18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Der perfekte Augenblick [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag03.04.2014 23:29

von Piezke
Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich irritiert. Bis auf den Augenblick wurde ja gar keine Vorgabe umgesetzt oder ich scheitere an einer ganz verschlüsselten Metaphorik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.04.2014 09:04

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,

Fremdgängerei kommt immer gut in Texten. Noch besser, wenn das Fremdgängerchen in flagranti ertappt wird. Von daher lustige, wenn auch herkömmliche Idee.
Ich hab nur mit zwei Dingen Probleme. Ich kann das Thema Wache absolut nicht finden. Und ich habe den Text jetzt mehrfach gelesen. Es wäre denn schon sehr sehr weit gefasst.
Von den Bildmotiven will ich ganz schweigen.
Der andere Punkt ist, dass du mir doch ein bisschen zu berichtend und zu ausufernd erzählst, du könntest aus meiner Sicht ruhig noch mehr verdichten und szenischer sein.
Aufpassen solltest du aus meiner Sicht auch auf Stereotype: süße Klänge zum Beispiel ist schon verflucht abgegriffen.
Was mir jedoch wiederum gefällt, ist dass du ohne auf eine Pointe zu setzen, einen runden Abschluss deiner Szene gewählt hast.
Aber trotzdem .... wenn ich halt so gar nichts vom Thema erkenne ...
Viele Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2014 19:05

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „Der perfekte Augenblick“:
+ der Text ist nicht schlecht geschrieben, man kann dem inhaltlichen Verlauf folgen; klarer Aufbau erkennbar
- Ich finde nichts von den Themenvorgaben wieder; weder „die Wacht“ noch das Bild; einzig der flüchtige Augenblick ist da
- Geschichte ist nicht wirklich interessant und hat nichts Besonderes an sich
- kleinere sprachliche Schnitzer wie „Als sie in der Tür stand, hatte sie Kekse mitgebracht“

Bewertung: 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2014 13:03

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Ecstasy oder Haschkekse mögen gut sein - sehe keinen Zusammenhang mit der gestellten Aufgabe. 2 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag05.04.2014 23:17

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Ähm ja. Schön, wirklich. Du hast jegliche Vorgaben ignoriert. Was soll ich noch dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 03:06

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,
es widerstrebt mir, den Text zu kommentieren, denn hier kann ich beim besten Willen nicht ein Fitzelchen der Vorgaben entdecken. Lediglich der Augenblick wird am Ende betont, und das auch noch zweimal kurz hintereinander. Dabei handelt es sich nur nicht um einen Augenblick, sondern um eine im Voraus geplante Nacht, mit langweiligem Vorspiel und Haschischkeksen, Bettszene und Drogenrausch, sowie das unangenehme Erwachen und die Folge der Nacht, eine gescheiterte Beziehung.
Der Text wirkt auf mich sehr unausgereift. Es sind Zeitfehler drin und verstaubte Floskeln.

Diesen Satz halte ich allerdings für gelungen:
Zitat:
Leuchtende Farben spielten ihre süßen Klänge in meinen Ohren, das Kichern hallte weiter durch den Raum und tanzte als Rot und Gelb an der Decke.

Farben werden zu Klängen, Geräusche zu Farben. Das ist schön formuliert.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 15:44
Re: Der perfekte Augenblick [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Meine Freundin hatte sich für diesen Abend etwas vorgenommen. Mädelsabend, es würde spät werden und ich solle besser nicht mit dem zu Bett gehen auf sie warten.

Die Gelegenheit war somit günstig und ich lud meine Geliebte ein. Studentin, blond und Modelfigur. Nach dem üblichen Smalltalk würden wir uns für ein paar vergnügliche Stunden ins Schlafzimmer zurückziehen und sie bereits lange verschwunden sein, ehe meine Freundin wieder nach Hause kommt.

Als sie in der Tür stand, hatte sie Kekse mitgebracht. Ihr Aussehen war wie immer perfekt und unter ihrem hautengen Kleid zeichneten sich deutlich ihre Vorzüge ab. Wir setzten uns auf die Couch und betrieben die lästige Konversation wie zu Beginn jedes Treffens. Sie knabberte dabei verwegen an einem ihrer Kekse, sodass ich mich nicht mehr wirklich auf Gesprächsinhalte konzentrieren konnte. Man merkte ihr an, dass sie es genoss, ihr ausführliches Keks-Vorspiel zu zelebrieren. Voller Vorfreude auf einen wilden Ritt ließ ich mich darauf ein und schon bald tauschten wir neben kleinen Keksbissen auch feurige Zungenküsse.

Der Weg ins Schlafzimmer war nicht weit und schnell lagen wir beide nackt ineinander verschlungen im Bett. Ein seltsam kribbelndes Gefühl stieg dabei in mir auf. Ich spürte sie nah und fern zugleich und rollte mich verwirrt, aber auch elektrisiert, von ihr herunter. Mein Blick fiel auf die Decke, die verschwommen vor meinen Augen flimmerte. Irgendwo in der Ferne hallte ein lautes Kichern: „Waren die Kekse wohl doch ein bisschen zu stark für dich…?“

Die Welt zog an mir vorbei. Leuchtende Farben spielten ihre süßen Klänge in meinen Ohren, das  Kichern hallte weiter durch den Raum und tanzte als Rot und Gelb an der Decke. Mein Körper kochte innerlich und durchzog mich mit einem angenehmen Gefühl. Sekunden wurden zu Stunden, Stunden zu Sekunden und die Zeit verschmolz zu einem einzelnen perfekten Augenblick.

Als meine Freundin nach Hause kam, lagen wir noch immer im Bett, den perfekten Augenblick genießend. Ich hörte wütende Flüche, spürte Tränen und meine Wange brannte, ehe die Tür wieder zuschlug. Doch es war mir egal, denn ich war glücklich.


Das ist für mich das perfekte Beispiel für "Thema verfehlt", ich finde weder die "Wacht", noch das Bildmotiv.

Hast Du die Aufgabenstellung nicht verstanden, oder einfach ignoriert?

Sprachlich einfachst gestrickt, Plot langweilig, Protagonisten klischeebeladen.

Leider nur eine Feder.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag07.04.2014 21:05

von Vogel
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es so eine Art Provokation sein soll, weil einige die Vorgabe zu schwammig fanden? Es gibt jedenfalls keinen Zusammenhang mit Bild oder "Wacht" und dass es Haschkekse sind könnte man böswillig auch als Pointe auslegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag08.04.2014 02:11

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hm, also das Thema Wacht und das Bild sehe ich in deinem Text nicht, und der Augenblick ist dann doch arg lang geraten. Das Ende ist schon eine Pointe, finde ich, da du den Text damit beginnst, dass er wie üblich seine Geliebte unbemerkt einschleusen will, dann folgen die Kekse – und am Ende war Hasch oder was auch immer drin, und die Freundin steht vor der Tür. Von daher finde ich, dass du das Thema verfehlt hast.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag08.04.2014 15:28

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Hahaha!

Ein gut geschriebener Text, leider für mich an der Vorgabe vorbei.


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag08.04.2014 17:48

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema: ??? Wo...?
Bild: muss schon sehr metaphorisch sein, denn ich erkenne leider nichts
Text: Ist ja ganz nett, aber einen Bezug zum Thema kann ich einfach nicht erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag08.04.2014 17:56

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Text mutet sprachlich teils ein bisschen - sorry - dümmlich an, mit den vielen Passivkonstruktionen und der aus dem Verwaltungsdeutsch gegriffenen Wörter. Es ist eine Szene, die einen längeren Augenblick enthält - oder mehrere. Wo und wie das Bild verarbeitet ist, sehe ich nicht. Wohltuend, dass keine Brücke darin vorkommt.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soraja
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 227

DSFx


Beitrag08.04.2014 18:09

von Soraja
Antworten mit Zitat

So unterschiedlich sieht Glück aus!

_________________
Soraja wünscht Dir einen wundervollen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag09.04.2014 11:33
Scherzkeks
von Lupo
Antworten mit Zitat

wirkt halluzinogen. Soweit okay.
Dennoch hätte ich mir einen deutlicheren Bezug auf die Bestandteile der Vorlage gewünscht.
Das Auflisten der Verrichtungen zur Triebbefriedigung erscheint mir überflüssig, wo doch ein Rauschzustand hundertfach mehr auslösen könnte als die bekannten Standards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 11:53

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Eine ganz nette Story, aber wo ist der Bezug zur Aufgabenstellung?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag09.04.2014 19:15

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Mhm. Ich vermute, das Klischee wurde ja bewusst bedient, aber: es ist mir zuviel, die eingangs beschriebene Geliebte, die dann die Haschkekse verabreicht. Klar, wie der Text ausgeht. Wobei.....Pointe war nicht erwünscht, oder?
Sprachlich gefällt mir der vorletzte Abschnitt. Da hätte es nicht soviel des "Vorspiels" gebraucht. Jedenfalls nach meinem Geschmack.


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abendstern
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 98
Wohnort: wo ist Abendstern zu finden?


Beitrag09.04.2014 19:26

von Abendstern
Antworten mit Zitat

wow...

_________________
Die Sahara ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2014 12:35

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Dieser Text überzeugt mich leider nicht.

Den Inhalt empfinde ich als banal, die Schreibe unausgegoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 16:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das Thema "Wacht" wurde nicht umgesetzt.
1 Feder.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.04.2014 18:13

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Question  Themenumsetzung?

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frooplet
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 72



Beitrag13.04.2014 14:35

von Frooplet
Antworten mit Zitat

Autsch.
Schade, dass tatsächlich keiner einen Themenbezug erkannt hat, aber da habe ich wohl den Teil mit der metaphorischen Bildbeschreibung etwas zu weitgehend umgesetzt. Wenigstens weiß ich jetzt für das nächste mal, dass weniger manchmal mehr ist. Wink

Für alle, die es interessiert, hier der - für mich - vorhandene Bezug zur Aufgabenstellung:
- Der Augenblick ist eigentlich der Kernteil der Geschichte, aber eben nur als empfundener Augenblick. War ja, soweit ich das in einem Diskussionsthread mitbekommen habe, erlaubt.
- Das Bild ist metaphorisch zu verstehen mit den beiden Steinriesen als dem Pärchen und der Brücke über ihren Köpfen als der Drahtseilakt mit der/den Geliebten, der immer irgendwie über der Beziehung steht.
- Die Wacht. Nungut, das habe ich in der Tat etwas freier betrachtet und für mich so definiert, dass der Erzähler darüber wacht, dass seine Freundin nichts mitbekommt. Aber das ist wohl Geschmackssache, wie frei man das auslegen will.

In diesem Sinne:
Danke für die vielen Kommentare, ich habe zumindest viel gelernt und es hat wie jedes mal trotzdem Spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von _narrative

von Raven1303

von Münsch

von Enfant Terrible

von spinat.ist.was.anderes

von Valerie J. Long

von Only

von Mogmeier

von poetnick

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!