18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
individuelle Komposition


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.12.2008 12:25
individuelle Komposition
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Milchglas getrübt
stellen sich meine Gedanken
der eisklaren Luft
bieten ihr die Stirn
zeigen sich wie Eiswürfel
in einem Glas Wiskey
verschwommen
berühren sie mich
beweisen
befruchten
fügen sich ein

Eindrücke
beerben ihr Ergebnis
Erfahrung gibt sich hin
verbindet sich
ein ganz persönliches
Gedicht

Ich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.12.2008 14:08

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin samsi.

Ein ganz und gar "inneres" Stück, das mir sehr gefällt.

Eindrücke, die ihr Ergebnis beerben, finde ich genial.

Herzlich, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.12.2008 14:10

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Samsi!

Ich falle durch dieses Gedicht wie Sand durch ein Stundenglas.
Ich lese, aber die Worte halten mich nicht.

Ich sage nicht, daß mir der Text nicht gefällt. Nur wirkt er nicht auf mich und erscheint mir leer.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.12.2008 14:21

von MrPink
Antworten mit Zitat

Die Stelle, Pancake schon erwähnte, finde ich auch ganz stark.
Ich hänge ein wenig an den Eiwürfeln im Whiskey. Eiswürfel sind klar, Whiskey ist klar und ein Glas ist klar. Das nächste Wort ist "verschwommen". Diese plötzliche Eintrübung will mir nicht so recht einleuchten. Allerdings ist auch eine Doppeldeutigkeit erkennbar, wenn auch weit hergeholt: Eiswürfel schwimmen, haben sie sich verschommen ?
War natürlich als Metapher gemeint. Außerdem haben Eiswürfel in einem echten Whiskey ja auch nichts verloren  Laughing

Ansonsten gefällt mir diesen Innenansicht richtig gut, es hat Persönlichkeit.

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2008 18:00

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Pencake,

danke dir für dieses Lob, welches mir wirklich etwas bedeutet.
Denn an dir messen, bedeutet für mich, an echter Lyrik messen.

Liebe Ilka,

nicht jedes Gedicht ist für jeden Leser etwas. Dass du keinen Zugang findest, ist mir nicht gleicht aber das muss ich akzeptieren.
Davon mal ganz abgesehen, liest du ja sowieso lieber eine ganz andere Art der Lyrik. wink
Aber danke, dass du dich mit meinem Werk auseinander gesetzt hast.

Lieber MrPink,

verschwommen ist mehr auf den Alkohol bezogen. Und Whiskey ist bräunlich, die Eiswürfel darin machen das Ganze undurchsichtig/verschwommen. Es wird ja nicht unklar sondern nur verschwommen. smile

Ganz lieben Gruß
und einen Dank fürs lesen
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kolumbienchen
Wortedrechsler
K

Alter: 49
Beiträge: 53



K
Beitrag15.12.2008 19:43

von Kolumbienchen
Antworten mit Zitat

Liebe Samsi, gerade sehe ich dein Werk und fühle mich sehr angetan. Durch  und durch geht es mir. Jedes Wort sitzt!
So ist jeder Mensch anders und jeder Mensch eine eigene "Komposition".

LG.
Kolumbienchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag16.12.2008 14:47

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey samsi

mir geht es ähnlich wie Ilka.
Ich habe das Gedicht in den letzten Tagen öfters gelesen und konnte wirklich jedes mal wenig davon behalten.
Es bleibt irgendwie nichts hängen davon und am Ende weiß ich schon nicht mehr, was da am Anfang noch stand.

Aber das liegt wohl eher an mir, als an deinem Gedicht.
Ich fand es interresant, was du vor einigen Tagen (wars gestern?) geschrieben hast. Du meintest irgendwo, du könntest mit Taugenichts Gedichten wenig anfangen, weil dir diese Lyrik einfach nicht so liegt. Ich finde Taugenichts gehört mit Manuelmorphose (sein Gedichtband ist für mich das beste, was dieses Forum zu bieten hat) und noch einigen wenigen anderen zu den besten Lyrikern hier.  

Und ich persönlich muss gestehen, dass ich wiederum mit vielen deiner texte wenig anfangen kann. Ich sage dir das, weil ich es so interrsannt finde, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Und dann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, von guter oder schlechter Lyrik zu sprechen. Wenn die Meinungen dabei so weit auseinander gehen.

Ich musste das nur mal loswerden, weil es mir vor allem an diesem Text hier aufgefallen ist.

Grüsse
und nichts für Ungut
Roman

 Very Happy


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2008 23:07

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es wäre schlimm, wenn alle Geschmäcker gleich wären und noch viel schlimmer, wenn man nur dadurch von guter oder schlechter Lyrik sprechen würde. wink

Es gibt immer Regeln die unsere Werke (und da meine ich alle Werke, ob Goethe, Schiller, Rilke, Bukowski oder auch Deine, Taugenichts, Ilkas oder meine) unterwerfen. Jeder hat einen Grund, eines dieser Werke geschrieben zu haben. Und jeder hat es sich verdient, allein der Mühe wegen Anerkennung zu erhalten. Außer es sind hingeschmierte Fehler überhäufte Ungetüme, denen man anmerkt, sie sind hingeschludert ohne der Überarbeitung einen Blick zu gönnen.

Ich sehe auch in unseren Werken weder gute noch schlechte Lyrik, außer es ist so überhaupt kein Schliff drin. Zu kritisieren sind höchstens die Formen, die Reime (so es welche gibt) die Wortwahl (im Gesamtbild) die Hebungen und Senkungen usw.
Einen Zugang muss jeder für sich selbst finden. Wenn er keinen erhält, aber auch nichts an Rechtschreibung und div. anderen Formen anstoß nehmen kann, liegt es daran, dass diese Form der Lyrik oder eben einfach nur das eine Gedicht, einem nicht liegt. Ist eben so.

Wenn jemand jedoch Anstoß an div. Formen oder Fehlern nehmen kann, sollte er es kund tun. Denn darin kann man Verbesserungen finden.
Auch wenn derjenige eher Zugang in anderer Form findet. Z. B. selbst die Form ein bisschen verändert oder ein paar Worte und diese als Beispiel benennt, kann das ein "Überdenken" zur Folge haben und somit ist die Weiterentwicklung des Schreibers gesichert.

Das macht gute Textarbeit aus. Ein "wie doof" oder "die Worte sagen mir nichts" hilft da wenig. smile

Lieben Gruß
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Komposition
von finis
finis Werkstatt 6 08.05.2013 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der Gedanke-aufs-Papier Prozess - ind...
von elToupee
elToupee Genre, Stil, Technik, Sprache ... 2 12.08.2012 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Life - Klavier Komposition
von Jules Verne
Jules Verne Songs/Songtexte 9 28.12.2010 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Komposition
von Tatze
Tatze Werkstatt 0 12.02.2010 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Komposition
von leiserbach.de
leiserbach.de Werkstatt 0 20.01.2009 02:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MT

von Nordlicht

von BirgitJ

von Fao

von MShadow

von MT

von silke-k-weiler

von Boro

von Nina

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!