18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gendern in literarischen Texten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 08:46
Gendern in literarischen Texten
von Murnockerl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe ein wenig die Suchfunktion bedient, aber tatsächlich noch nichts Passendes zu dem Thema gefunden, also eröffne ich mal einen Faden.

Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte (dafür gibt es ja schon mehrere Diskussionsfäden), sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.

Während mir das Gendern in der Alltagssprache, in formalen und journalistischen Texten durch Nennung beider Geschlechter oder optional durch Binnen-I, Sternchen, etc inzwischen sehr leicht fällt, tue ich mir in literarischen Texten noch schwer. Bisher habe ich es oft einfach weggelassen. Da ich aber inzwischen viel für Jugendliche/jugendliche Mädchen Gedachtes schreibe, wird mir die gleichberechtigte Nennung beider Geschlechter im Text immer wichtiger.

Gerade verzweifle ich zB an diesem Satz:

Es machte ihr nichts, dass sie allein und ganz vorne saß, während die Cliquen und Freundesgruppen ihrer Mitschüler die hinteren Plätze besetzten.

Natürlich ist der Satz ohnehin noch etwas monströs und braucht unabhängig vom Genderthema Schliff, aber einfach mal als aktuelles Beispiel.

Nennt ihr in euren Texten beide Geschlechter, also "Mitschüler und Mitschülerinnen"? Oder flüchtet ihr euch in Umschreibungen ("Lernende" ... Confused )? Oder vermeidet solche Formulierungen einfach durch die Bank?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.01.2024 08:59

von Thomas74
Antworten mit Zitat

MitschülerInnen
Auch wenn ich es selber nicht nutze, finde ich diese Variante am dezentesten.

Wenn du statt "ihrer Mitschüler" "der Klasse" schreibst, hast du diese Klippe umschifft, ohne den Sinn zu verfälschen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 09:04

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! "Klasse" ist die Ausweichmöglichkeit, nach der ich gesucht habe.

Denkst du, dass ein Roman, in dem Binnen-Is benutzt werden, so von einem Verlag übernommen werden würde? Ich habe das ehrlich gesagt so noch nirgends gelesen und es würde mir als Leserin in einem literatischen Text auch nicht gefallen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag28.01.2024 09:14

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

"Klasse" ist in diesem speziellen Fall die Lösung. Wenn du aber nicht ausweichen kannst, kannst du die direkte Rede, die indirekte Rede oder die Gedanken des Prota verwenden. Mal ins Unreine geschrieben:
Warum sitzen alle befreundeten Mitschüler eigentlich hinten, fragte sie sich manchmal. Aber eigentlich machte es ihr nichts aus.

Wenig Menschen gendern bei Sprechen oder gar Denken.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.01.2024 09:45

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:


Denkst du, dass ein Roman, in dem Binnen-Is benutzt werden, so von einem Verlag übernommen werden würde? Ich habe das ehrlich gesagt so noch nirgends gelesen und es würde mir als Leserin in einem literatischen Text auch nicht gefallen ...


Da du selber gebeten hast, diesen Faden frei von Grundsatzdiskussionen zu halten, lasse ich die Frage mal unbeantwortet.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 10:02

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
"Klasse" ist in diesem speziellen Fall die Lösung. Wenn du aber nicht ausweichen kannst, kannst du die direkte Rede, die indirekte Rede oder die Gedanken des Prota verwenden. Mal ins Unreine geschrieben:
Warum sitzen alle befreundeten Mitschüler eigentlich hinten, fragte sie sich manchmal. Aber eigentlich machte es ihr nichts aus.

Wenig Menschen gendern bei Sprechen oder gar Denken.


Das stimmt wahrscheinlich, allerdings denke zumindest ich auch nicht in so ausgefeilten Sätzen. Sehr viele meiner Gedanken sind unartikuliert, wenn überhaupt würde ich in dem Fall wahrscheinlich denken: "Warum sitzen die eigentlich da hinten"
Sobald ich in einem literarischen Text einen Gedanken so klar artikuliere, würde ich bauchgefühlsmäßig sehr wohl Gendern.
Aber ich verstehe den Gedanken.

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Da du selber gebeten hast, diesen Faden frei von Grundsatzdiskussionen zu halten, lasse ich die Frage mal unbeantwortet.


Eine Grundsatzdiskussion ist für mich, ob man überhaupt gendern sollte. Wie man einen Text auf ansprechende Weise gestaltet und ob gewisse Formen des Genderns markttauglich sind oder nicht, gehört in meinen Augen nicht dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.01.2024 10:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Unbedingt Gendern! Dabei aber das dritte Geschlecht nicht vergessen! Es ist unverständlich, wie man Menschen derart konsequent ausgrenzen und marginalisieren kann.
Ich denke nicht, daß Verlage ein Problem damit hätten. Ganz im Gegenteil. Diese Firmen wissen genau, was der Zeitgeist von ihnen verlangt und leisten ihren Beitrag.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 10:40

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Grundsatzdebatten oder darum, anderen das Gendern aufzuzwingen. Das sollen alle machen, wie sie meinen. Auch habe ich umgekehrt keine Lust, meine eigene Entscheidung zu verteidigen.

Es soll hier um einen Erfahrungsaustausch gehen, wie man Texte schreibt, die ohne das generische Maskulinum auskommen und trotzdem gut klingen und markttauglich sind. Wer sich damit nicht beschäftigen mag, das unnötig oder dumm findet, braucht ja nicht mitzulesen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag28.01.2024 11:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

In die Literatur hat das Gendern einfach nichts zu suchen, weil das nur eine Modeerscheinung ist, die von einer Minderheit praktiziert wird (mit einem reichlich penetranten Missionierungszwang), aber von einer Mehrheit im Grunde abgelehnt, weil als aufgezwungen empfunden wird. Ich kenne keinen einzigen Roman, der gendert. In zehn Jahren wird man darüber vermutlich nur noch den Kopf schütteln, aber die Romane wird man kaum noch ändern und auf den dann herrschenden Zeitgeist umschreiben. Dann wirst du dich ärgern, wenn du das in deinem Buch drin hast.

Bei Literatur, die sowieso keinen Bestand haben soll, ist es aber vielleicht auch egal. Da kann man dann ruhig gendern. Bei Wegwerfliteratur sozusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag28.01.2024 11:28
Re: Gendern in literarischen Texten
von Tetz
Antworten mit Zitat

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte (dafür gibt es ja schon mehrere Diskussionsfäden), sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.


Jo, ne...
Aber Finger stillhalten ist manchmal schon schwer, wa?


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag28.01.2024 12:03
Re: Gendern in literarischen Texten
von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte (dafür gibt es ja schon mehrere Diskussionsfäden), sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.


Jo, ne...
Aber Finger stillhalten ist manchmal schon schwer, wa?


Murnokerls zitierter Satz ist klar und deutlich zu verstehen, hingegen bin ich bei der Antwort von Tetz ganz gegenteiliger Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 12:10

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
In zehn Jahren wird man darüber vermutlich nur noch den Kopf schütteln, aber die Romane wird man kaum noch ändern und auf den dann herrschenden Zeitgeist umschreiben. Dann wirst du dich ärgern, wenn du das in deinem Buch drin hast.


Vielleicht werde ich mich ärgern, wer weiß das schon. Aber bestimmt nicht darüber, dass ich mich nicht nach irgendeinem gerade herrschenden Zeitgeist verhalten habe. Das ist mir nämlich echt egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag28.01.2024 12:15
Re: Gendern in literarischen Texten
von Tetz
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Tetz hat Folgendes geschrieben:
Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte (dafür gibt es ja schon mehrere Diskussionsfäden), sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.


Jo, ne...
Aber Finger stillhalten ist manchmal schon schwer, wa?


Murnokerls zitierter Satz ist klar und deutlich zu verstehen, hingegen bin ich bei der Antwort von Tetz ganz gegenteiliger Meinung.


Sorry, ich meinte genau das: Dass der Satz klar und deutlich zu verstehen ist. Es war keine Kritik an Murnockerl, sondern an den Kommentaren der User, die diesen Satz anscheinend nicht gelesen und/oder verstanden haben.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.01.2024 13:21

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Histos kann ich ohnehin nicht authentisch so schreiben, wie die Menschen damals gesprochen haben. Bei rein weiblichen oder männlichen Gruppen ist die Formulierung klar, bei gemischten überlege ich mir, welcher Begriff auch uns Frauen mit einschließt. Beispiel: Im Frühmittelalter kämpften auch Frauen mit (nachgewiesenermaßen), also nutze ich z.B. die Kampffähigen, die Verteidigung, die Truppe. Natürlich achte ich auf angenehme, natürliche Lesbarkeit.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag28.01.2024 13:31
Re: Gendern in literarischen Texten
von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Tetz hat Folgendes geschrieben:
Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte (dafür gibt es ja schon mehrere Diskussionsfäden), sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.


Jo, ne...
Aber Finger stillhalten ist manchmal schon schwer, wa?


Murnokerls zitierter Satz ist klar und deutlich zu verstehen, hingegen bin ich bei der Antwort von Tetz ganz gegenteiliger Meinung.


Sorry, ich meinte genau das: Dass der Satz klar und deutlich zu verstehen ist. Es war keine Kritik an Murnockerl, sondern an den Kommentaren der User, die diesen Satz anscheinend nicht gelesen und/oder verstanden haben.


ok damit kann ich leben und vlt auch sterben, danke für die Klarstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag28.01.2024 13:44

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Ich würde Gendern jetzt nicht als Modeerscheinung betiteln, eher als „Umbruch“. Gerade die junge Generation sieht es mehr und mehr als selbstverständlich an und die alten, eingefahrenen sterben irgendwann weg (auch wenns noch paar Jahrzehnte dauert).
Ob es sich letztendlich aber durchsetzt hängt ja von vielen Faktoren ab. Wenn die blau-braune schei** uns zurück in 1940 katapultiert und ich als Frau am besten noch ne Arbeitserlaubnis von meinem nicht vorhandenen Ehemann brauche, setzt es sich wohl eher erstmal nicht durch Laughing

Anyway - zum Thema: bin selbst Befürworterin fürs Gendern, würde in literarischen Texten aber auf Sternchen und Doppelpunkte verzichten und entweder eine allgemeine Formulierung einsetzen, oder wenn es gar nicht anders aufgeht tatsächlich beide Varianten (Mitschüler und Mitschülerin) nehmen.
In der wörtlichen Rede könnte man, wenn es zur Figur passt, noch MitschülerInnen schreiben. Aber das würde ich wenn wirklich nur in wörtliche Rede packen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag28.01.2024 14:14

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch für eure Antworten!

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei rein weiblichen oder männlichen Gruppen ist die Formulierung klar, bei gemischten überlege ich mir, welcher Begriff auch uns Frauen mit einschließt. Beispiel: Im Frühmittelalter kämpften auch Frauen mit (nachgewiesenermaßen), also nutze ich z.B. die Kampffähigen, die Verteidigung, die Truppe. Natürlich achte ich auf angenehme, natürliche Lesbarkeit.


Stimmt, jetzt, wo du es sagst, fällt mir das im Nachhinein bei deinen Texten auf. Hätte ich bisher gar nicht als Absicht bei deinen Formulierungen wahrgenommen, was wohl zeigt, dass du das gut beherrscht.
Ich fange, wie gesagt, erst an, das generische Maskulinum nach Möglichkeit zu vermeiden. Wahrscheinlich fallen mir die passenden Formulierungen bald leichter.

ginderella_writing hat Folgendes geschrieben:
Anyway - zum Thema: bin selbst Befürworterin fürs Gendern, würde in literarischen Texten aber auf Sternchen und Doppelpunkte verzichten und entweder eine allgemeine Formulierung einsetzen, oder wenn es gar nicht anders aufgeht tatsächlich beide Varianten (Mitschüler und Mitschülerin) nehmen.
In der wörtlichen Rede könnte man, wenn es zur Figur passt, noch MitschülerInnen schreiben. Aber das würde ich wenn wirklich nur in wörtliche Rede packen.


Wie konsequent bist du denn dann bei deinen Texten? Gibt es bei dir ab und zu Fälle des generischen Maskulinums, oder vermeidest du es nach Möglichkeit immer?

Bezüglich wörtlicher Rede stimme ich zu, das muss zur Figur passen. Ich würde bauchgefühlsmäßig auch dort jedoch kein Binnen-I setzen, sondern einfach beschreiben, wie es ausgesprochen wird. (Viele Figuren würden beim Sprechen wohl auch einfach nicht gendern, dann fällt die Überlegung ohnedies weg.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag28.01.2024 16:10
Re: Gendern in literarischen Texten
von Nina
Antworten mit Zitat

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir nicht um eine ideologische Debatte [...], sondern um die Frage, ob und wie ihr in literarischen Texten gendert.


ich gendere nicht, keinesfalls!
aber jeder, der oder die möchte, möge das tun.

ich möchte allerdings gern vorher darüber informiert werden, dass jemand im buch gegendert hat, dann kaufe ich das buch nämlich nicht.

vor einiger zeit habe ich mir einen gedichtband gekauft und zuhause beim lesen fiel mir dann auf, dass IN DEN GEDICHTEN gegendert wurde (in der übersetzung).
von dieser dichterin werde ich kein buch mehr kaufen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.01.2024 17:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich gendere auch nicht. Ich schreibe die Wörter lieber aus: Professorinnen und Professoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag28.01.2024 18:08

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zum Ausgangspunkt. In der Schule ist es doch ohnehin klar, dass da Jugendliche und Kinder herumsitzen. Da benötigst Du das Wort doch gar nicht mehr. Es ist doch toll, dass jede Sprache unendliche Möglichkeiten hat. Auch ästhetisch gute Möglichkeiten. Ohne krampfhaftes Gendergezwitscher. Ich liebe das Woxikon.  Immer bei mir in einem geöffneten Fenster bei der Arbeit anwesend.
Schulkinder, Frauen und Männer,  die schreiben.
Autorinnen und Dichter. Leute,  die mit Sprache arbeiten. Da braucht keiner Schreibys, Kritkys und Lesys.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.01.2024 20:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ginderella_writing hat Folgendes geschrieben:

Anyway - zum Thema: bin selbst Befürworterin fürs Gendern, würde in literarischen Texten aber auf Sternchen und Doppelpunkte verzichten...


Ist das nicht ziemlich inkonsequent? (Oder bereits angewandtes Doppeldenk?)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag28.01.2024 21:10

von Babella
Antworten mit Zitat

Es wird inzwischen beim Sprechen sehr geschickt gegendert, ich kann das nur bewundern, wie leicht es den Leuten über die Lippen geht, es fällt kaum auf.

Das würde ich vielleicht tatsächlich in der wörtlichen Rede auch übernehmen, ansonsten kreativ so lesbar wie möglich bleiben, "die Jungs und Mädels aus meiner Klasse" etc.

Ich muss sagen, dass ich mir unter Schülern auch überwiegend Jungs vorstelle. Von daher, ja, gendern, aber diskret und mit künstlerischer Freiheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 7 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Allgemeingültiges in Präteritum-Texten
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 21.02.2024 01:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein paar Gedanken zum Gendern
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 44 02.01.2024 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"ausgelutschte" Floskeln in...
von Thomas74
Thomas74 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 21.05.2023 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Texten
von schoele
schoele Trash 0 21.10.2021 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ähnlichkeiten oder Überschneidungen...
von Zirkusaffe
Zirkusaffe Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 11 12.07.2021 15:06 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von preusse

von Uwe Helmut Grave

von Nemo

von fancy

von jon

von Leveret Pale

von Fjodor

von Traumtänzerin

von Einar Inperson

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!