14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die schlimmsten ausgelutschten Formulierungen in Trash-Romanen

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 3984
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 16.04.2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willy Bemmert hat Folgendes geschrieben:
Wobei, bei uns in Sachsen heißt Organsmus schlicht und treffend "ferrtsch".

Für zeitgenössische Sexromane unbrauchbar. Denn da ist doch dem ersten Orgasmus noch lange nicht "ferrtsch".

Willy Bemmert hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von dem Satz "Ein Tautropfen löste sich im Zeitlupentempo von der Spitze eines Zweiges, schien eine Weile unschlüssig angesichts der erschreckenden Höhe, in der er sich befand und fiel irgendwann urplötzlich zu Boden."

Eingefettet, was für mich einen Widerspruch und damit ein nur eingeschränktes Funkionieren des Satzes darstellt.


_________________
fehlende Quellenangabe: mein Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 144
NaNoWriMo: 76742



BeitragVerfasst am: 19.04.2016 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Willy Bemmert: Ist das aus einem Werk von dir? Offenbar hältst du es ja selbst für eine ausgelutschte Formulierung, sonst hättest du es nicht in diesem Thread gepostet.

Dieses "irgendwann urplötzlich" gefällt mir persönlich überhaupt nicht. "Plötzlich" ist für mich sowieso ein Begriff, den ich nur äußerst sparsam bis gar nicht verwenden würde, und "irgendwann" wird schon im ersten Überarbeitungsdurchgang ausgemerzt, wenn es so nichtssagend ist wie hier in diesem Beispiel. An sich finde ich die Idee ganz niedlich, einem Tautropfen menschliche Gefühle zuzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


BeitragVerfasst am: 19.04.2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Airmed, mit der Doppelung von "irgendwann urplötzlich" sprichst du mir aus dem Herzen und ich war einfach einer Eingebung gefolgt, bevor ich selbst zum Änderungsgriffel greife, mal andere Meinungen einzuholen - nicht unbedingt, weil ich die Formulierung insgesamt als ausgelutscht ansehe, sondern weil es für mich auch interessant ist, Beurteilungen von aus dem Kontext gerissen Formulierungen zu lesen; zu sehen, wie andere Leute mental an so etwas herangehen usw. Dass darüberhinaus noch eine Bestätigung meiner eigenen Einschätzung kommt, freut mich umso mehr. Also Danke!
Ps.: Nichts ist schlimmer, als nur im eigenen Saft zu schmoren und wirklich gute Testleser sind nicht gerade billig!


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 144
NaNoWriMo: 76742



BeitragVerfasst am: 20.04.2016 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Willy Bemmert: Ist zwar jetzt etwas OT, aber kannst du nicht hier im Forum Testleser finden? Dass Testleser Geld nehmen, ist mir gar nicht bekannt. Professionelle Lektoren natürlich schon, aber Testlesen kenne ich als "Geben und Nehmen", also dass man dann im Gegenzug auch mal was von den Testlesern betat oder ihnen ein Exemplar des veröffentlichten Buches schickt, natürlich mit Erwähnung in der Danksagung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


BeitragVerfasst am: 20.04.2016 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Airmed: Ich danke dir für deine Bereitschaft, dich als kostenloser Testleser zur Verfügung zu stellen und komme gern darauf zurück!

"Ich komme gern darauf zurück" - um beim (eigentlichen) Thema zu bleiben, das ist auch eine ziemlich ausgelutschte Formulierung, ebenso wie "Mit freundlichen Grüßen", wenn man dem Adressaten gerade ein sowjet-russisches Inkassobüro und eine juristische Klage an den Hals gehängt hat.
Ich komme dennoch auf die Sache mit dem Testlesen zurück. Das hast du dir jetzt eingebrockt!


_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 144
NaNoWriMo: 76742



BeitragVerfasst am: 21.04.2016 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, da ich von "Geben und Nehmen" gesprochen habe, bin ich sehr erfreut darüber, dass du bereit bist, im Gegenzug meinen 1000-seitigen Fantasyroman testzulesen. Der ist wirklich gut, freu dich schon mal drauf, und es sind auch kaum ausgelutschte Formulierungen darin enthalten. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Bemmert
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 36
Wohnort: Lichtenstein


BeitragVerfasst am: 23.04.2016 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, her damit, diese und nächste Woche wird's zwar zeitlich ein bisschen eng (Geburtstag, Himmelfahrt, dazwischen weitere Proben zu den "Deutschmeistern"...), aber danach werde ich sicher mal die halbe oder eindreiviertel Stunde investieren können. Hat's so lange noch Zeit?

_________________
"Diejenigen, die behaupten, Ordnung ist das halbe Leben, für die ist Ordnung in Wirklichkeit das Wichtigste im Leben, egal in welcher Situation. Und weißt du auch, warum? Weil sie nämlich sonst keine Inhalte haben, nichts, woran sie sich orientieren können!" - aus: "Modellversuch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klo-Papier-Hamster-Forum: Die Verschw... Orschi SmallTalk im DSFo-Café 7 31.03.2020 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Geschichte als Hörbuch // Gegen ... Crayshes SmallTalk im DSFo-Café 0 29.03.2020 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Sehnsucht endet in Den Haag Katinka2.0 Werkstatt 0 25.03.2020 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schale der Allerliebsten Dinge Missing Tales Einstand 5 25.03.2020 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Theater-Schreibblockade Doktor Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 4 21.03.2020 10:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von MShadow

von Boro

von Bawali

von seppman

von JGuy

von Gefühlsgier

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!