18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Könnt ihr auch anders?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.10.2014 15:18
Könnt ihr auch anders?
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wäre die Literatur eine Stadt, dann gäbe es große Prachtstraßen, auf denen Mengen von Leuten zu finden wären, die sich gut gelaunt von den Schaufenstern teurer Läden unterhalten ließen. Parallel zu diesen Hauptströmen existierten kleinere Straßen, die den Prachtstraßen ähnelten, aber der Glanz wäre etwas stumpf und man würde das billige Material der Gebäude sehen und dass sie hier und da reparaturbedürftig wären. Weniger Leute schlenderten hier entlang, aber sie wären immer noch sicher, was sie erwartete, da stünde nicht beispielsweise plötzlich eine Kante in die Straße hinein, an der man sich möglicherweise den Kopf stoßen könnte. Und dann gäbe es Neben- und Seitenstraßen, die von den bekannten Wegen wegführten, und man hätte vielleicht manchmal ein komisches Gefühl, wenn man ihnen folgte. An einer Stelle müsste man sich bücken, um durch eine niedrige Unterführung zu gelangen, an einer anderen auf einem schmalen Sims an einem Kanal entlang sich an die Wand drücken, wieder ein anderes Mal über chaotische Stufen und Schwellen steigen. Da wären manchmal nur einzelne Leute unterwegs und man wüsste nie, wo die Gassen einen hinführten, zu einer nie gesehenen Aussicht vielleicht oder einem tiefen Brunnen oder auch in ein zwielichtiges Viertel, eine langweilige Betonsiedlung, eine Sackgasse. Vielleicht würde man sich verlaufen.
 
Das Hinweisschild für den »Zehn Tage, zehntausend Zeichen«-Wettbewerb steht auf einer der breiten Straßen, aber der Pfeil darauf weist im rechten Winkel davon weg. Noch ist da nichts, keine Straße, kein Weg, keine Brücke, kein Steg, ihr, die Teilnehmer, werdet sie erschaffen. Denn darum geht es in diesem Wettbewerb: die viel beschrittenen Pfade zu verlassen, Kanten und Ecken zu riskieren. Die Leser nicht mit dem ruhigzustellen, was sie erwarten, sondern sie herauszufordern, Fragen aufzuwerfen, Altbekanntes in einem neuen Licht zu zeigen, ungewohnte Perspektiven zu ergründen, zu zerstören und wieder aufzubauen, Kritik zu üben (manchmal im buchstäblichen Sinn).

Am 23. Oktober 2014 um 20:00 Uhr werden das Thema und eventuelle Vorgaben verkündet. Zehn Tage Zeit, sich die Finger wundzuschreiben, obwohl statistisch gesehen nur mindestens 660 Zeichen pro Tag erforderlich sind.

Am 2. November ist der Einsendeschluss. Der Beitrag darf nicht mehr als 10.000 Zeichen umfassen, muss aber aus mindestens 6600 Zeichen bestehen. Er muss dem vorgegebenen Thema entsprechen und eventuelle zusätzliche Vorgaben berücksichtigen. Vor allem aber soll er keine Trivial-, Unterhaltungs- oder Genreliteratur sein, sondern abseits der ausgetretenen Pfade wandeln, sich dem zugehörig fühlen, was wir hier im Forum als "E(rnste) Literatur" oder kurz "E-Lit." bezeichnen. In einer Buchhandlung würde man den Beitrag nicht in einem Regal mit einer Genre-Bezeichnung wie "Krimi" oder "Fantasy" finden, sondern in den nicht klassifizierten Bereichen unter Autoren A-Z. Bei diesem Wettbewerb zählt, was nicht in die üblichen Schnittmuster passt. Schief gebaut darf es sein, quer stehend, sperrig oder auch einfach nur ruhig, action- und pointenlos. Texte, auf die sich der Leser einlassen muss und sei es nur, weil sie in ihrer eigenen Erzählgeschwindigkeit fließen, die nicht auf verkürzte Aufmerksamkeitspannen Rücksicht nimmt. Unterhaltend kann es sein, aber das ist nicht das Ziel, der Text will etwas anderes, hat etwas zu sagen, und man kann das, was er sagt, nur so ausdrücken, und nur in Form dieses Textes.

Nach dem Einsendeschluss werden die Werke von den Organisatoren anonym ins Forum eingestellt und den Mitgliedern des DSFo zur Bewertung überantwortet. Zwölf Tage stehen für die Durchsicht, Kommentierung und Bewertung zur Verfügung.

Am 14. November endet die Bewertungsfrist. Aus den abgegebenen Bewertungen werden der Sieger und die Platzierten des Publikumspreises ermittelt und in einer virtuellen Preisverleihung gekrönt. Die Anonymität wird aufgehoben.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Preis, den Preis der Jury. Die Jury wird nach dem Ende der Einsendefrist von den Organisatoren aus DSFo-Mitgliedern zusammengestellt. Natürlich wird sie nur aus Benutzern bestehen, die selbst nicht am Wettbewerb teilnehmen. Die Jury nominiert Texte im ersten Schritt, wobei jeder Juror bis zu zwei Beiträge nominieren kann, nicht muss. Die Nominierungen werden bis zum 14. November entschieden, aber erst am 15. November bekannt gegeben. Im zweiten Schritt wählt die Jury daraus den Gewinner des Preises der Jury und feiert ihn am 16. November mit einer virtuellen Zeremonie.


Teilnahmeberechtigt sind alle vor Beginn des Wettbewerbs ordnungsgemäß registrierten Mitglieder des DSFo. Benutzer, die des Forums verwiesen wurden, sind ausgeschlossen, der Rechtsweg ebenso.


Das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag09.10.2014 23:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nein, wir können nicht anders. Oder doch? Wie war die Frage?

23. Oktober, das ist so ungefähr der Moment, ab dem mein Leben wieder so ungemein viel entspannter verlaufen wird, das trifft sich doch fein. Ich freue mich auf's Thema, wie auch immer es lauten wird. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag09.10.2014 23:51

von Eredor
Antworten mit Zitat

Mein Text ist fertig. Wo kann ich ihn hin schicken?

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag10.10.2014 10:02

von Merope
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Mein Text ist fertig. Wo kann ich ihn hin schicken?

Zu spät, meiner ist schon dort. Wink

Aber im Ernst:
Cool! Ich habe im Antiquariat mal gestöbert, wie das im Vorjahr lief - und wer gewonnen hat.
Freu mich drauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.10.2014 13:09

von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich dieses Mal Zeit habe, letztes Mal ging leider gar nicht. Und ich freue mich schon drauf!!!!

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag10.10.2014 13:37

von Andrea Conrad
Antworten mit Zitat

Na dann drücke ich mal allen die teilnehmen die Daumen. Bei mir wird das zeitlich nichts Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.10.2014 18:20

von KeTam
Antworten mit Zitat

... hach. Ich glaube fast, da kann ich nicht widerstehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.10.2014 18:50

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Mein Text ist fertig. Wo kann ich ihn hin schicken?

An die Stadtverwaltung?



Die bisherigen 10.000er finden sich übrigens hier: 2012 und 2013.



Ich freue mich schon auf die vielen Geschichten, die es dann zu lesen gibt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag11.10.2014 13:39

von Maria
Antworten mit Zitat

ich mich auch. Wenn es mich nicht anspringt, das Thema, oder meine Nerven zu dünn sind, dann freu ich mich umso mehr auf eine ausladende Bewertungsarie und anschließendes Organisatoren-Bashing. Klingt komisch, ist aber so.

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tsaphyre
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25



Beitrag12.10.2014 14:18

von Tsaphyre
Antworten mit Zitat

Hallo,

was für eine verlockende Einladung! Ich hoffe, dass ich neben all den anderen Projekten, die mich in Atem halte, genug Zeit, Kraft und Inspiration habe, um mitzumachen. Smile

Tsaphyre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.10.2014 14:32

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Maria hat Folgendes geschrieben:
und anschließendes Organisatoren-Bashing.


Ich habe da schon einmal was vorbereitet.

Gibt schließlich keine Hinweise, dass Bashing nicht aus der Schublade kommen darf.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.10.2014 22:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte in den 'Ankündigungen' noch  auf den Wettbewerb hingewiesen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 20 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Jana2

von bibiro

von Flar

von EdgarAllanPoe

von MDK

von Beobachter

von MosesBob

von Nina

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!