18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Zeit der Wunder und Verführungen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.04.2011 19:00
Zeit der Wunder und Verführungen
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Schriften berichteten von Wundern und Teufelsspuk gleichermaßen, von Erscheinungen, die verirrte Pilger zurück auf den Weg leiteten, und von Irrlichtern und trügerischen Stimmen, die sie in tödliche Abgründe lockten. Das und mehr soll sich zugetragen haben am Limeshorn, hieß es, dem Berg, von dem die Hl. Eliana herabgestiegen war, nachdem sie von ihrer schrecklichen Verwundung durch einen Schwerthieb gegen den Schädel auf wundersame Weise genesen war und die seelische Pein der Notzucht überwunden hatte. Die Pilger lebten Elianas qualvollen Emporstieg und verklärten Talmarsch nach, den letzteren zwar nicht, um eine Bauernarmee siegreich gegen den das Land ausblutenden König ins Feld zu führen, aber doch als irgendwie erneuerte Menschen, wiedergeboren, ausgewechselt.

Vor die Erneuerung hatte Gott den Aufstieg gesetzt, der auch ohne Kopfverletzung und ohne auf allen Vieren vorwärtszukriechen beschwerlich war und mit Gefahren versehen, die Tiefe neben dem schmalen Grat war nur einen Fehltritt entfernt und dichter Nebel taumelte gewöhnlich in Schwaden, Geisterkarawanen gleich, aus dem Tal hinauf. An diesem Sonntag jedoch, ein paar hundert Jahre nach Eliana, war die Nacht sternenklar und kalt gewesen und nun bildete der Morgennebel ein schimmerndes Meer, weit unter uns, im fahlen Glanz der Dämmerung. Eine Kette von Lichtern bewegte sich auf dem Felsgrat entlang und dann den Hang hinauf, der noch im Dunklen lag, schwarz gegen die Ahnung von Helligkeit am Himmel. Die Pilger von heute benutzen batteriebetriebene Stirnlampen, wenn sie, wie es Tradition war, den Aufstieg in der Nacht begannen, um in den ersten Strahlen der Morgensonne neben der Eliana-Kapelle zu beten.

»Ich versteh immer noch nicht, Mark, warum du dir das antust«, sagte Ana zu mir, als wir, um Atem zu schöpfen, für eine Weile neben dem Weg pausierten. »Du bist doch nicht religiös.«
»Es ist das Ritual«, erwiderte ich, »es behält seine Gültigkeit, auch wenn man nicht daran glaubt.«
Ich  konnte doch nicht sagen, dass ich nur wegen ihr mühselig einen Berg erklomm, konnte es nicht sagen, obwohl oder gerade weil der Einladung von Wilhelm und seiner Frau, zusammen mit ihnen und Ana zum Limeshorn zu kommen, der Geruch eines Verkuppelungsversuches anhaftete.        
Ana lachte ihr wunderbares, helles, Köpfe-drehendes Lachen, dem die schwere Zeit, die sie nach ihrem Autounfall hatte durchstehen müssen, nichts anhaben hatte können. Ihr Lachen, das mich jederzeit an Engel glauben ließe, Engel, mit der einen oder anderen Narbe, eine davon über die Wange aufwärts laufend und nur knapp das Auge verfehlend, in der Stirn versickernd.
»Ein bisschen oberflächlich, oder?«, meinte der Engel.  
»Du bist doch auch nicht viel religiöser. Behauptet Wilhelm zumindest.«
»Aber ich habe es versprochen, als ich ...«
Sie vollendete ihren Satz nicht, wandte den Blick ab, schwieg.
»Komm«, sagte sie dann, »das Leben ist zu kurz für Umwege«, und ergriff meine Hand und die Berührung ließ Schweben und Fallen ihr uneiniges schreckliches Regime über mein Nerven führen. Die Zeit der Wunder und Verführungen war noch nicht ganz vorbei.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag05.04.2011 21:17

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee etwas wirr und es schließt sich mir nicht ganz der Sinn des Ganzen auf. Die Sätze sind so sehr verschachtelt, dass ich Probleme beim Lesen hatte.

Es fiel mir ehrlich schwer, dran zu bleiben...


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2011 21:56

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Schön, dass sich auch Christen näher kommen. Sehe die erzählenswerte Story nicht.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag05.04.2011 23:32

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Nett geschrieben, aber bleibt die Antwort schuldig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.04.2011 17:24

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Themenumsetzung: 5 Federn
(Wurde das Thema gut, sehr gut, weniger oder gar nicht gut ausgearbeitet.)


Handwerk: 8 Federn
(Handlungsstrang, Rechtschreibung, Satzstellungen, Wortschatz, Logik.)


Subjektive Meinung: 5 Federn
(Idee, gefällt gut, sehr gut, gewöhnlich, weniger gut, schlecht.)


18:3= 6 Federn


Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.04.2011 18:10

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Was ist eine Hl. ? Eine Heilige? Ja, warum, in Hergotts Namen, schreibst Du das dann nicht aus!

Ansonsten zuviel Input in zu wenig Text. Da hilft es auch nichts, dass die Prota Ana heißt. wink
Schade. Dieser Beitrag spricht mich nicht an.

Punktevergabe erfolgt erst, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2011 19:11

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in!

Bevor ich meine Kritik loswerde möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn ich die Gefühle von jemandem verletzen sollte. Ich versuche, meine Meinung so sachlich wie möglich darzulegen. Dennoch spielt in jede Kritik auch eine große Portion Subjektivität mit, gerade bei humorvollen oder experimentellen Texten. Also bitte nicht persönlich nehmen wink

Ganz üble Bandwurmsätze … Hier habe ich mich tatsächlich durch die ersten zwei Absätze quälen müssen. Besonders störend ist, dass sich ein 4-Zeilen-Satz an den nächsten reiht und man kaum noch imstande ist, dem Inhalt zu folgen. Nicht sehr leserfreundlich das Ganze sad

Der letzte Absatz entschädigt dafür nur wenig. Zwar lässt er sich deutlich besser lesen und endlich treten auch Figuren in die Geschichte ein, aber wegen des langen „Einstiegs“, der eigentlich nicht viel aussagte, ist meine Zeit mit ihnen so kurz, dass sie blass erscheinen und schnell in Vergessenheit geraten sind.

Die Handlung ist jetzt auch nicht sonderlich originell.

Von mir nur 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.04.2011 23:29

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

die Aufstiegsidee ist ganz gut gelungen. Schwierig finde ich die beiden Abschnitte, den einleitenden übergreifenden Teil über die heilige Eliana und die eigentliche Geschichte über das Liebespaar. Ich fände es schöner, wenn sie miteinander verwoben wären,dann wäre es perfekt.

Sprachlich finde ich die Satzgebilde etwas sperrig, es könnte mehr fließen, wenn einige Sätze auseinander genommen würden. Die Einleitung wirkt dadurch verwissenschaftlicht. Der Schlussteil ist dann auch besser.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.04.2011 00:27

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hm Hm Hm. Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist es nicht schlecht, dass man bereut hat, die Augen überhaupt aufgemacht zu haben, andererseits bin ich aber auch nicht überzeugt, weil es doch noch genug zu kritisieren gibt. Zum Beispiel, dass du so viel Raum darauf verschwendest, den Hintergrund der Pilgerreise zu erläutern. Wenn das jetzt ein längerer Roman wäre, wäre das absolut nötig, hier aber, bei so wenig Platz, hätte ich die Figuren und deren Geschichte in den Vordergrund gestellt. Die Liebesbeziehung ist doch sehr mau. Einmal Händchenhalten löst Schweben aus, was zwar die Liebe andeutet, aber da hätte noch mehr, noch eindringlicher beschrieben werden können. Und wenn man beides miteinander vergleicht, hat die Pilgerreise doch eigentlich gar keinen Sinn, da es für die beiden (fast) Liebenden doch ohnehin keine Rolle spielt, aus welchen Gründen sie gerade den Berg hochsteigen. Hinzu kommt noch, dass die Sprache altbacken ist, wenn man sich nur mal das Wort „Teufelsspuk“ und die Satzkonstruktionen ansieht und manchmal gibts ein paar Fehler, zum Beispiel fehlt einmal ein „um“. Die Spitze dieser Steifheit erreichen die Dialoge, die wirklich ein paar Meter an normaler menschlicher Rede vorbei sind. Zumindest, wenn man die beiden noch irgendwie süß finden soll und sie nicht dem Muster zweier typischer, freundloser, gemiedener Streber-Archetypen folgen sollen. :) Etwa hier:
Zitat:
»Es ist das Ritual«, erwiderte ich, »es behält seine Gültigkeit, auch wenn man nicht daran glaubt.«


Alles in allem eine sehr durchwachsene Geschichte. Ob es noch zum Durchschnitt reicht, weiß ich noch nicht. Du wirst es ja dann sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag07.04.2011 12:28

von Bastard
Antworten mit Zitat

die wortwahl finde ich gelungen, allerdings passen die kaugummisätze nicht unbedingt zu einer kurzgeschichte. zu zäh liest sich das ganze, um irgendeine art von spannung zu erzeugen.

schade eigentlich


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag07.04.2011 14:46

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hier ist mir zu viel angedeutet, zu viel reingepackt, das verwirrt. Der "Kern" der Geschichte kommt darüber zu kurz, bleibt vage. Für mich wäre eine Konzentration auf das Wesentliche ergiebiger gewesen. als mannigfache Beschreibungen am Rande.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.04.2011 15:59
Re: Zeit der Wunder und Verführungen
von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

»Komm«, sagte sie dann, »das Leben ist zu kurz für Umwege«,

Dieser Satz ist das Beste an der Geschichte, anderes etwas lappe.
Trotzdem gut geschrieben.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag07.04.2011 17:14

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

bin ich nun zu fantasielos für Texte dieser Art oder einfach nur zu doof ...  Embarassed

Der Satzbau ist genauso verwirrend wie der Inhalt.  Oder liegt es vielleicht auch am komplizierten Satzbau, dass die Geschichte so mühsam zu lesen und nachzuvollziehen ist?

Meiner Meinung nach stimmt auch nicht die Gewichtung der Informationen. Ich bekomme für meinen Geschmack zu viele unnötige, dafür werden mir wichtigere vorenthalten.  
 
Ich denke, die ganze Geschichte müsste noch einmal gründlich überarbeitet werden. Sie ist es meiner Ansicht nach wert.  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag08.04.2011 18:38

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo,

Thema Aufstieg ist erfüllt, allerdings fehlt mir eine Handlung. Die Einleitung ist viel zu lang, teilweise auch die Sätze. Mit der Wortwahl hast du dir sehr viel Mühe gegeben, insges. würde ich sagen, so Durchschnitt.

L.G.
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag08.04.2011 19:20

von adelbo
Antworten mit Zitat

Für mich ein sehr zwiespältiger Text. Der Beginn fast mystisch, geschichtlich.  Die Dialoge klingen dagegen auffallend realistisch und "normal". Der Rest wie gesagt wie bei einem Geschichtenerzähler.
Das stört mich ein wenig.
Und der Schluss stört mich, weil ich damit nicht sehr viel anfangen kann. Aber das scheint an mir zu liegen. Das geht mir mit vielen Texten hier in diesem Wettbewerb so.
Wollte sie ihn jetzt auf dem Berg verführen oder waren für ihn ihre Berührungen schon Verführung.  Rolling Eyes
Gut geschrieben und auch gerne gelesen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gypsile
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 124
Wohnort: Leipzig


Beitrag09.04.2011 10:52

von gypsile
Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:
»Komm«, sagte sie dann, »das Leben ist zu kurz für Umwege«,

Diese Passage hat mir sehr gefallen.
Ansonsten musste ich jeden Satz mehrfach lesen, um folgen zu können.
So richtig verstanden habe ich es dennoch nicht.
Fünf Federn
Liebe Grüße
gypsile


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. Mark Twain
Wer nach Rezept kocht, ist nur zu feige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.04.2011 16:55

von fancy
Antworten mit Zitat

Den religiösen Aspekt hatten wir kaum. Ich fand es nicht sehr spannend.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2011 19:54

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo AutorIn
Ich habe mir ein Bewertungsschema erstellt, um der Gerechtigkeit willen.
Da werde ich entsprechende Punkte vergeben für Rechtschreibung, Stil, Logik, Themaumsetzung, Bezug zum Bild, Spannungsbogen und Pointe.
Und ganz wichtig: gefällt mir die Geschichte?
Nachdem ich den Text mehrmal gelesen hatte, gefiel er mir eigentlich besser als am Anfang. Vielleicht lag es daran, das  gerade im ersten Teil viel zu lange Sätze vorkommen. Allein die ersten beiden Absätze haben nur sieben Sätze, zu lang, um ohne Atemproblem laut  zu lesen. Sonst hat mir die bildhafte Wortwahl gut gefallen. Auch das Thema ist gut umgesetzt, wobei ein Bezug zum Bild nicht vorhanden ist. Einen direkten Spannungsbogen kann ich nicht erkennen, genauso wenig wie eine Pointe. Irgendwie komme ich auch nicht hinter das Beziehungsgeflecht der beiden Paare.
Trotzdem gerne gelesen,
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.04.2011 19:50

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

jaja, was macht man nicht alles, um die Frau seiner Träume rumzukriegen?

Du hast das Aufstiegsthema klar verarbeitet.
Was meinen Lesefluss hemmt, sind die vielen langen Sätze. Verschachtelt und mit Informationen überlastet.
Vor allem die Legende am Anfang könntest du sehr stark raffen. Es reicht, wenn der Leser weiß, dass da eine Pilgerkapelle oben steht. Alles andere hat für den Fortgang der Geschichte keine Bedeutung. So hättest du auch mehr Worte zur Verfügung, um deine Protagonisten noch deutlicher auszuarbeiten.

Die Idee gefällt mir hingegen sehr gut. 4 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.04.2011 15:51

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

Deine Geschichte macht es mir ein wenig schwer. Du hast Dir Gedanken gemacht, wie man das Thema "Aufstieg" aufgreifen kann und versucht, es mit einem Bergaufstieg umzusetzen. Mit der Umsetzung werde ich allerdings nicht warm: Für meinen Geschmack führst Du die Protagonisten zu spät ein und hältst dich über zwei Absätze mit der Einleitung auf. Das ist für diese Form der Kurzprosa einfach eine unglückliche Gewichtung der Textaufteilung. Dann wabern da stilistisch ein paar Klemmkonstruktionen herum, mit denen ich mich nicht anfreunden kann:
Zitat:
eine davon über die Wange aufwärts laufend und nur knapp das Auge verfehlend

Warum diese sperrigen Partizipien? Warum nicht:
"... eine davon lief über die Wange aufwärts und verfehlte nur knapp das Auge"
Auch hier:
Zitat:
gegen den das Land ausblutenden König ins Feld zu führen

Das ist zu sperrig formuliert. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob es grammatisch korrekt ist. Denn eigentlich steht dort, dass der König das Land ausblutet. Nach meinem Verständnis aber müsste es heißen, dass er es ausbluten lässt. Somit müsste es heißen: "... gegen den das Land ausbluten lassenden König". Hier wird offensichtlich, dass die Formulierung kein stilistischer Glücksgriff ist.
Zitat:
und die Berührung ließ Schweben und Fallen ihr uneiniges schreckliches Regime über mein Nerven führen

Was bedeutet dieser Satz? Hast Du hier unglücklich rausgekürzt? Es war doch eine Woche Zeit für den Text; wie kommt da ein solcher Schnitzer rein?

Ich glaube, hättest Du die zwei ersten Absätze eingedampft und hättest den freigewordenen Raum für die eigentliche Geschichte genutzt, wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Das Thema im Ganzen rettet es nun leider auch nicht: Liebe und Bergaufstieg sind bei der Vorgabe leider keinen besonderen Kreativitätsbonus wert, wofür ich noch Extra-Federn verteilen könnte. Das ist wirklich schade: Thematisch ist die Geschichte zwar okay, aber nicht besonders originell, stilistisch sind da diese paar Probleme, grammatisch dieser Schnitzer im zitierten Satz, der dramaturgische Aufbau ist durch diese zwei Einleitungs-Absätze suboptimal. Ich werde das absolute Gefühl nicht los, dass Du das sehr viel besser kannst, man merkt es dem Text förmlich an, dass hier Potential drin steckt und ich bedaure wirklich, dass die Geschichte deutlich unter ihren Möglichkeiten bleibt. Ach, einfach schade und bedauerlich, aber ich muss den Text bewerten. Ich bin mir sicher, dass Dir andere Texte schon besser geglückt sind und Dir viele Texte besser gelingen werden, dass diese Geschichte hier ein Ausrutscher ist. Aber da im Wettbewerb sehr viele solide und starke Texte mitmischen, kann ich leider nicht viele Federn für diesen Text geben.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 21:50

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Jetzt geht es an die Punkteverteilung.

Dieser Text ist mir 4 Federn wert.
Nicht traurig sein - ich war auch bei vielen anderen Texten äußerst sparsam und 4 Federn sind immerhin eine mehr als drei. wink

LG, Ana


Meine Federnverteilung:

1x1, 4x2, 13x3, 7x4, 10x5, 6x6, 1x7, 3x8, 0x9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag12.04.2011 12:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

eine schöne kleine Geschichte über die Liebe. Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 7 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mardii

von Magpie

von Ralphie

von silke-k-weiler

von Mogmeier

von Kiara

von nebenfluss

von Beka

von TheSpecula

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!