18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Maske


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag18.11.2012 19:40
Die Maske
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe gerade die Idee für den Anfang eines Buches und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben würdet.

Manchmal frage ich mich, was wohl die Menschen von mir denken mögen.
Wahrscheinliche halten sie mich für verrückt, wenn ich mit meinem langen, schwarzen Mantel und der weißen Maske vor ihnen stehe. Ich bin froh, dass sie mir aus dem Weg gehen und mich nicht mit ihren Fragen belästigen.
Sie möchten mich nicht kennenlernen und wenn ich ehrlich bin, ich sie auch nicht.
Die Maske trägt mich seit ich 4 Jahre alt bin. Mein Vater passte sie mir an. Und er ist auch der einzige, der sie mir abnehmen kann, aber das wird er niemals tun, soviel ist mir klar.
Er ist kein schlechter Mensch, mein Vater, aber er konnte einfach nicht mit dem narbenverstellten Gesicht seiner Tochter leben, an dem er die Schuld trägt.
Er war mit seiner Zigarette eingeschlafen und ich zu spät aufgewacht.
Ich habe ihm verziehen, denn er ist alles was ich gehabt habe, auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich ihn töten werde.
Töten muss.
Nicht aus Rache oder Greuel, aber irgendwann fällt jede Maske und auch mein Vater muss einsehen, dass keine Narbe so schlimm sein kann, wie eine jahrelang zur Schau gestellte Maske.



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funnu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 78
Wohnort: Essen


Beitrag18.11.2012 19:53

von Funnu
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger,
der Anfang ist kurz gehalten und man kann nicht viel dazu sagen, ob es gut oder schlecht ist. Eine Geschichte wie so oft, von einem geschändeten/ verunfallten Kind, das Rache an seinem Verursacher nehmen will.

Zitat:
Die Maske trägt mich seit ich 4 Jahre alt bin. Mein Vater passte sie mir an. Und er ist auch der einzige, der sie mir abnehmen kann, aber das wird er niemals tun, soviel ist mir klar.


Zwei Anmerkungen:
1. die Maske trägt das Mädchen?? => ich meine zu wissen, was du meinst, nur etwas unglücklich ausgedrückt
2. da ist für mich schon klar, wie die Geschichte weitergehen wird

Zitat:
Er war mit seiner Zigarette eingeschlafen und ich zu spät aufgewacht.


Ich glaube kaum, dass ein 4 jähriges Mädchen weiß, was sie bei einem Brand in der eigenen Wohnung machen soll.

Der Schreibstil ist auch durch die langen, verschachtelten Sätze eher abschreckend.
Hoffe die Kritik klingt nicht allzu hart.
LG Wink


_________________
"Sobald man einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer anderen Schüler werden"
Gerhart Hauptmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neraka
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 70



Beitrag18.11.2012 19:58

von Neraka
Antworten mit Zitat

Erst einmal finde ich die Idee an sich interessant. Eine Maske, die eher unfreiwillig getragen wird, und eine Art "Familiengeheimnis" verdecken soll, hat schonmal eine große Symbolik.

Ich muss jedoch sagen, dass für mich als Leser der Anfang viel zu viel verrät. Man wird in wenigen Sätzen eigentlich über die gesamte Hintergrundgeschichte und Familiensituation aufgeklärt, und da kommt schnell die Frage auf "Nun, jetzt weiß ich ja alles. Wozu also weiterlesen?"
Ich fände es relativ wichtig, in den Anfang mehr Spannung reinzubringen und einige Dinge noch bedeckt zu lassen, die den Leser dazu veranlassen, unbedingt weiterlesen zu wollen. Auch die Tatsache, dass die Ich-Erzählerin im Voraus schon sagt "Ich werde meinen Vater umbringen", verrät ja das eventuelle Ende des Buches. Diese Tat sollte sich eher während der einzelnen Kapitel immer weiter anbahnen (oder sogar recht spontan entstehen, in dem der Vater noch eine Tat begeht, die dann "das Fass zum Überlaufen" bringt).

Allgemein finde ich die Idee dahinter also interessant, aber der Handlungsverlauf sollte nicht ganz so offen dargelegt werden, denn sonst weiß man meiner Meinung nach recht schnell "zu viel" und verliert den Anreiz, mit dem Lesen fortzufahren.


Liebe Grüße,
Neraka


_________________
Wait, until you take a look inside yourself -
Recognize, what is growing there.
Oh seeker,
A leaf in this garden,
Means more than all leaves
You will find in paradise.
-Faun-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag18.11.2012 23:27

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde auch, dass du hier schon viel zu viel verrätst. Du nimmst hier reichlich Spannung weg, weil man schon von den Tötungsabsichten weiß. Und man erfährt viel zu früh, welches Geheimnis sich hinter der Maske verbirgt. Es wäre gut, wenn deine Leser erst einmal im Dunklen tappen - die Bausteine sollten später, nach und nach, zusammenfinden. So könntest du einen schönen Spannungsbogen aufbauen  Wink

Liebe Grüße von Josef


_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von JJBidell

von femme-fatale233

von Epiker

von MT

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von pna

von Enfant Terrible

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!