Und die Moderatoren. Die können alles sehen. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht kann einer der Teilnehmer etwas dazu sagen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.12.2015 20:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Wie sleepless sagt. Anders als in vergangenen Wettbewerben, sieht man in der Übersicht nur die Reihenfolge, hat aber keine Spalte mit den Gesamtpunkten. Auch in den Threads selbst kann man nur seine eigene Punktzahl sehen. Schade eigentlich.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag01.12.2015 20:57

von Jenni
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Schreibhand hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich irgendwo die Gesamtpunktzahl der einzelnen Beiträge des Wettbewerbs einzusehen?

Soweit ich weiß, ist es so eingestellt, dass nur die Autoren selbst die Punkte sehen können. Und die Moderatoren. Die können alles sehen. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht kann einer der Teilnehmer etwas dazu sagen.

Ist so. War aber sonst anders, da konnte man nach Ende des Wettbewerbs auch die Gesamtpunktzahlen der anderen Texte sehen, als Spalte in der Übersicht. Beim FFF z.B., da sieht man sie, "Bewertung" heißt die Spalte.
Hat mich auch kurz gewundert, habe es aber dann gleich wieder vergessen weil nicht so wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag03.12.2015 13:23

von Schreibhand
Antworten mit Zitat

Mir wäre es schon wichtig das es einsehbar ist wer wirklich was gewonnen hat, wofür verteilen wir sonst die Punkte? Das ganze muss doch für alle nachvollziehbar sein, so ist das ganze nicht wirklich als Wettbewerb zu betrachten. Bei einem Wettbewerb muss am Ende für alle klar ersichtlich sein wer die meisten Punkte hat und weshalb dieser gewonnen hat. Sry aber das geht gar nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.12.2015 16:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

Das ist doch ersichtlich:

Gewonnen haben diese drei Texte. Zusätzlich wurde hier noch ein Jurypreis verliehen.
Und die Reihenfolge der Texte im Board entspricht ihrer Platzierung.

Nur mit wieviel Abstand diese Platzierungen zustandegekommen sind, kann man nicht sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.12.2015 17:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich werde die Admins mal darauf hinweisen, weil wir es normalerweise anders eingestellt hatten, aber:

Schreibhand hat Folgendes geschrieben:
Das ganze muss doch für alle nachvollziehbar sein, so ist das ganze nicht wirklich als Wettbewerb zu betrachten.

Bei welchem Literaturwettbewerb bekommst du mitgeteilt, wieviel Punkten, Stimmen oder was auch immer du erhalten hast? Mir ist das noch nie untergekommen. Im Gegenteil, meist werden nur die Gewinner bekanntgegeben und das ist die einzige Information, die man kriegt. Wir haben das auch schon diskutiert für die Forumswettbewerbe, denn Punktevergleichen a la "zwei Punkte höher wie Text A, aber 4 Punkt unter Text B" läuft unseren Intentionen zuwider. Die Wettbewerbe sind dazu da, die Benutzer zum Schreiben zu animieren und motivieren, ihnen die Gelegenheit zu geben, zu sehen, wie andere mit der gleichen Thema- und Vorgabensituation fertig geworden sind und daraus und natürlich aus den Kommentaren der anderen zu lernen. Sie sind nicht für Konkurrenzspielereien da.
 

Schreibhand hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Wettbewerb muss am Ende für alle klar ersichtlich sein wer die meisten Punkte hat und weshalb dieser gewonnen hat. Sry aber das geht gar nicht....

Wie Jenni schon gesagt hat, das ist ja auch alles der Fall. Weshalb ein Text gewonnen hat, kann man in den Kommentaren nachlesen, nicht aus einer aufsummierten Zahl ableiten.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.12.2015 09:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

So, jetzt sollte es richtig eingestellt sein. Wenn nicht hier melden.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag05.12.2015 20:38

von Schreibhand
Antworten mit Zitat

Ja jetzt ist es nachvollziehbar, nun kann man die Gesamtpunktzahl der einzelnen Beiträge sehen...überprüfen der Großschreibung am Satzanfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag12.12.2015 05:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Vielleicht kann für den nächsten Literatur-Wettbwerb noch etwas stilistisch an dem "Achtung Achtung"-Button an der linken Seite des DSFo-Screen gefeilt werden Laughing
Zitat:
So! Der 10 Tage 10000 Zeichen Wettbewerb Preisverleihung!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 16 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Fao

von fancy

von Ruth

von jon

von MosesBob

von fancy

von zwima

von Murmel

von MDK

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!