18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Luzifers Freund


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.11.2023 12:32
Luzifers Freund
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich öffne meine Augen. Blauer Himmel, Wolken. Ein wunderschönes Gesicht taucht auf und zwinkert mir zu.

„Komm Luzi! Wach auf!“, ruft eine entzückende weibliche Stimme. In meinem Kopf! Ich zwinkere ein Mal und das herzerweichende Antlitz verändert sich. Was zur Hölle, schießt es durch meine Gehirnzellen, und ich stocke. Ein bärtiger Mann grinst mich an. „Na Luzi? War wohl ein bisschen viel in der Bar?“

Mir wird kalt. Ich realisiere, dass ich völlig nackt bin. Der Mann bemerkt mein frösteln und legt mir eine wärmende Decke um die Schultern. Um mich herum stehen seltsam gekleidete Menschen und starren mich an. Was gucken die denn so?

Woher weiß der Mensch wer ich bin? Mir dröhnt der Schädel. Ich streiche mit einer Hand über meinen Kopf. Hörner?

„Ich hab ja schon seltsame Implantate gesehen. Aber DAS ist echt cool.“ Ein langhaariger Mensch, ein männliches Exemplar, kommt zu mir und reicht mir ein metallenen Gegenstand. Eine Büchse? Oben ist ein Loch, aus dem der Duft von einem Gebräu strömt. Gegorener Gerstensaft. Hopfen und auch Malz entziffere ich den Geruch. Met? Ich setze den Behälter an den Mund und probiere es.

„Hey! Nu ma langsam, Alter.“ Der Mann lacht und setzt ebenfalls zum Trinken an.

„Wo bin ich?“, frage ich ihn.

„Echt jetzt? Wo du bist, willst du wissen? Alter … du bist in Wacken!“

Jemand reicht mir aus der Gefferhorde ein Beinkleid. „Hier, damit du dir deine Klöten nich wegfriern tun.“ Alle Herumstehenden lachen über diesen seltsamen Scherz.

Als ich mir die blaue Hose angezogen habe, frage ich den Mensch: „Woher weißt du eigentlich, dass ich Luzifer heiße?“

„Alter! Bist du noch breit? Sieh mal auf deine Brust, Alter!“

Ich blicke an mir hinunter und entdecke ein kompliziertes Kunstwerk, das mir jemand auf die Brust gemalt haben musste. Stimmt. Ich lese „Luzifer“. Aber so, dass ich es lesen kann. Jetzt begreife ich. Meine Hörner, das Brustbild.

Jetzt kommen auch die Erinnerungen, warum ich hier bin.

Vater hat mich verbannt.

Während ich jetzt erst begreife, dass ich auf der Erde bin, geht ein Gejaule durch die Luft. Ich stehe auf. Eine Bühne vor mir auf der ganz oben an Gerüsten Totenschädel mit riesigen Hörnern zu sehen sind. Und dazwischen der Schriftzug WACKEN OPEN AIR.

Vier Menschen stehen auf der Bühne, jeder ein Instrument in den Händen und ein fünfter prügelt auf Trommeln herum. Aber alles irgendwie melodisch.

Jemand stupst mich an und reicht mir ein neues Getränk. Ein anderer hält mir einen kurzen glimmenden Stab unter die Nase. „Hier zieh mal, Alter. Krasser Stoff.“

Nach einigen Stunden, dreht sich auch alles um mich herum. Ah! Luzifer ist wieder da! Ich fühle mich stark. Brülle. „WACKEN! Ich liebe dich!“ Mit einem Satz stehe ich auf der Bühne und bewege mich im Rhythmus der Musik.

Jetzt ist Luzifer wieder da! Die Menschen unten jubeln. Die Musiker spielen jetzt lauter!

Alle sind glücklich. Die Zeit ohne dem Lichtbringer ist vorbei.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag27.11.2023 13:06
Re: Luzifers Freund
von abentroth
Antworten mit Zitat

Ich habe schon immer vermutet, dass sich der Teufel irgendwo zwischen Rausch und Wirklichkeit versteckt.
Was mir gefällt: Es bleibt unklar, ob hier Luzifer in Wacken abfeiert oder sich jemand in vernebeltem Wahn für ihn hält.

Unklar bleibt mir der Titel. Wer ist mit dem Freund gemeint?

Gern gelesen!

Gruß,
abentroth


PS - Anmerkungen, Korrekturvorschläge, auch wenn's nicht die Werkstatt ist

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
zwinkert mir zu.
(...)
Ich zwinkere

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
mein fFrösteln


Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
reicht mir einen metallenen Gegenstand

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Gefferhorde
Gafferhorde? Oder ist das ein wacken'scher Fachbegriff?

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Hier, damit du dir deine Klöten nich wegfriern tun.
Entweder das "du" raus oder "tust".

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ich blicke an mir hinunter und entdecke ein kompliziertes Kunstwerk, das mir jemand auf die Brust gemalt haben musste. Stimmt. Ich lese „Luzifer“. Aber so, dass ich es lesen kann.
Die Reihenfolge würde ich ändern (und das doppelte "lesen" auch):
Zitat:
Ich blicke an mir hinunter und entdecke ein kompliziertes Kunstwerk, das mir jemand auf die Brust gemalt haben musste. Aber so, dass ich es lesen kann. Stimmt. Ich lese entziffere „Luzifer“.

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
ohne dem den Lichtbringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.11.2023 13:28
Re: Luzifers Freund
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Unklar bleibt mir der Titel. Wer ist mit dem Freund gemeint?
Ich mutmaße, der Mensch ist gemeint. Also der Mensch an sich, als Spezies. Luzifer ist auch nicht der Teufel, das wäre Satan oder noch eher Beelzebub. Ist zwar alles das gleiche Wesen, aber verschiedene Personas. Luzifer verhält sich zum Teufel wie Jesus zu JHWH (moralisch-ethisch meine ich, nicht familienmäßig verwandtschaftlich).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.11.2023 15:39
Re: Luzifers Freund
von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon immer vermutet, dass sich der Teufel irgendwo zwischen Rausch und Wirklichkeit versteckt.
Was mir gefällt: Es bleibt unklar, ob hier Luzifer in Wacken abfeiert oder sich jemand in vernebeltem Wahn für ihn hält.

Unklar bleibt mir der Titel. Wer ist mit dem Freund gemeint?

Gern gelesen!


Danke für dein nettes Feedback.

Es ist schon Luzifer gemeint, der Lichtbringer, der Morgenstern, der gefallene, eher verstoßene, Engel, und nicht „der Teufel“, Satan oder Beelzebub. Wie Luzifer zu seinen Hörnern gekommen ist, weiß ich jetzt adhoc nicht. Die Hörner habe ich jetzt nur wegen des Klischees eingebaut.
Vielleicht hat Luzifer meine Hand beim Schreiben geführt. Wink

Es soll einfach nur Unterhaltung sein, ohne geplanten tieferen Sinn.

Luzifers Freund ist der Leser, jeder lesende Mensch. Bevor jetzt die Kritik kommt „Ja, aber wie viele sind der deutschen Sprache mächtig?“, verteidige ich mich mit „Luzifer schlägt in Wacken auf. Deutsches Dorf. Deutsche Sprache“ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag27.11.2023 17:30
Re: Luzifers Freund
von Arminius
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wie Luzifer zu seinen Hörnern gekommen ist, weiß ich jetzt adhoc nicht.

"Diese Hörner oder auch diese Bocksbeine oder der Pferdefuß, der sprichwörtliche, des Teufels, der verdankt sich eigentlich der antiken mythologischen Gestalt des Gottes Pan oder Faunus im Lateinischen. Der hatte solche Hörnchen und auch solche Bocks- oder Ziegenbeine." Deutschlandfunk, Theresia Heimerl im Gespräch mit Gerald Beyrodt | 20.11.2018
Bei der Christianisierung der germanischen Stämme passte es ganz gut, dass Donar stets in Begleitung von Ziegenböcken gedacht wurde. Der Donnergott eignete sich deshalb (wie Pan oder Faun) besonders gut als Personifizierung des Teufels. Später, als die Erinnerung an die alten Götter verblasst war, rückte Luzifer, der gestürzte Engel an die Stelle des obersten Teufels, der gegen Gott rebellierte und sein eigenes Reich errichtete. Die Gestalt blieb in zahllosen Adaptionen erhalten (Angus Young Mr. Green )

Schräge Geschichte! Was anfangs nicht ganz klar wird: liegt er oder sitzt er? Im Kontext stelle ich ihn mir liegend vor (weil er zuerst den Himmel Shocked wahrnimmt), aber legt mir eine wärmende Decke um die Schultern würde eher für's Sitzen sprechen. Da liegt eine kleine logische Diskrepanz.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag27.11.2023 19:11
Re: Luzifers Freund
von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Nette Geschichte. Passt zu Wacken.


Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Der Mann bemerkt mein frösteln und legt mir eine wärmende Decke um die Schultern.

das Frösteln
 Met?

Im Orient war Bier schon sehr lang bekannt. Met war das Getränk der Germanen. Ok kann kann ja sien, dass Luzi da zuhause ist.


Jemand reicht mir aus der Gefferhorde ein Beinkleid.

Gafferhorde?

Als ich mir die blaue Hose angezogen habe, frage ich den Mensch:

Hat blau eine Bedeutung?

Vater hat mich verbannt.

Wer ist der Vater?



Luzifer (auch Lucifer) ist auch ein Name für Christus.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lucifer_(römische_Mythologie)

Im lateinischen Exsultet, das in der Osternacht gesungen wird, steht lucifer im Sinne von Morgenstern, als Metapher für Christus


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.12.2023 12:48
Re: Luzifers Freund
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Luzifer wurde also verbannt und ist bei einem Metal-Festival gelandet. Warum da? Warum schickt sein Vater ihn nicht zu einem Helene-Fischer-Konzert? Soll er bestraft werden oder nicht?

Insgesamt liest sich das ganze ganz gut, aber formvollendet ist es leider noch nicht.

1. Rechtschreibung. Es tummeln sich noch zu viele Fehler, die ein einfaches Rechtschreibprogramm finden würde. Egal, ob Gaffer statt Geffer oder das fehlende T bei nicht.
2. Zu wenige Beschreibungen. Insbesondere in dem Moment, in dem Luzi sich fragt, wo er ist, könnte man mehr Beschreibung hinzufügen. So bleibt das ganze fast bis zum Schluss in einem luftleeren Raum. Was hört er? Was riecht er? Was sieht er? Was befindet sich unter ihm? Schlamm? Gras? All das könnte man einbauen, um das Bild zu vervollständigen.
3. Klischeehafte Charaktere. Hier fällt mir persönlich der Aaaalter-Typ auf. Das kann natürlich so gewollt sein, in diesem Fall würde ich das dann deutlich verstärken. Ich sehe da den Busfahrer aus Simpsons.
4. Abrupter Schluss/großer Sprung. Luzi hat's verstanden, er ist verbannt. Erst mal feiern. In Ordnung, aber will er wenigstens ein paar mehr Gedanken zu haben? Oder wenn er das nicht hat, kann er ja vielleicht sich denken: "Damit beschäftige ich mich später. Grad ist feiern angesagt." Vielleicht stört mich hier das "zwei Stunden". Es ist ein zu großer Sprung.

So viel von mir.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.12.2023 20:59
Re: Luzifers Freund
von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
aber formvollendet ist es leider noch nicht


Stimmt. Es ging darum eine einigermaßen interessante kurze Geschichte zu schreiben. Klar, dass sie viel offen lässt und der Stil nicht jedermanns Sache ist.
Danke für deine Mühe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.12.2023 21:03
Re: Luzifers Freund
von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
logische Diskrepanz.


Ja. Leider musste sich die Logik hinten anstellen. Es sollte ein kurzer unterhaltsamer Text sein. Ein Gedankenblitz aufgeschrieben.
Vielleicht der Start eines neuen Projektes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
In Liebe zum uralten Freund
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 22.12.2022 01:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Willkommener Freund
von Silly Poetry
Silly Poetry Einstand 3 09.08.2022 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein Freund, der Programmierer oder: ...
von Robert Yves Vauxelle
Robert Yves Vauxelle Einstand 11 20.10.2021 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Feind; Freund
von Susanne2
Susanne2 Postkartenprosa 04/2020 34 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein Freund Milan
von Wildgooseman
Wildgooseman Einstand 6 02.05.2017 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von pna

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Schmierfink

von Fistandantilus

von Keren

von MosesBob

von silvie111

von silke-k-weiler

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!