18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Unterschied

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lucada
Geschlecht:männlichWortedrechsler
L


Beiträge: 53



L
Beitrag07.09.2009 08:40
Unterschied
von lucada
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
... als ich merkte dass sie mich auf den Arm nahm.
... als ich merkte dass sie mich auf den Arm genommen hatte.
was genau ist da der Unterschied und darf ich beide Formen in einem Roman verwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag07.09.2009 08:50
Re: Unterschied
von caesar_andy
Antworten mit Zitat

lucada hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
... als ich merkte dass sie mich auf den Arm nahm.
... als ich merkte dass sie mich auf den Arm genommen hatte.
was genau ist da der Unterschied und darf ich beide Formen in einem Roman verwenden?


Die letztere Form ist die sogenannte "Vorvergangenheit" (der genaue Fachbegriff ist mir entfallen), also etwas das noch vor der Vergangenheit passiert ist, beziehungsweise etwas, dass in der Vergangeheit bereits abgeschlossen wurde.
Diese Form kannst du z.B. in der personalen Erzählung oder der Ich-Erzählung dazu Verwenden, um innerhalb des inneren Monologes eines Protagonisten ein Ereignis zu erwähnen, dass zur Zeit der eigentlichen Romanhandlung bereits Vergangenheit ist. (In der Wörtlichen Rede würdest du dafür die einfache Vergangenheit (deine erste Form), verwenden).


... als ich merkte dass sie mich auf den Arm nahm.
=> Liegt noch nicht so lange zurück, beziehungsweise sie nimmt mich immer noch auf den arm.
... als ich merkte dass sie mich auf den Arm genommen hatte.
=> Liegt schon länger zurück, so das sie mich nicht mehr auf den Arm nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag07.09.2009 10:45

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Lucada

... als sie mich auf den Arm nahm... ist Vergangenheit, also Präteritum.

... als sie mich auf den Arm genommen hatte... ist Plusquamperfekt, also vollendete Vergangenheit.
 Im Plusquamperfekt ist dieses Ereignis in der Vergangenheit abgeschlossen, also wie der Name schon sagt, vollendet. Also genau wie es caesar_andy trefflich erwähnt hat.

Wenn du in deinen Texten Rückblenden einbauen möchtest, würde ich mit dem Plusquamperfekt vorsichtig umgehen. "Hatte gehabt" und "War gewesen" sind in einer gewissen Häufigkeit totale Stilkiller.

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag07.09.2009 12:58

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
...Präteritum.... Plusquamperfekt,


Das es tatsächlich leute gibt, die sich soetwas merken können  Laughing
Für mich ist das seit jeher die Einfache Vergangenheit, und die Vollendete Vergangenheit, und das wird sich auch nie ändern  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag07.09.2009 15:25

von hwg
Antworten mit Zitat

Also, laut der mir vorliegenden Wort- und Satzlehre:

Präteritum = Mitvergangenheit
Plusquamperfekt = Vorvergangenheit

Warum kompliziert, wenn's in unserer Sprache die
entsprechenden Bezeichnungen gibt... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag07.09.2009 18:22

von Michael
Antworten mit Zitat

Die Wörter Mitvergangenheit und Vorvergangenheit kenne ich nicht. Ich glaube, die benutzt auch niemand (mehr).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2009 20:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
Die Wörter Mitvergangenheit und Vorvergangenheit kenne ich nicht. Ich glaube, die benutzt auch niemand (mehr).

Doch, ich ...  lol

@lucada: "was genau ist da der Unterschied und darf ich beide Formen in einem Roman verwenden?"

"... als ich merkte dass sie mich auf den Arm nahm." - In dem Fall besteht eine Zeitgleichheit. Dein literarisches Ich bemerkt bereits zum Zeitpunkt der Handlung, dass es gerade auf den Arm genommen wird.

"... als ich merkte dass sie mich auf den Arm genommen hatte." - In diesem Fall kommt Dein literarisches Ich zum Handlungszeitpunkt erst nachträglich darauf, dass es von seiner Kontrahentin bereits früher auf den Arm genommen worden war.

Selbstverständlich darfst Du beide Formen in einem Roman benutzen, je nachdem, wie der Kontext es erfordert.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag08.09.2009 07:23

von hwg
Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

In Österreichs Pflichtschulen dient
"Die kleine Wort- und Satzlehre"
als Unterrichtsbehelf.
Also werden die Bezeichnungen
zumindest hierzulande verwendet.

Egal, ob "alt" oder "neu" -
Hauptsache, die Zeitformen
werden richtig angewandt. Smile

Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.09.2009 19:15

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Noch etwas: Man vergesse das Komma vor dem dass nicht. wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag08.09.2009 19:19

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich wollt's nicht sagen.  Wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Unterschied Edition / Verlag
von meerenblau
meerenblau Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 2 12.08.2021 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Unterschied zwischen Fakten und Über...
von Paprikabällchen
Paprikabällchen Genre, Stil, Technik, Sprache ... 33 01.06.2021 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Unterschied zwischen Toleranz und Akz...
von Minnewall
Minnewall Sonstige Diskussion 6 11.05.2020 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Der Unterschied zwischen "BDSM&q...
von Rainer Prem
Rainer Prem Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 90 27.06.2017 06:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Unterschied zwischen Zeichen und Symbol
von Gast
Gast Sonstige Diskussion 20 15.02.2017 12:55 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!