18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Zwischen zwei Projekten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
aydith
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 55
Wohnort: Würzburg


A
Beitrag16.12.2023 17:50
Zwischen zwei Projekten
von aydith
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das, wenn ihr an der Überarbeitung des inhaltlich fertigen letzten Buches seid, bevor dann Agenturen oder Verlage angeschrieben werden?

Ich finde Überarbeiten- ist das erste Buch-  so langwierig und teils langweilig, und überlege, mir schon ein neues Thema und eine neue Story auszudenken, um wieder zu schreiben, um neue Figuren zu entwickeln... auch wenn das dazu führt, dass das Überarbeiten noch länger dauert. wink

Arbeitet ihr an mehreren Projekten gleichzeitig?
danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.12.2023 20:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hast du direkt nach dem Schreiben mit dem Überarbeiten begonnen? Nicht ohne Grund soll das Projekt nach der Rohfassung erst einmal liegenbleiben, denn direkt danach sind wir noch im Modus "Betriebsblindheit". Wir sind noch zu nah am Projekt und können unseren Text nicht mit Abstand betrachten. Zur Ablenkung schadet es nicht, bereits Ideen für ein neues Projekt zu entwickeln.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.12.2023 21:04

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt handhabe ich das nach Lust und Laune. Absonderlicherweise überarbeite ich teilweise gerne, dann mache ich ausschließlich das, zumeist habe ich aber schon irgendetwas Neues im Kopf und schreibe parallel, auch wenn es dann eben länger dauert. Bei Verlagen gibt es ja kein „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Und manchmal ein Zwischending, dann schreibe ich parallel vielleicht nur ein oder zwei Kurgeschichten oder eine Novelle oder so. Da wäre ich sehr bei: Mach, wie du dich damit wohlfühlst, ich sehe nicht, wie du da etwas falsch machen könntest. Smile
Unabhängig davon stimme ich Taransia zu: Liegenlassen hilft (wenigstens auch mir) enorm, um andere Fehler und Lücken zu sehen!

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag16.12.2023 21:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich muß gestehen, daß ich dazu neige, tausend neue Dinge anzufangen, bevor ich eines zu Ende bringe. ^^" Insofern habe ich immer irgend etwas, an dem ich gerade werkele, und sei es auch nur rein gedanklich.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aydith
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 55
Wohnort: Würzburg


A
Beitrag18.12.2023 21:56

von aydith
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Antworten. Das hilft mir gut weiter.
Ich habe es 6 Wochen liegengelassen. Aber ich habe auch schon Jahre daran geschrieben und nun- kann es auch nicht mehr sehen-
Aber durch die Antworten plane ich jetzt mal was Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 574



S
Beitrag26.12.2023 21:27

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Überarbeiten ist ätzend. Very Happy Aber leider notwendig. Ich arbeite immer mindestens an zwei oder drei Projekten gleichzeitig, lasse aber alles stehen und liegen, wenn ein Manuskript fertig ist und überarbeite es dann noch einmal von grundauf, damit es danach endlich zum Verlag kann. Erst dann schreibe ich an den anderen Projekten weiter.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karl_schreiberling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 37
Beiträge: 24
Wohnort: Enzkreis


K
Beitrag28.12.2023 09:26

von karl_schreiberling
Antworten mit Zitat

Also nach der Fertigstellung meines Manuskripts (Fertigstellung heißt in diesem Fall, das Wort "Ende" darunter geschrieben zu haben), habe ich es ca. 6 Wochen liegen gelassen.
In dieser Zeit habe ich an einer Idee geschraubt, die mir schon lange im Kopf schwirrte.
Diese Ablenkung half mir tatsächlich, etwas Abstand zum Geschriebenen zu bekommen und so unbefangener in die erste Überarbeitungsrunde zu starten. Die läuft derzeit gut und ist ehrlich gesagt überhaupt nicht langweilig für mich. Ich finde viele Dinge, die ich korrigieren/ändern muss, aber auch einige Passagen, die gelungen sind. Mir macht es Spaß, an dem groben Klotz zu feilen und zu schleifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.12.2023 20:20

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich hab leider nie den Luxus, nur an einem Projekt zu arbeiten. Wenn du ihn hast, dann mach es zu Ende. Fühlt sich großartig an.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag12.01.2024 11:08

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Ich versuche eigentlich schon erstmal eins zu beenden, notiere mir aber nebenbei immer fleißig neue Ideen. Und manchmal kommt man in so einen Ideenrausch, das man das nächste Projekt schon halb durchplottet Laughing Das schreibe ich dann auch während ich ein anderes Projekt schreibe, auf.

Aber richtig am Text arbeite ich nur an einem zur Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischen gestern und heut
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 22.11.2023 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Mardii

von Maria

von nebenfluss

von Pütchen

von MoL

von Mogmeier

von Biggi

von TheSpecula

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!