18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Alle warten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag24.10.2011 09:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


Dicht geschrieben. Stark verschlüsselt, ob ich es ganz heraus habe, weiß ich noch immer nicht. Zwingt zu mehrfachem Lesen.
Tja. Du siehst mich ratlos – einerseits sehr stark in den Szenen, anderseits habe ich kein Bild, nur Teile, was mich draußen lässt, analytisch lesen lässt, mehrfach, suchend.

Der Text, bei dem ich mir federnd am unsichersten bin - ich hatte ihn abhängen lassen, wollte sehen, ob er sich verhakt. Hat er nicht, da sind einige andere, die mir tiefer gingen. Dennoch sehr guter Text.
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2011 11:44

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Ich habe alle Texte des Wettbewerbs mehrfach gelesen. Ein erstes Mal für den Ersteindruck, ein zweites Mal, um mir eine gesicherte Meinung zu bilden, und manchmal auch ein drittes Mal, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Leider hat deine Geschichte sich mir auch nach dreifachem Lesen nicht wirklich erschlossen. Zu kryptisch sind die Andeutungen, zu gestelzt und verschwurbelt die Sätze. Insbesondere der erste Absatz ist derart wirr, dass in meinem Kopf leider kaum etwas hängen geblieben ist.

Da geht es um einen Vater, der eine Liebe nicht akzeptieren will, die Frau wird in der Postkarte angesprochen, manchmal als „du“, manchmal als „euch“, was ich schon mal nicht verstehe. Es fielen Schatten auf „ihn“ – wer ist „er“? Der Geliebte? Dann ist das erzählende Ich hier die Postkarte selbst – dennoch ist der Text wohl der Text, der auf der Postkarte steht. Die Postkarte hat sich selber beschrieben … Oder wie soll ich das verstehen?

Ich finde es ein bisschen schade, dass durch Geschwurbel und Unverständlichkeit hier soviel kaputt gemacht wurde, denn unter dem habe ich schon das Gefühl, Potential zu erkennen. Es sind einige gute Gedanken und Sätze drin, nur leider ist das Ganze in der Masse einfach zu pathetisch und (zumindest für mich) trotz der Kürze sehr anstrengend zu lesen.

Dazu kommt noch, dass ich sowieso kein Fan von historischen Liebesgeschichten bin und daher vielleicht noch allergischer als andere Leser auf die übertrieben gestelzte Sprache reagiere.

Leider hat die Geschichte mich also insgesamt nicht überzeugen können, zumal ich erst ab dem letzten Drittel einigermaßen mitbekommen habe, worum es überhaupt geht.

Ich vergebe dennoch 4 Federn, da der Text eine gewisse Melancholie innehat, die mich beim Lesen, ungeachtet des Inhalts, auch ein wenig ergriffen hat.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag24.10.2011 20:43

von Myrine
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich bin verwirrt. Der erste Absatz kommt mir zu versponnen daher und hat es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte zu finden. Insbesondere bei diesem Satz hat´s gehakt:

Zitat:
Es sind Erinnerungen, aus den Tiefen seiner Schläfen geschält, bis sie so sehr pochten, dass sie nach vorne in die Stirn schlugen


Ich denke mal, es sind die Erinnerungen die pochen sollen? Es könnten nämlich auch die Schläfen sein ...

Außerdem hat mich das "er" irritiert, bis ich am Ende kapiert habe, dass es die Karte ist, die spricht.

Auch noch unklar: Warum sollte jemand eine Karte schreiben, die er dann selbst überbringt? Zumindest verstehe ich so den letzten Absatz.

Sprachlich hat mir die Geschichte gut gefallen, und auch wie sie aufgebaut ist - auch wenn ich mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht hätte ...

Liebe Grüße und 6 Federn,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag24.10.2011 23:26

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Der Titel "Alle warten" spricht mich persönlich nicht an.


Einbindung der Wörter:
Die Wörter sind in den Text eingebunden, jedoch scheint mir die Geschichte nicht ganz zum Postkartenmotiv zu passen. Ich meine Kutschen und Wolkenkratzer passen für mich zeitlich einfach nicht zusammen.

Inhalt:
Auch der Inhalt erschließt sich mir nicht wirklich und das Ende ist verwirrend. Oder ich habe es einfach nicht verstanden. Erinnerungen an eine Vergangenheit, aber es wirkt unvollständig.

Befederung:
4 Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag25.10.2011 13:27

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

eine Karte, die die Geschichte einer verlorenen Liebe einem Mädchen erzählt, die - davon ja selbst betroffen - von den Hintergründen nichts weiß ...
Sie erzählt eigentlich drei Geschichten: Ihre eigene, die des jungen Mannes und die des Mädchens. Und kommt doch nie an, denn sie liegt ja unter einem Tisch in einem Café. Sie kann damit gleichzeitig an mehreren Orten sein, ist allwissend und hat Gefühle.

Der Text hat vermutlich mehr Tiefgang, als mir bewusst wird, aber er bleibt dennoch ein wenig zu rätselhaft für meinen Geschmack.

Für mich: Mittelfeld.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 18:58

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 21:59

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hm, das ist sprachlich sehr beeindruckend und lässt viel Spielraum für eigene Interpretationen.
Aber es ist auch verwirrend und schwierig zu lesen, weil in dem kurzen Stück mehrere Erzählperspektiven vorhanden sind. Am Schluss merkte ich dann, dass die Geschichte aus der Perspektive der Postkarte geschrieben ist, aber das gab mir noch wenig Aufschluss. Ich weiß nicht warum die Geschichte mit der Kutsche und den Kindern geschrieben wurde und ob sie etwas damit zu tun hat, das am Ende jemand kein Geld hat, um ein Ticket für ein Schiff zu bezahlen. Der stattdessen eine Karte schreibt, die – mit welcher Botschaft?- auf die Reise geht. Es entsteht ein Mosaik verschiedener Fragmente vor mir, die ich mir beliebig zusammenfügen kann.
Ja, das gefällt mir, aber das Thema hast du sehr zu Gunsten deiner Phantasie zurecht gebogen.
Ach ja, der Titel bezieht sich wohl darauf, dass alle auf die verunglückte Hochzeitskutsche warten?


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.10.2011 22:55

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Wenn das nicht Alogius ist ...

Ich musste die Geschichte zweimal lesen, bevor ich herausfand, dass der Erzähler die Postkarte selber ist. Ist ein bisschen verschrubbelt geschrieben, aber falls dies wirklich von Tom ist, war das ja zu erwarten wink.
Da muss man halt noch ein bisschen überlegen.

Es hat dann tatsächlich auch ein paar Anläufe und Konzentration gebraucht, bis ich der Geschichte folgen konnte. Die schon originell und gut umgesetzt ist, aber irgendwie werde ich trotzdem nicht warm damit. Es ist sehr bildich geschrieben, aber bleibt zu sehr an der Oberfläche.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.10.2011 13:52
Gehört eher in die Lyrik
von Piratin
Antworten mit Zitat

Metapher reiht sich an Metapher - ich finde das passt nicht zur Prosa. Das heißt nicht, das der Text schlecht ist, aber für das Thema für mich nicht passend. Sorry

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:33

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Hinter diesen Text stehen bei mir leider noch immer einige Fragezeichen. Bin gespannt, ob bei anderen auch, denn dann darf ich evtl. ja noch auf „Erleuchtung“ hoffen.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.10.2011 14:16

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

ich habe den Text jetzt mehrfach gelesen ... und ich bin nun wirklich nicht blöd bzw. begriffsstutzig ... oder vielleicht doch?!  Shocked

1. Runde: häh??  hmm
2. Runde: Aaaahhh, die Karte ist der Erzähler ... (sowas muss einem Menschen doch erklärt werden!)  Embarassed
3. Runde: jaaaa, so langsam ... Rolling Eyes
4. Runde: ok, jetzt hab ich's  Cool ... naja, eine Kleinigkeit vielleicht doch noch nicht: Wieso ist die Nachricht von der Hochzeit zu spät eingetroffen??? Wie konnte eine Nachricht von etwas zu spät eintreffen, was gar nicht stattgefunden hat ...  Confused
5. Runde: Nö! Darauf können jetzt auch alle warten, hab keine Lust mehr  Mad


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:45

von Papagena
Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Wie oft muss ich das wohl lesen, bis ich es verstehe? Zur Abwechslung habe ich mal das Gefühl, dass es sich lohnt, sich zu bemühen. Mal schauen ...
Nee, leider, weiß damit nichts anzufangen. Verwirrende Geschichte für meine Begriffe auch zu verwirrend geschrieben. Wenn ich auch sehe, dass Deutsch dir liegt.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 11:08

von Rufina
Antworten mit Zitat

Sooooooooooooo viel Beschreibung für so wenig Handlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 11:43

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Dieser Text bleibt mir auch nach mehrmaligem Lesen weitgehend unverständlich. Da herrscht ein ziemliches Durcheinander auf allen Ebenen, sprachlich, inhaltlich, strukturell. Irgendjemand erzählt dies alles – die Karte? Aber wem? Und warum? Und worum geht es? Möglicherweise gibt es auch Sprünge in der Erzählperspektive, ich weiß es wirklich nicht.

Das Klarste und Verständlichste ist der Titel. Alle warten. Wie wahr. Es bleibt das Gefühl, dass hier etwas Interessantes drin stecken könnte, aber gründlich sortiert und strukturiert werden müsste, damit es funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag28.10.2011 21:46

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind nicht erfüllt. Es gibt keine gefundene oder verlorene Karte. Das vorgegeben Kartenmotiv vereinbart sich nicht mit der durch die Kutsche aufgeworfene Zeit, in der die Geschichte zu spielen scheint.
Kann dir nur sagen; von der Handlung verstehe ich Bahnhof. Bei so einer kurzen Kurzprosa möchte ich nicht auf eine Erleuchtung warten. Der Text sollte sich in groben Zügen aus sich heraus in meinem Inneren von selbst nach vorne entfalten ... und dies tut er trotz mehrmaligem Lesen nicht.     

Die scheinbar hochgestochene Sprache des Textes ist zudem nicht unbedingt logisch wie z.B. hier:
Zitat:
Wie die Arbeiter mit den Rechen die Blätter der Rotbuchen kehrten, damit die Kutsche über den Weg rollen konnte; ...
Warum soll eine Kutsche nicht über Rotbuchenblätter rollen können?

Grüße Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 11:32

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Geschichte, die ich auch nach mehrfachem Lesen nicht kapiere. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das an mir liegt, sondern an der Geschichte, die z.T. stark gekünstelt und aufgeblasen daherkommt.
Alleine der erste Absatz ist schon absolut furchtbar. Ich habe leider das Gefühl, dass es sich hier um dich, Schmierfink, handelt, weil das irgendwie deine Bildsprache ist und du wie so oft das Problem hast, dass sie total schräg gerät.
Die Geschichte aus Sicht der Karte zu erzählen ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu unklar umgesetzt.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 11:44

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

2 Federn im Vergleich von mir.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag29.10.2011 15:31

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
hmmm.. mein erster Gedanke war :"seltsam" . Es kann aber auch sein, dass ich das Tiefe und Existenzielle in diesem Text nicht erkenne. Sorry.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gast







Beitrag29.10.2011 22:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Gast







Beitrag30.10.2011 12:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo

ich verstehe die Geschichte nicht. Auch nach mehrmaligem Durchlesen.

LG
Dlurie
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 12:58

von Malaga
Antworten mit Zitat

Ich finde es sprachlich wie inhaltlich nur verwirrend, obwohl ich es langsam und sogar laut gelesen habe.
Was bleibt, ist eine schwache Ahnung von einer Hochzeit, die vielen nicht gepasst hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:00

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

sprachlich und stilistisch lässt an deinem Text nichts zu bemängeln. Aber ich fand doch, dass von den Vorgaben des Wettbewerbs in deiner Geschichte so wenig zu finden war, dass man ihn genausogut wie die beiden Geschichten hätte disqualifizieren können wie die, die disqualifiziert worden sind. Aber auch ohne Berücksichtigung der Vorgaben habe ich Probleme, die Geschichte zu verstehen: die Kutsche mit der Braut wurde entzwei geschlagen, also ist die Dame doch wohl tot, aber am Ende wartet sie doch auf eine Karte vpn ihrem Bräutigam?

Deine Geschichte erhält von mir 4 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle ;)
von R.E.S-75
R.E.S-75 Roter Teppich & Check-In 8 28.12.2023 03:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Paradigma

von d.frank

von pna

von seppman

von Nicki

von gold

von Belfort

von Elisa

von Gefühlsgier

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!