18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Kommentare in Büchern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag01.03.2024 02:41
Kommentare in Büchern
von Maunzilla
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Filmen und Serien ist es nicht unüblich, eine DVD mit Kommentaren des Regisseurs oder der Darsteller herauszubringen. Ich höre mir das gerne an, wenn die Macher aus dem Nähkästchen plaudern und Hintergründe offenbaren.

Aber wie steht es mit Büchern? Kennt ihr Autoren, die persönliche Kommentare einschieben? Und was ist eure Meinung dazu, als Leser, als Autor? Würdet ihr euch eine kommentiere Version kaufen, wenn sie angeboten würde, oder wollt ihr nur den reinen Text ohne Ablenkung haben? Könntet ihr euch vorstellen, in euren Büchern selbst direkt mit dem Leser zu plaudern?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag01.03.2024 06:51

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich würde beide Kunstbereiche nicht auf die gleiche Stufe stellen. Solch ein Buch würde ich nicht kaufen,  wohl aber z.B. Interviews mit Autorinnen und Autoren übers Schreiben lesen.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag01.03.2024 09:37

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Bei manchem Autor oder Buch fände ich Hintergrundinformation schon interessant, doch zuviel davon könnte den Text entzaubern. Dazu gibt es auch die Sekundärliteratur.
Stefan Zweig, Robert Walser wären Kandidaten für mein Wissenwollen.
Es ginge mir nicht primär um deren Schreibtechnik, sondern eher um Entscheidungen für Plots und Auswahl der Charaktere.
Bei der Vernissage eines befreundeten Holzbildhauers unterhielten sich zwei Damen  begeistert über die Farbgebung einer Skulptur, die sie ganz gelungen fanden: "..dieses leichte, dezente Blau über der durchschimmernden Holzmaserung  verleiht der Figur mehr Tiefe...".
Da ich den Künstler damals oft besuchte, wusste ich, dass er einfach Farbreste, die er fand, zusammenrührte.
In diesem Nähkästchen fanden sich keine Elfenbeinknöpfe mit aufgemaltem Porträt oder Silberfäden sondern gestanzte Blechscheibchen und Baumwollzwirn.
Es ist also gut, nicht alles zu wissen. Der Künstler war auch noch farbenblind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lauinger Verlag-Mindestabnahme von BÃ...
von flostri
flostri Agenten, Verlage und Verleger 41 02.04.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Smilies und andere Stilmittel in Büc...
von ManfredBremer
ManfredBremer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 21 27.03.2023 04:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Praktikabilität der eigenen ISBN als...
von Michael_m_p_s
Michael_m_p_s Agenten, Verlage und Verleger 12 12.04.2022 15:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Maria

von seppman

von Beka

von BerndHH

von fancy

von jon

von Wirbi

von Jana2

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!