18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ähnlichkeiten oder Überschneidungen in Texten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag12.07.2021 15:06
Ähnlichkeiten oder Überschneidungen in Texten?
von Zirkusaffe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fand das Thema, das V.K.B. und ich hier im Thead anschnitten, ganz interessant, es schweift dort aber natürlich vom Sinn des Threads ab, deswegen lager ich das mal hierhin aus.

Wie oft ist es euch schon passiert, dass ihr Ähnlichkeiten o.ä. in fremden Werken gefunden habt zu einem eigenen Text (Egal ob Geschichte, Gedicht etc.)? Ähnliche Textpassagen, zwei Figuren, die sich gleichen, eine vergleichbare Handlung? War da der fremde Text älter oder umgekehrt? Und wie fühlte sich das an?
Oder habt ihr solche Erfahrungen noch gar nicht gemacht?

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.07.2021 16:34

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Klar, das kommt vor. Letztlich ist alles schonmal erzählt worden, wir rekombinieren nur alte Fragmente.
Manchmal stelle ich fest, dass meine Idee schon da war, manchmal erscheint meine Idee später woanders, wobei nicht klar ist, wer zuerst da war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.07.2021 17:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Noch gruseliger fühlt es sich an, wenn Geschichten von der Realität eingeholt werden. Ich hab in einem Creative Writing Seminar damals an der Uni mal eine satirische Kurzgeschichte über einen durchgeknallten Geschäftsmann geschrieben, der das World Trade Center in die Luft sprengt – ein paar Wochen vor 9/11!

Das hat mich später aber auf die Idee einer Romanfigur gebracht, die als Schriftstellerin manchmal prophetische Eingebungen hat.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2021 17:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wie heißt es so schön: Das Essen ist immer das Gleiche, auf die Soße kommt es an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag13.07.2021 07:00

von fkneyer
Antworten mit Zitat

Mir stellt sich hier Frage, inwieweit such das Sätzen, die sehr spezifisch sind,
verhält. Als Beispiel einer aus meinem Manu, der mir, wie ich meine, spontan eingefallen ist. Ich aber nicht weiß, ob der wirklich auf meinem eigenen Mist gewachsen ist oder ob ich ihn in den vergangenen 40 Jahren gelesen habe.

Dieser:
Wenn Liebe weh tun konnte, dann war dieser Schmerz, dieser fast unerträgliche Schmerz, den er in diesem Moment fühlte, pure, reine Liebe

Kommt der aus einem anderen Werk?


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag13.07.2021 08:12

von VirReDo
Antworten mit Zitat

(Extreme) Ähnlichkeiten in Texten hatte ich, glaube ich, noch nicht. Bei meinem ersten Buch allerdings teilte mir der Verlag kurz vor VÖ mit, dass eine Broschüre mit dem exakt selben Titel vor ein paar Wochen mit ISBN erschienen und der Titel damit weg war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.07.2021 09:00

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mir ging es jetzt erst so, dass ich eine meiner Szenen fast wortwörtlich in einem anderen Buch wiederfand. Wohlgemerkt, ich hatte die noch nirgends veröffentlicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich die Idee auch vor Jahren irgendwo aufgeschnappt habe und tief im Unterbewusstsein abgelegt hatte - und der anderen Autorin ging es genauso.
Naja, ich denke, jeder hat schon irgendwelche Formulierungen verwendet, die er irgendwo gelesen hat und gut fand.
(.... von uns hier will ja sicher niemand BundeskanzlerIn werden...)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.07.2021 09:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Dann empfehle ich dir, die Szene umzuschreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag14.07.2021 05:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, eine solche Übereinstimmung überhaupt zu bemerken, dann kann man sich ausmalen, wie viele es tatsächlich geben muß. Denn wenn eure Idee irgendwann mal von einem ungarischen, chinesischen oder mexikanischen Autor verwendet wurde, werdet ihr das vermutlich niemals mitbekommen. (Und eure Leser höchstwahrscheinlich auch nicht.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabe86
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 37
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe von Stuttgart


Beitrag16.09.2021 16:02

von Fabe86
Antworten mit Zitat

Das ist ein interessantes Thema. Ich glaube, man sollte Formulierungen und Themen hier aber getrennt diskutieren: Die ein oder andere Formulierung gab es bestimmt so oder ähnlich schon einmal auch in anderen Werken; das lässt sich bei der Vielzahl an Literatur kaum vermeiden. Das bemerkt man z.B. bei der alle Jubeljahre mal wieder aufflammenden Diskussion um Plagiate bei Abschlussarbeiten: Studierende fordern hier ja schon länger, dass die entsprechende Prüfungssoftware kostenlos freigegeben wird, um dem auch vorbeugen zu können, statt nur nachträglich zu verurteilen. Allerdings ist die Anzahl möglicher Wendungen im akademischen Kontext mutmaßlich geringer (zumindest in je einem Fach).

Themen, Motive etc. sind mMn noch einmal etwas ganz anderes: Das wiederholt sich doch zwangsläufig! Mehr noch: Zumindest bei mir ist es so, dass ich fortwährend das Gefühl habe, mich mehr oder minder großzügig zu bedienen und abzuwandeln. Mich inspirieren zu lassen, wie es so schön heißt wink. Angeblich hat ja selbst Goethe schon abgeschrieben, und dann gab es da doch noch diese Sache mit den nur sieben (oder waren es zwölf?) Geschichten, die in Wahrheit existieren sollen...
Halte ich persönlich für zu eng gegriffen, aber der Kern ist, denke ich, schon wahr: Man kann nur neu kombinieren. Wurde aber auch schon weiter oben geschrieben wink .


_________________
"Die Demokratie ist ein beschissenes System, aber ich kenne kein besseres."
- Sir Winston Churchill

"Logik ist der Anfang aller Weißheit, nicht das Ende, Valeris."
- Mister Spock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zinemin
Wortedrechsler
Z


Beiträge: 58



Z
Beitrag18.09.2021 18:28

von zinemin
Antworten mit Zitat

Ja, mir passiert das immer wieder, dass ich etwas lese von dem ich denke: das habe doch ich geschrieben, das ist ganz nah an einer Formulierung dran von mir. Mich macht das glücklich. Ich glaube ich schreibe und lese sowieso, um anderen nahe zu sein.

Was ich auch liebe, ist wenn ich einen Text von einer mit mir befreundeten Schriftstellerin lesen, die meine Texte gut kennt, und das Gefühl habe, sie habe etwas kleines von mir geklaut. Very Happy  Das freut mich immer sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fansoits
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag06.11.2021 12:30

von Fansoits
Antworten mit Zitat

Mir kam das ebenfalls schon unter, dass ich nach Beendigung meines MS ein Buch gelesen habe, bei dem ein Charakter gleich hieß und gleiche körperlichen Merkmale hatte. Das war sooo seltsam zu lesen. Ich kannte das Buch vorher nicht und ich meine auch, dass es erst ein Jahr später publiziert wurde. Manchmal haben Autoren halt ähnliche Ideen zur gleichen Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!