18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Was möchtest du werden, wenn du groß bist?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag23.07.2010 09:59
Was möchtest du werden, wenn du groß bist?
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was willst du mal werden wenn du groß bist?

Ich möchte Astronaut werden.
Ich finde Feuerwehrmänner voll cool, so möchte ich sein.
Rechtsverdreher, die verdienen am meisten, sagt mein Vater.
Ich möchte Model werden.
Ich möchte gerne meine eigenen Süßigkeiten herstellen, dann ess ich so viel ich will.
Ganz klar, Schauspielerin möchte ich sein, wie Paris Hilton.
Lehrer werd ich, dann hab ich immer Recht.
Ich möchte Pädophiler werden, wie mein Papa.



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 14:36

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ein ganz fieser Artgenosse...

Am Anfang habe ich mich gefragt, was das jetzt werden soll: ich werde das, dann das, pfff.
Der letzte Satz hatte allerdings einen hübschen Schockeffekt.

Trotzdem finde ich das Gedicht nicht hundertprozentig gelungen.
Zum einen klingt das lyrische Ich sehr jung (möchte Feuerwehrmann werden usw.), ich würde es so auf sechs Jahre Maximum schätzen. Deswegen kommt es mir ein bisschen gestellt vor, wenn es das Wort "Pädophiler" in den Mund nimmt.


Zitat:
Ich finde Feuerwehrmänner voll cool, so möchte ich sein.


Ist vielleicht persönlicher Geschmack, aber das "voll cool" stört mich gewaltig.

Außerdem ist es zumindest für mich irritierend, wie du bei den Berufen ständig zwischen männlich und weiblich wechselst.
-Astronaut
-Feuerwehrmann...
-Schauspielerin
-Lehrer

Ich dachte beim flüchtigen Drüberlesen erst, das LI wäre ein Junge wink

Die Idee an sich gefällt mir, es ist aber noch ausbaufähig.

VLG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.07.2010 14:51

von Harald
Antworten mit Zitat

Also, da sehe ich die letzte Zeile ganz anders, woher weiß ein Kind, dass der Papa pädophil ist?

Die letzte Zeile ist eine Schockaussage der besonderen Art!

So sehe ich sie - und so wird aus dieser Auflistung eine Aussage und eine Anklage gleichermaßen.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 15:02

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
woher weiß ein Kind, dass der Papa pädophil ist?


Rhetorische Frage?

Warum es das weiß, ist klar. Es wird missbraucht. Nur ob es den Begriff kennt, um seine Bedeutung weiß und ihn dann auch noch so selbstverständlich in den Mund nimmt, v.a. in so jungen Jahren- das ist die Frage.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag23.07.2010 19:31

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kam auf diesen Text, weil meine Nichte gerade anfängt einfach nachzuplappern, egal was sie hört vor allem aus dem Fernsehen. Eben wie ein Kind ist ohne Filter eben.

Deshalb kam mir die Idee, der Frage nach dem Berufswunsch zu stellen und ein Kind etwas "nachplappern" zu lassen. Ich hatte mir dabei Kindergartenkinder vorgestellt, deshalb auch die kindlichen Berufe am Anfang.

LG
Michi


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.07.2010 19:41

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger!

Mir fehlt hier der lyrische Aspekt. Eine Verdichtung kann ich nicht erkennen, und auch die Aufteilung wirkt auf mich wie Prosa. Mir gefällt die Idee hinter dem Text, auch wenn mich irgendwo aus meinem Hinterkopf ein Déjà-vu anfällt, wenn ich ihn lese. Mir kommen der Aufbau und das Ende bekannt vor. Mich überzeugt der Text trotz der Idee leider nicht. Bitte nicht böse sein, aber ich verschiebe ihn in die Schmiede - allerdings in die Prosa, weil ich, wie gesagt, keinen lyrischen Aspekt daran erkennen kann.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag23.07.2010 20:00

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

klar verschiebe ihn. Ich hab mal einen ähnlichen Text eingestellt.

Vielleicht erinnert es dich ja an Kati. War irgendwie ähnlich, aber auch ganz anders.

Naja.

Liebe Grüße
Michi


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 21:48

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Wird sie jetzt also gar nicht missbraucht, sondern plappert, wie kleine Kinder eben sind, unreflektiert nach?

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag23.07.2010 21:59

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau.

_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 22:01

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hmm... dann würde ich das ganze noch mehr auf die Spitze treiben, damit der Leser erkennen kann, was du ausdrücken willst. À la: ich will Dorfmatratze werden wie meine Mutter, dann lieg ich schön weich, usw.

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag22.09.2010 18:05

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Um die Grundidee besser herauszuarbeiten hätte ich es als Gespräch zwischen Elternteil und Kind dargestellt.

Beim letzten Satz habe ich geschluckt, sensibles Thema!

Es erinnerte mich an Schimpfworte, welche mein Sohnes aus dem Kindergarten mitbrachte und eifrig nachplapperte ohne die eigentliche Bedeutung zu kennen.

Um eine runde Sache zu werden bedarf der Text auf jeden Fall noch einer Ausarbeitung, ein Rohentwurf mit der Option auf Originalität!

LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag23.09.2010 08:14

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

So wie du es geschrieben hast find ich es kurz, gut und besonders orginell. Wenn du allerdings ausdrücken willst, dass die Kinder da nur nachplappern solltest du, wenn es denn in die Prosa gehen soll, noch ein wenig Szene drumherum basteln.

Ganz klar, Schauspielerin möchte ich sein, wie Paris Hilton.
ich musste lachen Razz


Ich möchte Pädophiler werden, wie mein Papa.

Ich musste schlucken sad

Meinen Segen hast du
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2010 08:21

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger,

sei mir nicht böse, aber der Text hat mir überhaupt nicht gefallen. Ehrlich gesagt stoßen mich solche "gewollten" Schock-Effekte ab, weil die meisten Jungschreiberlinge ohne viel Erfahrung mit genau so etwas punkten wollen (subjektive Erfahrung aus anderen Schreibforen). Ich habe zuviele Texte gelesen, die antichristlich waren, "Ritzen" und Kindesmissbrauch thematisiert haben oder sich auch nur an ekliger Gewalt ergötzten, als dass mich überhaupt noch etwas schocken könnte. Ich empfinde es eher als "billig", solche Themen zu benutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das ist keine Kritik an deinen Motiven (die ich gar nicht kennen kann) oder an dir, und selbstverständlich gibt es auch gute, einfühlsame Texte zu so schwierigen Themen, aber eine derart oberflächliche Abhandlung ... Stößt mich einfach ab.
Hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Rike

von EdgarAllanPoe

von firstoffertio

von BlueNote

von Enfant Terrible

von fancy

von Gefühlsgier

von Magpie

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!