18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Anfang von einem Buch?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag20.11.2009 11:56
Der Anfang von einem Buch?
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte heute Nacht einen kleinen Einfall für ein Buch, bin mir aber nicht so sicher, ob das in Ordnung ist. Es war zwar schon oft da, aber naja, so etwas hab ich zumindest noch nie geschrieben: Die Geschichte eines Mörders. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ihr von dem Anfang haltet, ob es vielleicht zu Klischeehaft ist. Danke schon einmal

Horcht.
Drüben in der Ecke.
Ein Rascheln.
Kratzen.
War da vielleicht sogar ein Atmen?

In der Dunkelheit liegen wir wach und unsere Sinne scheinen uns Streiche zu spielen. Wie oft machen wir das Licht an, um zu sehen, ob tatsächlich alles nur Einbildung ist? Das nicht tatsächlich etwas unverstellbar Grauenvolles in der Düsternis auf euch wartet. Wie oft habt ihr aufgeatmet, als nichts zu sehen war? Habt das Licht wieder ausgemacht, euch in die weichen Kissen gekuschelt und doch blieb etwas zurück. Nur ein leises Gefühl, der Hauch einer Ahnung. Nicht noch einmal wollte ihr das Licht entzünden. Schallt euch innerlich einen Narren und doch – ihr macht es an.
Als ob das Licht das Böse fern halten könnte – mich fern halten könnte.
Ich warte. Die Zahl fünf ist magisch.
Licht an – 1
Licht aus
Licht an – 2
Licht aus
Licht an – 3
Licht aus
Licht an – 4
Licht aus
Licht an – 5
Ich komme, nicht schnell, das ist nicht nötig. Noch niemand konnte fliehen. Das was die Dunkelheit bisher so trotzig verbarg zeigt nun sein düsteres Gesicht. Es sind die Augen der Opfer, die mich fesseln. Zunächst Fassungslosigkeit, dann Erkenntnis und schließlich der Wille zu überleben. Viele flehen, betteln. Manche drohen, die Wenigsten schaffen es zu lügen, die Meisten schreien. Aber das macht nichts, denn ich bin schon bei ihnen, nehme sie in die Arme und tue, was getan werden muss.



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dee
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 39
Beiträge: 9
Wohnort: Weiterstadt


Beitrag20.11.2009 18:44

von Dee
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es ziemlich verwirrend.  Als Erstes dachte ich, ich habe es mit mehreren Erzählern, oder 2 Protagonisten zu tun. (In der Dunkelheit liegen wird wach...)
Dann wechselst du auf einmal die Sicht und schließt die Protagonisten/Erzähler aus. (... in der Dunkelheit auf Euch wartet...)
Und dann ist da wieder ein Sichtwechsel zum Protagonisten. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, das es der Protagonist sein soll.

Aus verschiedenen Ansichten zu schreiben finde ich persönlich toll. Allerdings sollte dann eine klare Abgrenzung zu erkennen sein, z. B. indem man ein neues Kapitel anfängt.

Viele Grüße
Dee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 34
Beiträge: 15



P
Beitrag20.11.2009 19:34

von Phoenix
Antworten mit Zitat

Hallo,

Also mir geht es ähnlich wie Dee, ich finde die schnellen Wechsel am Anfang auch sehr verwirrend. Am Ende bessert sich das allerdings. Da beginnt man zu verstehen, um was es geht.

Ich persönlich finde es nicht zu klischeehaft, es wird einem relativ gut klar gemacht, worum das Buch handelt, ohne aber Genaueres zu verraten. Das kann man als Einleitung ja durchaus machen.
Die Sache mit dem Licht hat mir übrigens auch gut gefallen.

Grüße
Phoenix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag20.11.2009 19:46

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger.

Schön mal wieder von dir zu lesen.


Vielleicht solltest du eine Zielgruppe für dein Buch formulieren.

Auf mich wirkt es, als sollte es Kinder und junge Jugendliiche ansprechen.
Erwachsene wirst du mit dem Konzept, und besonders mit der Formulierung nicht erreichen können.



Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag20.11.2009 20:08
Re: Der Anfang von einem Buch?
von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:
Der Anfang von einem Buch?


Was habt ihr alle nur gegen den Genitiv?


Der Anfang klingt teils sehr nach Drehbuchschreibstil. Sogar ein wenig zu sehr, es passt nicht so gut an den Anfang eines Romans. Mittendrin vielleicht, um Spannung aufzubauen, was du hier anscheinend auch versuchst aber irgendwie will die sich bei mir nicht einstellen.
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht einmal sagen woran es liegt. Eventuell ist die Szene, die man während des Lesens vor Augen hat, einfach nicht erschreckend genug. Oder zu ersichtlich, da schon so oft gelesen ...
Keine Ahnung, wirklich nicht.
Ich finde Einherjers Vorschlag (die Zielgruppe zu benennen) hilfreich, da auch ich von einem Kinderbuch ausgegangen bin. In diesem Fall wäre es etwas anderes, da Kinder leichter zu erschrecken sind.
Dafür fiele es wiederum etwas zu verwirrend aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von d.frank

von nebenfluss

von Lapidar

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von spinat.ist.was.anderes

von RememberDecember59

von nicolailevin

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!