18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Ein Fenster möcht ich sein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag16.06.2010 21:05
Ein Fenster möcht ich sein
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Fenster möcht ich sein,

ein Spalt
in eine Welt,
die dich loslässt
und zugleich fesselt.

Eine Öffnung
in eine Zeit,
die dich schweben lässt
und dennoch erdet,

in den Moment,
der dir vertraut
und doch fern ist.

So ein Fenster
möcht ich sein
(in deine Welt,
von Zeit zu Zeit,
zumindest im Moment):

Ein Fenster
mit Durchblick
im richtigen
Augenblick.



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag16.06.2010 21:08

von Fao
Antworten mit Zitat

Und ich möchte der Vorhang sein  love

Nein, Spaß beiseite,
da ist dier was wirklich schönes gelungen, sehr gern und oft gelesen.


Lg
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag16.06.2010 21:35

von catch2211
Antworten mit Zitat

hi gerold
dein li beschreibt ein ideal
von dem geträumt werden darf...

und wenn du das jetzt noch vertonst  angel

schönen abend
tini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag18.06.2010 19:20

von Eredor
Antworten mit Zitat

in meinen augen an der harten grenze zum kitsch, aber wenn man darüber hinwegsieht, ist das ein toller text, dargestellt mit einprägsamen und direkten worten.


lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.06.2010 11:49
Re: Ein Fenster möcht ich sein
von Nina
Antworten mit Zitat

Tach Tiefgang,

jeder Mensch ist ein Fenster, wenn man sehen kann und möchte.
Ich mag die Idee Deines Gedichtes. Ein paar Anmerkungen habe
ich dazu:

Tiefgang hat Folgendes geschrieben:
in den Moment,
der dir vertraut
und doch fern ist.


Da möcht ich gleich mal aufmucken und sagen: ein Moment, der
einem vertraut und doch fern ist. Was genau soll das sein? Du
meinst etwas anderes, das weiß ich wohl. Du meinst ein Gefühl
oder eine Erinnerung oder ein Erleben. Kann ein Moment vertraut
sein? Nicht, oder? Soll ich Dir meine Säge leihen? *g*

Tiefgang hat Folgendes geschrieben:
So ein Fenster
möcht ich sein
(in deine Welt,
von Zeit zu Zeit,
zumindest im Moment):


Das Lyrische Ich sehnt sich danach, wichtig für jemanden anderen zu
sein, zumindest zeitweise. Vielleicht oder vermutlich deshalb, weil es
auch gern mit sich selbst zusammen ist. Aber die Formulierung: Ein
Fenster möchte ich sein in Deine Welt, ... das erscheint mir hakelig.
Stell Dir vor, ich sage zu Dir: Du Tiefpunkt, ich möchte ein Fenster in
Deine Welt sein, was würdest Du da sagen, denken? (Ich weiß es:
Was will Nina denn hier? *g*) Du weißt, wie ich es meine? Es ist rein
von der Logik her schief, finde ich. Wie kannst Du ein Fenster in eines
anderen Menschen Welt sein? Überhaupt nicht. Ich weiß aber genau,
was Du meinst. Könnte ich es nur formulieren grad, das wäre schön,
doch ich kann es nur bei dieser Umschreibung belassen und hoffen,
dass Du verstehst, was ich meine?

Tiefgang hat Folgendes geschrieben:
Ein Fenster
mit Durchblick
im richtigen
Augenblick.


Ein hoher Anspruch. Bei allem bleibt der Mensch ja doch Mensch und
nicht Maschine. Gerade wenn es um Gefühle geht, ist das mit dem
Sehen ja so eine Sache ...
Natürlich verstehe ich, was Du sagen willst: Das Lyr. Ich möchte es
nicht verderben, nicht versauen. Möchte das Richtige sehen, sagen,
tun, wenn es erforderlich ist, und steht damit doch unter einem
enormen Druck. Es möchte gern, dass diese Bindung von Dauer ist,
weil es liebt oder lieben möchte.

Insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht überragend das Gedicht.
Ein Anfang. Wenn ich das richtig sehe, schreibst Du auch weniger
in letzter Zeit. Insofern, - ein Anfang. Die Idee, wie ich oben schon
sagte, gefällt mir aber. Sie ist nur noch nicht ganz ausgereift.


LG an Dich
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2010 14:33

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich muss meiner Vorrednerin hier wiedersprechen.
Gerade dieses Stück

Zitat:
Eine Öffnung
in eine Zeit,
die dich schweben lässt
und dennoch erdet,

in den Moment,
der dir vertraut
und doch fern ist.


halte ich für richtig gut. Aber ich war ja auch immer anders als andere. *soifz*

in den Moment erdet. Also nicht in dem Moment sondern in den Moment. Ähnlich wie einmeißeln.

Eine Öffnung die dich in den Moment erdet, da würde ich das "in" jetzt betonen. In den Moment hinein schweben läßt. So in etwa verstehe ich es.

Lieber Tiefgang, sollte ich hier völlig falsch liegen, dann bitte ich um Aufklärung. Aber so lese ich es und so bekommt es in mir ganz viel Sinn und Gefühl. Sehr gern gelesen und nein, ich würde keinen Buchstaben ändern.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag21.06.2010 14:38

von Nina
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Aber ich war ja auch immer anders als andere. *soifz*


Du doch nicht. Ich!  Wink Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag21.06.2010 14:50

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben Kommentatoren,

ein Dankeschön an Euch alle.

Fao, das ist ein modernes Fenster, da gibt es nur noch metallene Jalousien. Und so etwas Mechanisches möchtest Du doch bestimmt nicht sein, oder?

Tini, diesmal leider ohne Wort. Eignet sich auch nicht so gut dazu, finde ich.

Nina, doch (Sylvia hat das unten auch schön beschrieben warum) ein Moment kann einem sehr wohl vertraut sein - mir zumindest. Der Moment zum Beispiel, an dem ich das Tor meiner Lieblingsmannschaft sehe, vom Sessel aufspringe, vor Freude Bier auf die Glotze spucke und rumfiebere. Das ist ein Moment, der mir vertraut ist sein könnte. Das Fenster soll ja keine Erinnerung schaffen, sondern den Zugang in einen schönen Moment darstellen.

Du hast Recht, es geht im Gedicht teils auch darum, dass das LI für die angesprochene Person eine Bedeutung haben möchte. Es geht aber nicht nur darum, viel eher geht es um die angesprochene Person selbst und ihre Bedürfnisse bzw. die Problemfelder, auf denen es sich umtreibt (scheinbar zu viel Stress & Alltag).

Warum Dir die Formulierung "ein Fenster in eine Welt sein" nicht behagt, ist mir nicht ganz klar. Natürlich kann man in der Realität kein Fenster sein, aber das ist ja lediglich eine lyrische Vorstellung, was das LI sein möchte, nicht weniger, nicht mehr.

Jedenfalls hast Du damit Recht, dass ich zur Zeit wenig - bis sehr wenig - schreibe (und vllt. auch damit, dass man das auch rausliest).

Sylvia, der Moment ist vertraut und dennoch fern, weil er zeitlich vllt. lange zurück liegt - in der vertrauten Kindheit z.B.? Das was erdet ist die Zeit, eine Zeit, die anders als der Moment eine länger andauernde Phase ist. Aber grundsätzlich stimmt das schon, dass es darum geht, dass das Fenster in den Moment hineinschweben lassen möchte.

Schöne Grüße


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag21.06.2010 14:53

von Nina
Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiß, was Du meinst. Ich würde da dennoch
eine sprachliche Unterscheidung vornehmen.


LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Schmierfink

von nicolailevin

von Mercedes de Bonaventura

von KeTam

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von Bawali

von BlueNote

von Münsch

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!