18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Verspielt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag16.01.2010 23:57
Verspielt
von polarheld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verspielt

Der strengen Hand des Vaters entwachsen
treten auf giftige Gedanken
Teufel links. Engel rechts
Ein Blick in das spiegelnde Glas
offenbart dir den Weg
deines Niedergangs

Und du siehst dein Selbst in den Gesichtern
derer, die dir entgegenwandern
Von weitem schon
versteckst du dich hinter einer Fassade
die keine ist
keine sein kann

Versuch lieber zu entkommen
an einen Ort, wo nichts ist
Nur dort
in der Gedankenlosigkeit
gibt es Frieden für jene
die einfach nur lieben wollten

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.01.2010 13:51

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi P!

Deine letzte Strophe gefällt mir sehr gut. "in der Gedankenlosigkeit gibt es Frieden für jene, die einfach nur lieben wollten". Aber überprüfe, ob du mit dem Wort "Gedankenlosigkeit" wirklich das ausdrücken willst, was das Wort tatsächlich ausdrückt. Die anderen zwei Strophen enthalten Passagen, die sehr umständlich formuliert sind. Das "Treten auf giftige Gedanken" steht ziemlich ohne Bezug zwischen zwei Zeilen. Dann kommt es nicht gut, wenn du gleich das negierst, was du selbst behauptet hast
 
Zitat:

Von weitem schon
versteckst du dich hinter einer Fassade
die keine ist
keine sein kann

Außerdem ist das "von weitem schon" falsch, weil das Gedicht in der Du-Perspektive geschrieben ist und er sich nicht von sich selbst entfernen kann. Du beschreibst aber aus der Sicht derer, die ihm entgegen wandern.

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag17.01.2010 17:07

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich würde sagen, dass das Bild mit den Teufeln und den Engeln nicht sonderlich gut gewählt ist. Auf einer Schulter ein Engel, auf der anderen ein Teufel, das passt doch eher in irgendwelche Kinderzeichentrickserien alla Tom und Jerry. Weniger aber in ein ernsthaftes Gedicht, finde ich. Zum anderen ist das Bild des Tretens auf Gedanken in Verbindung mit den anderen Bildern des Textes für mich schon ein bisschen zu abstrakt, als dass man dabei ein Bild vor Augen haben könnte.

Zitat:
Und du siehst dein Selbst in den Gesichtern
derer, die dir entgegenwandern
Von weitem schon
versteckst du dich hinter einer Fassade
die keine ist
keine sein kann


Hier finde ich die ersten beiden Zeilen schön. Das Bild danach... vll lässt es sich noch anders... spannender darstellen. Ein bisschen fad find ichs so nämlich. Zu gewollt und offensichtlich metaphorisch. Verstehst du, was ich meine?

Wohingegen ich den letzten Abschnitt große Klasse finde. Wirklich sehr gut. Wobei dann natürlich die ersten beiden, schwächeren Abschnitte noch weiter herabwertet werden. Im Extremfall werden sie zu bloßen Lückenfüllern: "irgendwas muss da noch hin, weil der superteil am schluss auch nicht allein dastehen kann".

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polarheld
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 63
Wohnort: Wien


Beitrag17.01.2010 23:23

von polarheld
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@BlueNote
@jim-knopf

Hi und danke für die Kritik
Ich veränder das Gedicht mal gemäß eurer Vorschläge

Nur die "Gedankenlosigkeit" lass ich drin - die trifft nämlich ganz gut , was ich sagen wollte smile
__________________________

Der strengen Hand des Vaters entwachsen
konfrontiert mit spriessenden Gedanken
giftig und prall
Ein Blick in das spiegelnde Glas
offenbart dir den Weg
deines Niedergangs

Und du erkennst dein Selbst in den Gesichtern
derer, die dir entgegenwandern
Deine Fassade
ein letztes Gut, das dir geblieben
doch könnte noch viel runder sein

Versuch lieber zu entkommen
an einen Ort, wo nichts ist
Nur dort
in der Gedankenlosigkeit
gibt es Frieden für jene
die einfach nur lieben wollten
____________________________


besser ? oder was kann ich noch verbessern ?

Polar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Verträumt, verspielt, verliebt....ve...
von Sakepharus
Sakepharus Werkstatt 3 06.09.2011 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Berlins Schriftsteller verspielt?
von Rabenlied
Rabenlied SmallTalk im DSFo-Café 0 19.03.2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Verspielt
von Babsi
Babsi Werkstatt 6 06.05.2010 17:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Traumtänzerin

von Enfant Terrible

von Uenff

von silke-k-weiler

von stormcloud

von HerbertH

von Biggi

von BerndHH

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!