18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag14.09.2023 08:21
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich konnte keinen ähnlichen Thread finden, deshalb hier neu:
Wenn ihr ein Buch zu Ende geschrieben habt, wieviel Zeit lasst ihr euch, um mit dem nächsten zu beginnen?
Steckt ihr noch so stark in der alten Story, dass es etwas braucht, um sich auf etwas neues einzulassen?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.09.2023 08:41

von MrT
Antworten mit Zitat

Bei meinem Folgeband habe ich nahtlos weitergeschrieben. Da lag gerade einmal ein Wochenende dazwischen.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordfee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 57
Beiträge: 16
Wohnort: Flensburg


N
Beitrag14.09.2023 09:28

von Nordfee
Antworten mit Zitat

Wenn ich der Meinung bin, dass eine Geschichte fertig ist, lasse ich sie erst einmal ruhen. Manchmal nur einige Tage andere auch mal 4 Wochen, kommt auf den Abgabe Termin an.

In der Zwischenzeit Plotte ich an einer neuen Geschichte und fange auch an zu schreiben.

Dann schaue ich mir die "alte" Geschichte noch mal an.
Ich brauche den Abstand um besser Ungereimtheiten entdecken zu können, bevor ich sie loslasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag14.09.2023 10:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, wie ich gerade Lust habe. Da gibt es keine feste Regel. Oft habe ich mehrere Geschichten gleichzeitig in der Mache. Ich habe auch mal jahrelang gar nichts geschrieben. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag14.09.2023 10:27

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Geht ohne Pause weiter.

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.09.2023 13:10

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich schreibe zurzeit an drei gleichzeitig. Das erste hat Priorität, das zweite und dritte nebenher, wenn ich Einfälle dazu habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.09.2023 14:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Während der Rohfassung konzentriere ich mich auf eines, ist dieses in der Testlesephase, fange ich mit dem nächsten an (Ideen sammeln, Recherche, plotten ...).

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag14.09.2023 23:03

von Amsel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Es scheint bei den meisten nahtlos zu gehen, von dem was ich bisher gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag17.11.2023 23:56

von fwagner
Antworten mit Zitat

Kommt wohl auf die individuelle Situation an. Bei Veröffentlichung im Selbstverlag gibt es auch nach Fertigstellung so viel zu tun, dass mir da erstmal keine Zeit bleibt, mich wirklich auf was Neues zu konzentrieren. In der Zeit mache ich mir nur Stichpunkte und kurze Notizen, wenn Ideen aufkommen oder erstelle vielleicht nen Artikel für meine kleine Homepage. Bis ich ein Neues Buch anfange, können schon mal Wochen bis Monate vergehen, aber ich schreibe ja auch "nur" nebenbei :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag18.11.2023 17:52

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Da ich Kurzgeschichten schreibe, arbeite ich am ersten Entwurf an vier Geschichten hintereinander und gehe dann zurück mit neuem Elan und neuen Ideen für die Verbesserungen. Danach geht es ohne Unterbruch weiter. Dies funktioniert nur, da alle Geschichten wie eine Krimi-Serie geschrieben sind.

_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Kommentare in Büchern
von Maunzilla
Maunzilla Sonstige Diskussion 2 01.03.2024 02:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!