18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Sinne


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stagepilot
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 55
Beiträge: 50
Wohnort: SüdSuedWest


S
Beitrag26.12.2015 19:31
Sinne
von Stagepilot
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Einstand in der Rubrik Lyrik. Wörter in Klammern eher weglassen? Kommt die tiefere Bedeutung an?


Von allen Sinnen

Irgendwie total oder so
Nichtssagend
Atmende Nasenklammer im Zoo
Nachfragend

Besucher irren umher
Immer der Nase nach, heiser
Atemberaubend
Duftende Wegweiser
(Durchatmend)

Ponny im Blick
Auf Augenhöhe
Ich spüre es noch im Genick
Nachschauend (Nachsichtig)

Pfleger grüßt Plegerin
Mitfühlend
Lasse mich schieben
Aufwühlend
Phantomschmerzen
Unbegreiflich



_________________
Du sollst nicht übermäßig fressen, saufen, spielen: Schreib und lass die Verben tanzen!🤸
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag06.01.2016 06:39
Re: Sinne
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Stagepilot hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mein Einstand in der Rubrik Lyrik. Wörter in Klammern eher weglassen? Kommt die tiefere Bedeutung an?


Von allen Sinnen

Irgendwie total oder so
Nichtssagend
Atmende Nasenklammer im Zoo
Nachfragend

Besucher irren umher
Immer der Nase nach, heiser
Atemberaubend
Duftende Wegweiser
(Durchatmend)

Ponny im Blick
Auf Augenhöhe
Ich spüre es noch im Genick
Nachschauend (Nachsichtig)

Pfleger grüßt Plegerin
Mitfühlend
Lasse mich schieben
Aufwühlend
Phantomschmerzen
Unbegreiflich



Hallo Stagepilot,


zu deiner Klammerfrage. ich könnte mir auch gut jene textale Reduktion vorstellen:


Von allen Sinnen

(Durchatmend)

(Nachsichtig)

Unbegreiflich


-----------------------------------------

Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag30.01.2016 23:25

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

ich kann mir mit den klammerwörtern schon was  zusammenbasteln. und ich brauche die sogar unbedingt für den rhythmus des ganzen.

die ersten zeilen, die geben mir nur rhythmisch was. da hätte ich lieber das "oder so" weg und dafür ein oder zwei dieser klammerwörter mehr.

"tieferer sinn"? lieber dichter, interessiert es dich tatsächlich, ob ich den tieferen sinn erfasse? wenn das ernst gemeint wäre, würdest du ihn doch nicht mit aller mühe verstecken, oder? (nachfragend: oder doch?)

dein text entwickelt in meinem ohr einen drive, den ich schätze. aber in mir klingen beim lesen deiner vielen zeilen keine saiten an, die mich locken, einen tieferen sinn zu suchen. das kann heissen, dass du ein ganz tolles gedicht geschrieben hast, welches nur echte lyriker verstehen (muss es aber nicht).

nichts für ungut
matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag31.01.2016 00:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Bin mir nun nicht sicher: Was ist der Titel? Sinne oder Von allen Sinnen?

Schön finde ich, wie du die Sinne im Gedicht versteckt hast:

Von allen Sinnen

 Irgendwie total oder so
 Nichtssagend
 Atmende Nasenklammer im Zoo
 Nachfragend (da kommt implizit das Hören ins Spiel).

 Besucher irren umher
 Immer der Nase nach, heiser
 Atemberaubend
 Duftende Wegweiser
 (Durchatmend)

 Ponny im Blick
 Auf Augenhöhe
 Ich spüre es noch im Genick
 Nachschauend (Nachsichtig)

 Pfleger grüßt Plegerin
 Mitfühlend
Lasse mich schieben
 Aufwühlend
 Phantomschmerzen
 Unbegreiflich

Mir erscheint das trotzdem mehr wie eine Übung, und ein tieferer Sinn will sich mir schwer erschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag31.01.2016 13:14

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Stagepilot,

mir scheint, es geht um den Phantomschmerz in der letzten Strophe. Den, den man "ohne Sinne" spürt, davor die vielen Wahrnemungsweisen und Wahrnehmungen mit den unterschiedlichen Sinnesorganen.

Wenn es tatsächlich um den Phantomschmerz geht in dem Text, im Kontrast zu den realen Sinneseindrücken, dann würde ich trotzdem noch einmal an dem Ganzen arbeiten.

Was hat der Zoo als Hören-Riechen-Schmecken-Fühlen-Thema mit dem Rollstuhl in der letzten Strophe zu tun? (Außer, daß da einer im Rollstuhl mit Phantomschmerzen durch den Zoo geschoben wird?)

Für mich ist das beides zu weit weg voneinander.

Das Thema müßte noch einmal ganz anders angegangen werden.

Bei mir jedenfalls bleibt ein Gefühl übrig, es wäre alles zusammengewürfelt.

Grundidee nehmen und noch einmal neu basteln (vielleicht sogar mehrmals, so ein Thema ist vielleicht schwer zu verdichten bzw. schwer in ein stimmiges Bild zu bringen: Sinne, Sinneseindrücke auf der einen Seite, Phantomschmerz auf der anderen - falls es das Thema ist).

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Im Sinne des Individuums
von Janus
Janus Einstand 5 07.11.2022 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Denkende Sinne
von Tamino
Tamino Werkstatt 4 28.01.2022 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das ein erweiterter Infinitiv im ...
von Fistandantilus
Fistandantilus Rechtschreibung, Grammatik & Co 26 06.05.2021 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Sinfonie der Sinne
von mattisu
mattisu Einstand 3 29.12.2018 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Tragische Versuchung in etwas anderem...
von Mindami
Mindami Werkstatt 10 13.11.2013 17:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Günter Wendt

von Franziska

von Rike

von Alien78

von Raven1303

von Neopunk

von JT

von ELsa

von Versuchskaninchen

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!