18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Wunschbrunnen 5


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:31
Wunschbrunnen 5
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

- „Spaß und Spiele, Lust und Triebe.
Weiberhintern, Männerrecken, die Lieb‘ die wird mich niemals necken!“

- „Geh, hör scho auf. Dei Liadl kann i scho nimmer hörn.“

- „Gemach, gemach, mein treuer Freund. Zwei herrliche Tage bereits sind wir nun schon von den Fesseln der Provinz befreit. Es ist an der Zeit, dass du deine Silben schmiedest!“

- „Na, geh hör ma doch auf!“

- „Wer wird denn an so einem herrlichen Tag, eine solche Trauermiene mit sich führen?
Sieh dich nur um, mein lieber Heinrich. Breite deine kleinen dicken Arme aus, und sauge sie ein, die gute Luft hier im Wald, die Luft der Freiheit!“

- „So lass mich halt!“

- „Sieh nur, sieh hin! Da oben, auf dem Wipfel: zwei Vögel!“

- „A Seltenheit im Wald, wie wahr.“

- „Mein lieber Heinrich, da entgeht dir aber was!“

- „I werds überleben! Und jetzt bist ruhig!“

- „Schweigen soll ich? Ha, ha, mein lieber Heinrich: geschwiegen hab‘ ich lang genug!
Ein Hieronymus Puck ward nicht für die Stille geboren!“

- „Na? Schad!“

- „Nein, niemals! Nach Abenteuern und waghalsigen Duellen sehnt sich mein Körper und mein Geist!“

- „Und i sehn mich nach meim Bett. Ruhn, des würd ich jetzt gern tun.“

- „Das können wir, wenn wir tot sind, mein kleiner, runder Freund.
Wir haben doch nicht unser vertrautes Heim und das Dorf verlassen, um jetzt zu ruhen.
Nein, ich sage: Wagnisse müssen wir eingehen, das nackte Fleisch williger Dirnen werden wir auf unsrer Haut spüren und Wein sollen wir trinken, bis unsre Bäuche platzen.“

- „Mir würd jetzt schon a Wasser reichen!“

- „Das Glück ist uns hold, Heinrich. Sieh nur, auf deinen erfrischenden Schluck musst du nicht mehr lange warten. Ein Brunnen.“

- „Der is sicher ausgetrocknet!“

- „Lass uns eine Wette machen: ist er trocken, wie dein Rachen, dann werf ich mir dein Bündel um, und trag es bis zur nächsten Stadt für dich.
Ist der kleine Brunnen dort vorn aber gefüllt mit dem klarsten und frischesten Wasser, dann wirst du Heinrich mein Diener sein, für ganze zwei Tag!“

- „Ai, das is a feine Sach: abgemacht!“

- „Drauf die Hand!“

- „Red net rum: schau lieber nach! Gschwind! Mei Kehle is scho ganz krotzat und wir miassen no so weit gehen, bis zur nächstn Stadt!“

- „Ei, ei: was hab ich dir gesagt: frisches Wasser.
Schau nur, wie klar.
Sogar mein blondes Haar kann ich darin spiegeln sehn.“

- „Geh weg. Lass mich trinken!“

- „Zügel deine Pferde, Heinrich. Als dein neuer Meister, wirst du erst mir Wasser bringen, dann verlangen meine geplagten Füße nach einer Waschung, und vergiss auch nicht die Blume dort drüben zu beglücken. Die Sonne hat sie ganz geknickt!“

- „Und wann darf i?“

- „Als letzter natürlich, wie es sich für einen Diener gehört!“

- „I glaubs ja net! Narrisch is er wordn, da feine Herr Puck!
Aber was solls, i bin ma net zu fein.
Hoffentli bleibts ihm im Hols stecken!“

- „Na endlich, Heinrich. So gib mir schon aus deinem Becher zu trinken!“

- „Ja wos hat er denn? Warum wirstn ganz blau im Gsicht?
Was spuckst es denn wieder aus?“

- „Was stimmt denn nicht mit deinem alten Becher hier?
Ganz widerlich schmeckt es mir, sowas kann ich doch nicht schlucken.
Es will mir gar nicht richtig runter gehen!“

- „Na do schau her.“

- „Dann wasch mir zuerst die Beine. Die haben es bitter nötig!
Nun geh, schon, hol neues Wasser, aber diesmal aus meinem Becher!“

- „Wos für a Frotznschedl. Die Pest auf beide seine Haxn!“

- „Mit wem sprichst du, Heinrich?Mit dir selbst?
Hätt ich gewusst, das du ein solcher Brödler bist, ich hätt dich glatt daheim gelassen!“

- „Nua ka Ongst, bin scho da. Hier, gib her deine Füß!“

- „Um Himmels willen, Heinrich. Oh weh, hör auf! Sieh dir nur an, was du getan hast. Meine wunderschönen Beine: ganz schwarz. Wie wird mir?“

- „Was weiß denn i? Soll ichs abwaschen?“

- „Bleib mir bloß vom Leib, du Wicht! Dir trau ich nicht!“

- „Na mir sulls recht sein. Das Blümle braucht ja no sei Wasser.
Aber wenn ichs mir genau anschau: da kommt jede Hilf zu spät! Eingangen is. Da kann ich gar nix machen, außer ihm nen schnellen Tod zu wünschen.
Aber wenn mei Meister es so will, schütt ich halt was hin!
Einen ganzen Becher voll soll sie bekommen.
Erledigt.
Und jetzt… !
Puck? Meister Puck?
Was hat er denn? Ganz bleich is er. Und rührn tut er sich auch net.
Wie er da liegt, ganz zammengsackt.
Schnauben tut er auch nicht mehr!
Schnöll, i brauch a Wasser.
Daheim hätt ma bleiben solln, dann wär das alles net passiert!"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:49

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag19.06.2009 15:50

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Witzig, dass man die beiden wirklich vor sich sieht auf ihrer Tour, obwohl es reiner Dialog ist. Ein Hoch dem Dialoganteil!  Daumen hoch

_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 16:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ja, ist ganz witzig. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag19.06.2009 16:36

von ichundso
Antworten mit Zitat

solche texte konnte ich subjektiv noch nie leiden. und wenn man es nun mal nicht witzig findet, gibt es wenig, was man sonst gut bewerten kann, denn es zielt eben nur auf den humor ab, der bei mir nicht getroffen wird.

_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 18:07

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ist's er - der Wiener-Dialekt? ... Real klingt er putzig, virtuell liest er sich grausig.

Ansonsten hat's auch meinen Humor nicht getroffen. Sad


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matt Gambler
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 174



Beitrag19.06.2009 20:45

von Matt Gambler
Antworten mit Zitat

Nicht, dass jemand wie ich es nötig hätte, Federn zu vergeben.

_________________
Ich will der Wind sein. Irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 22:41

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag19.06.2009 22:50

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Schwer zu beurteilen, da ich weder Versform gewohnt bin, noch den Dialekt verstehe. Ich enthalte mich und vote nicht.

(hätt mir das Posting auch sparen können, aber jetzt, wo es fertig ist) ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag20.06.2009 01:31

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

*Neutraler Kommentar*

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.06.2009 05:26

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag20.06.2009 14:48

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich - ich habe den Text nur zur Hälfte gelesen und wollte schon früher abbrechen. Es ist ja ehrenwert, dass man den Dialekt verschriftlichen kann - ich kann es nicht - , aber das reicht nicht. Die Dialoge sind für mich jedenfalls unlustig und äußerst flach. Lieber weniger, dafür aber umso lustiger.

3 Federn.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 15:54

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag21.06.2009 14:36

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Zum Ersten:
Gratuliere den beiden Gewinnern sehr herzlich. Verdient gewonnen, finde ich! smile
(*den Siegern anerkennend die Hand schüttel*)

Darf nicht vergessen werden: großes Dankeschön an Organisatoren und Moderatoren des Wettbewerbs! Daumen hoch
Fand Idee und Umsetzung genial. Hatte riesigen Spaß an der ganzen Sache und bin für eine baldige Wiederholung!

Zum Zweiten: Ich danke jedem, der sich Zeit genommen hat, meinen Beitrag zu lesen! smile extra
Merci!

Und last but not least:
Kommentar des Autors:
Als ich kurz nach 22 Uhr meinen abgeschickten Beitrag gelesen habe, bin ich vor lauter Lachen fast vom Sessel gefallen:
Die Idee war unausgereift, ein Fragment; Sprache und Ausdruck hätten mehr als eine Überarbeitung benötigt und ich hätte das ganze am liebsten gleich in den Papierkorb verschoben!

Aber halt: muss lieb zu mir sein: es ist das Ergebnis eines Experiments.
Und somit wird es in meinem Archiv unter: „benötigt noch Überarbeitung“ ablegen werde.
Der Spaßfaktor war mir das Wichtigste, und der war enorm hoch!
Bin ne Erfahrung und einige Lachfältchen reicher, also: auf zu neuen Herausforderungen!

 wink

Mercedes
(Wunschbrunnen 5: wahrlich (k)ein origineller Titel!)
 sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 16:09

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Mercedes,

obwohl ich selbst Mundart spreche, kam ich irgendwie nicht so ganz damit klar. Ich fand es etwas schwierig zu lesen. Vielleicht auch, weil es einfach zu dialoglastig war.

Aber die Gesamtidee war gar nicht so schlecht wink

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag21.06.2009 16:57

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hey Mercedes,

ich oute mich, ich hab dir 6 Federn gegeben, die Idee gefiel mir, aber es war mir zu langatmig:


Stil/Sprache: klare Sprache, flüssig, teilweise humorvoll, passend für Dialog, wenngleich sehr theatralisch anmutend

Atmosphäre: Dialekt sorgt schon für ein Bild im Kopf, einige Beschreibungen im Dialog wirken ungezwungen

Figurenentwicklung: Dialogpartner sind recht gut zu unterscheiden und werden gut durch die Dialogzeilen vor- und dargestellt

Handlung/Logik: Beginn zu langatmig, einzig die Neugier auf den Brunnen hielt mich dabei. Die Figuren scheinen etwas schwer von Begriff, dass sie die Vergiftung des Brunnenwassers nicht erkennen. Sollte insgesamt gekürzt werden, schneller zur Pointe kommen, diese knackiger herausarbeiten, denn viel Handlung gibt’s ja nicht

Pointe: die schöne Wendung am Ende wird zu lange vorher angekündigt

Gesamteindruck: lustige Idee in Verbindung mit dem Dialekt sorgt für Erheiterung, für ein ›gut‹ aber zu wenig spritzig



Das war's von mir,

LG
Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 17:01

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Habe 7 Federn gegeben. Eine Geschichte aus purem Dialog aufzuziehen, muss man erst mal hinkriegen. Humorvoll war es auch irgendwie.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag21.06.2009 17:40

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Danke für eure ehrlichen Meinungen!

 smile





(Die Kritik zu euren Werken gibts morgen!  Jedes Wettbewerbs- Werk verdient eine „Analyse“!)

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 18:29

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Mercedes,

ich mag deinen Text irgendwie.  smile extra  Verstehe aber auch den Dialekt, das ist natürlich mal Voraussetzung... Sehr schön finde ich die unterschiedliche Sprechweise der beiden Personen, macht die Sache noch lustiger. Stellenweise hab ich sehr geschmunzelt.

Ansonsten schließe ich mich (glaub ich) völlig Valeskas sehr ausführlicher Analyse an.

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 22:02

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Von mir gab es für diesen Text 5 Federn, da ich ihn a. für zu langatmig empfand und b. der Dialekt zwar lobenswert aber doch sehr störend war.

Was mir gefiel war der Witz. Daher gute 5 Federn.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 20:33

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Danke für jede einzelne Kritik!
 smile

Abschließend kann ich sagen:

- FFF hat riesen Spaß gemacht!
- Lob an die Moderation! (Diskussion bezüglich Verbesserung/Änderung ist ja gerade im Gange!)
- Vorfreude auf Fortsetzung bereits vorhanden!

 smile extra

Liebe Grüße
Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag25.06.2009 23:11

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Pest auf beide seine Haxn


War diese Stelle als Anspielung auf Mercutios legendäre Sterbeszene in Romeo und Julia gedacht?
Wenn ja: Der Witz ist gut rüber gekommen.


Ansonsten finde ich den Text ein wenig zu dialoglastig und zu lang. Ein Problem sehe ich auch mit dem Dialekt, ich als Bayerin finde, da hätte man noch viel mehr machen können.

Z.B.

I werds überleben! Und jetzt bist ruhig!

I wer's überleben! Und jetzt bist stad.

Also dann, liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wunschbrunnen
von maheda
maheda Werkstatt 4 19.06.2009 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 9
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 13 18.06.2009 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 8
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 40 18.06.2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 7
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 36 18.06.2009 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 6
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 20 18.06.2009 22:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Rike

von nebenfluss

von MosesBob

von Einar Inperson

von spinat.ist.was.anderes

von pna

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!