18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Muttertag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag28.11.2008 10:17
Muttertag
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sabine saß in ihrem Zimmer, die Wangen vor Eifer gerötet. Die Zunge hatte sie in ihre Backe gedrückt, so dass eine leichte Wölbung zu sehen war, so wie sie es immer tat, wenn sie hochkonzentriert war.

Sabine war fünf Jahre alt und eigentlich wurde sie von allen auch nur Jaja gerufen. Wenn sie ihre Mutter fragte, warum sie Jaja gerufen wurde, lachte sie nur und sagte, weil ihr Papa das immer gerufen hatte als sie gezeugt wurde. JaJa hatte das nie so recht verstanden.

Der Klebestift wollte nicht so recht die beiden Stoffe zusammenhalten. Immer wieder ging er ab und JaJa musste noch einmal nachdrücken.
Die Hälfte ist bereits fertig, dachte sie und betrachtete ihr bisheriges Werk voller Stolz.

Mama würde sich so freuen, wenn sie ihr das Geschenk an Muttertag präsentierte. Im Kindergarten liefen seit Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bilder mit Wachmalstiften wurden gemalt, Herzen ausgeschnitten und bemalt oder Topflappen gehäkelt. All das hatte Jaja nur gelangweilt, das war doch was für Babys.

Sie wollte genauso ein tolles Geschenk machen wie letztes Jahr zu Weihnachten. Mama weinte vor Freude als sei den antiken Holzstuhl von Oma Rosi gesehen hatte, den sie zusammen mit ihrem großen Bruder mit Plakafarben verziert hatte. Ihr Bruder war schon neun Jahre alt und wusste unheimlich viel. Manchmal konnte er aber auch ganz schön gemein sein. Manchmal wollte er sie nicht mitnehmen, wenn er mit seinen Freunden raus durfte. Marius durfte nämlich schon ganz alleine raus gehen. Sie musste immer bei ihrer Mutter bleiben oder im Garten spielen. Dabei war sie doch schon groß. Bald würde sie in die Schule gehen.
Aber bei diesem Geschenk war Marius sehr hilfreich gewesen. Er besorgte die Farben und Pinsel aus der Schule, weil es die im Kindergarten noch nicht gab und er malte die Konturen von Schmetterlingen und Blumen, damit sie sie nur noch auszumalen brauchte. Und als es dann zur Geschenkübergabe kam, überließ er die Präsentation ganz ihr und sagte mit keinem Wort dass er ihr geholfen hatte. Das fand sie toll.

Der Prittstift ging so langsam zur Neige und sie hatte keinen anderen Kleber.
Vielleicht ist ja draußen in der Küchenschublade noch etwas.
Dort bewahrte ihre Mutter alles auf, was sich nicht wirklich einem bestimmten Ort zuordnen ließ – Krimskramsschublade, nannte sie es. Jaja mochte diesen Namen.

„Hallo, Kleines.“
Mutter saß am Küchentisch mit Moni von gegenüber und sie tranken Kaffee und schwatzten. Moni war öfters bei Jajas Mutter, aber Jajas Mutter war niemals drüben bei Moni. Jaja wusste auch warum. Als Moni krank war, hatte ihre Mutter ihr aufgetragen Moni Einkäufe hinüber zu bringen. Moni hatte keine Familie und deshalb half Jajas Mutter ihr aus. Als Moni die Tür öffnete kam sofort ein Schwall unangenehmster Gerüche Jaja entgegen. Der Flur war über und über mit Zeitungen, Dosen und Müll vollgestopft. Eigentlich hatte Moni nur einen kleinen Türspalt geöffnet, als ihr Jaja aber das Päckchen in die Hand drückte, ging die Tür weiter auf und Jaja konnte sehen, dass die Wohnung bis zum anderen Ende vollgemüllt war.
Moni hatte schnell, Danke, gemurmelt und die Tür wieder zugemacht. Als sie ihre Mutter darauf ansprach, hatte sie ihr nur geantwortet, dass Moni krank wäre und ein seltsames Wort benutzt: Messi. Seitdem hielt Jaja ihr Zimmer in Ordnung, sie wollte ja nicht krank werden. Leider war ihr aber nun auch immer Bange um ihre Mutter, vielleicht steckte sie sich ja mit Messi bei Moni an.

„Hallo“, murmelte sie.
„Sag mal, was treibst du eigentlich den ganzen Tag schon da drinnen?“
Jaja grinste: „Das ist ein Geheimnis.“
Dann flutschte sie durch die Tür zur Küche und hörte ihre Mutter noch sagen: „Bin mal gespannt, was das für ein Geheimnis ist. Wenn sie so still ist, dann heckt sie etwas aus.“
Und Moni lachte.

In der Küche fand sie keinen Klebstoff, aber im Flur stand ein Eimer mit Leim. Ihr Vater hatte heute Morgen einen Teil der Tapete ausgebessert. Den Teil, den ihre Katze Mandy mit ihren Krallen zerrissen hatte. Der ausgebesserte Teil der Tapete sah weißer aus.

Wenn Leim Tapete an der Wand hielt, so konnte er auch bestimmt Stoff zusammenhalten, dachte Jaja.

Sie klemmte sich den Eimer vor die Brust, huschte durch die eine Tür und schnell durch die andere, ohne das Moni und ihre Mutter sie sehen konnten.

In ihrem Zimmer angelangt, machte sie sich sofort wieder an die Arbeit. Stoffbahn für Stoffbahn beschmierte sie mit dem klebrigen Leim, der weitaus schwieriger aufzutragen war, als der Klebstoff und presste sie zusammen.

Endlich war ihr Werk vollendet und sie hängte es zum Trocknen über einen Stuhl.
Morgen würde sie es zeigen können und ihrer Mutter damit beweisen, wie sehr sie sie lieb hatte. Mutter würde sich bestimmt freuen, schließlich wusste sie ganz genau, dass sie sich das gewünscht hatte. Den Wunsch hatte sie beim Bügeln geäußert, gestern Mittag.

Am nächsten Morgen waren Marius und sie früher aufgestanden und deckten den Frühstückstisch, so wie an jedem Geburtstag, Vatertag und Muttertag. Marius holte Brötchen von Tante Fiene, die um die Ecke einen kleinen Laden betrieb, der morgens frische Brötchen vom Bäcker geliefert bekam. Jaja holte Marmelade, Wurst, Käse, Honig und vieles mehr aus dem Kühlschrank und drappierte es ordentlich auf dem Tisch. Um die Tassen und Teller aus dem Schrank zu holen, musste sie sich einen Stuhl heranstellen, aber schließlich standen vier Teller und drei Tassen und ein Glas auf dem Tisch. Das Glas war für Papa, denn er mochte morgens immer nur Orangensaft, während Mama Kaffee trank und Marius und sie Kakao mochten.

Endlich kam auch Marius wieder und ließ die Brötchen von der Tüte in den großen Brotkorb kugeln. Dabei fiel eines auf den Boden und die Katze, die bereits den ganzen Morgen um ihre Füße strich roch neugierig daran. Marius schnappte es ihr vor der Nase weg, rieb es an seinem Pullover trocken und legte es zu den anderen.

„Mama, Papa, ihr könnt kommen!“, riefen die Kinder im Chor.
In Schlafanzug und Schlappen kamen die Eltern aus dem Schlafzimmer: „Mensch, da habt ihr euch aber eine Mühe gemacht. Das sieht ja großartig aus.“
Papa strich Marius über den Kopf während Mutter Jaja in den Arm nahm.
„Aber zuerst müsst ihr Geschenke auspacken“, rief Jaja und war ohne eine Antwort abzuwarten in ihr Zimmer gelaufen.
Sie kam freudestrahlend mit einer großen Penny-Tüte zurück.
„Zuerst du!“, wies sie ihren Bruder an.
„OK, aber keine Küsse“, rief er seiner Mutter zu und streckte dabei sein zerknautschtes Geschenk hin.
Mutter machte es auf und hielt eine Tonfigur in den Händen. Sie drehte es von allen Seiten und bewunderte es scheinbar: „Oh Marius, das ist ja – also – wirklich schön. Ein ganz tolles...“
„...Geschenk!“, grinste Papa und Mama lachte.
Mama drückte Marius trotz seiner Abwehr einen Kuss auf die Wange.
„Jetzt ich, jetzt ich!“
Jaja hielt Mutter die Penny-Tüte hin und grinste über das ganze Gesicht: „Ich konnts nicht einpacken ist ein bischen feste geworden, aber anziehen kann man es noch. Hab es ausprobiert.“

Mutter nahm die Tüte entgegen und warf einen Blick hinein: „Oh Gott, Jaja. Was hast du...? Ist das mein Rock? Mein guter Faltenrock?“
Mutter holte den Rock, der inzwischen steif und fest geworden war heraus und hielt ihn mit den Zeigefingern fest. An mehreren Stellen konnte man noch das Weiß von dem getrocknetem Leim sehen.
Jaja deutete die Zeichen völlig falsch: „Ist das nicht toll. Du hast beim Bügeln doch gesagt, dass der Teufel Faltenröcke erfunden habe, um Hausfrauen zu quälen und das du das nächste Mal einen normalen Rock haben willst.“
Jajas Mutter musste lachen, wenn sie auch noch immer trübsinnig auf ihren Rock starrte: „Jaja, das hab ich gesagt.“



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield1
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 17



Beitrag01.12.2008 17:28

von Garfield1
Antworten mit Zitat

Hallo Ronnenburger,

als mir klar wurde, dass sich die Mutter nicht wirklich über das Geschenk zum Muttertag gefreut hat, musste ich den Rest grinsend weiterlesen.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen.  Daumen hoch
Du hast Jaja einen wirklich schönen Erzählstil verliehen. Man konnte sich  mit ihr mit freuen und war ihr auch für nichts böse.
An deiner Geschichte selber habe ich nichts zu bemängeln!

Eins noch, am Anfang schreibst du „JaJa“ mit 2 großen J und nachher schreibst du Jaja nur noch mit einem großem J hmm .

Viele Grüße
Garfield


_________________
When we lose the right to be different, we lose the privilege to be free.
*************************************
Es ist leicht, liebenswerte Menschen zu lieben. Es braucht hingegen ein gerüttelt Maß an geistiger Größe, liebenswerte Menschen zu hassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag02.01.2009 14:15

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Hi Ronneburger,

wieder eine Geschichte, die sehr zum Schmunzeln anregt. Gefällt mir. Zwischendrin wird es manchmal etwas langatmig, da könntest du vielleicht etwas mehr Tempo rein bringen.

Am Schluß könntest du noch etwas feilen.

Zitat:
Jaja deutete die Zeichen völlig falsch
Das darfst du dem Leser nicht verraten. Das muss eher nach dem Motto "Tränen geweint, als sie den antiken Stuhl sah" ... Wink Da passte es.
Also lass doch einfach diesen Satz weg.

Zitat:
„Ist das nicht toll. Du hast beim Bügeln doch gesagt, dass der Teufel Faltenröcke erfunden habe, um Hausfrauen zu quälen und das du das nächste Mal einen normalen Rock haben willst.“ Jajas Mutter musste lachen, wenn sie auch noch immer trübsinnig auf ihren Rock starrte: „Jaja, das hab ich gesagt.“
Auch hier zu viel ERläuterung aus meiner Sicht.

Vielleicht könntest du es so lösen:

"Du hast doch beim Bügeln gesagt, der Teufel habe Faltenröcke erfunden, um Hausfrauen zu quälen. Jetzt sind die Falten weg. " - Ende.

Mir gefallen diese Art von Geschichten.

Rolf


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag04.01.2009 17:13

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburg!
Mir gefällt die Pointe und auch der Schreibstil, den du Jaja verliehen hast, finde ich nett, weil er so naiv ist, aber trotzdem fehlt mir in der Geschichte noch ein bisschen der Pepp.
Sehr gelungen fand ich übrigens die Stelle in der es um Moni und ihre Messi-Wohnung geht und die Schlussfolgerung, die Jaja für sich daraus zieht.
Lg, femme-fatale233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag05.01.2009 13:22

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank an alle.

Ich werde es nochmals überarbeiten, um in der Mitte nochmal mehr Würze reinzubauen und es etwas schneller zu gestalten.

Im Übrigen war ich selbst dieser kleine Schlawiner mit dem Prittstift. *ggg


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag05.01.2009 13:34

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Überarbeitung:Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schwierig ist eine wahre Geschichte zu verkürzen, oder schneller zu machen, wenn die Geschichte so war!


Sabine saß in ihrem Zimmer, die Wangen vor Eifer gerötet. Die Zunge hatte sie in ihre Backe gedrückt, so dass eine leichte Wölbung zu sehen war, so wie sie es immer tat, wenn sie hochkonzentriert war.

Sabine war fünf Jahre alt und eigentlich wurde sie von allen auch nur Jaja gerufen. Wenn sie ihre Mutter fragte, warum man sie Jaja nannte, lachte sie nur und sagte, weil ihr Papa das immer gerufen hatte als sie gezeugt wurde. Jaja hatte das nie so recht verstanden.

Der Klebestift wollte nicht so recht die beiden Stoffe zusammenhalten. Immer wieder ging er ab und Jaja musste noch einmal nachdrücken.
Die Hälfte ist bereits fertig, dachte sie und betrachtete ihr bisheriges Werk voller Stolz.

Mama würde sich so freuen, wenn sie ihr das Geschenk an Muttertag präsentierte. Im Kindergarten liefen seit Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bilder mit Wachmalstiften wurden gemalt, Herzen ausgeschnitten und bemalt oder Topflappen gehäkelt. All das hatte Jaja nur gelangweilt, das war doch was für Babys.

Sie wollte genauso ein tolles Geschenk machen wie letztes Jahr zu Weihnachten. Den antiken Holzstuhl von Oma Rosi hatten sie  und ihr großer Bruder mit Plakafarben ein neues Kleid verliehen. Manchmal verstanden sich Marius und Jaja nicht besonders. Vor allem wenn er sie nicht mitnehmen wollte, wenn er mit seinen Freunden spielen durfte. Marius durfte nämlich schon ganz alleine raus gehen - er war ja auch schon 9 Jahre alt.
Aber bei diesem Geschenk war Marius sehr hilfreich gewesen. Er besorgte die Farben und Pinsel aus der Schule, weil es die im Kindergarten noch nicht gab und er malte die Konturen von Schmetterlingen und Blumen, damit sie sie nur noch auszumalen brauchte. Und als es dann zur Geschenkübergabe kam, überließ er die Präsentation ganz ihr und sagte mit keinem Wort dass er ihr geholfen hatte. Das fand sie toll.

Der Prittstift ging so langsam zur Neige und sie hatte keinen anderen Kleber.
Vielleicht ist ja draußen in der Küchenschublade noch etwas.
Dort bewahrte ihre Mutter alles auf, was sich nicht wirklich einem bestimmten Ort zuordnen ließ – Krimskramsschublade, nannte sie es. Jaja mochte diesen Namen.

„Hallo, Kleines.“
Mutter saß am Küchentisch mit Moni von gegenüber und sie tranken Kaffee und schwatzten. Moni war öfters bei Jajas Mutter, aber Jajas Mutter war niemals drüben bei Moni. Jaja wusste auch warum. Als Moni krank war, hatte ihre Mutter ihr aufgetragen Moni Einkäufe hinüber zu bringen. Moni hatte keine Familie und deshalb half Jajas Mutter ihr aus. Als Moni die Tür öffnete kam sofort ein Schwall unangenehmster Gerüche Jaja entgegen.. Eigentlich hatte Moni nur einen kleinen Türspalt geöffnet, als ihr Jaja aber das Päckchen in die Hand drückte, ging die Tür weiter auf und Jaja konnte sehen, dass die Wohnung bis zum anderen Ende vollgemüllt war.
Moni hatte schnell, Danke, gemurmelt und die Tür wieder zugemacht. Als sie ihre Mutter darauf ansprach, hatte sie ihr nur geantwortet, dass Moni krank wäre und ein seltsames Wort benutzt: Messi. Seitdem hielt Jaja ihr Zimmer in Ordnung, sie wollte ja nicht krank werden. Leider war ihr aber nun auch immer Bange um ihre Mutter, vielleicht steckte sie sich ja mit Messi bei Moni an.

„Hallo“, murmelte sie.
„Sag mal, was treibst du eigentlich den ganzen Tag schon da drinnen?“
Jaja grinste: „Das ist ein Geheimnis.“
Dann flutschte sie durch die Tür zur Küche und hörte ihre Mutter noch sagen: „Bin mal gespannt, was das für ein Geheimnis ist. Wenn sie so still ist, dann heckt sie etwas aus.“
Und Moni lachte.

In der Küche fand sie keinen Klebstoff, aber im Flur stand ein Eimer mit Leim. Ihr Vater hatte heute Morgen einen Teil der Tapete ausgebessert. Den Teil, den ihre Katze Mandy mit ihren Krallen zerrissen hatte. Der ausgebesserte Teil der Tapete sah weißer aus.

Wenn Leim Tapete an der Wand hielt, so konnte er auch bestimmt Stoff zusammenhalten, dachte Jaja.

Sie klemmte sich den Eimer vor die Brust, huschte durch die eine Tür und schnell durch die andere, ohne das Moni und ihre Mutter sie sehen konnten.

In ihrem Zimmer angelangt, machte sie sich sofort wieder an die Arbeit. Stoffbahn für Stoffbahn beschmierte sie mit dem klebrigen Leim, der weitaus schwieriger aufzutragen war, als der Klebstoff und presste sie zusammen.

Endlich war ihr Werk vollendet und sie hängte es zum Trocknen über einen Stuhl.
Morgen würde sie es zeigen können - erst morgen. Jaja wusste, dass sie vor Aufregung nicht würde schlafen können.

Am nächsten Morgen waren Marius und sie früher aufgestanden und deckten den Frühstückstisch, so wie an jedem Geburtstag, Vatertag und Muttertag. Marius holte Brötchen von Tante Fiene, die um die Ecke einen kleinen Laden betrieb, der morgens frische Brötchen vom Bäcker geliefert bekam. Jaja holte Marmelade, Wurst, Käse, Honig und vieles mehr aus dem Kühlschrank und drappierte es ordentlich auf dem Tisch. Um die Tassen und Teller aus dem Schrank zu holen, musste sie sich einen Stuhl heranstellen, aber schließlich standen vier Teller und drei Tassen und ein Glas auf dem Tisch. Das Glas war für Papa, denn er mochte morgens immer nur Orangensaft, während Mama Kaffee trank und Marius und sie Kakao mochten.

Endlich kam auch Marius wieder und ließ die Brötchen von der Tüte in den großen Brotkorb kugeln. Dabei fiel eines auf den Boden und die Katze, die bereits den ganzen Morgen um ihre Füße strich roch neugierig daran. Marius schnappte es ihr vor der Nase weg, rieb es an seinem Pullover trocken und legte es zu den anderen.

„Mama, Papa, ihr könnt kommen!“, riefen die Kinder im Chor.
In Schlafanzug und Schlappen kamen die Eltern aus dem Schlafzimmer: „Mensch, da habt ihr euch aber eine Mühe gemacht. Das sieht ja großartig aus.“
Papa strich Marius über den Kopf während Mutter Jaja in den Arm nahm.
„Aber zuerst müsst ihr Geschenke auspacken“, rief Jaja und war ohne eine Antwort abzuwarten in ihr Zimmer gelaufen.
Sie kam freudestrahlend mit einer großen Penny-Tüte zurück.
„Zuerst du!“, wies sie ihren Bruder an.
„OK, aber keine Küsse“, rief er seiner Mutter zu und streckte dabei sein zerknautschtes Geschenk hin.
Mutter machte es auf und hielt eine Tonfigur in den Händen. Sie drehte es von allen Seiten und bewunderte es scheinbar: „Oh Marius, das ist ja – also – wirklich schön. Ein ganz tolles...“
„...Geschenk!“, grinste Papa und Mama lachte.
Mama drückte Marius trotz seiner Abwehr einen Kuss auf die Wange.
„Jetzt ich, jetzt ich!“
Jaja hielt Mutter die Penny-Tüte hin und grinste über das ganze Gesicht: „Ich konnts nicht einpacken ist ein bischen feste geworden, aber anziehen kann man es noch. Hab es ausprobiert.“

Mutter nahm die Tüte entgegen und warf einen Blick hinein: „Oh Gott, Jaja. Was hast du...? Ist das mein Rock? Mein guter Faltenrock?“
Mutter holte den Rock, der inzwischen steif und fest geworden war heraus und hielt ihn mit den Zeigefingern fest. An mehreren Stellen konnte man noch das Weiß von dem getrocknetem Leim sehen.
„Ist das nicht toll. Du hast beim Bügeln doch gesagt, dass der Teufel Faltenröcke erfunden habe. Jetzt sind die Falten weg.“
Jajas Mutter musste lachen, wenn sie auch noch immer trübsinnig auf ihren Rock starrte: „Jaja, das hab ich gesagt.“


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag05.01.2009 15:54

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Es sit dir aber gelungen. Im Großen und ganzen steht die Story. Kleinigkeiten sind noch auszubessern:wink:

Zitat:
Wenn sie ihre Mutter fragte, warum man sie Jaja nannte, lachte sie (diese) nur und sagte


Zitat:
Der Klebestift wollte nicht so recht die beiden Stoffe zusammenhalten

Der Klebestoff wollte die beiden Stoffe nicht so recht...

Zitat:
kam sofort ein Schwall unangenehmster Gerüche Jaja entgegen

die Satzstellungsollte sein: kamen Jaja sofort ein Schwall unangenehmer Gerüche entgegen.

Zitat:
Als sie (Jaja) ihre Mutter darauf ansprach, hatte sie ihr nur geantwortet


Man könnte noch den einen oder anderen Satz umstellen und notwendige Kommata setzen Wink , aber ansonsten ist die Geschichte ganz ordentlich.


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
[Auszug aus einer Erzählung] Muttertag
von hannahliebt
hannahliebt Einstand 11 20.02.2018 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
muttertag
von crim
crim Werkstatt 4 11.05.2013 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
Oh Frust - wieder Muttertag!
von Garfield
Garfield Mein erstes Mal 1 28.01.2013 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Muttertag
von Seeadler
Seeadler Werkstatt 2 08.05.2009 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biografisches
Muttertag
von princess of night
princess of night Biografisches 0 11.05.2008 12:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!