18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Gonzo-Journalismus: Liebe auf Rezept


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag23.11.2013 12:03
Gonzo-Journalismus: Liebe auf Rezept
von polarheld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich gerade sehr von Hunter S. Thompson fasziniert bin ... wollte ich mich auch mal in Gonzo Journalismus versuchen
_____________________________________________


Liebe auf Rezept


Der psychosoziale Dienst ist eine Ansammlung von Psychopathen, die noch grössere Psychopathen behandeln. Das Schild vor dem Eingang verspricht in seiner klinischen sauberen Schreibweise geistige Heilung. Doch alles was hier ausgemerzt wird, ist die Klarheit. Nicht dass die vielen bunten Pillen nicht wirken würden. Die Maschine läuft. Dennoch schreien einem die eingefrorenen, leblosen Gesichter der Armada von Ärzten, Krankenpflegern und Psychologen entgegen: Hau ab – lass sie nicht in dein Hirn.

Ich betrachtete im Wartezimmer sitzend ein Bild. Es wühlte mich auf. Irgendeine arme Seele in diesem Haus hatte es in seiner Verwirrung auf Leinwand gebracht. Es waren planlose bunte Striche. Jegliche Struktur oder Intention fehlte. Wahrscheinlich wollten sie einem von uns Irren eine Freude machen. Sie liessen ihn glauben, dass irgendwas von dem was er sich ausdachte von Bedeutung wäre. Dieses Wirr-Warr an Geschmacklosigkeit, dachte ich, würde die verwirrten Seelen noch verwirrter machen. Irgendwann würde einer dieser Psychopathen es zu lange ansehen, sich daraufhin eine Armbrust kaufen und damit auf Menschenjagd gehen. Dann würde der namenlose Künstler vielleicht sogar zu Ruhm gelangen. Erst Drogen ... dann Wahnsinn ... dann Kunst ... dann Mord. Ach was ging mich das an ... mir machte das Bild nur Übelkeit.

Ich war nicht hier, um über andere zu urteilen. Ich war aus zwei Gründen hier. Einem notwendigen – und einem der mich fertig machte. Natürlich wollte ich meine intravenöse Ladung Glück in Form von 200 mg Cisordinol Depot in den Arsch geschossen bekommen – die einzige Möglichkeit, mein Leben zu ertragen. Aber das war Routine. Ich dachte nicht mehr darüber nach. Ich holte mir meine Ladung robotermässig ab und war froh wenn die Wirkung einsetzte. Aber worauf ich mich richtig freute war die Psychologin. Und das machte mich fertig. Ich war nämlich fest davon überzeugt, dass sie auf mich stand. Zwischen uns brodelte eine verbotene Flamme. Das redete ich mir ein. Vielleicht wollte sie nur nett sein. Vielleicht war es ihr Job mit mir zu flirten. Im Moment war mir das egal. Ich wollte nur einen Blick auf ihr blondes Haar erhaschen.

"Das wäre der Jackpot", dachte ich

Unter den Normalen gehts um Status – unter den Tieren gehts um Status – ja selbst die Pflanzen kämpfen um den besten Platz an der Sonne. Also brauchte ich mich nicht zu schämen. Meine Psychologin ... die ich mir unter den Nagel reisse. Sowas kennt man sonst nur aus drittklassigen Filmen. Sowas schaffen nur die edelsten Verrückten. Hannibal Lecter vielleicht. Der könnte das hinkriegen, auch wen er sie im nachhinein wohl verspeisen würde. Mit Chianti und Faberbohnen. Ich war da viel einfacher. Mir gings nur um guten alten dreckigen Sex. Sex mit der unerreichbaren. Aus dem selben Grund ist meist das erste Sexobjekt eines Zwölfjährigen seine Lehrerin. Es sind die verbotenen Früchte – das wonach sich jeder Mann sehnt. Die endgültige Krönung als größter Stecher in deiner Gegend. So ging es mir wenn ich an meine Psychologin dachte – und das, was da möglicherweise im Verborgenen lauerte.
Mein Blick war auf die Scheußlichkeit an der Wand geheftet, während sich mein Geist ausmalte, wie es wäre, sie nackt zu sehen. Ich wusste nicht mal ihren Vornamen, aber doch hatte ich ein genaues Bild von ihrer Bikinizone. Ich stellte mir vor wie ich neben ihr liege, erschöpft vom Akt. Sie flüstert mir Schweinereien ins Ohr. Jene Art von psychologischen Triggern, wie sie nur eine Psycho-Ärztin in Perfektion drauf hat.
Der Typ gegenüber starrte mir in den Schritt. Was ein Schwein Verdammt, hatte ich ein Erektion? Unauffällig sah ich nach – nein keine Ausbeulung. Dann betrat ein schlacksiger hochgebauter Mann das Wartezimmer. Mein Psychiater. Er zeigte auf mich, als würde er sich ein Stück Fleisch beim Metzger aussuchen. Ich folgte ihm durch den langen weißen Gang. Wir verschwanden in seinem Ordinationsraum.

Er heuchelte Interesse. Fragte, wie es mir geht. In seinen Augen sah ich die Gleichgültigkeit, welche mich jedesmal unsicher machte. Seiner Routine hatte ich nichts anderes, als mechanische Antworten meinerseits, anzubieten.
"Alles beim alten", sagte ich.
"Fein fein."
Er blätterte kurz in meiner Akte. Ich fragte mich jedesmal, was es da wohl interessantes darin zu lesen gab. Dann schaute er mich durchdringlich an.
"Brauchen sie ein Rezept?"
"Nein, erst in 4 Wochen."
Er blickte wieder in meine Akte. Gleich würde er mich weiter zur Injektion schicken. Ich kam mir vor wie ein Lamm auf einer automatisierten Schlachtbank. Ich war nicht mehr als krankes Fleisch. Die Aufgabe meines Psychiaters war es, mich am Schweigen zu halten. Wehe einer von uns Verrückten käme auf die Idee, zu reden.
Vor der Tür unterhielten sich zwei Frauen. Ich versuchte durch die dicken Türen etwas von dem Gespräch zu erkennen. War Sie es? In diesen sterilen Gängen und Räumen war sie ein Keleidoskop an bunten verwirrenden Farben. Mein Herz schlug in einem wilden Rhytmus. Ich fasste Mut.
"Ähm ... Herr Doctor?" Meine Stimme war holpernd.
"Mhm?" Er studierte weiter meine Akte.
"Also ... ich würde gern ... mit der Psychologin reden."
"Warum?", fragte er kontrolliert.
Nein, dachte ich. Jetzt heuchel bloss nicht Interesse. Mit dir will ich nicht reden.
"Ich möchte einfach mit ihr reden."
Er räusperte sich und sah mich über seine Brille hinweg an.
"Was ist denn los?"
Ich geriet ins schleudern. Mir fehlte die Intelligenz, um zu erreichen, was ich wollte.
"Ach nichts weiter. Schon gut."
Er senkte wieder seinen Blick in die Akte und notierte etwas mit seinem teuer aussehenden Kugelschreiber.
"Ist sonst noch was?"

Ja du Blitzbirne. Tausend Dinge. Ich bin ein psychisches und emotionales Wrack. Du willst nicht mit mir reden. Die Injektionen machen mich sabbernd und lähmen meinen Geist. Und alles was ich will, ist ein paar nette Worte mit dem blonden Engel zu wechseln. Ein kleiner Lichtblick in meiner düsteren Welt. Aber das verstehst du nicht. Du bist eine Maschine. Ich werf eine Münze rein und du genehmigst mir einen Drogencocktail.

"Nein schon gut."
"Na gut dann gehen sie jetzt in die Ambulanz. Wir sehen uns nächste Woche."
Wir tauschten ein paar routinierte Nettigkeiten aus. Dann verließ ich den Raum. Ich fühlte mich verarscht. Der Gang war leer und roch nach Desinfektionsmittel. Am Weg vor zur Krankenpflegerin kam ich am Zimmer der Psychologin vorbei. Die Tür stand offen, doch sie war nicht drin. Es roch angenehm nach Raumspray. Zimmerpflanzen schmückten den Raum. Ein farbenkräftiges Bild hing an der Wand. Nicht jene Art von Ramsch wie im Wartezimmer, sondern echte Kunst. Auf dem Tisch stand ein Foto von ihr und einem Typen. Ich verspürte Eifersucht. Vielleicht war das ja ihr Bruder. Der Besucherstuhl war vorgeschoben. Er schien mich zu locken. Ich brauchte mich nur hinzusetzen und zu warten.
Schritte halten durch den Flur. Ich bekam Panik und ging weiter. Meine Füsse trugen mich durch die ganze allwöchentliche Prozedur. Die Krankenschwester rammte die Spritze in mich rein, als wollte sich mich bestrafen. Ich überlegte kurz, sie nach der Psychologin zu fragen, aber liess es bleiben.
Wem wollte ich etwas vormachen? Es gab bestimmt einen guten Grund für diese Maschinerie. Niemand war neugierig auf die Gedankenwelt eines armen Irren. Meine Gefühle waren genau so uninteressant, wie auch meine Erkenntnisse. Ich resignierte.Wie schon so oft besonn ich mich darauf, dass diese kühlen Abläufe ihren Sinn hatten. Sie bewahrten mich vor Peinlichkeiten und Depressionen.
Vielleicht war da etwas zwischen ihr und mir. Aber das war irrelevant. Ich war kein einsamer Wolf und musste mit der Herde laufen. Und meine Herde bestand aus den sabbernden und lallenden Wölfen, die kein recht auf Psychologinen hatten. Liebe war etwas für gesunde Leute.
Bevor ich ging, schlenderte ich noch mal unauffällig an ihrem Zimmer vorbei. Sie war immer noch nicht da. Ich blickte den Flur rauf und runter. Niemand in Sicht. Ich ging hinein ... steckte das Foto in meine Jackentasche, und machte, das ich von da abhaute.

Zuhause vergrub ich meine Nase im Whiskey. Ich weinte ein wenig und rauchte dann einen Joint. Ihr Foto hielt ich in meinen Händen. Näher würde ich ihr niemals kommen. Ich machte meine Hose auf und erkannte dass ich ein armer Wicht war. Dann fühlte ich Frieden. Ich würde das Foto einrahmen und es mir jeden Abend ansehen, solange bis diese Liebe irgendwann schlesslich zu Ende gehen würde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.11.2013 20:41
Re: Gonzo-Journalismus: Liebe auf Rezept
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo polarheld!

Mir gefällt dieser Einstieg, deine Sprache ist bildhaft und gewandt. Es ließt sich flüssig.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Thompson nie gelesen habe, dein Stil ist allerdings noch etwas gestellt - meines Erachtens.
Ich habe mir die ersten drei Absätze vorgenommen und möchte dich auf Rechtschreib- und vor allem Kommafehler aufmerksam machen, über die ich gestolpert bin.
Das eine oder andere möchte ich ebenfalls dazu sagen.

Zitat:

Liebe auf Rezept


Der psychosoziale Dienst ist eine Ansammlung von Psychopathen, die noch grössere Psychopathen behandeln. Finde ich einen schönen Anfang. Das Schild vor dem Eingang verspricht in seiner klinischen sauberen Schreibweise geistige Heilung. Doch alles Komma was hier ausgemerzt wird, ist die Klarheit. Das ist Einschub. Der Satz wäre (grammatikalisch) auch "doch alles ist die Klarheit" richtig heißen können. Nicht Komma dass die vielen bunten Pillen nicht wirken würden. Vor dem dass kommt immer ein Komma! Die Maschine läuft.

Hier tue ich mir schwer. Ich vermute, dass du mit der Maschine den menschlichen Körper meinst. Doch glaube ich kaum, dass jeder Leser das verstehen würde.

Zitat:
Dennoch schreien einem die eingefrorenen, leblosen Gesichter der Armada von Ärzten, Krankenpflegern und Psychologen entgegen: Hau ab – lass sie nicht in dein Hirn.

eingefroren und leblos ist auf einmal für mich doppeltgemoppelt. Vielleicht findest du ein besseres Adjektiv, dass das gleichzeitig beschreibt.
Wenn? Die Armada von Ärzten oder ihre Gesichter? Grammatikalisch weiß man nicht, wenn du meinst. Außerdem finde ich komisch, dass die Gesichter dieser Menschen sagen, dass man die Menschen nicht in sein Hirn lassen sollte. Irgendwas widerspricht sich da.

Zitat:

Ich betrachtete im Wartezimmer sitzend ein Bild.

Ist das relevant? Glaube ich kaum, zu mindestens nicht bei deiner Art zu beschreiben. Außerdem umständlich formuliert. Deine Möglichkeiten: Bilde zwei Sätze oder streiche das "sitzend" weg.
Zitat:

Es wühlte mich auf. Irgendeine arme Seele in diesem Haus dieses Hauses wäre glaube ich richtiger, bin mir aber nicht sicher hatte es in seiner Verwirrung auf Leinwand gebracht. Es waren planlose bunte Striche.

Du arbeitest hier mit dem Wort "es". Der Bezug ist das Bild. Absolut klar. Der letzte Satz ergibt (grammatikalisch gesehen) keinen Sinn. Den er heißt: Das Bild waren planlose bunte Striche.
Zitat:

Jegliche Struktur oder Intention fehlte.

Ist es die Meinung deiner Prota oder ist das Tatsache?

Zitat:
Wahrscheinlich wollten sie Komma einem von uns Irren eine Freude machen. Sie liessen ihn glauben, dass irgendwas Komma von dem Komma was er sich ausdachte Komma von Bedeutung wäre.

Hier gibt es einiges zu sagen:
Zum ersten Satz: Im Prinzip könntest du das "einem von" weglassen.
Der Satz kann genauso gut Wahrscheinlich wollten sie uns Irren eine Freude machen heißen.
Das "sie" ist auf die Armada bezogen, klar, dennoch weiß ich das, weil ich deinen Text genau unter die Lupe nehme. Wenn ich nur Leserin wäre, würde ich über diese Stelle stolpern und müsste mich tatsächlich fragen, wer mit "sie" gemeint ist.
Zum zweiten Satz:
Hier haben sich Kommafehler eingeschlichen. Ich versuche sie ausfindig zu machen:
Hauptsatz: Sie liessen ihn glauben,  
Nebensatz:dass irgendwas von Bedeutung wäre.

Einschub1:von dem
Einschub2:was er sich ausdachte

Das heißt, dieser Satz funktioniert wie folgt:
Sie ließen ihn glauben. (Achtung, Wortform!)
Sie ließen ihn glauben, dass irgendwas von Bedeutung wäre.
Sie ließen ihn glauben, dass irgendwas von dem von Bedeutung wäre. (Hier glaube ich, dass kein Komma erforderlich ist.)
Sie ließen ihn glauben, dass irgendwas von dem, was er sich ausdachte, von Bedeutung wäre.
Ich persönlich hätte vor dem "von dem" ein Komma gesetzt.

Da ist noch die Frage, nach dem "ihn". Wenn oder was ließen sie glauben oder wem ließen sie glauben? Eigentlich "ihm", oder?

Dieses Wirr-Warr an Geschmacklosigkeit, dachte ich, würde die verwirrten Seelen noch verwirrter machen. Irgendwann würde einer dieser Psychopathen es hier besser: das Bild/das Kunststück, etc. zu lange ansehen, sich daraufhin eine Armbrust kaufen und damit auf Menschenjagd gehen. [/quote]
Das scheint mir etwas zu weit hergehollt, eine maßlose Übertreibung.
Zitat:
Dann würde der namenlose Künstler vielleicht sogar zu Ruhm gelangen. Erst Drogen ... dann Wahnsinn ... dann Kunst ... dann Mord. Ach Komma was ging mich das an ... mir machte das Bild nur Übelkeit.

Wie kommt er zum Ruhm? Indem der Mörder dann berichten wird, dass ihn dieses Bild zum Mord inpiriert hatte? Vielleicht kann man das irgendwie verdeutlichen?
Drogen=Medikamente. Erscheint mir auf Anhieb nicht plausibel genug.
Kunst? Kunst hat immer einen Hintergrund. Selbst wirre Striche. Hier stellst du allerdings fest, dass das keine Kunst sein kann und widersprichst dir hier wieder.
Drogen - Wahnsinn - Kunst - Mord. Diese Ereigniskette passt mir irgendwie nicht.
Stand nicht Wahnsinn vor den Medikamenten? Löste nicht er die Therapie aus? Diese führte zur Kunst. Damit ist der namenlose Künstler gemeint.
Der Mord allerdings bezieht sich auf eine arme verwirrte Seele, die das Bild zu lang ansieht.

Zitat:
Ich war nicht hier, um über andere zu urteilen. Ich war aus zwei Gründen hier. Einem notwendigen – und einem Komma der mich fertig machte. Natürlich wollte ich eigentlich auch hier ein Komma meine intravenöse Ladung Glück in Form von 200 mg Cisordinol Depot in den Arsch geschossen bekommen wunderbar ausgedrückt – die einzige Möglichkeit, mein Leben zu ertragen.

Mir wird nicht ganz klar, wo er ist. Zuerst glaubt man, er sei in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt, in der Verrückte hausen. Und nun, scheint es nur eine Psychiatrie zu sein, aus der man auch fliehen kann. Verstehst du mein Dilemma?
Zitat:
Aber das war Routine. Ich dachte nicht mehr darüber nach. Ich holte mir meine Ladung robotermässig irgendwie passt mir dieses Wort nicht ab und war froh Komma wenn die Wirkung einsetzte. Aber worauf ich mich richtig freute Komma war die Psychologin.

Zwischen zwei Verben kommt immer ein Komma, wenn das zweite Verb einen Nebensatz bzw. einen Hauptsatz einleitet.
Gegenbeispiel: Sie gingen spazieren.

Zitat:
Und das machte mich fertig. Ich war nämlich fest davon überzeugt, dass sie auf mich stand. Zwischen uns brodelte eine verbotene Flamme. Das redete ich mir ein. Vielleicht wollte sie nur nett sein. Vielleicht war es ihr Job Komma mit mir zu flirten. Im Moment war mir das egal. Ich wollte nur einen Blick auf ihr blondes Haar erhaschen.


Auf jeden Fall etwas, womit man sich anfreunden konnte!

P.S.: Für meine eigenen Fehler entschuldige ich mich. Beim Kommentieren übersehe ich sie meistens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag01.12.2013 19:56

von polarheld
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ok vielen dank

ich überarbeite es die tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Klappstul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 76
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig


Beitrag20.12.2013 13:55

von Klappstul
Antworten mit Zitat

Also ... wenn einer erst nachschauen muß, ob er eine Erektion hat ... Confused

_________________
Immer ein paar Milliliter Tinte im Füller! Ahoi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Probber

von Literättin

von hexsaa

von Uenff

von hexsaa

von JT

von EdgarAllanPoe

von MT

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!