18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle ;)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
R.E.S-75
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


R
Beitrag28.12.2023 03:09
Hallo an alle ;)
von R.E.S-75
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Ich bin, so wie einige hier, jetzt ganz neu dabei.

Ursprünglich schreibe ich schon seit mehreren Jahren an einem Liebesroman.
Das was ich bis jetzt geschrieben habe, schaut auch schon ganz gut aus. Aber aus irgendeinem Grund geht mir der Liebesroman nicht so einfach von der Hand.
(Vielleicht habe ich Angst Arbeitskollegen könnten das Buch lesen und mich komisch anschauen oder ich habe andere Blockaden im Kopf, aber wenn ich mich dazu überwinden kann 1/2 Seite im Monat an den Liebesroman weiter zu schreiben ist das schon viel...
Aber da geht's irgendwie nicht vorran... )

Meine Hauptinteressen sind aber wohl sehr viel eher Provinz-, Regionalkrimis und Dorfkrimis
(Krimis allgemein), Thriller, Mystery, Sci-Fi, Dystopian, Fantasy und eigentlich so ziemlich alles was mit Spannung zu tun hat.
Da geht's auch ohne Probleme mit schreiben.
Immer wenn da nur überlege, ob ich vielleicht ein Buch in die Richtung schreiben könnte, habe ich aus dem Stand Ideen für 5-10 Buchtitel und schon ne ungefähre Story dazu.
Und wenn ich mir dann, nur als Notiz, Potentielle Titel für ein Buch aufschreibe, dann habe ich meistens auch sofort so viel Ideen dazu, das ich gleich 10-20 Seiten niederschreibe.
Also aus einem eventuellem Buchtitel eskaliert es eigentlich jedes mal schon in dutzende Seiten, sodass ich jetzt schon einige vollständig ausgearbeitete Ideen habe Bzw einige Bücher schon als Vollständiges Manuskript auf dem Computer sind.

Offensichtlich liegt mir entweder das schreiben von Krimis, Fantasy und Mystery viel eher oder bei dem Versuch mich unterbewusst unbedingt vor dem Liebesroman zu drücken habe ich halt immer die besten Ideen (also Ideen für alles, außer halt für Liebesromane...Mr. Green )

Mein aktueller Plan ist, in meinem normalen Beruf genug Geld zu anzusparen, sodass ich meine Manuskripte notfalls im Selfpublishing und dann nach Inanspruchnahme von Lektorat/Korrektorat bzw. per Print on Demand als mehrere Bände veröffentlichen kann.
Sofern sich halt kein großer Verlag dafür interessiert. (So wie das bei den meisten Autoren leider der Fall ist)
Das heißt, veröffentlichen werde ich meine Bücher definitiv in Zukunft aber Aktuell spare ich mir erstmal das nötige Geld dafür an, damit sie überhaupt jemals ne ISBN bekommen.

Privat Lese ich so ziemlich alles.
Natürlich viele Krimis und Thriller, aber auch Fantasy, Mystery, Historische Romane, Dystopische Romane aber halt auch mal was Witziges, damit es nicht zu negativ wird im Kopf.
Gerne lese ich auch Mal Bücher von unbekannten Autoren oder Autoren die im Selfpublishing Beispielsweise von BoD ihr Buch drucken lassen, weil ich denke Jeder Autor hat eine Chance verdient das sein Werk gelesen wird.

Liebe Grüße Curtis


_________________
Wenn ich nicht lese, dann schreibe ich.
Wenn ich nicht schreibe, dann lese ich.
Und wenn ich nicht lese und nicht schreibe, dann arbeite ich um das ganze lesen und schreiben zu bezahlen.
...Oder ich habe Kopfschmerzen von den vielen Buchstaben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciavelli
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


M
Beitrag28.12.2023 06:47

von Maciavelli
Antworten mit Zitat

Willkommen, ich bin ebenfalls neu hier!
Du schreibst, dass du auf eine ISBN - Nummer sparen willst. Mach bitte nicht den Fehler und werfe einem Zuschussverlag Geld in den Rachen! Das sind Gauner, die primär an Autoren verdienen wollen und auf Vorrat drucken, z.B. 500 Bücher, die du dann selbst kaufen sollst. Es handelt sich um Abzockverlage, die Opfer suchen und dir bzgl. deines Manuskriptes schmeicheln!
Es gibt Selbstverlage, die ausschließlich das an Geld verlangen, was tatsächlich an Kosten anfällt, im sogenannten Book on Demand - Druck. Das bedeutet, dein Text wird immer nur mit jeder Einzelbestellung als Buch gedruckt. Mit einem Automaten! Vielleicht musst du 3 kaufen, aber das sind regelmäßig Kosten, die leicht aufzubringen sind. Also z.B. schreibst du einen Roman mit 300 Seiten, ca. DIN A 5 Format mit farbigem Taschenbuchcover. Das kostet z.B. im LULU - Verlag ca. 17 Euro. Du kaufst 3 Exemplare selbst und zahlst ca. 11 Euro pro Stück, weil es ja dein eigenes Buch ist. Dann bekommst du für 33 Euro eine ISBN - Nummer plus 3 Exemplare deiner Bücher. Jeder Dritte, der dein Buch bestellt, zahlt 17 Euro pro Stück, wobei dann 6 Euro Honorar an dich gehen. Dieser Verlag arbeitet mit Amazon und Anderen zusammen, sodass du auch dort mit deinem Repertoire vertreten bist, verstehst du? So funktioniert dieses System. Also Probeexemplare und ISBN- Nummer für weit unter 50 Euro. Natürlich musst du dich dann ums Lektorat und Werbung selbst kümmern. Aber du musst nicht sparen.
Für Lektorate gilt ein ähnlicher "Geschäftstrick". Lektoren machen dir Glauben, dass sie dein Manuskript grundsätzlich gut finden ( auch wenn sie es tatsächlich anders beurteilen!), ein Lektorat aber mehrere hundert/oder auch tausend Euro kostet. Solch ein Angebot solltest du dann selbstkritisch abschätzen, am besten mit mehreren Ansichten zur Qualität deines Manuskriptes.  
Grüße


_________________
Es ist alles gesagt, auch schon von Jedem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R.E.S-75
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


R
Beitrag28.12.2023 08:26

von R.E.S-75
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort @Maciavelli.

Nein, nein. So habe ich es nicht gemeint.
Also Druckkostenzuschuss Verlag meine ich nicht.
Das Thema DKZV ist auch bei mir schon angekommen obwohl ich noch nichts veröffentlicht habe, deren Ruf eilt denen mittlerweile sehr vorraus Rolling Eyes


Aktueller Plan ist:
Ich schreibe an meinem Buch bzw meinen Büchern solange bis ich damit zufrieden bin und dann Versuche ich sie bei einem Verlag unterzubringen.

Klappt das nicht, dann geht's zum Selfpublishing, dann suche ich mir nen Lektor und nen Print on Demand Verleger so wie BoD es halt macht und dann entscheide ich mich ob ich da noch was dazu kaufe, wie Werbung, Flyer, Coverdesign, Hörbuch Ausgabe, oder ob ich das Lektorat über die dann auch gleich mit machen lasse. Oder ob ich halt nahezu alles in Eigenregie machen will und mir nur für 10-40 € die ISBN geben lassen und dann alles selber organisiere.

Also kurz und knapp:
Ich werde mein Buch veröffentlichen, egal wie es kommt, So war es gemeint.
Nur halt nicht im DKZV.
Entweder nur veröffentlichen ohne viel dazu zukaufen (also ohne berühmten Knebelverträge) und ich kümmere mich dann selbst um alles andere oder ich strecke halt Geld vor und lasse Werbung und alles wichtige wie z.B. Cover Design und Lektorat von jemand professionellen machen und warte dann darauf das genug Bücher verkauft werden um meine Kosten reinzuholen.
Weil die meisten professionellen Lektoren und Designer sind schon halt ihr Geld wert.
Wenn man nicht alles selber machen will oder kann.
Aber so wie ein paar Verlage (deren Namen ja bekannt sein dürfte) die mich dann 1000 x mein eigenes Buch kaufen lassen und dann muss ich noch zusehen wie ich die verkaufe, ne nen das mache ich dann nicht.
Ehe ich nen DKZV nehme, da kann ich auch gleich alles selber dazu machen und mir auch gleich noch ne Werbeagentur und mir nen privat Lektor suchen. Für das Geld was da einige von denen haben wollen, kann ich mir auch sogar schon meine eigene Werbeagentur und Druckmaschine kaufen. Laughing


So in etwa wollte ich es schreiben.


_________________
Wenn ich nicht lese, dann schreibe ich.
Wenn ich nicht schreibe, dann lese ich.
Und wenn ich nicht lese und nicht schreibe, dann arbeite ich um das ganze lesen und schreiben zu bezahlen.
...Oder ich habe Kopfschmerzen von den vielen Buchstaben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag28.12.2023 08:27
Re: Hallo an alle ;)
von abentroth
Antworten mit Zitat

R.E.S-75 hat Folgendes geschrieben:
Offensichtlich liegt mir entweder das schreiben von Krimis, Fantasy und Mystery viel eher oder bei dem Versuch mich unterbewusst unbedingt vor dem Liebesroman zu drücken habe ich halt immer die besten Ideen (also Ideen für alles, außer halt für Liebesromane... )
Vielleicht liegt Dir ja das Genre nicht. Versuch doch mal, Deinen Liebesroman als Krimi zu schreiben - es heißt, auch Kommissare könnten lieben.

Willkommen im Forum!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R.E.S-75
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


R
Beitrag28.12.2023 09:44

von R.E.S-75
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön abentroth.

Das ist ja das witzige.
Das Habe ich schon...

Im Krimi kein Problem mit der Liebe.
Da haben mal Figuren nach einer Zeit einen plötzlichen Anfall von Akutem Tod, Werden mal neue Charaktere dazugeschrieben und haben selber Geheimnisse die erst nur grob angedeutet werden und später Stoff für eine Eigenständige Storyline liefern.
Nur bei dem Liebesroman geht's halt nicht vorwärts.

Und paradoxerweise weiß ich, was in dem alles drin stehen würde. Also ich habe die Story im Kopf bereits fertig seit Monaten Jahren. Aber ich bekomme meine Hände nicht dazu die Tastatur zu bedienen, wenn ich diese bestimmte Datei geöffnet habe...

Ja scheinbar hast du Recht. Meine Hände wollen die Story scheinbar im nächster Zeit nicht zu Papier bringen.
Falls jemand den Beweis braucht, dass Schreibblockade auch Selektiv nur bestimmte Genre blockieren kann, einfach bei mir melden. Ich bezeuge euch das gerne Mr. Green


_________________
Wenn ich nicht lese, dann schreibe ich.
Wenn ich nicht schreibe, dann lese ich.
Und wenn ich nicht lese und nicht schreibe, dann arbeite ich um das ganze lesen und schreiben zu bezahlen.
...Oder ich habe Kopfschmerzen von den vielen Buchstaben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2023 10:05

von Haro
Antworten mit Zitat

R.E.S-75 hat Folgendes geschrieben:
Nur bei dem Liebesroman geht's halt nicht vorwärts.

Herzlich willkommen, erst einmal! smile
Ist ein Liebesroman überhaupt ein eigenes Genre? Ich meine, Du kannst doch in jedem Setting die Beziehungen zwischen Menschen als Fokus wählen. Warum also findest Du, dass ein Krimi mit Liebesgeschichte kein Liebesroman ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 458
Wohnort: Taunus


Beitrag28.12.2023 11:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen!

Zuallererst: Was auch immer … zu Ende schreiben!

Dann überarbeiten. Dann ein Expo dazu schreiben. Dann eine Handvoll Literaturagenturen aussuchen, die das Genre erfolgreich vertreten (Referenzen). Dann … schauen wir mal.

Im Ernst, das ist der eine sinnvolle Weg. Der andere ist SP, klar.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag28.12.2023 12:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:

Ist ein Liebesroman überhaupt ein eigenes Genre? Ich meine, Du kannst doch in jedem Setting die Beziehungen zwischen Menschen als Fokus wählen. Warum also findest Du, dass ein Krimi mit Liebesgeschichte kein Liebesroman ist?


Wahrscheinlich ist das das eigentliche Problem. Was einen Liebesroman erfolgreich macht, ist vermutlich eben gerade das ganze Drumherum, das mit Liebe nur entfernt zu tun hat.

Wenn man sich von anderen abheben will, dann nicht durch Gemeinsamkeiten, sondern durch das Besondere. Wenn du da was findest, bist du einen großen Schritt weiter.

Ähnlich beim Krimi: Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch einen Krimi
ohne Mord gibt. Aber zu denken "Ich brauche nur einen Mord, dann habe ich den guten Krimi" ... (Fortsetzung folgt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R.E.S-75
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


R
Beitrag28.12.2023 20:34

von R.E.S-75
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke erst einmal allen, die so zahlreich geantwortet haben.

Ja, ich werde mich erstmal mit den Krimis befassen, vielleicht löst sich dann die Blockade für den Liebesroman. Und es sind da sogar theoretisch zwei Bände ohne Mord dabei. Halt nur mit "normalen Verbrechen" wo Kommisare auch ermittlern.


_________________
Wenn ich nicht lese, dann schreibe ich.
Wenn ich nicht schreibe, dann lese ich.
Und wenn ich nicht lese und nicht schreibe, dann arbeite ich um das ganze lesen und schreiben zu bezahlen.
...Oder ich habe Kopfschmerzen von den vielen Buchstaben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von gold

von Einar Inperson

von MShadow

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Mana

von Enfant Terrible

von Alexandermerow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!