18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag09.04.2021 10:07

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dass Pfote die überarbeitete Version besser gefällt und dir nicht - also doch sehr unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben Stelle - ist mir beim Überarbeiten schon häufiger begegnet, und ich finde es sehr spannend. Erst diese Woche habe ich in meiner Schreibgruppe eine Stelle zweimal - vor und nach Überarbeitung - vorgelesen, und ich dachte, die neue Version wäre ganz klar besser, aber siehe da - es stand 3:2 im "Voting" (3 für die neue Version).
Ich denke, es liegt auch daran, was jemand gerne liest oder wo er sich als Schriftsteller verortet - bist du eher im Bereich ernsterer Literatur unterwegs? Pfote scheint dafür Abenteuerliches auch zu mögen?

Ich meine das völlig wertfrei. Mein Roman ist alles andere als ernste Literatur Smile es ist ein Coming-Of-Age Abenteuerroman und in dem Kontext passt die Spannung, denke ich, ganz gut.

Bei meinem nächsten Projekt werde ich mich auf der Skala U bis E mal ein Stückchen weiter in Richtung E wagen. Mal sehen, wie mir das gelingt Smile

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
P


Beiträge: 63



P
Beitrag09.04.2021 12:43

von Pfote
Antworten mit Zitat

Ich lese tatsächlich gerne abenteuerliche / Fantasy Jugendbücher und... Kinderbücher. Man ist nie zu alt dafür, ganz bestimmt nicht. Embarassed
Ich denke die verschiedenen Meinungen kommen aber nicht nur daher, was jemand gerne liest, sondern einfach auch davon, dass Geschmäcker verschieden sind. Wink Manchmal liegt die Lösung vielleicht auch irgendwo dazwischen. Da hilft dann das berühmte liegenlassen, geduldig verharren und in ein paar Tagen nochmal angucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Estelle Villon
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 14



Beitrag15.04.2021 14:43

von Estelle Villon
Antworten mit Zitat

Hallo Natalie~

ich bin zwar recht neu hier im Forum, aber ich möchte an dieser Stelle auch gern meinen Senf dazu geben Embarassed

Wie nahe ist er bereits an der Insel? Ist er zufällig dort, oder ist die Insel sein langersehntes Ziel? Das könntest du mit einbinden und somit den Satz anders formulieren, um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Zitat:
Der Morgen graute und im dämmrigen Licht ragten die Umrisse einer Insel aus dem Wasser. Obwohl Insel, dachte Mark, nicht die richtige Bezeichnung war. Das Eiland bestand ausschließlich aus hochaufragendem, unbezwingbarem Fels. Keine Durchfahrt, keine wie auch immer geartete Passage war zu erkennen und dazu ragten vor der Felswand meterweit Riffe aus der See.


Mich persönlich stört vor allem der Satz 'Keine Durchfahrt, keine wie auch immer geartete Passage war zu erkennen [...]' beim lesen.

Im dämmrigen Licht des frühen Morgens taten sich am Horizont nun endlich die gewaltigen Umrisse der Insel vor ihm auf.
Obwohl Insel, so dachte Mark, nicht gerade die richtige Bezeichnung dafür war. Das Eiland bestand ausschließlich aus hochaufragendem, schier unbezwingbarem Fels, der scheinbar keine Durchfahrt zuließ. Auch die Riffe, die sich vor seinen Augen aus dem Wasser erhoben, ließen ihn keine sichere Passage erkennen.

Tut mir Leid, wenn ich den Text so extrem umgestellt habe, aber auf anderem Wege kann ich es nicht so gut erklären Shocked

Liebe Grüße
Stella

*Edit: Ich habe in meiner Verpeiltheit übersehen, dass es eine zweite Beitragsseite gibt. Idea


_________________
Bro, you've got everything but you don't know anything
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag16.04.2021 10:23

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Stella!

Ich verstehe, was du meinst - die Formulierung ist dir zu "absolut", wenn ich dich richtig verstanden habe.

Dazu ist zu sagen, dass mein Protagonist ein Jugendlicher ist (15 Jahre alt) und die Insel ein Ziel, an dem ein Schatz verborgen sein soll, an den er selbst nicht so recht glaubt. Ich denke, dass die "absolute" Formulierung zwei Dinge ausdrückt:

-) Sein Alter (mit 15 hat man sehr schnell sehr starke Meinungen)
-) Seine Skepsis (Schatzkarten gibt es nicht)

Was meinst du dazu?

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag18.04.2021 18:48
Re: Formulierungen
von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube, du brauchst eine Pause. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das tat er sonst nie, und schon als der Schulleiter ihm das Schreiben ausgehändigt hatte, war ihm Übles geschwant.

... hatte, schwante ihm Übles.

Stattdessen führten sie ihn zu einem der Geschütztürme, hießen ihn nach unten klettern und schlossen einige Abbiegungen später eine versperrte Kabinentür auf.

... Geschütztürme, hießen ihn, nach unten zu klettern, und schlossen ...

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Wahrscheinlich hat dir das schon jemand anderes gesagt. Wenn ja, vergiss meinen Kommentar einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sinnüberschneidende Formulierungen?
von weltverbesserer
weltverbesserer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 60 08.03.2022 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Die schlimmsten ausgelutschten Formul...
von Belfort
Belfort Dies und Das 94 08.04.2016 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungen ... eine Leidensgeschi...
von DerNachfrager
DerNachfrager Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 21.09.2015 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Formulierungen in Geschäftsbriefen etc.
von Mark_Brandis
Mark_Brandis Rechtschreibung, Grammatik & Co 7 12.12.2013 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Synonyme und Formulierungen für ekst...
von raffis
raffis Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 14.02.2012 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Fistandantilus

von Charlie Brokenwood

von Uwe Helmut Grave

von V.K.B.

von WhereIsGoth

von Fistandantilus

von JT

von Beka

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!