18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sinnüberschneidende Formulierungen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.03.2022 11:42

von Abari
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Beim Schreibhandwerk gilt m. M. n. "Übung macht den Meister" ganz besonders.


So ist es.

Ich töne ja gerne herum (IRL), dass 90% der Schriftstellerei Handwerk sind, 5% Inspiration und 5% reines Niederschreiben. Vielleicht, weil mich immer der "Trick" m Zauber der Literatur interessiert hat und ich immer wieder festgestellt habe, wie viel Technik da drin steckt (wie bei jedem Zauber). Natürlich darf er nicht 'faul' sein, dieser Zauber.

Was gerne vergessen wird: Bis Goethe hatte das Künstlertum nichts Geniestreichhaftes. Erst der J. W. v. G. hat sich selbst zum Genie stilisiert und ist von der Gesellschaft dazu gemacht worden, was positiive und negative Folgen hatte. Eine der negativen Folgen ist, dass viele Künstler:innen dazu tendieren, zu denken, dass ihnen nur die "richtige" Idee zufliegen müsse, und dann wird das schon. Ich halt das für Quatsch. Denn ich merke ja, wie ich mich entwickle, wenn ich schreibe und wieviel Arbeit und Wissen darin steckt, was schlichtweg Handwerk ist. Es gäbe nicht die großen Poetologien, wenn sie nicht der Überzeugung folgten, dass man Schreiben lernen könne und sogar müsse, wenn man einigermaßen gute Texte verfassen will. Insofern waren die Schreibratgeber guter Grund für die praktische Umsetzung.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag19.03.2022 15:21

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Ich töne ja gerne herum (IRL), dass 90% der Schriftstellerei Handwerk sind, 5% Inspiration und 5% reines Niederschreiben. Vielleicht, weil mich immer der "Trick" m Zauber der Literatur interessiert hat und ich immer wieder festgestellt habe, wie viel Technik da drin steckt (wie bei jedem Zauber). Natürlich darf er nicht 'faul' sein, dieser Zauber.

Was gerne vergessen wird: Bis Goethe hatte das Künstlertum nichts Geniestreichhaftes. Erst der J. W. v. G. hat sich selbst zum Genie stilisiert und ist von der Gesellschaft dazu gemacht worden, was positiive und negative Folgen hatte. Eine der negativen Folgen ist, dass viele Künstler:innen dazu tendieren, zu denken, dass ihnen nur die "richtige" Idee zufliegen müsse, und dann wird das schon. Ich halt das für Quatsch. Denn ich merke ja, wie ich mich entwickle, wenn ich schreibe und wieviel Arbeit und Wissen darin steckt, was schlichtweg Handwerk ist. Es gäbe nicht die großen Poetologien, wenn sie nicht der Überzeugung folgten, dass man Schreiben lernen könne und sogar müsse, wenn man einigermaßen gute Texte verfassen will. Insofern waren die Schreibratgeber guter Grund für die praktische Umsetzung.

Ich bin absolut deiner Meinung. Und weil du gerade Goethe anführst, selbst er musste sich das Schreiben erarbeiten mit Umweg über die Kunst, trotz seines Genies. Seine ersten Texte überzeugten nicht. Vielleicht waren sie nach heutigen Maßstäben ja gut, aber nicht aus der Sicht damaliger Normen. Das muss man dabei auch noch bedenken. Er hat dann zunächst im Selbstverlag veröffentlicht, was ich witzig finde in Anbetracht der heutigen Diskurse. Das Genie hat in self publishing veröffentlicht. Shocked  Na und? Genies dürfen das. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.03.2022 16:02

von Abari
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Und weil du gerade Goethe anführst, selbst er musste sich das Schreiben erarbeiten mit Umweg über die Kunst, trotz seines Genies. Seine ersten Texte überzeugten nicht. Vielleicht waren sie nach heutigen Maßstäben ja gut, aber nicht aus der Sicht damaliger Normen. Das muss man dabei auch noch bedenken. Er hat dann zunächst im Selbstverlag veröffentlicht, was ich witzig finde in Anbetracht der heutigen Diskurse. Das Genie hat in self publishing veröffentlicht. Shocked  Na und? Genies dürfen das. Laughing


Das stimmt mich ja hoffnungsfroh. Wollte auch mal Kunst studieren und bin aber nicht genommen worden. Gut, das war der Hampelmann aus Braunau auch nicht, aber ich will auch nicht "Kein Mampffff!", oder wie der Schinken gleich hieß, schreiben, sondern einen Werther. Wenigstens so ein bisschen. Und mit SP kann ich auch dienen. Was mir leider fehlt, ist die Großkotzigkeit, mich für ein Genie zu halten. lol2


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag20.03.2022 16:17

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir leider fehlt, ist die Großkotzigkeit, mich für ein Genie zu halten.

Ach, dann hat dich das Lobesgiervirus noch nicht erwischt? Damit bist du ein unglaublich seltenes Exemplar, was man wohl lieber hinter Glas halten sollte.

Andererseits ... Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass Schreiben zu 90% nur schnödes Handwerk sein soll, was jeder Dösbattel lernen kann. Nein, ich bestehe auf mein Privileg, eine besonderes Talent zu besitzen, dass niemand einfach lernen oder kaufen kann. Wenigstens zu 20%. Entscheidende 20%, ohne die nie jemals irgendwer einen vernünftigen Roman schreiben könnte. Twisted Evil Püh, wäre ja noch schöner. Ich lasse mir mein ohnehin viel zu winziges Krönchen doch nicht von irgendsoeinem Hans Wurst vom Kopf reißen!

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.03.2022 16:42

von Abari
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Was mir leider fehlt, ist die Großkotzigkeit, mich für ein Genie zu halten.

Ach, dann hat dich das Lobesgiervirus noch nicht erwischt? Damit bist du ein unglaublich seltenes Exemplar, was man wohl lieber hinter Glas halten sollte.


Ich gelobe Besserung. cry Werde für Zukunft lobheischender sein. Damit werde ich zwar auf die Schnauze fliegen und echte Textarbeit unmöglich, aber wenn das das Ziel ist, füge ich mich.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag20.03.2022 17:03

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

Ich gelobe Besserung. cry Werde für Zukunft lobheischender sein. Damit werde ich zwar auf die Schnauze fliegen und echte Textarbeit unmöglich, aber wenn das das Ziel ist, füge ich mich.


Na na, nicht weinen. Das war doch nur sarkastisch gemeint. Ich weiß, ich bin gemein. Aber ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass es immer mehr Menschen nur noch darum geht - um Anerkennung, Sichtbarkeit, Ruhm, Geld und Macht. Genau deshalb boomen Socialmedias ja so. Da kann sich jeder Hans Wurst auf einen Sockel stellen und so tun, als wäre er ein geheimes Genie. Weil die Tatsachen eben nicht hinterfragt werden können.

Und da bin ich echt froh, dass es noch Autoren gibt, die wirklich hart Arbeiten, um bestmögliche Leistungen zu erbringen. Oft sogar gegen den Sturm der Verachtung oder Erniedrigung.

Also bleib wie du bist, denn du bist wirklich kostbar.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag20.03.2022 17:13

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Aber ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass es immer mehr Menschen nur noch darum geht - um Anerkennung, Sichtbarkeit, Ruhm, Geld und Macht.

Womit der Mensch den perfekten Antagonisten abgibt Laughing
Hab ich mir immer schon gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.03.2022 17:15

von Abari
Antworten mit Zitat

Sorry OT.:

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Das war doch nur sarkastisch gemeint.

[...]

Aber ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass es immer mehr Menschen nur noch darum geht - um Anerkennung, Sichtbarkeit, Ruhm, Geld und Macht.

[...]

Also bleib wie du bist, denn du bist wirklich kostbar.


Weiß ich doch. wink

Das ist nicht so neu. Sockeltypen gab es schon immer, manche haben es zu "etwas  gebracht" - wie der Napoleon zB., der hat es auf die Insel gebracht - Oder die Geschichte fraß sie. Leider ist das Internet nicht so verfressen wie der Zeitenstrom. Tja.

Danke. Embarassed


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag22.03.2022 12:12

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob das hier noch zum Thema gehört, aber:

Unsere Welt wird immer komplexer und der beinahe ungebremste Informationsfluss durch Medien und Internet Entwickelt sich zur immer größer werdenden Flutwelle, auf der wir wie Korken schwimmen. Kein Mensch kann heute noch überblicken, was er alles weiß und welche Zusammenhänge die Dinge haben. Ist der Geist überfordert übernimmt das Herz und verpasst dem Geist Scheuklappen. Eingeengt durch die Übermacht an Emotionen setzt der Tunnelblick ein, der Geist beginnt zu polarisieren.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag22.03.2022 13:53

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht sicher, ob das hier noch zum Thema gehört, aber:

Unsere Welt wird immer komplexer und der beinahe ungebremste Informationsfluss durch Medien und Internet Entwickelt sich zur immer größer werdenden Flutwelle, auf der wir wie Korken schwimmen. Kein Mensch kann heute noch überblicken, was er alles weiß und welche Zusammenhänge die Dinge haben. Ist der Geist überfordert übernimmt das Herz und verpasst dem Geist Scheuklappen. Eingeengt durch die Übermacht an Emotionen setzt der Tunnelblick ein, der Geist beginnt zu polarisieren.

LG Sam

Informationsfluss, auf der wir wie Korken schwimmen. Schönes Bild.
Ist der Geist überfordert übernimmt das Herz und verpasst dem Geist Scheuklappen. Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Ein Umschalten zwischen 100% nur Gefühle oder 100% nur Verstand findet nie statt, selbst wenn es so wahrgenommen werden mag. (Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe.)
Scheuklappen ja. Die können sehr nützlich sein, um sich gegen die Input-Flut zu schützen. Bei Dauergebrauch setzt dann auch Tunnelblick ein. Aber wie kann der Geist(Verstand) bei Tunnelblick polarisieren? Verstehe ich nicht.

Allerdings gibt es Menschen, die keine Scheuklappen haben. Dann kann es zu Sinn überschneidenden Eindrücken bis hin zur vollständigen Lähmung kommen. Denen bleibt nur, sich auf eine Insel zurückzuziehen. um im Fluss nicht zu ertrinken. Im Optimalfall sind auch ein paar andere Leute auf der Insel, die den Fluss, mit den dahin treibenden Korken, aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag23.03.2022 13:27

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Okay, dann will ich das mal erklären.

Das Herz übernimmt nicht das "Handeln" des Geistes, sondern die Führung. Scheuklappen sind ja auch keine Augenbinden, die die Sicht vollständig nehmen, sondern nur einen großen Teil "bedecken". Daher auch "polarisieren". Der Blick (Das Denken) wird auf einen sehr eingeschränkten Blickwinkel reduziert, wodurch er nur noch geradeaus sehen kann, aber nicht mehr das Drumherum. Es wird dem Geist also durch das Herz die Sicht auf andere Blickwinkel (Meinungen, Erfahrungen und Argumente) genommen und damit sein Urteilsvermögen auf nur eine Sicht beschränkt.

Ob es allerdings hilft, wenn wir uns auf Inseln in Grüppchen zusammenrotten? Ich weiß nicht. Gewissen Inselvölkern hat das auch nicht geholfen als sie von der Flut an feindlichen Eroberern überschwemmt wurden.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2022 13:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein Herz übernimmt überhaupt nichts. Es hat nur die Funtkion, Blut durch unsere Adern zu pumpen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag23.03.2022 14:01

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Der Blick (Das Denken) wird auf einen sehr eingeschränkten Blickwinkel reduziert, wodurch er nur noch geradeaus sehen kann, aber nicht mehr das Drumherum. Es wird dem Geist also durch das Herz die Sicht auf andere Blickwinkel (Meinungen, Erfahrungen und Argumente) genommen und damit sein Urteilsvermögen auf nur eine Sicht beschränkt.


So wirkt die Mehrheit der Menschen auf mich. Genau dadurch entstehen Kommunikationsprobleme, Beziehungsprobleme bis hin zu Kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag24.03.2022 08:29

von Rapan
Antworten mit Zitat

Der Trend heutzutage, gerade im Internet, geht wirklich zum Instinktiven. Gepaart mit egozentrischer Selbstverherrlichung.
Ich, als Kopfmensch, sage gerne dazu: Gefühle werden überbewertet.

Am Ende ist es aber immer das "aus der Balance sein", dass auf die ein oder andere Weise zu Problemen führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag25.03.2022 12:18

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ein Herz übernimmt überhaupt nichts. Es hat nur die Funtkion, Blut durch unsere Adern zu pumpen.

Oh, danke für deinen prakmatischen und absolut metapherfreien Wink. Es gibt doch eine gewisse Sicherheit, wenn da jemand ist, der zu weit mäandernde Gefühle zu bremsen versteht und uns zurück in die wissenschaflich erklärte, urteilslos pragmatistische Welt holt.  Laughing

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag25.03.2022 12:21

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Der Blick (Das Denken) wird auf einen sehr eingeschränkten Blickwinkel reduziert, wodurch er nur noch geradeaus sehen kann, aber nicht mehr das Drumherum. Es wird dem Geist also durch das Herz die Sicht auf andere Blickwinkel (Meinungen, Erfahrungen und Argumente) genommen und damit sein Urteilsvermögen auf nur eine Sicht beschränkt.


So wirkt die Mehrheit der Menschen auf mich. Genau dadurch entstehen Kommunikationsprobleme, Beziehungsprobleme bis hin zu Kriegen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, wobei auch berücksichtigt werden muss, dass auch äußere Einflüsse, wie zum Beispiel eine rein leistungsorientierte Gesellschaft, so ein Verhalten fördern. Das Problem ist also weit komplexer, als nur ein induvidueller Charakterfehler.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag25.03.2022 12:28

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Rapan hat Folgendes geschrieben:
Der Trend heutzutage, gerade im Internet, geht wirklich zum Instinktiven. Gepaart mit egozentrischer Selbstverherrlichung.
Ich, als Kopfmensch, sage gerne dazu: Gefühle werden überbewertet.

Am Ende ist es aber immer das "aus der Balance sein", dass auf die ein oder andere Weise zu Problemen führt.


Insofern sind Gefühle also schon wichtig, wenn ohne wiederum das empfindliche Gleichgewicht gestört wäre, oder? Es kommt eben immer auf das Maß an. Zum größtmöglichen Maß an objektiver Beurteilung und Handeln gehört eben beides, Herz UND Verstand. Ist dieses Verhältnis gestört, funktioniert weder Selbstreflektion noch Reflektion seiner Umwelt bzw. die Reaktion darauf.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungen
von Natalie2210
Natalie2210 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 26 08.04.2021 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Die schlimmsten ausgelutschten Formul...
von Belfort
Belfort Dies und Das 94 08.04.2016 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungen ... eine Leidensgeschi...
von DerNachfrager
DerNachfrager Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 21.09.2015 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Formulierungen in Geschäftsbriefen etc.
von Mark_Brandis
Mark_Brandis Rechtschreibung, Grammatik & Co 7 12.12.2013 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Synonyme und Formulierungen für ekst...
von raffis
raffis Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 14.02.2012 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von Gerling

von Eris Ado

von fancy

von madrilena

von Boudicca

von Merope

von BerndHH

von jon

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!