18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Titellos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag30.07.2010 11:35
Titellos
von Gothica
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu zusammen!

Ich möchte euch die erste Seite von meinem Werk vorstellen. Natürlich will ich wissen, wie ihr es findet und was mir fast noch wichtiger ist, was es bei euch auslöst, also ob ihr es weiterlesen wollen würdet und solche Sachen. Ob es neugierig macht oder nicht. Wer eine Fehler findet, der darf ihn behalten. Nein, kleiner Scherz, bin natürlich auch für solche Hinweise dankbar smile!

So, nun wird es ernst (für mich *zitter*):

„Val?“ Eine kurze Pause.
 „Valesca?“
 „Was gibt s denn?“ antworte ich gereizter als gewollt.
 Ich mag es absolut nicht, wenn ich aus meiner Gedankenwelt so brutal rausgerissen werde. Doch dann sehe ich Tascha´s vor Schreck geweitete Augen.
 „Es tut mir leid“, murmle ich vor mich hin. Wenn es etwas gibt, dass ich noch weniger mag, als aus den Gedanken gerissen zu werden, dann ist es, wenn ich jemanden erschrecke oder noch schlimmer verletze. Okay, gerade das letzte hat sich in all den Jahrzehnten nicht verhindern lassen, zumindest nicht auf der körperlichen Ebene, jedoch sind das ja immer Fremde, aber bei Tascha…
 Da tut es mir dann gleich noch mehr weh.
„Ist schon in Ordnung. Wo warst du überhaupt schon wieder? Warte! Lass mich raten! Überall und nirgends, stimmt’s?“, ihr lächeln, dass auch ihre Augen erreicht hat, sagt mir, dass es wieder passt.
 „Tascha, du kennst mich einfach zu gut“ erwidere ich grinsend.
Doch in meinen Hinterkopf formen sich ganz andere Sätze: Wie würdest du wohl reagieren, wenn du mich wirklich kennen würdest? Wenn ich dir die ganze Wahrheit erzählen würde?
 „Ach ja?“
 Diese Frage geht tief, zu tief. Obwohl ich es nicht gerne tue, erlaube ich mir einen kurzen Blick in ihr Bewusstsein, sicher ist sicher. Jedoch finde ich genau das, was ich vermutet habe, nämlich nichts, das mir gefährlich werden könnte.
 „Ja, du Dummerchen!“
 Das hat den Bann gebrochen, denn nach einen kurzen, wenn auch intensiven Blick in die jeweils gegenüberliegenden Augen prusten wir beide los.
Nachdem wir uns beide wieder beruhigt haben, nehme ich einen Schluck und stell die Frage, die ich eigentlich gleich stellen hätte sollen: „Was gibt es denn eigentlich?“
 „Naja, hast du eigentlich schon mitbekommen, dass du einen Nachbarn bekommst? In der Stadt wird schon groß darüber geredet, aber da sieht man dich ja so selten. Anscheinend sollte er noch recht jung…“
 „Ein ER? Dann wird es hier wohl bald aus sein mit der ruhigen Idylle.“
 „Sein, wollte ich noch sagen. Ach, Valesca, mach dir doch nicht schon wieder so einen Kopf. Schau erst mal was kommt, jammern kannst dann immer noch.“
 Nur Tascha darf es sich erlauben so mit  mir zu reden.
 „Ja“, erwidere ich mit einem Lächeln im Gesicht, „da hast du recht. Aber du kennst mich Schwarzmalerin doch!“ Etwas ernster fahre ich fort „Was bekommt man den sonst noch so in der Stadt zu hören?“
 Mich macht es immer ein wenig nervös, wenn jemand neu zu unserer kleinen Stadt dazukommt. Immerhin hab ich diesen Ort nicht umsonst für mich gewählt. Nachdem er zu den abgelegensten Dörfern weit und breit zählt, hat man zwar ziemlich viel klatsch und Tratsch, aber im Großen und Ganzen auch seine Ruhe. Vor allem, wenn man außerhalb des Ortskernes, so wie ich,  wohnt.

Tja, jetzt bin ich mal gespannt!

Lg
Gothica

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 11:33
Re: Titellos
von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hallo Gothica,

na dann mache ich einmal den Anfang.

Zunächst aber, herzlich willkommen mit Deinem ersten Werk. Es gibt jedoch gar keinen Grund zu zittern.

Nun zum Text:
So ganz erschließt sich mir noch nicht der Sinn Deiner Geschichte. Wird aber in der Fortsetzung vielleicht noch deutlicher.
Was ich an Informationen als Leser erhalten habe, ist, dass Valesca offensichtlich irgendein Geheimnis umgibt. Das weckt Neugierde und regt zum weiterlesen an.
Es liest sich stellenweise etwas holperig. An Stil und Satzbau lässt sich sicher noch einiges verbessern.

Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Val?“ Eine kurze Pause.
 „Valesca?“

Das rot markierte kann weg. Besser wäre: "Val ... Valesca?"


Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Was gibt s denn?“ antworte ich gereizter als gewollt.
 Ich mag es absolut nicht, wenn ich aus meiner Gedankenwelt so brutal rausgerissen werde. Doch dann sehe ich Tascha´s vor Schreck geweitete Augen.

Hier dachte ich zunächst, Tascha steht vor einer Leiche o.ä.
Es ist recht unwahrscheinlich dass man die Augen vor Schreck weit aufreisst, nur weil jemand etwas gereitzt reagiert.
Dass rote kann weg. Brutal assoziiert "Gewalt". Tascha hat aber nur versucht sie einfach anzusprechen.

Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Es tut mir leid“, murmle ich vor mich hin. Wenn es etwas gibt, dass ich noch weniger mag, als aus den Gedanken gerissen zu werden, dann ist es, wenn ich jemanden erschrecke oder noch schlimmer verletze.

Den Satz würde ich etwas anders formulieren, dann wird es flüssiger:
Ich mag es nicht, wenn ich aus meinen Gedanken gerissen werde. Oft reagiere ich zu impulsiv darauf und es tut mir hinterher leid, wenn ich dadurch jemand abschrecke oder gar verletze.
Das lässt sich aber sicherlich noch besser formulieren, war jetzt nur so ne Idee auf die Schnelle.

Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Ist schon in Ordnung. Wo warst du überhaupt schon wieder?

Die Frage bezieht sich doch wohl darauf, wo Valesca mit ihren Gedanken war, dann solltest Du es deutlich machen. Man könnte auch denken, sie fragt danach wo sich Valesca in der letzten Zeit aufgehalten hat.

Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Tascha, du kennst mich einfach zu gut“ erwidere ich grinsend.
Doch in meinen Hinterkopf formen sich ganz andere Sätze: Wie würdest du wohl reagieren, wenn du mich wirklich kennen würdest? Wenn ich dir die ganze Wahrheit erzählen würde?

 „Tascha, du kennst mich einfach zu gut“ erwidere ich grinsend und denke gleichzeitig, wie sie wohl reagieren würde, wenn sie mich wirklich kennt. Wenn sie die ganze Wahrheit wüsste.
So würde ich es schreiben.

Gothica hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich es nicht gerne tue,

"tue" ist ein unschönes Wort.


Gothica hat Folgendes geschrieben:
Das hat den Bann gebrochen, denn nach einem kurzen, wenn auch intensiven Blick in die jeweils gegenüberliegenden Augen prusten wir beide los.

in unsere Augen


Gothica hat Folgendes geschrieben:
stell die Frage, die ich eigentlich gleich stellen hätte sollen

"eigentlich" raus und gleich hätte stellen sollen.


Gothica hat Folgendes geschrieben:
„Naja, hast du eigentlich schon mitbekommen, dass du einen Nachbarn bekommst? In der Stadt wird schon groß viel darüber geredet,


Das soll es erst einmal gewesen sein.
In Deinem Text gibt es noch eine Menge überflüssiger Füllwörter.
Dazu ein Tipp: https://www.schreiblabor.com/textlabor/statistic/ ; hier kannst Du Deinen Text eingeben und ganz schnell auf Füllwörter überprüfen lassen, die Du zum größten Teil ersatzlos streichen kannst.

Ein guter Anfang. Mit ein wenig Übung bekommst Du das sicher noch besser hin.
Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 15:57

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ui - dankeschön smile!

Das Geheimnis wird bald gelüftet werden - ich bin da von mir ausgegangen, ich liebe es, wenn ich die ersten paar Seiten total grübeln kann ^^! Mich fesselt das an ein Buch - aber da gehen die Meinung sicher auseinander!

Auf jeden Fall möchte ich dir danken. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Text nicht den richtigen "Ton" hat, aber mit jeden Mal durchlesen ist mir noch weniger eingefallen, was ich ändern könnte, also herzlich Dank für die Anregungen!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 16:03

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hi Gothica,

noch ein kleiner Tipp: Lies Dir das ganze mal selbst laut vor, mag vielleicht bissi blöd klingen, aber dann wirst Du selbst merken, an welchen Stellen es hakt. Und Dir werden dabei sicher auch gleich ein paar bessere Formuliereungen an der einen oder anderen Stelle einfallen.

Lieben Gruß
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 16:06

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Ach, ich sehe gerade dass Du ja auch schon bald die 15 Beiträge voll hast  wink

_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 17:05

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ne, das klingt gar nicht blöd! Warum bin ich darauf nicht selber gekommen? Wenn ich bedenke, dass ich es beim lernen auch immer so gemacht hab! Naja, danke für den Hinweiß smile!

Ja, bald hab ich es geschafft ^^!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 17:38

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Wie weit bist Du denn eigentlich mit Deiner Geschichte?
Hast Du sie schon zu Ende geschrieben?


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 17:46

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jain! Im Kopf ist sie fix und fertig - ich habe es auch schon geschafft einige Seiten zu füllen. Das Problem ist, dass sehr oft der Übergang fehlt. Ich weiß einfach nicht, wie ich von einer Situ in die nächste springen soll, ohne, dass es langweilig oder zu ausgedehnt wird. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich rüberkam.

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 18:14

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Jepp, habe ich schon verstanden.

Du musst Dir halt eine chronologische Reihenfolge der Geschichte in Kurzfassung aufschreiben.

Um es einfach auszudrücken:
Als erstes kommt A dann passiert B und daraus resultiert C und am Ende gipfelt alles in D

Auf jeden Fall empfehle ich Dir einen Blick in

Ralphies Schreibwerkstatt:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=2067


Sodele, jetzt nur noch ein Beitrag und Du hast es geschafft, auf gehts.wink

Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 19:01

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber nicht mal an der Reihenfolge happert es, sondern tatsächlich nur an den übergängen. In meinem Kopf ist das wie bei einem Film, wo man immer wieder ein paar Minute rausgeschnitten hat. Man bekommt zwar noch mit, worum es geht, aber man springt von einer Szene in die andere ohne iwas!

Danke für den Link!

Lg
Gothica

P.S.: Juhuuuuuu - geschafft!!! ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 19:13

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Am besten, Du schreibst erst mal drauf los . Alles andere wird sich dann finden.
Und wenn Du gar nicht mehr weiterkommst - Du bist doch hier im Forum!
Also frage einfach.


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 19:26

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich mir jetzt eh vorgenommen, weil sonst wird das nie was. Ich bin jetzt eine Woche dagesessen und hab versucht einen Übergang zu finden, leider ohne Erfolg, also hab ich mir vorgenommen einfach mal die Szenen zu schreiben und dann weiterzusehen.

Dass ich dieses Forum hier gefunden habe, war echt ein Glücksgriff smile!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag31.07.2010 19:35

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp, ohne dass ich deinen Text gelesen habe:
Wenn du Feedback und Kritik haben möchtest, bitte in der Talentschmiede einstellen. "Mein erstes Mal" ist für Texte gedacht, die schon älter sind, an denen nichts mehr geändert wird, weil sie sozusagen "Erinnerungsstücke" sind an die ersten Schreibversuche. So habe ich es zumindest immer verstanden.

Liebe Grüße
Pünktchen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag31.07.2010 19:46

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Stimmt, Pünktchen, hast Recht.
Sollte deshalb vom MOD verschoben werden.


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag31.07.2010 19:51

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ups *drop* - naja, so ganz hab ich den Überblick noch nicht. Aber ich hab es mir heute beim durchlesen der neuen Beiträge schon gedacht, dass ich hier falsch gelandet bin und eigentlich dort hin gehört hätte.
Wäre also dankbar für ein verschieben smile!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag03.08.2010 14:54

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hi Gothica,

was Macht Dein Projekt "Titellos"?
Du hast doch nicht etwa aufgegeben? hmm
Ich hoffe nicht.

Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag10.08.2010 23:26

von Gothica
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu!

Nein, das auf keinen Fall! Leider war es in letzter Zeit bei mir etwas stressig. Wir planen gerade ein Festival und da muss dann so was eben warten, leider!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag10.08.2010 23:58

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hi Gothica,

Na dann wünsche ich erst einmal viel Erfolg für das Festival.
Wer weiß, vielleicht ist so eine Schaffenspause in Deiner Schreiberei gar nicht das Schlechteste.
Kann gut sein, dass Du nach der Pause, die losen Enden (Übergänge) jetzt leichter hinbekommst.


Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzes Kurzgedicht, titellos
von Skarabäus
Skarabäus Einstand 7 19.02.2023 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Titellos
von Mariam_Maluue
Mariam_Maluue Einstand 16 31.08.2022 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Titellos - erste Seiten eines Endzeit...
von Vaughn
Vaughn Einstand 31 22.01.2017 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bisher Titellos
von Kolliy
Kolliy Einstand 41 28.06.2014 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ich beginne nun also, titellos...
von Mephisto Paredros
Mephisto Paredros Werkstatt 8 18.05.2014 02:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von nebenfluss

von Mana

von seppman

von nicolailevin

von Gefühlsgier

von Minerva

von MosesBob

von Boudicca

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!