18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Niemals läßt du mich vergessen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2008 05:57
Niemals läßt du mich vergessen
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wenn
der Regen fällt,
sehe ich dich in jedem Tropfen.
Kalte Schauer laufen meinen
Nacken entlang.

Jeder Sonnenstrahl
verdampft meine Illusionen,
die warm in meinem
Innern leben sollten.

Doch nur Erinnerungen
erscheinen in dem Licht,
dessen Herkunft
kein Andenken ist.



_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wurm
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 63
Wohnort: Dubai


Beitrag12.01.2008 11:17

von Wurm
Antworten mit Zitat

An sich finde ich deinen Text sehr gut! Ich finde nur ganz allgemein dass ein Gedicht nie mit "Und" anfange sollte! das finde ich persoenlich nicht so toll das koennte man ja evtl. streichen, aber das soll deine Entscheidung bleiben! Ansonsten finde ich deinen Text sehr gut!

_________________
"I`m not afraid of tomorrow,
because I have seen yesterday!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2008 13:53

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Wurm,

ich habe lange überlegt ob ich das "Und" dorthin setze. Zuerst stand es nämlich im Titel.
Ich habe mich hierzu entschlossen, weil es wie ein mittiger Einstieg wirkt.
Also so als ob man mitten in einer Geschichte ist und der Anfang es nicht wert ist, erwähnt zu werden.

Ich möchte da gern noch andere Meinungen zu lesen. Ich werde es in jedem Fall überdenken. Danke für deine Sicht.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poietes
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 74
Beiträge: 52
Wohnort: Cottbus


Beitrag12.01.2008 15:09

von Poietes
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

vielleicht so:

Niemals lässt du mich vergessen


Wenn der Regen fällt,
sehe ich dich in jedem Tropfen.
Kalte Schauer streifen meinem
Nacken entlang.

Jeder Sonnenstrahl
lässt meine Illusionen verdampfen,
die warm in meinem
Innern leben wollen.

Doch nur Erinnerungen
erscheinen in dem Licht,
dessen Herkunft
kein Andenken ist.

Überlegung: Andenken ist:>>> keine Widmung gebührt/zusteht

LG, Poietes


_________________
Es ist nicht viel Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. Senecca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2008 15:50

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Poietes,

ich habe mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und empfinde sie, für dieses Gedicht als zu weich.

Sie sagen nicht aus was ich denke.
Einzig die Zeile mit der Illusion könnte ich in Betracht ziehen.
Aber die Schauer streifen den Nacken nicht nur... sie laufen richtig herunter.
Und sie wollen nicht in meinem Innern leben sondern sie sollten...

Auch die Widmung gebührt nicht... nein es ist kein Andenken. Denn Andenken sind Dinge die man gern hat, die man sammelt weil man sich gern erinnert.
Verstehst du den Unterschied?
Hier erinnert sich das LI nicht gern, deshalb kein Andenken.

Nicht böse sein, ich finde deine Vorschläge als eine sprachliche Verbesserung, leider passen sie nicht mit meinen Gedanken.

smile
Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag12.01.2008 19:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich muß ehrlich sagen, ich finde Deine erste Idee besser.

Als Überschrift "Und niemals läßt du mich vergessen". Das klingt wesentlich härter, hoffnungsloser.

Und dann würde ich mit dem "Wenn" anfangen.

Das mit der Illusion finde ich bei Dir in Deinem Text besser als in dem Alternativvorschlag, weil es im Aktiv steht. Der Sonnenstrahl verdampft die Illusionen aktiv, sie werden nicht passiv verdampft.

Sehr traurig, das Gedicht. Ja, wir versuchen die Illusionen in unserem Inneren weiterleben zu lassen, aber manchmal ist das nicht möglich.

Und wahrscheinlich ist es auch ganz gut so.
Nach oben
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag12.01.2008 21:21

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Für mich sitzt jedes Wort. Auch das "Und" am Beginn, wenn man den Titel mitliest. Überzeugend pointiert in der Wortwahl. Klasse.
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2008 13:25

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Angela,

ja ich vestehe was du meinst. Das war ja der Grund warum ich überlegte.
Nur der Übergang ist weicher mit dem Und am Anfang des Gedichtes anstatt im Titel.

Nein, ich denke ich belasse es dort wo es ist. Aber das kann sich noch ändern. Ich brauche immer eine Weile bis ich Kritik tatsächlich umsetzen kann. Ich lasse es noch etwas "sacken".

@Tayfun

Danke für deine Worte, noch kommt es mir auch so vor. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag14.01.2008 09:01

von Gast
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Und wenn der Regen fällt,
sehe ich dich in jedem Tropfen.

»sehe ich dich in jedem Tropfen« gefällt mir sehr gut, das Bild.

Gerade eben kam mir die Idee, ob man das nicht vielleicht an den Anfang stellen sollte. Es ist der Hauptsatz. Jetzt fängst Du ja mit dem Nebensatz an.

Wenn man mit dem Hauptsatz anfangen würde, hieße es:

»Ich sehe dich in jedem Tropfen,
wenn der Regen fällt.«

Was mir persönlich noch besser gefallen würde, wäre, wenn es zwei Hauptsätze wären.

»Ich sehe dich in jedem Tropfen.
Der Regen fällt.«

oder umgekehrt:

»Der Regen fällt.
Ich sehe dich in jedem Tropfen.«

Das hebt zwar die Verbindung auf, aber es zeigt die Traurigkeit.

Allerdings: Ich bin keine Dichterin, und ich glaube, Dein eigenes Gedicht kannst nur Du verbessern, verändern, korrigieren – oder einfach so lassen, wie es ist. Das kann kein anderer.

Mir gefiel nur das Bild mit dem Tropfen so gut.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
wortwolken lässt grüßen
von wortwolken
wortwolken Roter Teppich & Check-In 2 26.02.2024 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Was uns Musiklehrer zu erzählen verg...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 7 19.01.2024 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von Boro

von JJBidell

von Gefühlsgier

von Lapidar

von fancy

von silke-k-weiler

von Jarda

von Piratin

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!