18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Dirigat


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag05.03.2022 10:46
Dirigat
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dirigat

Die Zeit wechselt ihr Metrum.
Von drei Vierteln auf zwei.

Der Marsch der Soldaten
kennt keine Walzer.

Die Liebenden wurden entzweit
und Sekunden entscheiden
über Leben und Tod.

(auch Kinder sterben...)

Schlag auf Schlag!

Gegen Demokratie.
Gegen Freiheit.
Gegen Frieden.
Gegen das Leben Unschuldiger.

Wir stehen zusammen
und werden laut.
  
Einer dirigiert und
einer kennt keine Lieder.



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2022 11:32

von Minerva
Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn,

anbei meine subjektive Einschätzung.

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
Dirigat

Die Zeit wechselt ihr Metrum.
Von drei Vierteln auf zwei.

Das finde ich gelungen, ich denke darüber nach. Komme zwar zu keinem Schluss, gefällt mir aber und ich lese weiter.

Der Marsch der Soldaten
kennt keine Walzer.

Ok. Der übliche Takt der Welt ist durchbrochen von Krieg und Chaos, lese ich. Schließt sich schön an den ersten Teil an.

Die Liebenden wurden entzweit
und Sekunden entscheiden
über Leben und Tod.

Hier stolper ich noch. Das liegt wohl vor allem an der abgegriffenen Wendung "Sekunden entscheiden über Leben und Tod". Zu oft gehört, zu oft gelesen. Kannst du dem einen anderen Touch geben, was Eigenes?

(auch Kinder sterben...)

Unsicher ... hm ... wie wäre es ohne Klammern und Punkte: "Kinder sterben" Das kommt irgendwie "lyrischer" rüber

Schlag auf Schlag!

OK

Gegen Demokratie.
Gegen Freiheit.
Gegen Frieden.
Gegen das Leben Unschuldiger.

Der Teil gefällt mir nicht so recht. Er ist mir nicht so richtig gedichtmäßig, insbesondere "Leben Unschuldiger". Das ist auch so ein furchtbar abgegriffener Begriff, ein Klischee. Völlig überverwendet und damit verbraucht und ausgemergelt. Zudem frage ich mich auch immer, ob auch "Schuldige" getötet werden, im Krieg, Im Nachbarort ...
Ok, und der Rest. "Gegen Frieden" ist eigentlich klar.
Es lässt sich auch schlecht lesen, ist sperrig von den Wörtern her. Also hier würde ich streichen und was ganz anderes machen.


Wir stehen zusammen
und werden laut.
  
Einer dirigiert und
einer kennt keine Lieder.

Das gefällt mir wieder.


LG


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.03.2022 08:48

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Minerva,

ich danke dir für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Gedicht.

Lyrik zur aktuellen politischen Situation zu schreiben, ist eigentlich fraglich möglich, oder nur mit Bauchschmerzen. Ich weiß deshalb nicht, ob hier die Maßstäbe, die du ansetzt, wirklich greifen können, obwohl ich verstehe, was du meinst.

Ich wollte in Anbetracht der Thematik auf keinen Fall irgendwie verklären oder verschleiern. Und trotzdem ein Gedicht wagen, das meine Betroffenheit und Position transportiert. Deshalb habe ich auf meinen Versen über eine Woche rumgekaut, bis ich meinte, die gebotene Eindringlichkeit, Ehrlichkeit, Bildlichkeit und vor allen Dingen Klarheit gefunden zu haben, um mich nicht an den Opfer des Krieges schuldig zu machen, weil ich sie zur eigenen Schöngeistigkeit missbrauche. Das vorweg.

Tragendes Element ist im Gedicht die kompromisslose Zwei.
Die Zwei findet sich auch in der Sekunde ( lat.).
2 Möglichkeiten: Leben.oder Tod. (Schlag auf Schlag)
Genauso in "entzweit".
Auch die Zweiwortsätze waren bewusst wie Banner auf einer Demo gewählt, nur statt ein "Für Freiheit...etc" in der realen Version des Diktators, also " Gegen Freiheit", hier der Dirigent, der keine Lieder kennt. Würde ich das Gedicht lesen, müssten ich an dieser Stelle laut werden.

Die Stelle mit den sterbenden Kindern steht in Klammern, weil sie unfassbar ist. Eigentlich nicht mehr sagbar...deshalb sollen die Klammern meinen Respekt transportieren. Ich fühle immer wieder, dass das Benennen des Schreckens, allzeit in den Medien, uns eher abstumpft. Deshalb die Klammern. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Hermetik gewesen. Aber sowas braucht sicher länger als eine Woche und das versteht dann keiner u.U. Verständlichkeit war mir in dem Gedicht wichtig.

Ich danke dir also, aber kann jetzt nicht mehr an dem Gedicht basteln. Es ist für mich fertig.

Liebe Grüße Jocelyn.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von preusse

von Mogmeier

von V.K.B.

von Einar Inperson

von hexsaa

von jon

von V.K.B.

von MShadow

von Oktoberkatze

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!