18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Im siebenten Buchstaben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag13.01.2010 16:39
Im siebenten Buchstaben
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gefangene spiegeln Gefahren
Vorstellungsreiche Gesellschaft

Gefallene ertasten Gefährten
Schmerzlinderndes Geflüster

Gequälte schöpfen Gefühle
Gedichtete Gesichter

Geheilte verknoten Gedanken
Getragene Geschichte



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag14.01.2010 17:55

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn!

Das Gedicht trägt für mich einen traurigen, aber nicht hoffnungslosen Ton in sich. Die "vorstellungsreiche Gesellschaft" aus dem zweiten Vers ist daher wohl als Ironie zu verstehen. Da du nicht konkretisierst, wer die Leidtragenden hier sind, nehme ich wohl an, dass es sich auf diejenigen bezieht, die wohl allgemein "schlecht dran sind".
Auf ihrem Weg zu einer möglichen Linderung versuchen diese gebeutelten Menschen, Nähe zu anderen zu finden - hier über den metaphorischen Tastsinn: Zaghaft versuchen sie, zu anderen eine Bindung aufzubauen, um mit ihnen das Leid zu vermindern. Man sagt ja auch, dass geteiltes (halbes) Leid besser sei. - Somit spiegelt sich hier eine nicht ganz ausweglose Situation wieder. Ich kann nicht sagen, dass mir das Gedicht gefällt, aber ich finde es auch nicht schlecht.
Nur: Was hat es eigentlich mit dem Titel auf sich?

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag14.01.2010 19:30

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,

das Gedicht ist das Ergebnis meiner Beschäftigung mit philosophischen Fragen und Texten.
Ich habe es eher positiv und hoffnungsfroh empfunden, nicht traurig.

Zur Titelfrage möchte ich mich erst äußern, wenn ich merke, dass tatsächlich keiner eine Idee dazu hat. Ich hielt ihn für eindeutig. Embarassed

Ach so: kann mich in der dritten Strophe immernoch nicht zwischen Gedichtete und Erdichtete entscheiden.
Gestern war ich für Ersteres, heute bin ich für Letzteres.
Beim Schreiben hatte ich so viel ständig verändert. Das ist meine letzte, verbliebene Unentschiedenheit.

Stelle deshalb mal Version 2 zum Vergleich rein:

Zitat:
Im siebenten Buchstaben

Gefangene spiegeln Gefahren
Vorstellungsreiche Gesellschaft

Gefallene ertasten Gefährten
Schmerzlinderndes Geflüster

Gequälte schöpfen Gefühle
Erdichtete Gesichter

Geheilte verknoten Gedanken
Getragene Geschichte



Liebe Grüße, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag14.01.2010 19:33

von Münsch
Antworten mit Zitat

Zitat:
Gefangene spiegeln Gefahren
Vorstellungsreiche Gesellschaft

Gefallene ertasten Gefährten
Schmerzlinderndes Geflüster

Gequälte schöpfen Gefühle
Gedichtete Gesichter

Geheilte verknoten Gedanken
Getragene Geschichte


G - der siebte Buchstabe im Alphabet? Ich assoziiere "Gefangen im siebten Buchstaben".

Zum Gedicht kann ich noch nichts sagen, ich muss es mir noch bißchen durchlesen und schauen, ob ich mit den Bildern was anfangen kann. Bis jetzt gefällts mir.

Gruß, Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag14.01.2010 19:37

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Münsch hat Folgendes geschrieben:


G - der siebte Buchstabe im Alphabet? Ich assoziiere "Gefangen im siebten Buchstaben".


 Daumen hoch
Assoziationen sind freigegeben!
Dank dir.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag14.01.2010 20:35

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Sorry,

als Alliteration zu unsauber
und für Poesie zu unpoetisch.
Wenn man versucht einen Stil in der Lyrik zu schreiben,
dann muss man das extrem sauber machen, sonst kommt nur
etwas halbherziges heraus.
Der Ansatz zur Alli ist da,
verpufft aber durch die Füllwörter ohne Bezug zum "G".

Ich weiß nicht was du vorhattest,
lyrisch ist das allerdings ( für mich ) total
daneben gegangen.


Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag15.01.2010 17:40

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michael, dann war es halt nicht das, was du gesucht hast.
Man findet halt nicht überall.
Tut mir leid, dass ich dich nicht erreicht habe, passiert.
Danke für deine Anregung, aber ich kann hier nichts mehr verändern, für mich passt's so.

Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag16.01.2010 01:46

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich muss mich Michael anschließen. Die Technik der Alliteration ist zu vage, zu inkonsequent und kommt so misslungen daher.
Na ja, und der Text scheint mir ein wenig zu leiden unter dem Zwang, die Alliteration durchziehen zu müssen.

Sorry, für mich ist der Text nichts, weil völlig am falschen Ende aufgezäumt. Am Anfang steht bei mir Intention, Gefühl, Traum, das Nichtgreifbare. Was daraus entsteht, kann bei Bedarf und Taug gern technisch überarbeitet werden. Aber ...

... hier hast du wohl den anderen Weg genommen: Alliteration und dann ...

Sorry, mir kommt es so vor, ist aber nur meine Empfindung.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Über Buchstaben hinauswachsen
von VAP
VAP Roter Teppich & Check-In 1 04.09.2023 07:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Ein Wort mit fünf Buchstaben: fremd
von Constantine
Constantine Zehntausend 01/2020 35 10.01.2020 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit der Buchstaben
von ninette
ninette Roter Teppich & Check-In 2 21.05.2019 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kritzelklaue malt Buchstaben
von Scribbleclaw
Scribbleclaw Roter Teppich & Check-In 6 30.08.2015 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Impulse Prosa
Wichtig: zu 1): Was bedeuten die Buchstaben ge...
von Nihil
Nihil Impulse Prosa 0 01.07.2015 22:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von fancy

von Fistandantilus

von Enfant Terrible

von Jocelyn

von fancy

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!