18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
KP Herbach-Literaturpreis, 15.12.2013

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag17.10.2013 16:41
KP Herbach-Literaturpreis, 15.12.2013
von Maria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

KP Herbach-Literaturpreis

Der Buchhänderkeller Berlin, einer der ältesten Orte der Berliner Literaturszene, vergibt einmalig den KP Herbach-Literaturpreis, benannt nach seinem 2004 verstorbenen  Gründer und langjährigen Leiter Klaus Peter Herbach.
Beiträge zum Thema "Es muss doch etwas mehr als alles geben" (Prosa, Lyrik oder Dramatik) mit bis zu sieben Normseiten à 1500 Anschlägen können bis zum 15.12.2013 geschickt werden an: Buchhändlerkeller, Carmerstr. 1, 10623 Berlin. Sie werden  nach den vorgeschriebenen datenschutzrechtlichen Richtlinien behandelt, jedoch nicht zurückgesandt. Die Jury besteht aus der Autorin und Übersetzerin Odile Kennel, dem Literaturwissenschaftler Dietger Pforte, dem Verleger Klaus Schöffling, dem Schriftsteller und Kritiker Hannes Schwenger und Axel Haase vom Buchhändlerkeller. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird am 12. März 2014 verliehen, dem 70. Geburtstag KP Herbachs.


http://www.buchhaendlerkeller-berlin.de/index.php/kp-herbach-literaturpreis.html
* * *

Schönes Ding, Danke an debruma

Viel Erfolg euch allen.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.11.2013 19:06

von Nihil
Antworten mit Zitat

Langsam wirds knapp, will doch die zweitausend Ocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solanacea
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag04.12.2013 20:18

von Solanacea
Antworten mit Zitat

Das ist echt ein hübsches Sümmchen Sich kaputt lachen

Nur bei dem Thema denk ich mir so "hä?!" oO
mal sehen ob ich da auf die Schnelle noch was zusammen bekomme x3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.12.2013 18:35

von Nihil
Antworten mit Zitat

Brauchst es gar nicht erst versuchen: Ich nehme ja teil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solanacea
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag09.12.2013 14:59

von Solanacea
Antworten mit Zitat

Schon gut ich kapier das Thema ja eh nicht ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.12.2013 15:13

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das Thema ist doch super. Mein Beitrag ist es eher nicht. Drückt also lieber Nihil die Daumen. Außer, sein Text ist noch schlechter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.12.2013 19:52

von Gast
Antworten mit Zitat

na dann. ich habe zwar vor, aber denke noch nach. und wenn nihil teilnimmt, hat eh nichts ne chance.
Nach oben
Solanacea
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag09.12.2013 21:53

von Solanacea
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Das Thema ist doch super.


Ernsthaft X D? Bin ich die Einzige hier die nicht schnallt was da bitte verlangt wird ^^?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.12.2013 10:59

von hobbes
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, was verlangt wird. Ich weiß nur, dass ich Lust zum Geschichtenschreiben bekomme, wenn ich das Thema lese. Mehr als bei sowas wie "Weltmeister" oder "Glück" oder ähnlichem.
Aber vielleicht habe ich in letzter Zeit auch nur zu viele Bücher über Zen gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.12.2013 17:40

von Nihil
Antworten mit Zitat

Das Thema fand ich auch erst überhaupt nicht prickelnd, aber es lässt sich eigentlich eine Menge daraus machen. Der Ton der Geschichte ist dadurch vorgegeben, die Suche nach Glück implizit angesprochen. Schwierig wird es, den „gewünschten“ Stil herauszufinden, wobei, wenn Schöffling in der Jury sitzt, werden die schon E haben wollen.

Macht denn jetzt doch noch wer mit? So auf den letzten Drücker?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag11.12.2013 00:04

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo

Auch ich halte es für ein interessantes Thema und hätte gleich mehrere Ansätze parat. Aber der Zeitdruck wäre mir zu heftig. Ich vermute die Jury hat hohe Ansprüche.
Ich überlege noch ... Rolling Eyes

Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*FWK*
Erklärbär
*


Beiträge: 3



*
Beitrag11.12.2013 13:21

von *FWK*
Antworten mit Zitat

Ja , habe auch teilgenommen, allerdings und obgleich mein Text "objektiv" betrachtet ( nicht von mir oder der Familie ) sehr wohl Qualität hat, so glaube ich jedoch nicht an einen Erfolg. Habe zwar schon das ein oder andere erreicht bei Literaturveranstaltungen, aber Berlin scheint so eine Art unüberwindbarer Bunker zu sein. Übung macht den Meister von daher isset egal ob oder ob nicht. Laughing

Grüssle

F
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.12.2013 15:28

von Gast
Antworten mit Zitat

aha. ich kenn mich nicht aus und habe teilgenommen. Cool
Nach oben
Lid
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Beitrag17.02.2014 12:45

von Lid
Antworten mit Zitat

Wurden denn eigentlich die Preisträger schon benachrichtigt? Ist jemand von euch dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag05.03.2014 15:52

von Nemo
Antworten mit Zitat

Der Buchhändlerkeller teilt mit, dass die Jury nun aus über 600 Einsendungen den Beitrag ausgesucht hat, der das Wettbewerbsthema am überzeugendsten umgesetzt habe. Der Preis wird am 21. März verliehen. Ein Gewinner wurde bisher nicht bekannt gegeben.

http://www.buchhaendlerkeller-berlin.de/index.php/eventlist.html?day=20140321


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.03.2014 18:03

von hobbes
Antworten mit Zitat

Mensch Nemo, jetzt dachte ich schon, ich könnte gratulieren. Der Gewinner wird mittlerweile bestimmt schon wissen, dass er gewonnen hat. Was bedeutet: ich bin's nicht. Aber das hätte mich auch schwer überrascht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag15.03.2014 17:21

von Gast
Antworten mit Zitat

ich auch nicht, hobbes. cry Aua Schmoll angel
Nach oben
Gast







Beitrag21.03.2014 11:09

von Gast
Antworten mit Zitat

inzwischen liegt das ergebnis vor. herzl. glückwunsch an mercedes spannagel, falls sie in dsfo mitwirken sollte. aber auch, wenn nicht. smile
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.03.2014 11:40

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hey! Die kenn ich. Hat mir schon mal einen Preis weggeschnappt Schmoll Immer diese Österreicher lol

Walthers Glückwunsch schließe ich mich trotzdem mal an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag31.03.2014 10:44

von Nihil
Antworten mit Zitat

Kann man den Text auch irgendwo lesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung für den 7. Bonner Lite...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 25.05.2021 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
SCIVIAS Literaturpreis 2021, 31.10.20
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 23.09.2020 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Literaturpreis Grassauer Deichelbohre...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 30.05.2020 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Moerser Literaturpreis, Prosa, 12.07.20
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 30.05.2020 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
6. Bonner Literaturpreis 2019, 31.07.19
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 25 24.06.2019 22:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Mercedes de Bonaventura

von Mercedes de Bonaventura

von jon

von Gine

von Kara

von Magpie

von BerndHH

von MartinD

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!