18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Praktikabilität der eigenen ISBN als Self-Publisher bei günstigen Büchern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag12.04.2022 15:43
Praktikabilität der eigenen ISBN als Self-Publisher bei günstigen Büchern
von Michael_m_p_s
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

also ich bin noch komplett grün hinter den Ohren, was SP angeht, also verzeiht mir eventuell zu kurz kommende Gedanken.

Folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen ein Buch über KDP (und KDP select) veröffentlicht und dachte, ich wäre jetzt eigentlich erstmal fertig.

Jetzt ist mir aber die Möglichkeit am Selfpublishing Buchpreis 2022 teilzunehmen zu Ohren gekommen und dafür bräuchte man ein für den Buchhandel lieferbares Buch. (Geht ja nicht, mit der Amazon vergebenen ISBN)

Ohne eine Änderung am Buch vorzunehmen, ist laut meiner Recherche die einzige Möglichkeit, eine eigene ISBN zu kaufen (70EUR + MwSt) und einen VLB Eintrag (49EUR/Jahr) vorzunehmen. An dieser Stelle möchte ich mich kurz sinnlos über den Preis, vor allem für die ISBN aufregen.
So, getan. Weiter im Text.

Wenn ich diesen Weg jetzt gehen möchte, müsste ich also mit dieser ISBN eine eigene Druckerei suchen, dieser dann einen Auftrag über X Bücher geben, und die Dinger bei mir unterm Bett lagern, bis sie jemand bestellt richtig?

Das Problem, das ich sehe, ist dass

1) so ein Buch ja ewig braucht, bis es beim Kunden ist, sollte mein Kontingent unterm Bett mal erschöpft sein, und die Buchhandlung welche anfordert.

und

2) das doch ziemlich kostspielig ist, oder? ISBN + VLB + Druckereikosten + Versandkosten ...

für einen dicken Roman oder ein Bilderbuch könnte sich das lohnen, aber mein Büchlein kostet 3,99 EUR. Weil es nur 44 Seiten hat möchte ich es auch nicht teurer machen.

Bin ich da quasi in der Zwickmühle, und muss mich entscheiden ob ich einfach draufzahlen will, um an dem Wettbewerb teilzunehmen, oder es zu lassen? Und wie lösen andere Leute das Versandproblem? Einfach immer schauen, dass man genug Exemplare vorrätig hat, um nicht in die Situation zu kommen, dass der Buchhandel welche bestellt und keine da sind?

Bin dankbar für jede Info.

Liebe Grüße

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.04.2022 15:51

von Thomas74
Antworten mit Zitat

44 Seiten, 3.99 Euro...hhmmm
Wir verkaufen unsere Zeitschriften mit 64 Farbseiten für 6.50 Eur.

Du kannst ISBN auch paketweise kaufen. Da ist die einzelne Nummer nur ein paar Euro teuer.
Ich gehe mal davon aus, dass sich dein künstlerisches Schaffen nicht mit dem Heft von 44 Seiten erschöpft hat.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag12.04.2022 16:07

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das, was du mit dem Vergleich der Farbseiten meinst, musst du für mich bitte ausbuchstabieren. Ich verstehs nicht Embarassed

Ich hatte es anfänglich für 3,49 drin stehen (günstiger gehts nicht), weil ich 3,99 zu teuer fand. Dann haben aber viele gemeint, das ist wäre zu wenig.

Findest du 3,99 jetzt viel oder wenig?

Farbseiten kosten ja deutlich mehr zu drucken. Ich habe ein sehr schönes Cover, aber der Rest ist schwarz-weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.04.2022 16:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Rein rechnerisch zu billig, aber der Gegenwert muss ja für den Leser auch vorhanden sein.
44 Seiten ist für mich halt ein dünnes Heftchen, kein Buch.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.04.2022 16:25

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich hab mal in meinem Regal gesucht und glatt ein Druckwerk mit 44 Seiten gefunden. Muss ich mir dein Buch so vorstellen?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.04.2022 16:35

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich diesen Weg jetzt gehen möchte, müsste ich also mit dieser ISBN eine eigene Druckerei suchen, dieser dann einen Auftrag über X Bücher geben, und die Dinger bei mir unterm Bett lagern, bis sie jemand bestellt richtig?


Richtig.
Allerdings drucken die ab einem Exemplar.
(Du brauchst mindestens drei: Eines für deinen Wettbewerb und zwei für die Nationalbibliothek bzw. Landeszentralbibliothek, oder wie das in deinem Bundesland auch immer heißt)

Gerade bei unserer Druckerei geschaut, kleinste Menge sind fünf Stück, kosten 41,42 Eur brutto.
(50 Stück 109 €, 250 Stück 435 €) also alles überschaubare Kosten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag12.04.2022 16:39

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit dem Heftchen hast du schon recht. Ich sage in Gesprächen auch immer, dass ich ein BüchLEIN geschrieben habe, kein Buch.

Ich tue mich sowieso total schwer mit dem Preis, auch wenn es nicht ursprünglich das Thema war. Auf der einen Seite bleibt natürlich natürlich wenig übrig, aber auf der anderen Seite biete ich auch nicht viel.

Als jemand der selber kaum Geld hat, will ich die Geschichten nicht nur für gut situierte Menschen anbieten. Wenn ich als Familie gerade so um die Runden komme und 4,49 oder 4,99 für ein Büchlein zahlen muss, das nach 45 Minuten durchgelesen ist ... da weiß ich nicht, ob ich mit gutem Gefühl aus dem Deal rausgehe.

Nach meinem Gefühl waren 3,49 voll in Ordnung und 3,99 akzeptabel. Alles was teurer ist, hat für mich den Nachgeschmack dieser neuen Geldkultur, wo jedes Hobby und jeder Gefallen, den man anderen tut, monetarisiert werden muss. Als neuer Autor will ich ja einfach nur gelesen werden und Freude dran haben, wenn es gefällt. Und keiner kann was dafür, dass ich 349EUR für ein Cover ausgegeben habe. Die Geschichten hätte ich auch günstiger unter die Menge bringen können.

Bei meiner Suche nach Vergleichen war ich eh total verblüfft. Manche verkaufen ihren 350-Seiten-Roman für 3,99, andere verlangen für 30 Seiten wenig professioneller Illustrationen mit generischem Aga-Uga-Kindertext 15 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag12.04.2022 16:46

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal in meinem Regal gesucht und glatt ein Druckwerk mit 44 Seiten gefunden. Muss ich mir dein Buch so vorstellen?


Ja, tatsächlich. Auch die Maße kommen hin.

Danke übrigens für die Erinnerung an die Nationalbibliothek! Total verschwitzt ...

Die Druckereikosten sind dann ähnlich wie bei Amazon, wenn man Autorenexemplare bestellt. Da zahlt man 1,90 pro Exemplar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag12.04.2022 22:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Für die Nationalbibliothek brauchst du keine zu reservieren, so lange deine Auflage unter 10 (oder 15?) Exemplaren bleibt. (Ich habe denen seit 20 Jahren keine Bücher mehr geschickt. Hat die nie gejuckt. Cool )

Wenn du eine eigene ISBN hast, kannst du diese auch bei Amazon verwenden. Allerdings ist dein Buch dadurch noch nicht im Buchhandelskatalog gelistet. Dafür mußt du es ebenfalls im VLB anmelden, was natürlich eine jährliche Gebühr kostet.

Was du tun kannst, ist dein Buch auch bei Epubli herausbringen. Das ist kostenlos, und die verwenden eine eigene ISBN. Und das Buch ist dadurch im Buchhandel erhältlich. Idea


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag13.04.2022 08:14

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit Epubli ist meines Wissens ein Problem, wenn ich es zuerst auf Amazon veröffenlticht habe. Die möchten das dann nicht mehr, unverändert zumindest. Also ich müsste irgendwas abändern, um mit denen ins Geschäft zu kommen, habe ich gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.04.2022 10:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Davon weiß ich nichts. Ich habe ein Buch bei beiden und keiner hat sich beschwert. Da die Urheberrechte bei dir liegen, und beides keine Verlage sind, gibt es keinen Anspruch auf Exklusivität. Technisch gesehen handelt es sich einfch um zwei unterschiedliche Ausgaben desselben Werkes. Das ist z.B. bei Klassikern nichts ungewöhnliches.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag13.04.2022 20:56

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, seltsam. Dann muss ich nochmal nachschauen wo ich das gelesen haben oder bei epubli selbst nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag14.04.2022 08:53

von Michael_m_p_s
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf Facebook hat mir jemand den Tipp gegeben, dass Tolino Media das Buch bei sich aufnimmt, egal ob es woanders schon veröffentlicht ist.

Das Angebot auf der Seite behauptet 14,90EUR für ISBN und VLB Eintrag. Klingt fast ein bisschen zu gut ...

Aber auf Anhieb habe ich in der Suche nichts negatives über den Verein gefunden. Das wäre doch eigentlich die Lösung für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lionne

von Thomas74

von schwarzistdiekatz

von Enfant Terrible

von fancy

von Berti_Baum

von DasProjekt

von Einar Inperson

von jon

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!