18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag24.03.2024 00:27
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf dem Tisch stehen zwei Flaschen Vodka - ich werde sie nicht trinken.
Sie stehen da - leblos - und warten .... auf mich.
Nur eine Flüssigkeit - aber brandgefährlich.
Ich trinke meinen Kakao - und bin Omas Liebling.
Warum hab ich sie gekauft?
Sobald ich sie wegschütte, schütte ich meine Stärke weg.
Betrunkene Ratten - cool.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag24.03.2024 11:52
Re: Zwei Flaschen Vodka
von Nina
Antworten mit Zitat

hallo polarheld,

hier fällt es mir etwas schwer, das als lyrik wahrzunehmen, für mich ist das eher kurzprosa bzw. ein kurzer dialog, oder vielmehr ein selbstgespräch.
inhaltlich geht es darum, dass jemand einen starken bezug zum alkohol/trinken hat, aber darum weiß, dass dieser/dieses schädlich ist für ihn. außerdem geht es wohl auch um anerkennung im außen, weil ihm das urteil der oma wichtig ist.
also verschüttet er den alkohol in irgendwelche rattenlöcher o.ä., so dass er freude daran hat, betrunkene ratten zu beobachten, anstatt selbst betroffen zu sein.
wie gesagt, lyrik ist das nicht für mich. dazu ist der text einmal nicht lyrisch genug, und insgesamt ist es eher schlicht in der sprache, was nicht schlecht sein muss, hier aber ein bisschen ... träge fast wirkt. vielleicht bildet es den gedankenstrom und das verhalten des protas ab. insgesamt ist mir dieser ausschnitt "etwas zu wenig". es ist nur ein moment, mehr nicht. ist es ein ausschnitt aus einer längeren erzählung o.ä.?
darf ich fragen, warum du es unter "lyrik" gepostet hast? was daran für dich lyrisch ist?

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag24.03.2024 22:03

von polarheld
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo

weiss auch nicht - so stell ich mir n gedicht vor - ich mag zu blumige sachen nicht ... reime auch nicht besonders

mir gefallen gedichte die mich bewegen - mit einfachsten mitteln

was würdest du denn wie ausdrücken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag30.03.2024 13:07

von Nina
Antworten mit Zitat

polarheld hat Folgendes geschrieben:
hallo

hallo

polarheld hat Folgendes geschrieben:
weiss auch nicht - so stell ich mir n gedicht vor

m.e. ist das keins.

polarheld hat Folgendes geschrieben:
ich mag zu blumige sachen nicht

ich auch nicht

polarheld hat Folgendes geschrieben:
reime auch nicht besonders

ich auch nicht, es sei denn, sie sind so gut gemacht, dass man sie als reime quasi gar nicht wahrnimmt

polarheld hat Folgendes geschrieben:
mir gefallen gedichte die mich bewegen - mit einfachsten mitteln

mir auch

polarheld hat Folgendes geschrieben:
was würdest du denn wie ausdrücken?

kannst du sehen, wenn du dir meine gedichte durchliest.

viel freude beim überarbeiten, dichten, lesen, lernen!

alles liebe und frohe
ostern,
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zwischen zwei Projekten
von aydith
aydith Dies und Das 8 16.12.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
zwei neue digitale Seminare beim BVjA...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 05.05.2023 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Testleser gesucht für die ersten zwe...
von KatrinH
KatrinH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 13 24.04.2023 15:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Beobachter

von Jana2

von Enfant Terrible

von Dichternarzisse

von Gefühlsgier

von Pütchen

von Murmel

von Piratin

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!