18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Nachtlos

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag17.03.2016 22:23

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Wie jetzt? Der Mensch nimmt bei einem Versuch teil, der zunächst dazu führt, dass er nicht mehr schlafen möchte. Sein Körper will aber doch. Sein Geist ist aber stärker. Als seine Willenskraft gewonnen hat, bekommt er die andere Lösung und muss nun gar nicht mehr schlafen. Oder eher: müsste nicht / sollte nicht müssen. Denn irgendwie schläft er ja doch, siehe Anfang. Was sind denn das für depperte / sadistische / vergessliche Forscher? Und was ist diese Leere vom Anfang nun? Das Abgeschaltetsein? Also wenn er abgeschaltet ist, spürt er doch keine nicht endende Leere?
Entweder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch, oder hier gibt es dicke Logiklücken. Sorry, falls es an mir liegt.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag18.03.2016 00:40

von crim
Antworten mit Zitat

Dieser Text schreckt mich schon zu Beginn ab, indem er einfach ein paar Worte aneinanderreiht. Das wirkt sehr over-the-top. Später deutet sich doch noch eine Geschichte an, aber da bin ich eigentlich schon von der Überzogenheit des Einstiegs verprellt. Die Geschichte ist vom Setting her nicht gerade neu, und die Überzogenheit in der pathetischen Wortwahl lockert sich nicht. Nein, dieser Text kann mich nicht für sich einnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 09:44

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Der Prota macht bei einem Experiment mit und bekommt zuerst türkise Infusionen, wodurch er nachts nicht mehr einschlafen kann (somit die komplette Nacht miterlebt), und später gelbe Infusionen, wodurch er nachts wie ausgeschaltet ist (es somit für ihn keine Nacht mehr gibt).

Ich verstehe das schweißgebadete Aufwachen des Anfangs nicht und es ergibt mit dem Mittelteil und dem dankbaren Blinzeln des Endes für mich keinen Sinn.
Wo war der Prota am Anfang, als er realisierte, wo er war?

Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.03.2016 08:42

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Wow. Letzter Platz. Als einziger ohne Punkte. Also, das hätte ich nicht gedacht. Gerade deswegen ein Danke von mir an die, die dennoch kommentiert haben.
Ich denke, ich hab's schon mit dem Einstieg vermasselt (wie es auch crim schreibt). Ich will dennoch versuchen, die Idee zum Plot zu beschreiben: ein Harz 4 Empfänger (1000 € für 3 Monate) nimmt an einem Pharmaexperiment teil. Zunächst wird chemisch ein Zustand tiefster Depression erzeugt. Die (mißglückte) Alptraumsequenz zu Beginn ist also künstlich, der Prota schreckt auf und findet sich im Pharmalabor wieder. Und die Depression sickert in seinen Tag. Nun wird dieser Zustand 'behandelt'. Es wird quasi neurochirurgisch die Nacht, und damit die Depression, entfernt. Es wird somit ein Mensch ohne Tiefe (Nacht) erzeugt. Und der ist auch noch dankbar dafür. Die letzte Zeile ist an Nietzsches letzten Menschen im Zarathustra angelehnt: was ist Sehnsucht? Fragt der letzte Mensch und blinzelt.

Ach ja, @ashcloud: das war kein Fehler. Das war der (wohl ungeschickte) Versuch, das Aufschrecken aus einem Alptraum darzustellen. "Nur der Tod..." ->...könnte Erlösung bringen. Bevor er sich im Traum suizidiert, schreckt er auf.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.03.2016 14:16

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo hypnobader,

ich wollte mich noch einmal melden, denn wie ich meinem Post geschrieben habe, hätte es beim alten Federsystem auch Federchen gegeben für die Idee. Mit Deiner Erklärung wird mir nun auch die Gesamtgeschichte klarer.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.03.2016 21:08

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das ist sehr nett von dir, Piratin.
Ich finde die Idee nach wie vor gut. Ich fürchte nur, ich hab durch den Einstieg und wahrscheinlich durch den Schreibstil insgesamt die meisten von einem Einlassen auf den Plot abgehalten. Oder der würde eh nicht deutlich. Oder ich kann einfach nicht schreiben cry

Ich danke dir und liebe Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag21.03.2016 21:40

von shatgloom
Antworten mit Zitat

hypnobader hat Folgendes geschrieben:
Oder ich kann einfach nicht schreiben cry




Na, na, sieh mal nicht so schwarz! Ich habe es nicht geschafft, alle Texte zu kommentieren, möchte aber hier noch was sagen. Ich sehe es wie crim und auch Constantine. Hier liegt es zu einem großen Teil am Anfang, dass ich mich nicht auf den Text einlassen konnte.
Also: weitermachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag21.03.2016 22:56

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist zu komplex für den kurzen Text. Ein kurzer Ausschnitt, der mir nichts gibt.
In angemessener Länge, könnte das eine gute Story werden.


Das ist auch ein bisschen Pech. Es gab sehr viele Beiträge, da kann schon Mal einer hinten runter fallen.
Für mich war es jedenfalls nicht der schlechteste.

Gruß
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Beobachter

von JJBidell

von Minerva

von Versuchskaninchen

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von silke-k-weiler

von fancy

von Piratin

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!