18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert cheeeeese

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag31.10.2011 03:43

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
Außerdem war es verdammt schwer, zu Murmel vernünftige Synonyme zu finden ... Kullerchen war echt nicht der Hit.


lol Ich brech weg!

Ach wie geil, ich muss mir das komplette Ding auf die Festplatte kopieren, zur Aufheiterung an depressiven Tagen!

Kulli und Funze, jau lol


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag31.10.2011 15:43

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

ok, ich habe heute noch was anderes vor, also lege ich gleich los:


Zunächst ein kleines Vorwort:

Ich liebe diese Wettbewerbe! Und daher gehe ich meine Texte auch immer mit großer Ernsthaftigkeit an; gleiches gilt selbstverständlich auch für meine Bewertungen zu den anderen Texten (selbst wenn mein Tonfall das nicht automatisch vermuten lässt. Laughing 

Jedoch kann ich nicht immer ganz ernst nehmen, was gelegentlich im Vorfeld ... oder im Nachhinein (z.B. bei manch anderen Kritiken) abläuft.
Bei diesem Wettbewerb fiel es mir stärker als sonst auf: Die ständigen Nachfragen, Irrungen und Wirrungen zur Vorgabe, strikte Auslegung oder doch leichte Aufweichung ... und wenn ja, was dann?
Dazwischen Murmel und Nordlicht, die ständig versuchten, die contenance zu bewahren.

Irgendwie hatte da eine Vorahnung, dass es überhaupt keine Rolle mehr spielen würde, wie ich was in meinem Text umsetze ... denn viele Kritiker würde ohnehin ihre eigenen Interpretationen der Regeln und Vorgaben anwenden.  

Und so entstand mein Text ...
der übrigens NICHT jahrelanges Insiderwissen über das DSFo voraussetze, sondern sich ganz gezielt nur auf Ereignisse bzw. Äußerungen bezog, die im Rahmen des Wettbewerbes im PoKaPro-Board aufgetaucht waren. Also theoretisch allen bekannt sein mussten, die sich hier in den vergangenen Wochen die Tastatur mehr oder weniger heißgeschrieben hatten.   Wink

Um den "Mäusen" die Erleuchtung zum Sinn meines Textes zu ermöglichen, habe ich darin viele kleine Goudahäppchen ausgelegt ...  

Aufklärende Fortsetzung - speziell auch für die unglaublich fleißige Häppchensammlerin anupthi - folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag31.10.2011 16:30

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

DddSSSSssssfffooooo, jetzt kommt Teil 2 (von insgesamt 3), genannt "Die Auflösung"


anuphti hat Folgendes geschrieben:
SSSSSssssooooo.

Beim gefühlten 20. Lesen traf  mich die Erleuchtung wie ein Blitz aus wolkenverhangenem Himmel.

Du hast hier den genialsten Schlüsselroman seit der Belle Epoque geschrieben lol

Cheeeeeese = Breites Grinsen (insbesondere für zwanglose Fotos smile extra )
steht für das breite Grinsen, das ich immer beim Lesen der div. Nachfragen zum Wettbewerbsthema hatte ... aber auch dafür, dass man diesen Text nicht ganz so ernst nehmen sollte

Waldtraut = die, die sich in den Wald traut jap
Süderfunzel = Synonym für Nordlicht jap

Hundeschlitten und Wackelelch = kaum versteckte Hinweise auf eine unwirtliche Gegend im Norden des amerikanischen Kontinents jap

(M)URMEL (den Vornamen "Melody" verleugnet sie seit ihrer Geburt)
Freifrau von Hohenschlichting ab und zu Kleinmoserstein = tja, wenn das kein "Schlichter und Stänker" ist jap ... eine andere Möglichkeit sah ich nicht, weil ich keine geeigneten Synonyme für Murmel fand. "Kullerchen" war z.B. zu gesundheitsgefährdend, hat Frau Süderfunzel ja bereits völlig zusammenbrechen lassen.

Coffeegrounds = heißt nicht zufällig "Kaffeesatz"? jedenfalls sagt "babelfish", dass das die richtige Übersetzung ist.

Drucklastige Soziophobie Forschung ist sonnenklar
Wirklich sonnenklar?? Hast du auch entdeckt, dass lt. Wikipedia die Soziophobie u.a. die Angst ist, negativ bewertet zu werden ... lol
Der Versuchshund mit der Kopfbedeckung heißt MosesBob jap
Die Laborratte ist tatsächlich zur Zeit etwas zahnlos, aber wer weiß ... dieser hier vorliegende Text hat mehr als Rattenformat lol
huch, was für ein Kompliment ...  Embarassed
Hier hast du übrigens "Dritte" als weiteres Häppchen vergessen ... damit meinte ich nicht den Zahnersatz, sondern die Gastschreiber, welche die Ratte verzweifelt sucht.  

Tja, und die Labormäuse, die sich mit allen vier Pfoten dagegen wehren, ihren eigenen Instinkten zu vertrauen, das sind ja wohl die armen User, die sich im Kaffeesatzcafé die Köpfe heiß geredet haben, um das Prosathema idiotensicher zu interpretieren ... BINGO!
Nicht zu vergessen die "Seitenstiche", die man in Form von Kritiken erhält  


Am liebsten würde ich noch einmal 5 Federn drauf legen.

Chapeau, das ist ein absolut genialer Text!!!!

Mehrfach und mit immer breiterem Grinsen gelesen!

Nuff

PS
Je mehr Hinweise ich entschlüsselt habe, desto öfter habe ich gelesen, um noch mehr zu entdecken. Ich frage mich immer noch, was die Goudahäppchen bedeuten sollen ? Rolling Eyes
Oder sind die nur die Nebelkerzen, um den verräterischen Titel plausibel zu machen?

Goudahäppchen hatten eigentlich keine sooo besondere Bedeutung. Ich sah sie einfach als die kleinen Häppchen an, die ich als verschlüsselte Botschaften/Hinweise hier im Text "ausgelegt" hatte. Und natürlich musste ich auch irgendwie noch die Kurve zum Titel meines Textes kriegen.

Ansonsten gab es nur noch die Hinweise auf tatsächliche Äußerungen, die in den div. Threads von Murmel oder Nordlicht kamen. Dazu gehörte der "hysterische Lachanfall", der zum "hysterischen Verzweiflungsanfall" wurde, Nordlichts Befürchtung, dass einige noch einen Kreislaufkollaps kriegen könnten und die erwähnte Wette von Murmel, dass sich die Forenmitglieder am Ende bestimmt noch selbst verwirren.  

Ich hatte außerdem aus der "Foren-Realität" übernommen, dass Nordlicht das Kartenmotiv mit Großstadtbild wollte, während Murmel lieber etwas zur "Erleuchtung" passenderes gehabt hätte.
 




_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 14:01

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Und nun im Detail zu den Kritiken:



@Tina M.:
Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Hm, deine Geschichte ist sicher witzig, aber für meinen Geschmack zu überfrachtet. Gefällt mir nicht, tut mir leid. Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen.


Da es gerade diese "Überfrachtung" war, die den Sinn und Zweck meines Textes ausgemacht hat, war da leider nix dran zu ändern.  Embarassed
Danke für die 3 Federn, bei denen ich ganz bestimmt nicht sage: "Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen."   Laughing


@Pünktchen:
Pünktchen hat Folgendes geschrieben:

Hundeschlitten rückwärts einparken, ist das möglich?
Namen zu lang!
Nespresso, what else -> stockt

1.) Frag am besten Fachleute. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das möglich ist.  Confused Aber wenn, dann sieht es bestimmt unheimlich bescheuert aus!  lol
2.) Mein Problem mit dem Namen hatte ich schon (weiter oben) erklärt. Hinterher ist man immer schlauer.  Rolling Eyes
Ich hätte "Susanne Klicker-Klacker" nehmen sollen ... Mist.  hmm
3.) Ja, zwei Worte davon hätte ich wirklich lieber einsparen und woanders einsetzen sollen ... z.B. für den "selbst geschnitzten" (oder selbst gefällten?) Bleistift   Rolling Eyes

Schade, dass mich deine Fragen 7 Federn gekostet haben.  Wink  Smile


@C-Rod:
C-Rod hat Folgendes geschrieben:
Auch bei Dir, starke Idee, abgedreht und witzig smile

Danke für die 6 kleinen Federlein.  Cool


@Dorka:
Dorka hat Folgendes geschrieben:
Wunderbar komisch! Hat mir sehr gefallen. Das Surreale hätte ruhig noch mehr dominieren dürfen.


Wow, 8 Federn! DANKE!!  Very Happy


@Mio:
Mio hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, es ist etwas sozialkritische Komik in den verrückten Namen und den Tierversuchen wiederzufinden ...


 Rolling Eyes ... ähm ...

Danke für die 3 Federn.   Smile


@adelbo:
adelbo hat Folgendes geschrieben:

ein guter Text, vor allem ein einfallsreicher Text.
...
Was mich stört, dass es keine (lustige) Erklärung gibt, für welchen Test die Mäuse gebraucht werden.


Ich muss dir jetzt mal ein wirklich ehrliches Kompliment machen: Selbst wenn dir ein Text inhaltlich nicht ganz klar war, hast du dir unglaublich viel Mühe gemacht, ihn trotzdem ausführlich zu rezensieren.  Daumen hoch
Da können sich manche Kritiker (mich eingeschlossen) eine Scheibe von abschneiden.  Wink

Vermutlich hast du mittlerweile entdeckt, dass es doch eine Erklärung gab, für welchen "Test" die "Mäuse" gebraucht wurden, oder?!

Vielen Dank für die schönen 6 Federn.   Smile


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 14:45

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@hobbes:
hobbes hat Folgendes geschrieben:
Gefällt mir nicht, ist mir zuviel übertriebener Klamauk.


dann freue ich mich, dass ich trotzdem noch 3 Federn von dir bekommen habe.


@Herbert Blaser:
Herbert Blaser hat Folgendes geschrieben:
Phantasievoll umgesetzt. Leider nicht mein Genre.


Gerade weil es nicht dein Genre ist, freuen mich die 5 Federn und dein "Phantasievoll umgesetzt" umso mehr.  Smile


@Kara:
Kara hat Folgendes geschrieben:
originell, aber ein wenig undurchsichtig, erfordert Konzetration vom Leser


Meine Erklärungen haben es jetzt hoffentlich durchsichtiger für dich gemacht.   Wink
Danke, dass du dich konzentriert und mir am Ende 5 schöne Federn gegeben hast.  Smile


@fancy:
fancy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Scherzkeks,

Ratten sind Ratten und Mäuse sind Mäuse ...


Shocked Boah ey! Und was sind dann Vögel?

Von Scherzkeks zu Scherzkeks: Danke für die 3 Federn.  Wink


@Alogius:
Alogius hat Folgendes geschrieben:

Was genau passiert und warum, weiß ich immer noch nicht. Aber trotzdem (und das ist es vielleicht) gehört er in meine "Top Ten". Klasse geschrieben, bizarr und stellenweise voll daneben.
Gut gemacht.^^


7 Federn von dir und dazu ein "voll daneben" ist für mich - ehrlich! - das schönste Kompliment ...  lol


@Rosanna:
Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Ich, meines Zeichens Rosaherzchenlindenbaum vor des Pottes Gnaden,  kann Texte, deren Autoren sich daran versuchen, mit überquellend und bemüht ironisch-zynischem Wortblasgebaren Heiterkeits- und/ oder Beschämungszustände beim geneigten oder eingenickten Publikum herbeizuführen, nur mit müdem Stirnrunzeln begutachten(merkst du was?), mit anderen Worten: Ich finde es langweilig wink. Ein bisschen weniger wäre hier durchaus mehr gewesen.



 

Hab ich in der Zwischenzeit irgendeine wichtige Kritik verpasst, bei der ich 4 Federn bekam?! Nein? Gut!   Dozey


@Maria Magdalena:
Maria Magdalena hat Folgendes geschrieben:
und ich kann mir auch keine der Mitbeteiligten vorstellen, d.h. die Charakterisierung ist sehr oberflächllich.
...
 Wenn du den Text mal durchkämmst und alles rausschmeisst, was keinen Zusammenhang mit der Geschichte hat, könnte er etwas leichter lesbar werden. Beispiel: ...
Der Wackel-Elch ist überflüssig.


Was meinst du?! Hätte es die Charakterisierung vertieft, wenn ich aus dem Kopfbedeckungen tragenden Hund noch nen Bobtail gemacht hätte?  Rolling Eyes
Und jetzt mache ich mich an die Arbeit und fange an zu schmeißen.

Murmel und Nordlicht  ... raus!!  

Bevor ich es vergesse: Danke für deine 3 Federn.  Smile


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 15:24

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@Dienstwerk:
Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:

Sorry, das ist alberner Käse!


DIENSTWERK!
 love

Diese unglaublich konstruktive, ausführliche und fundierte Kritik konnte wirklich nur von dir kommen.   Very Happy
Nur bei der Kreativität muss ich leider klare Federabzüge machen...  Rolling Eyes

Danke für deine 3 Federn, die mein Text trotzdem noch von dir erhalten hat.

---> ---> ---> )


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag01.11.2011 15:39

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Büddeschön! smile

Bissel Schiss hatte ich ja, als Du schriebst: "hoffentlich schreibt niemand -das ist Käse-" - aber siehst Du, sogar hellsehen kann ich. lol
Nur bei Deiner Geschichte selbst ist mir das leider nicht gelungen, muss ich noch an mir arbeiten. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 15:41

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@soleatus:
soleatus hat Folgendes geschrieben:
Der Text bemüht sich gleich am Anfang um eine nicht so ernste Stimmung, leidet aber ein wenig daran, dass man ihm dieses Bemühen recht deutlich anmerkt?!


Ich werde mich in Zukunft mehr bemühen ... versprochen!  Smile
Danke für deine 4 Federn.


@anupthi:
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlen buchstäblich die Worte.
Genial.
Köstlich.
Die Namen.
Die Anspielungen auf das dsfo und die Ratte ...
der rückwärts eingeparkte Hundeschlitten ...
lol
Ich kann nicht mehr ...
Höchstpunktzahl plus eine Humorsonderfeder!!
Mein persönlicher Favorit!!!!


 love
Beim Lesen solcher Kommentare wird mir immer ganz seltsam zumute.
Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber da geraten plötzlich negative Kritiken in den Hintergrund (bitte nicht mit "unbedeutend"  verwechseln!) und man denkt sich: "Das allein war es schon wert, diesen Text einzureichen."

Danke, dass ich deine Favoritin sein durfte.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 15:43

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:
Büddeschön! smile

Bissel Schiss hatte ich ja, als Du schriebst: "hoffentlich schreibt niemand -das ist Käse-" - aber siehst Du, sogar hellsehen kann ich. lol
Nur bei Deiner Geschichte selbst ist mir das leider nicht gelungen, muss ich noch an mir arbeiten. wink

LG, Ana


OK, für dich schreib ich beim nächsten Mal dann doppelt soviel Käse(häppchen) ... vielleicht hilft das ja, dass auch dich dann die Erleuchtung packt.  Rolling Eyes


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag01.11.2011 15:54

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Oh, verdammich.
Da hatte ich ja mal die dunkelschwarze Brille auf. Peinlich. Wenn User das bei meinen Texten machen, zerkratze ich ihnen immer die Augen.
Lady, ich verneige mich nachträglich vor dir. Obwohl...eigentlich bist du ja selbst schuld. Wegen dir muss ich mir schließlich immer noch Ziegelstaub aus den Augen klauben...

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31644&postdays=0&postorder=asc&start=132


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 16:45

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:


Bissel Schiss hatte ich ja, als Du schriebst: "hoffentlich schreibt niemand -das ist Käse-" - aber siehst Du, sogar hellsehen kann ich. lol


Moooooment ...  

  Na, dann hoffe ich jetzt, dass niemand vom Dach des Forums springt ...  



 


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag01.11.2011 17:48

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich muss dir jetzt mal ein wirklich ehrliches Kompliment machen
:
Warum diese Betonung? Rolling Eyes  Zweifelst du ob ich dir glaube?  Laughing
  
Zitat:
Da können sich manche Kritiker (mich eingeschlossen) eine Scheibe von abschneiden.  


Wieso, deine Kritik unter meinem Text ist doch nett.

Zitat:
Vermutlich hast du mittlerweile entdeckt, dass es doch eine Erklärung gab, für welchen "Test" die "Mäuse" gebraucht wurden


Natürlich  Cool  Wobei ich bei der Urmel schon eine Ahnung hatte.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2011 18:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

Kullerchen? Kulli?

Um's klarzustellen, Murmel ist keine Metapher für meine Figur!  Mad



oder doch?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag01.11.2011 18:22

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@ Akiragirl:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Einerseits finde ich die vielen Anspielungen auf das Forum (DSFO, Moses, die Ratte, der Wettbewerb usw.) ganz nett und (für Insider) witzig. Andererseits hat die Geschichte mich dennoch insgesamt nicht überzeugt.

Zum einen würde sich niemandem, der das Forum nicht kennt, hier irgendein Sinn erschließen. Es ist auch keine Geschichte in dem Sinne, mit einem Spannungsbogen, einer Entwicklung etc. sondern vielmehr eine Aneinanderreihung von Anspielungen.
Für mich ist einer der wichtigsten Ansprüche, die ich an einen Wettbewerbsbeitrag stelle, dass er auch außerhalb des Wettbewerbs und außerhalb des Forums, für sich allein, stehen könnte. Dass ihn also theoretisch auch meine Oma lesen und etwas damit anfangen könnte. Diesen Anspruch erfüllt der Text nicht.

Zum anderen finde ich, dass die Vorgabe hier wirklich nur sehr sehr vage eingeflochten wurde. Die Postkarte spielt so gut wie gar keine Rolle und wird auch nicht unter einem Cafétisch gefunden. Man könnte sie völlig weglassen und an der „Geschichte“ ansich würde sich nichts ändern. Ich verstehe schon, dass wir uns hier auf einer Metha-Ebene befinden, in der die Postkarten-Geschichten-Aufgabenstellung in der Geschichte selbst wieder eine Aufgabenstellung wird. Trotzdem fehlt mir da irgendwie das originelle Einbauen der Vorgabe ein bisschen. Wirkt so „abgehakt“.

Dazu kommt, dass ich einige Formulierungen in dem Text umständlich empfunden habe bzw. lesen sie sich einfach nicht schön, z.B:
Zitat:

Nach einer den Latte Macchiato überschwappenden Begrüßung

Im Grunde müsste es heißen „nach einer den Latte Macciato überschwappen lassenden Begrüßung“ aber das klingt furchtbar. So, wie er jetzt steht, hört sich der Satz für mich aber falsch an.
Zitat:
Urmel akkupressurte vorbeugend ihre Schläfen

Gibt es das wirklich als Verb? Liest sich irgendwie unschön.

Kleinere Fehler in der Zeichensetzung:
Zitat:
selbst wenn schmerzhafte Seitenstiche das Atmen schwer machen. „
Hier ist das Ausführungszeichen falsch, weil ein Leerzeichen zuviel gesetzt wurde.
Zitat:
Goudahäppchen zum Beispiel??“

Ein Fragezeichen zuviel, falls es Absicht sein sollte, finde ich es trotzdem unschön.
Ich weiß, das sind echt Kleinigkeiten, aber bei einem so kurzen Text und einer Woche Zeit stelle ich hohe Ansprüche wink

Ich rechne dem Beitrag den originellen Ansatz an, bin aber insgesamt nicht überzeugt und vergebe daher 4 Federn.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Anne,  Smile

auf deine ausführliche Rezension kann und will ich nicht mit einem kurzen Dankes-Text reagieren; hier scheint mir vielmehr ein konstruktiver Austausch von Argumenten angebracht zu sein.

Du stellst persönlich sehr hohe Ansprüche an einen Wettbewerbstext. Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden ... solange du dabei nicht übersiehst, dass der jeweilige Autor vielleicht auch eine "persönliche Note", d.h. individuelle Eigenarten, also seinen eigenen Schreibstil einbringt ... der auch regelmäßig eigene Wortschöpfungen wie "akkupressurte" oder "den Latte Macchiato überschwappende Begrüßung" beinhalten kann.   
Dieser Stil muss einem Kritiker natürlich nicht gefallen. Aber er sollte ihn auch nicht in seinem eigenen Stil berichtigen wollen oder  als "Fehler" ansehen.

So fördernd, wie Kritiken im Forenalltag fast immer sind, so "hemmend" wirken sie sich m.E. in einem Wettbewerb auf die individuelle Kreativität der Autoren für den nächsten Wettbewerb aus.
Oder anders ausgedrückt: Umso mehr Kritiker ihre persönlichen Regeln aufstellen, umso stärker wird unsere Übelkeit bei Worten wie "Bushaltestelle" steigen.

Wenn ich auf der "Metha-Ebene" eine Postkarte unter den Tisch fallen lasse, dazu die Prota sogar noch fluchtartig aus den Raum rennen lasse ... (hallo Windzug!  Wink) MUSS dann die Postkarte wirklich noch buchstäblich runterfallen?!

Oder wo steht z.B. die Regel, dass der Text eines foreninternen Wettbewerbs auch von deiner Oma verstanden werden muss?
Du hast dir selbst eine eigene Regel erschaffen ... woher soll der Autor das wissen?
Liebe Anne, ich meine dich jetzt wirklich nicht persönlich, du hast einfach nur das "Pech", dass deine Kritik genau die Punkte aufzeigt, die mir schon häufiger an unterschiedlichen Stellen aufgefallen sind.

Der Wettbewerb hat klare, offizielle Vorgaben und die müssen natürlich eingehalten werden. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die "inoffiziellen" Regeln immer mehr werden ...

Was mich auch etwas verwunderte:
Wenn man auf einem schlechten Bildschirm einen verklickten Leerschritt übersieht ... und dafür dann gleich zwei "Fehler" angestrichen bekommt, weil dadurch auch das Ausführungszeichen nicht am richtigen Platz sitzt ... Ich glaube, da ist eine Kirche ein wenig an den Ortsrand gerutscht ...   Wink

Liebe Anne, ich schätze dich und deine Rezensionen wirklich sehr.  love  Aber diese konnte ich teilweise nicht so ganz teilen bzw. nachvollziehen.

Ich danke dir aber auf jeden Fall für die 4 Federn.  Smile


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.11.2011 18:30

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Wo genau finde ich diese Infos aus dem PoKaPro-Board, die mir bei der Erschließung helfen könnten?
Ich hab das nämlich überhaupt nicht verfolgt und daher nichts kapiert  Laughing


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2011 18:47

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:

Oder wo steht z.B. die Regel, dass der Text eines foreninternen Wettbewerbs auch von deiner Oma verstanden werden muss?
Du hast dir selbst eine eigene Regel erschaffen ... woher soll der Autor das wissen?

Natürlich steht das nirgendwo. Aber das ist eben mein persönlicher Anspruch an eine Geschichte. Dass sie für sich selbst stehen und überzeugen kann.

Ich denke, jeder Kritiker hat seine eigenen Maßstäbe, Kriterien usw. Der eine sagt pauschal: "viele Adjektive = schlecht", der andere mag keine Lovestorys lesen, ein dritter ist nur zufrieden, wenn das Postkartenmotiv mit mindestens 10 Worten umschrieben wurde.

Was stört dich daran? Durch die Fülle an Kriterien, Meinungen, Geschmäckern etc. mittelt sich das am Ende sowieso raus, sodass (theoretisch) die endgültige Platzierung dann doch recht aussagekräftig ist.
Ich lege z.B. großen Wert auf Zeichensetzung, was andere als Korinthenkackerei abtun würden. Jeder hat seine Ansprüche und Vorstellungen.
Mein Maßstab ist im Grunde die "Verlegbarkeit" = Könnte man diese Geschichte in einer Anthologie platzieren/würde sie von einem Verlag angenommen werden? Dafür darf sie nicht zu speziell sein und keine Fehler enthalten.

Insofern verstehe ich zwar, was dich stört, sehe es aber anders smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.11.2011 19:12

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
  
Irgendwie hatte da eine Vorahnung, dass es überhaupt keine Rolle mehr spielen würde, wie ich was in meinem Text umsetze ... denn viele Kritiker würde ohnehin ihre eigenen Interpretationen der Regeln und Vorgaben anwenden.

Lass dich nicht locken. Ist doch gut, wenn man aus 'Scheiße' Bonbon zaubern kann. Das ist gute Arbeit und gefällt. (mir)  

Hab's doch geahnt, dass viele hier nicht wissen was Humor ist. Natürlich würden die eigenen Regeln eingesetzt werden, aber das ist immer möglich, nicht nur im Humorbereich:-)

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.11.2011 19:37

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab's doch geahnt, dass viele hier nicht wissen was Humor ist.


Weißt du es? Vielleicht kann man diesen universellen Humor, den du zu meinen scheinst, ja lernen ^^


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.11.2011 21:11

von Mardii
Antworten mit Zitat

Uaaah, lady, ich lach mich echt schlapp!  Laughing Ich hatte keine Spur von Humor in deinem Text entdeckt, für mich war es purer Zynismus, ähm.
Ich sag dir mal das Bild in meinem Kopf, als ich deinen Text das zweite Mal anklickte: Mäuse, vor allem Mäuse, mit Elektronen hinter die Öhrchen gepflanzt, denen im Labor das Bild eines Hochhauses ... Wie gut, dass ich nicht immer alles schreibe ... Embarassed oder auch nicht gut? Hm, jedenfalls ein klasse Fake.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag01.11.2011 22:37

von Aknaib
Antworten mit Zitat

... für mich war das einfach ein Nonsenstext, der auch ohne Zusammenhang funktioniert hat.
Aber jetzt:
Zitat:
unserem Versuchshund das Tragen von Kopfbedeckungen abzugewöhnen und die ausgefallenen Nagezähne unserer Laborratte durch Dritte zu ersetzen.“
... ich schmeiß mich wech ...
Es ist einfach soooo geil ... nachdem ich heute den wahren Käse gekostet, äh kapiert habe. (Danke Nuff)
Es war eh schon einer meiner Favoriten. Doch nun klarer Fall: Der Käse ist so haargenau daneben, dass er ein Vollstinker äh Volltreffer ist.  
Den nominiere ich umgehend für den "kleinen Literaten"
Hoffentlich habe ich heute nacht keine Wackelelch-Lachanfälle.  

Laaaaaachgrüße Bianka ... neee, das ist soooo Klasse ... ich krieg mich gerade nicht mehr ein. lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol

PS: Das verrückt-geniale ist, dass ich beim Lesen sogar an Nordlicht und seinen Hundeschlitten gedacht habe, aber null Zusammenhang hergestellt hatte.  smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag02.11.2011 18:50

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Auf eure Zwischenkommentare gehe ich später noch ein. lol
Möchte zunächst mit einem Schwung Kritiken weitermachen:

@EdgarAllanPoe:
EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
Das ist betont witzig und will zu viel. Der Schreibstil ist routiniert, allerdings sind dir am Ende wohl die Wörter ausgegangen. Es wirkt viel zu abrupt, um überzeugen zu können.
Außerdem heißt es "Sozialphobie", nicht "Soziophobie".
Fünf Federn.
  

Laut Wikipedia war "Soziophobie" auch möglich. Dort stand ansonsten nur "Soziale Phobie". Bei zwei Worten hätte aber mein kleiner Gimmick mit den Anfangsbuchstaben des DSFo nicht funktioniert.    Wink
Übrigens sind mir wirklich am Ende die Wörter ausgegangen, konnte aber einfach nichts mehr finden, was ich dafür "opfern" wollte.

Danke für die 5 Federn!   Shocked  Das ist der erste Text, bei dem ich so gut bei dir wegkomme. Cooool  Cool


@firstoffertio:
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Zwar mal ein anderes Thema, aber zu bemüht witzig, oder soll der Text satirisch sein? Die viele Namen machen nicht wett, dass der Text ziemlich  nichtssagend ist.


Auf dich hatte ich bereits gewartet ...

Du hast deine Ankündigung also wirklich in die Tat umgesetzt und reihenweise 1er Federn verteilt, um dadurch deinen persönlichen Favoriten nach oben zu "pushen" ... Rolling Eyes
Tu mir einen Gefallen und schreib das beim nächsten Mal doch gleich in die Kritik ... erspart dir die krampfhafte Suche nach einer negativen Begründung ... und mir, deine Kritik ernstzunehmen.  hmm


@Amaryllis:
Amaryllis hat Folgendes geschrieben:

das ist schon ein ziemlich abgedrehter Text. Mir gefällts, auch wenn ich finde, dass du es mit dem Witz manchmal fast ein bisschen übertrieben, einfach zu dick aufgetragen hast. In diese Kategorie würde zum Beispiel Urmels Name fallen. Ich dachte zuerst auch, dass Hundeschlitten sich darauf bezieht, dass das Auto in keinem guten Zustand ist, dabei ist es tatsächlich ein Hundeschlitten *gg*


 Laughing ja, ich meinte tatsächlich einen Hundeschlitten. Übrigens wollte ich am Anfang einfach nur "Schlitten" wegen der schönen Doppeldeutigkeit schreiben.
Ich bin absolut überrascht, wie viele den Text nicht entschlüsseln konnten ... und ihn trotzdem gut fanden!   Shocked  lol
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!!!!

Auch von dir tolle 7 Federn, DANKE!  smile extra


@Kekewa:
Kekewa hat Folgendes geschrieben:
Laughing Witziges, spritziges, locker und flockiges Lesevergnügen. Very Happy
Schade, dass die Wettbewerbs-Vorgaben "nach vorne" und "Erleuchtung" in diesem flotten, in sich stimmigen Erzählstil nicht so recht passen wollen..


Schankedööön für deine 6 Federn  Smile
Ja, die Vorgaben wollten nicht recht passen ... aber das Problem hatten vermutlich viele Autoren.  lol


@Paloma:
Paloma hat Folgendes geschrieben:

Gefällt mir sehr gut. Schöne Idee – prima Umsetzung. Mein ganz persönlicher Favo. smile extra
Darf ich dir ein Sträußchen Federn überreichen?


Liebe Monika, vielen vielen Dank für die 9 Federblumen!
Was aus deinem Kommentar gar nicht hervorgeht, aber stark von mir vermutet wird: Du hattest die Verschlüsselungen auch verstanden, nicht wahr?!  Wink

Danke, dass ich auch deine Favoritin sein durfte!  love


@debruma:
debruma hat Folgendes geschrieben:
Mit Lächeln gelesen, ja, hier und da ist dick aufgetragen. Aber herrlich absurd und sehr schön böse. Nur dass die Autorin glaubt, mit billigem Gouda die illustre Mäuseschar abfertigen zu können. Pfff.

fein. Klarer Favorit.


Ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man unter der illustren Mäuseschar welche findet, die sich trotz billigem Gouda nicht davon abschrecken lassen, mich mit 8 Federn zu ihrem klaren Favoriten zu erklären.

Danke!!    love


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag02.11.2011 22:17

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@Katja:
*Katja* hat Folgendes geschrieben:
Titel:
„cheeeeeese“ hat mich jetzt nicht wirklich angesprochen. Für mich passt cheeeeeese auch nich zur Geschichte. Ich erwarte bei dem Inhalt einfach etwas Krasseres lol
....
Zum Inhalt:
Es hat sich bis auf Kleinigkeiten super gelesen. Einmal wurde der Dialog nicht gesplittet ...
... Und dann kommt ein recht langer Satz, der sich mühsam liest.
...
Jedoch ist das Meckern auf hohem Niveau wink Ein wirklich gelungener Beitrag !!!

Befederung:
Schön spritzig geschrieben, es hat mich super unterhalten, 7 Federn gibt es darum von mir.


Was noch Krasseres als Titel?!  hmm
Wenn ich jetzt genau wüßte, was du "Krasses" aus diesem Text herausgelesen hast, könnte ich vielleicht einen konkreten Vorschlag unterbreiten ...  lol

Das mit dem gesplitteten Dialog ist leider beim Kopieren von Word in die PN passiert. Und mit dem Satz hatte ich auch gekämpft.  Embarassed
Dein Meckern war berechtigt.   Smile

Freut mich sehr, dass ich dich unterhalten konnte und vielen Dank für deine Bewertung auf hohem Niveau. smile extra



@Susanne:
Susanne2 hat Folgendes geschrieben:
Mittendrin statt nur dabei - das Forum lebt mehr, als man denkt und schleicht sich noch in ungeahnte Galaxien ... köstlich amüsiert hab ich mich, vielen Dank dafür! Ähnlichkeiten mit lebenden Personen ... na lassen wir das.


 Laughing Und noch eine, die den Text hinter dem Text gefunden hat. Schööön!  Daumen hoch
Ganz liebes Dankeschön für deine schönen 6 Federn.  smile extra


@Mardii:

Vorher:
Mardii hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich mag ich solche überdrehten Texte, die mehr Aufmerksamkeit und Überlegung fordern. Der Text spielt auf einen ernsten Hintergrund an. Das ist gut.

Nachher:
Mardii hat Folgendes geschrieben:
Uaaah, lady, ich lach mich echt schlapp!  Laughing Ich hatte keine Spur von Humor in deinem Text entdeckt, für mich war es purer Zynismus, ähm.
Ich sag dir mal das Bild in meinem Kopf, als ich deinen Text das zweite Mal anklickte: Mäuse, vor allem Mäuse, mit Elektronen hinter die Öhrchen gepflanzt, denen im Labor das Bild eines Hochhauses ...


 lol  lol Das von mir fett hervorgehobene in Verbindung mit der wahren Bedeutung der Mäuse in meinem Text ...
jetzt breche ich gerade vor Lachen zusammen ...  lol  lol

Shocked

Das nächste Organisationsteam beim PoKaPro möge jetzt aber bitte nicht auf dumme Ideen kommen.    Mad  

Liebe Mardii, danke für deine 6 Federn   Very Happy


@Mondblume:
mondblume hat Folgendes geschrieben:

Hihi, witzig! Mal schauen, ob ich alle User ausfindig machen konnte:
Waldtraut = Nordlicht
Urmel = Murmel (Freifrau von Hohenschlichting ab und zu Kleyn-Moserstein - klingt schon um einiges vornehmer als Schlichter und Stänker! lol)
Versuchshund = Moses
Laborratte = die Ratte
Leithund = Boro


Die Kandidatin hat FAST 100 Punkte ...  Laughing
Boro als Leithund???  Shocked
Warum bin ich nicht auf diese super Idee gekommen ...  hmm

Begeistert von deinen Entdeckungen, begeistert von deinen 6 Federn. Danke.   Laughing


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silvie111

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Humpenstemmer

von Ruth

von Akiragirl

von Oktoberkatze

von Gine

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!