18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Herr Tod


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mizzu
Schneckenpost
M


Beiträge: 10



M
Beitrag04.11.2010 14:19
Herr Tod
von mizzu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herr Tod

Einst ging Herr Blind im nahe gelegenen Park spazieren.
Nach einiger Zeit wurde er auf einen Mann aufmerksam, der ständig im Kreis ging.
Herr Blind war darüber äußerst verwundert und so fasste er den Entschluss diesen Mann einmal zu befragen, warum er dies denn tat.

”Mein Herr, warum gehen Sie denn ständig im Kreis?“

Der Mann antwortete, ohne auch nur aufzublicken:

”Wenn ich so im Kreis gehe, gibt es nie ein Ende. Würde ich mal geradeaus gehen, so würde ich dabei das Gefühl haben, irgendwann das Ende meines Weges zu erreichen. Das möchte ich umgehen, in dem ich hier immer im Kreis gehe.“

Herr Blind konnte diesen Mann einfach nicht verstehen und verstand den Sinn hinter dem, was der Mann tat, nicht.
So sprach er:

”Wenn Sie ständig im Kreis gehen, finden Sie nie ein Ende, welchen Sinn hat das denn? Wenn Sie ständig im Kreis gehen, können sie auch kein richtiges Ziel haben und wo ist dann der Sinn, wenn es gar kein Ziel gibt?“

Der Mann, der ständig im Kreis ging, stoppte plötzlich, hielt inne und schaute plötzlich auf.

”Es gibt gar kein Geradeaus. Ginge ich immer nur geradeaus, käme ich eines Tages wieder an den Ort an, an dem ich losgelaufen bin. Im Prinzip wäre ich da auch nur in einem großen Kreis gelaufen, mir käme es aber so vor, als wäre ich nur geradeaus gelaufen.
Sie sehen, mein Guter, es gibt kein Geradeaus, sowie es auch kein Ziel gibt.
Aus diesem Grund gehe ich hier ständig im Kreis, einfach nur, um mir das vor Augen zu halten.
Und so blickte der Mann wieder zu Boden und begann seinen Weg im Kreis fortzusetzen.
Herr Blind schaute diesem Mann noch einige Zeit zu und da es ihm zu schaffen machte, diesen Mann so gehen zu sehen, ging er wieder  zu sich nach Haus, um sich zu erhängen.
Der Mann ging weiter im Kreis und es kamen hin und wieder Leute vorbei, die Herrn Tod grüßten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag04.11.2010 15:39

von prophet
Antworten mit Zitat

Zitat:
warum er dies denn tat.

tue(Konjunktiv I)
Zitat:
verstehen und verstand d

Könnte man vielleicht umgehen.
Zitat:
umgehen

vermeiden geht auch
Zitat:
immer im Kreis gehe.“

Mal ein anderes Verb z.B. laufen
Zitat:
plötzlich, hielt inne und schaute plötzlich auf.

Wiederholung, an anderen Stellen in anderer Form auch noch, wird eng mit vergleichbaren Verben, ist mir klar!
Zitat:
und so fasste er den Entschluss, diesen Mann einmal zu befrage
nach alter Rechtschreibung zumindest, neue
kenn ich zu wenig.

Hi muzzi,

grundsätzlich eine schöne Parabel.

LG p.


_________________
Ich habe es stets abgelehnt, verstanden zu werden. Verstanden werden heißt sich prostituieren. Fernando Pessoa

Sprüche klopfen ist leichter als Worte dichten. prophet

Ich fordere nichts von Dir außer Deinem Respekt. prophet

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.11.2010 15:16
Re: Herr Tod
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo mizzu,

die Idee gefällt mir und ich fühle mich unweigerlich an Warten auf Godot erinnert.

Ein paar Anmerkungen zum Text, der sehr viele "so, und, dann" usw. enthält:

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Herr Tod

Einst ging Herr Blind im nahe gelegenen Park spazieren.


Das "einst" scheint mir hier falsch zu sein, denn der Tod geht ja ständig, immerwährend im Kreis, oder nicht?

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Nach einiger Zeit wurde er auf einen Mann aufmerksam, der ständig im Kreis ging.
Herr Blind war darüber äußerst verwundert und so fasste er den Entschluss diesen Mann einmal zu befragen, warum er dies denn tat.


Nach einiger Zeit? Das könnte alles direkter formuliert werden, finde ich.
Das "denn" ist verzichtbar, finde ich. Tue, hat der prophet schon angemerkt.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
”Mein Herr, warum gehen Sie denn ständig im Kreis?“


Auch hier ist das "denn" verzichtbar.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Der Mann antwortete, ohne auch nur aufzublicken:


Das "auch nur" ist verzichtbar.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
”Wenn ich so im Kreis gehe, gibt es nie ein Ende. Würde ich mal geradeaus gehen, so würde ich dabei das Gefühl haben, irgendwann das Ende meines Weges zu erreichen. Das möchte ich umgehen, in dem ich hier immer im Kreis gehe.“

Herr Blind konnte diesen Mann einfach nicht verstehen und verstand den Sinn hinter dem, was der Mann tat, nicht.


Herr Blind versteht ihn doch, - aber er hat eine weitere Frage, möchte mehr wissen.

Verzichtbare Worte: so, mal, so.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
So sprach er:

”Wenn Sie ständig im Kreis gehen, finden Sie nie ein Ende, welchen Sinn hat das denn? Wenn Sie ständig im Kreis gehen, können sie auch kein richtiges Ziel haben und wo ist dann der Sinn, wenn es gar kein Ziel gibt?“


Verzichtbare Worte: denn, richtiges, dann

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Der Mann, der ständig im Kreis ging, stoppte plötzlich, hielt inne und schaute plötzlich auf.


Zwei mal plötzlich. Das erste, eigentlich beide sind verzichtbar.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
”Es gibt gar kein Geradeaus. Ginge ich immer nur geradeaus, käme ich eines Tages wieder an den Ort an, an dem ich losgelaufen bin. Im Prinzip wäre ich da auch nur in einem großen Kreis gelaufen, mir käme es aber so vor, als wäre ich nur geradeaus gelaufen.
Sie sehen, mein Guter, es gibt kein Geradeaus, sowie es auch kein Ziel gibt.
Aus diesem Grund gehe ich hier ständig im Kreis, einfach nur, um mir das vor Augen zu halten.


Verzichtbare Worte: gar, an (hinter Ort), mein Guter, so (von sowie), einfach nur.

Er macht es doch nicht, um sich das vor Augen zu halten. Oder doch? Oben war es ein anderer Grund. Er wollte kein Ende finden.

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Und so blickte der Mann wieder zu Boden und begann seinen Weg im Kreis fortzusetzen.
Herr Blind schaute diesem Mann noch einige Zeit zu und da es ihm zu schaffen machte, diesen Mann so gehen zu sehen, ging er wieder  zu sich nach Haus, um sich zu erhängen.
Der Mann ging weiter im Kreis und es kamen hin und wieder Leute vorbei, die Herrn Tod grüßten.


Der Mann blickte wieder zu Boden und setzte seinen Weg im Kreis gehend fort. So in etwa ...

Verzichtbare Worte: zu sich (dann wäre es auch nicht doppelt mit dem folgenden "um sich zu erhängen".

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag12.11.2010 19:12

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Ach je,

Die Geschichte gefällt mir vom Inhalt her außerordentlich gut...nur die Umsetzung ist -tschuldigung- unter aller Kanone. Sie liest sich, als ob ein 12-jähriger geschrieben hätte.

Zitat:
Einst ging Herr Blind


Herr Blind klingt gewagt nach Hein Blöd. Ich wäre für "Der Blinde".
Zitat:

war darüber äußerst verwundert und so fasste er den Entschluss diesen Mann einmal zu befragen, warum er dies denn tat.


In zwei Sätze umformen, indirekter beschreiben. Er nähert sich ihm, behält ihn fest im Blick, vermutet, dass er verrückt ist, nähert sich also behutsam, zögert vermutlich, ihn anzusprechen, usw... das muss lebendiger werden.
Zitat:

konnte diesen Mann einfach nicht verstehen und verstand den Sinn hinter dem, was der Mann tat, nicht


Eh...das eine impliziert irgendwie das andere.

Ich wäre für eine Grundüberarbeitung, und zwar in der Talentschmiede.

LG,
Rosanna


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag12.11.2010 19:43

von Hoody
Antworten mit Zitat

Prophet und Nina haben schon alles gesagt.
Ich finde, der Stil passt zu der Geschichte. Natürlich könnte man es lebendiger schreiben, aber ob das hier nötig ist? Der Stil ist gewollt.
Bis auf die ganzen Wortwiederholungen und Füllwörter finde ich es ganz nett.


lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag12.11.2010 20:30

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass das beabsichtigt ist? Und selbst wenn, es spricht mich nicht an. Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden. Mir macht es der Stil schwer, weiterzulesen.
Ich habe auch gerade gesehen, dass mizzu realtiv neu ist (jedenfalls der Beitragszahl nach), um es also vorsichtiger auszudrücken: in dem Text steckt Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft ist Wink .

LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag14.11.2010 20:33
Re: Herr Tod
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin mizzu!

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung ist verbesserungswürdig. Besonders störend und ermüdend sind die Wortwiederholungen. Einige mögen sicherlich stilistischen Ursprungs sein, viele jedoch stören einfach nur und sind mit ein bisschen Feingefühl einfach zu vermeiden. Ich habe hier mal nur die Wiederholungen markiert, die mir beim Lesen negativ auffielen, die anderen würde ich wohl so durchgehen lassen:

mizzu hat Folgendes geschrieben:
Herr Tod

Einst ging Herr Blind im nahe gelegenen Park spazieren.
Nach einiger Zeit wurde er auf einen Mann aufmerksam, der ständig im Kreis ging.
Herr Blind war darüber äußerst verwundert und so fasste er den Entschluss diesen Mann einmal zu befragen, warum er dies denn tat.

”Mein Herr, warum gehen Sie denn ständig im Kreis?“

Der Mann antwortete, ohne auch nur aufzublicken:

”Wenn ich so im Kreis gehe, gibt es nie ein Ende. Würde ich mal geradeaus gehen, so würde ich dabei das Gefühl haben, irgendwann das Ende meines Weges zu erreichen. Das möchte ich umgehen, in dem ich hier immer im Kreis gehe.“

Herr Blind konnte diesen Mann einfach nicht verstehen und verstand den Sinn hinter dem, was der Mann tat, nicht.
So sprach er:

”Wenn Sie ständig im Kreis gehen, finden Sie nie ein Ende, welchen Sinn hat das denn? Wenn Sie ständig im Kreis gehen, können sie auch kein richtiges Ziel haben und wo ist dann der Sinn, wenn es gar kein Ziel gibt?“

Der Mann, der ständig im Kreis ging, stoppte plötzlich, hielt inne und schaute plötzlich auf.

”Es gibt gar kein Geradeaus. Ginge ich immer nur geradeaus, käme ich eines Tages wieder an den Ort an, an dem ich losgelaufen bin. Im Prinzip wäre ich da auch nur in einem großen Kreis gelaufen, mir käme es aber so vor, als wäre ich nur geradeaus gelaufen.
Sie sehen, mein Guter, es gibt kein Geradeaus, sowie es auch kein Ziel gibt.
Aus diesem Grund gehe ich hier ständig im Kreis, einfach nur, um mir das vor Augen zu halten.
Und so blickte der Mann wieder zu Boden und begann seinen Weg im Kreis fortzusetzen.
Herr Blind schaute diesem Mann noch einige Zeit zu und da es ihm zu schaffen machte, diesen Mann so gehen zu sehen, ging er wieder  zu sich nach Haus, um sich zu erhängen.
Der Mann ging weiter im Kreis und es kamen hin und wieder Leute vorbei, die Herrn Tod grüßten.

Hinzu kommen ein paar grammatikalische Fehler, und am Schluss (hinter "halten") fehlen Anführungszeichen, die die wörtliche Rede beenden. Die Pointe mit Herrn Tod finde ich zu platt inszeniert. Vom durchaus guten und interessanten Aufbau her hätte ich mir einen Zungenschnalzer zum Finale gewünscht.

Wie gesagt, die Idee finde ich gut. Allein die Umsetzung benötigt einen sprachlichen Feinschliff, deswegen verschiebe ich den Text in die Schmiede.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Tod im Liebesgrund
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 4 05.04.2024 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Tod und Tanz - Schauspiel des Grauens...
von Wunderkind512
Wunderkind512 Einstand 3 26.01.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein Gedanke an den Tod
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 19.10.2023 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Namensänderung:-), Herr Bossi ist je...
von IQ Dino
IQ Dino Roter Teppich & Check-In 7 14.10.2023 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein nordischer Tod
von lengulins
lengulins Werkstatt 6 12.10.2023 10:30 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Humpenstemmer

von Nemo

von Ruth

von nebenfluss

von Pütchen

von Berti_Baum

von Nina

von V.K.B.

von Rike

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!