18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Käpt‘n Rum erzählt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.08.2023 17:28
Käpt‘n Rum erzählt
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war damals so in den 20er Jahren war das als noch Hinnerk mein Steuermann war. Ein dünnes Brett war ne Riesenholzbohle gegen den schmalen Hänfling. Aber steuern konnte der! Jedenfalls warn wir so man eben an Kap Horn dran und wollten den feuerländischen Hafen "Fuego" (gibt es heute nicht mehr - ist abgebrannt) ansteuern als plötzlich eine Sturmbö unsere Segel blähte und uns ans Ende der Welt pustete. Tja - also konnte selbst Hinnerk nix machen und ich verzog mich in meine Kajüte um mich - äh - mit Medizin zu versorgen.
Als ich meine Medizin gerade wieder im Versteckt verstaut hatte (gibt jede Menge Medizindiebe!) da gab es einen riesigen Rumms!

Hoho! Die halbe Mannschaft flog von Deck (kein Wunder - ohne Reling...) und ich stand da und sah eine große schwarze Wand. (langweile ich euch? - egal)
Als ich so dastand und die Wand ansah - da dachte ich "So Rumchen - das war’s". Aber ich hatte die Rechnung nicht mit unserem Smutje gemacht! Der kam mit einem Riesenmesser aus der Kombüse gerannt und sagte ganz locker zu mir "Lass mal Kaptain! Ich mach das schon." Sprach er und stach und hieb auf die Wand ein, so dass es eine Freude war!
Aber das Entsetzen war groß, als ich das Ergebnis sah! Wie soll ich das Grauen schildern, das mir entgegensprang und mich völlig lähmte, während wie besessen der Koch auf die Wand einstach und dabei leise Stöhnlaute von sich gab?! Noch heute schüttelt es mich. Diese Bilder ...!

Äh - ich sehe gerade, meine Frau kommt vom Einkaufen zurück. Heute gibt es Labskaus. Wieder mal ...
Na dann trinkt euer Bier, ich muss dann ... bis morgen.


Wie das Labskaus zu seinem Namen kam


Den Namen hat das Nationalgericht eigentlich von meinem Koch, der damals bei mir an Bord war und plötzlich nicht wusste, was er zum Essen machen sollte. Kennt man ja: Vor Madagaskar liegen und die Pest an Bord! Son Schiet! Nun hatten wir aber einen ziemlich plietschen Smutje an Bord -jaha! Du glaubst nicht, was der aus einer Melone, einer Kokosnuss und ein paar Palmwedeln so in seiner Kombüse basteln konnte!
Naja - wir lagen also so in der Sonne vor Madagaskar, an Bord konnten wir nicht, denn da war ja die Pest. Logisch, wer geht da freiwillig an Bord?

Als wir also da rumlagen und in der Sonne dösten, roch ich plötzlich verbranntes Fleisch. Als ich mich so umdrehte, sah ich doch, wie der Koch auf einem Lagerfeuer etwas köcheln ließ. Nun muss man wissen, dass jedes Schiff Tiere an Bord hatte. Lebendige - jawoll! Hühner, Schweine, Gänse und noch mehr. Unter anderem hatten wir auch einen altersschwachen Ochsen an Bord. Ungelogen! Aber auch Gemüse. Kartoffeln, Kohl, Wurzeln und so auch.

Nur mit Mühe haben wir den von Bord gebracht, damit die Pest den nicht auch noch erwischt. Aber die Überfahrt zum Strand muss ihn wohl so erschöpft haben, dass er am Strand mausetot umfiel. Tja, watt nu? Fleisch in den Tropen gammelt so schnell, wie du Ahoi sagen kannst.
So haben wir also das Tier am Strand zerlegt und eingepökelt. Fässer und so hatten wir ja vom Bord.
Also wo war ich? Ja - also der Smutje war also irgendwie am kochen und machen und tun. Und zwischendurch lief unser Deckshund - also jetzt Strandhund. Lapps hieß der. Weil - der stammte von lappländischen Rentierhütehunden ab. Und so bekam er den Namen "Lapps". Leicht zu merken und schnell gesagt. "LAPPS! Du Schwein!" hallte es immer unter Deck, wenn wir mal nicht rechtzeitig zum Gassigehen an Land konnten ...

Äh - ja - also hatte der Koch wieder was am köcheln und wir waren sehr gespannt und hungrig! Aber das roch so komisch, dass alle lachen mussten und an Essen nicht gedacht werden konnte. Völlig entnervt rief also der Koch den Hund. damit wenigstens EINER seine Kochkunst bewundern sollte.

Der Hund kam, schnupperte einmal am hingehaltenen Kochlöffel und verzog sofort die Schnute. "He!" sagte der Koch zum Hund "da sind nur gute Dinge drinnen! Kartoffeln und Rindfleisch! Nun mach mal!" Er wurde langsam ungeduldig. Er schnappte sich den knurrenden Hund, bog das Maul auf und stopfte eine volle Ladung von dem Zeug hinein. Mit beiden Händen hielt er die Schnauze des armen Köters zu, damit der das nicht ausspucken konnte. Ein Bild für die Götter! Eine am Boden liegende und vor Lachen nach Luft jappsende Mannschaft und dann der Koch der dem Hund das Maul zuhielt!
Plötzlich hatte der Koch die Faxen dicke. "Lapps! Kau's!", forderte er den Hund auf. Und der fing an zu kauen! Schluckte es hinunter und wedelte freudig mit dem Schwanz und bettelte nach mehr.
So hatte der Hund uns das Leben gerettet. Zu seinem Andenken nannte man das neue Gericht "Lappskaus". Im Laufe der Zeit wurde daraus "Labskaus".

So - das war die Geschichte vom Labskaus.
Aber eigentlich wollte ich was ganz anneres. Hab ich vergessen …


© Günter Wendt, 2011

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.08.2023 18:25

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ist das jetzt das, was man Seemannsgarn nennt? Oder ein Tatsachenbericht nach Friesenart?

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.08.2023 18:50

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Ist das jetzt das, was man Seemannsgarn nennt? Oder ein Tatsachenbericht nach Friesenart?


Beides.
Ich habe absichtlich den Text auch unter „Humoreske“ und Unterhaltung hier eingesetzt.

Nachtrag
Ein hiesiges Restaurant fand dieses Labskaus-Märchen so toll, dass sie förmlich darum gebettelt hatten (kein Scherz) es auf ihrer Speisenkarte abdrucken zu dürfen.
Inzwischen hat sich diese Fabel, Märchen, Seemannsgarn wild verbreitet, so dass ich keine Kontrolle oder Übersicht habe, wo und in welcher Form das jetzt überall in den Speisenkarten der deutschen Restaurants verbreitet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag08.08.2023 08:01

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Günter Wendt,
absolut köstlich - Käptn Blaubär nix dagegen. Ich musste schon am frühen Morgen lachen (unglaublich - und das direkt nach dem Nachrichtensehen (oder Nachrichten sehen oder Nachrichten Sehen)).
Allein der Stil und dann so herrlich durchgeknallte Formulierungen und Ideen = klasse!
Unbedingt mehr davon!
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.08.2023 08:27

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Hi Günter Wendt,
absolut köstlich - Käptn Blaubär nix dagegen. Ich musste schon am frühen Morgen lachen (unglaublich - und das direkt nach dem Nachrichtensehen (oder Nachrichten sehen oder Nachrichten Sehen)).
Allein der Stil und dann so herrlich durchgeknallte Formulierungen und Ideen = klasse!
Unbedingt mehr davon!
MfG Wohe


Moin!
Muss ich mal kucken ob ich noch was inne Kiste finde. Ischa nu auch mal bannig viel Zeit vergangen. Zwölf Jahre. Guter Rum muss ja nu auch solange inner Semmannskiste aushalten.

 Tschä, was soll ich sagen?
Danke fürs Lob.
Hol di stief!
Kaptain Rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag08.08.2023 09:01

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Labskaus
echt guter Sprachwitz Mr. Green

Ich befürchtete, während des Lesens schon, das arme Tier würde im Gericht enden. Weiß man ja nie bei den Friesen.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag08.08.2023 09:01

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Kein Doppelpost Fehler in der Software

_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag08.08.2023 09:02

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Kein Doppelpost, Fehler
Allgemeiner Fehler
 
Could not connect to smtp host : 111 : Connection refused

DEBUG MODE

Line : 111
File : smtp.php


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.08.2023 09:09

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Labskaus
echt guter Sprachwitz Mr. Green

Ich befürchtete, während des Lesens schon, das arme Tier würde im Gericht enden. Weiß man ja nie bei den Friesen.


Das ist ja das Schöne bei regionalen Gerichten. Man weiß nie was „Clownseinlage“ bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Der Weihnachtsmann erzählt von seine...
von Eris Ado
Eris Ado Trash 21 18.12.2023 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
MARIE Die Erlebnisse mit einer an Al...
von Vorlesepatin
Vorlesepatin Einstand 8 14.10.2022 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der Ich Erzähler in der Gegenwart er...
von WAYKOW
WAYKOW Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 06.02.2021 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein sehr alter Mann erzählt
von Elena
Elena Feedback 5 30.08.2020 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Rum und Ähre
von Lapidar
Lapidar SmallTalk im DSFo-Café 19 30.06.2020 06:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Jocelyn

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von MosesBob

von ELsa

von EdgarAllanPoe

von fancy

von BerndHH

von Araragi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!