18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Formulierungen ... eine Leidensgeschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerNachfrager
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 5
Wohnort: Rietberg


Beitrag21.09.2015 01:35
Formulierungen ... eine Leidensgeschichte
von DerNachfrager
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich suche eine Formulierung, besser gesagt wie ich eine Beschreibung Formuliere ... bleibt bei mir!
Das wird jetzt nen bisschen durcheinander.

Also ich möchte eine Phantastische Welt beschreiben. Diese Welt besteht nur aus zwei Elementen!
-Aquädukte
-Rasenflächen

Ja das klingt verrückt, aber hört mich an!

Von einem Horizont bis zum anderen verlaufen Aquädukte von Norden nach Süden und von Osten nach Westen und bilden überall Vierecke. Ein wenige wie das Straßenbild von New York, wenn man es auf Google Maps betrachtet. Blockbauweise halt.
Die Abstände zwischen den Aquädukten ist allerdings zufällig, was zu perfekten Quadraten, aber auch zu breiten und sehr schmalen Rechtecken führen kann.

(Um meine Erklärung besser zu unterstreichen habe ich ein paar Bleistiftskizzen gemacht, doch ihr seid gewarnt, ich zeichne wie ein 5 jähriger mit zwei gebrochenen Händen)
Vogelperspektive
(Schraffierte Fläche soll gras sein, dass muss ich schon dabei sagen)

Überall wo kein Aquädukt steht ist Rasenfläche.

Aquädukte haben mehrere Ebenen wie man zum Bleistift: hier sehen kann.
Die Aquädukte die ich mir vorstelle sind zweistöckig und auf Bodenhöhe. Auf allen Ebenen fließt Wasser, die unterste und größte Ebene wird allerdings als Straße verwendet, wo die Figuren durch das Wasser waten ... eine sehr nasse Straße sozusagen.

So und so
(Es sei angemerkt, das die nicht einfach aufhören, sondern ewig weitergehen, auf dem Bild ist nur die Ecke zu sehen, da ich es anders nicht darstellen konnte)

Überall sind Steinbögen die Portale bilden ... also diese Portale und nicht diese Portale
Zu den geöffneten Seiten, unter den Portal sind (aus Mangel eines besseren Worte) Simse ... Wie Fenstersimse, nicht das Spiel von EA (#Verwechslungsgefahr) auf den Menschen wie auf Bänken sitzen.

So ungefähr, wenns nicht so schlecht gezeichnet wäre

Jetzt bleibt nur die Frage ... was genau fehlt dir den jetzt ?

Das ist halt genau der Punkt!
Diese Welt zu beschreiben ohne, großartig viele Bilder oder Analogien wie Google Maps Karten zu verwenden, ist ziemlich schwer.
Von all den hunderttausend Wörtern, die man benutzten kann, um bogenförmig angeordnete Steine zu beschreiben ganz zu schweigen.

Mir fehlt einfach der Wortschatz Architektur entsprechend zu beschreiben und wiederzugeben, das auch ein Laie verstehe was ich meine, als auch meine Idee, wie die Welt aussehen soll zu beschreiben, ohne im Buch erstmal ein ganzes Kapitel nur die Welt um einen herum zu schreiben, was echt ne bremse, für den Lesespaß, wäre.

Wie beschreibe ich wie es ist unter den Aquädukten herzulaufen?
Ist das echt ein Sims auf dem die Leute sitzen, ich glaub kaum?
Wie vermeide ich Verwechslunggefahr aller Portal, Simse, Bänke etc.

Schonmal danke im Vorraus
DerNachfrager


_________________
Das Risiko war kalkuliert! ... Doch verdammt bin ich schlecht in Mathe!
- Mincing Mockingbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.09.2015 03:33
Re: Formulierungen ... eine Leidensgeschichte
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Nachfrager,

ich habe deine Nachfrage mal auf den Rahmen zusammengekürzt. Da muss erstmal Klarheit rein.
DerNachfrager hat Folgendes geschrieben:
Also ich möchte eine Phantastische Welt beschreiben.
[...]
Mir fehlt einfach der Wortschatz Architektur entsprechend zu beschreiben und wiederzugeben, das auch ein Laie verstehe was ich meine, als auch meine Idee, wie die Welt aussehen soll zu beschreiben, ohne im Buch erstmal ein ganzes Kapitel nur die Welt um einen herum zu schreiben, was echt ne bremse, für den Lesespaß, wäre.

Am Anfang geht es dir nur um die Beschreibung einer phantastischen Welt (wozu sollte das per se gut sein?). Gegen Ende sprichst du von Buch, die Welt "um einem rum" und Lesespaß.
Ich gehe also mal davon aus, du willst einen Roman schreiben.
Dann gehe ich mal des Weiteren davon aus, dass in dieser Welt Figuren agieren sollen.

Wenn z. B. dein Protagonist der Erzähler ist, hängt die Beschreibung natürlich von seinem Erfahrungshorizont ab. Ist er etwa aus unserer Welt in dieses Paralleluniversum geraten, könnte er z. B. den Vergleich mit der Pont du Gard durchaus ziehen. Wenn er zusätzlich noch Architekt ist, wird er die historischen Fachtermini benutzen. Dazu musst du sie als Autor natürlich ein Stück weit lernen. Ist ja in Zeiten des Internets durchaus möglich.
Alternativ könnte der Erzähler auf diesem Gebiet ungebildet sein. Dann wird er der Architektur aber auch kein extremes Interesse entgegenbringen. Dafür brauchst du quasi "Ersatz", etwa eine um so spannendere und/oder um so mehr auf die Charaktere fokussierte Handlung. Das bedingt sich alles gegenseitig.

Einen Leser ein komplettes Kapitel damit zu langweilen, muss und sollte nicht sein.
Fang vielleicht mit einer Szene an, in dem die Figuren mit ihrer Umgebung interagieren können.
Wenn der Roman von vorne bis hinten in dieser Welt spielt, wirst du eine Menge Fantasie benötigen, um das glaubwürdig und detailreich zu gestalten. Um so mehr kannst du aber auch die nötigen Infos auseinanderziehen und dem Leser immer nur das an die Hand geben, was für die Handlung gerade wichtig ist.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Alien78

von MosesBob

von RememberDecember59

von Ruth

von d.frank

von Beobachter

von Nicki

von Minerva

von denLars

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!