18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Eiszeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.02.2012 00:15
Eiszeit
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor den Gletscherzungen,
vor dem reifblinden Zensor,
der in seinem Wüten nicht unterscheidet
zwischen den Schildern „Süden“ und „Heimat“
und alles gleichermaßen verwischt,
fliehen selbst Zugschatten.
Im atemleeren Raum
setzt alles zu klingen an:
Der fleckige Schnee und
die Zigarettenstummel und
die Reifenspuren eines Wagens,
der nie ankam.

Die Temperatur komprimiert
die Lücke in deiner Brust
beinahe zur Materie –ein weiterer
Satz des Quecksilbers und
sie würde zu pulsieren anfangen,
denkst du

und versteckst deine Hände.
Einsamkeit ist ohnehin
das beste Frostschutzmittel, und je wortkarger
desto unversehrter die Lippen. Isolationstechnisch,
überlegst du weiter, sind Gesichtszüge
obsolete Oberfläche, und glätten sich,
je mehr Restwärme entweicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.02.2012 15:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Inkognito,

dein Gedicht hört sich zunächst sehr gut an, einzelne Metaphern für sich genommen sind recht gelungen. Je länger man den Text allerdings betrachtet, umso mehr fällt auf, dass obgleich alles sehr technisch (und überzeugend) beschrieben ist, die ganzen Formulierungen eigentlich gar keinen Sinn ergeben. Beispiel:
Zitat:

Die Temperatur komprimiert die Lücke in deiner Brust beinahe zur Materie

Was außer Materie sollte die Luft hier komprimieren?
Zitat:

Isolationstechnisch, überlegst du weiter, sind Gesichtszüge obsolete Oberfläche, und glätten sich, je mehr Restwärme entweicht.

Isolationstechnisch, obsoltete Oberfläche?

Wenn hier bewusst versucht wird, Sinnlosigkeiten aneinanderzureihen, so ergibt sich daraus kein Effekt, der für mich spürbar gewesen wäre. Macht das Interpretieren hier überhaupt einen Sinn? Auf einer Gefühlsebene transportiert das Gedicht ja auch nichts. Es reiht eher pseudotechnisches Fachwissen aneinander, was aber für mich keine Aussage ergibt. Verbindest du mit dem Text eine Absicht oder versuchst du eine Wirkung zu erzielen?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.02.2012 12:02

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,
zunächst dachte ich, mein altes Gedicht namens "Eiszeit" wäre nach vorn gerutscht...
"Sinnlosigkeiten" würde ich ja nicht sagen. Die Gleichsetzung von Kälte mit fehlender Zwischenmenschlichkeit, nicht als gesellschaftliches Phänomen, sondern auf der Ebene eines Einzelnen?
Für mich versuchst Du, diese Parallelisierung Temperaturkälte und zwischenmenschliche Isolierung konsequent auszubauen.
Dann noch der Bereich der Metaphorik um Zug, fahren, Auto, Süden, mit dem ich noch wenig anfangen kann. Vielleicht das Kompensieren mangelnder innerer Wärme durch Suchen der Wärme des Südens.
Mir fällt  Hannes Waders "Ich bin unterwegs nach Süden" ein. Und übrigens auch Simon&Garfunkels "I'm a rock, I'm an island...I touch no one and no one touches me..."
Ein bisschen geht's mir so, dass ich hier sehr viele mir gestellte Aufgaben zu enschlüsseln wittere und mich intuitiv dagegen sperre. Zuviel Hermetik kann auch bockig machen. ("Man merkt die Absicht und ist verstimmt...")
Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Eiszeit
von Reza
Reza Werkstatt 1 09.03.2024 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreib-Blockade extrem: Die Eiszeit
von WAYKOW
WAYKOW Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 4 22.03.2021 02:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Was würde bei einer plötzlichen Eis...
von Ascalante
Ascalante Ideenfindung, Recherche 6 03.01.2012 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Eiszeit
von TET
TET Werkstatt 9 18.07.2011 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Eiszeit
von mahisha
mahisha Werkstatt 7 17.09.2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Epiker

von CAMIR

von ConfusedSönke

von Schlomo

von seppman

von Kara

von BlueNote

von Mogmeier

von Leveret Pale

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!