18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Was uns Musiklehrer zu erzählen vergessen...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag19.01.2024 18:29
Was uns Musiklehrer zu erzählen vergessen...
von fwagner
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war mein zweites Buch.
Nachdem das erste von der Idee bis zur Veröffentlichung einige Jahre gebraucht hat, ging es beim zweiten deutlich schneller. Ich hab gar nicht angefangen, ein Buch zu schreiben, sondern notierte mir einige Erkenntnisse zu meinem langjährigen Hobby und dachte, es könnte vielleicht eine kleine Artikelserie für ne Webseite oder ähnliches werden. Beim Schreiben stellte sich dann heraus, es reicht doch für ein (kleines) Buch. Nach etwas über einem Jahr war das dann veröffentlicht.
Dabei hab ich deutlich gemerkt, wie positiv sich die Erfahrung vom ersten Buch auswirkt, sowohl auf das Schreiben, als auch alles andere, wie Buchsatz, Cover-Gestaltung oder dann der ganze Prozess der Veröffentlichung. Daher kann ich nur jeden ermutigen, sich durch die manchmal zähe Anstrengung beim ersten Mal nicht entmutigen zu lassen!
Die Idee war schlicht, ich fasse zusammen, was mir beim Lernen über die Jahre auffiel und ich so noch nirgendwo gehört oder gelesen habe, vielleicht hilft ja jemandem was davon. Positiv überrascht hat mich das Feedback, dass Menschen, die mal ein Instrument gelernt aber dann die Lust daran verloren haben, nach dem Lesen tatsächlich wieder anfingen, selbst Musik zu machen!
Aber es gab auch den Fall, dass ich es in einem Forum vorstellte und es dort massiv kritisiert wurde. Aber das gehört dazu - auch von sowas darf man sich nicht entmutigen lassen :)

Titel: Was uns Musiklehrer zu erzählen vergessen
Autor: Fabian Wagner
Verlag: tredition GmbH, 2020
ISBN-10: 3347077946
ISBN-13: 978-3347077942
Taschenbuch: 72 Seiten (auch als eBook erhältlich)
Sprache: deutsch
Unter anderem hier erhältlich: Shop von tredition, bei Amazon.de

Inhalt:
Als wir mit einem Instrument anfingen, waren wir neugierig und fasziniert davon. Doch nach einigen Jahren Unterricht empfinden wir Üben oft als harte Arbeit, sind unzufrieden mit dem Ergebnis oder verlieren sogar ganz die Lust am Musik machen. Müssen wir uns also mehr anstrengen, noch gewissenhafter üben? Was wir dabei vergessen: Musik ist viel mehr, als das perfekte Spielen der richtigen Noten!
Das Buch zeigt einfache Wege, zu einem gelingenden Lern- und Entwicklungs-Prozess zurück zu finden. So können auch Laien-Musiker mit wahrer Freude wirkungsvolle Musik erschaffen. Die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze basieren auf über zwei Jahrzehnten Erfahrung mit verschiedenen Instrumenten und Lernmethoden. Es ist kein Ersatz für einen Lehrer, sondern eine wertvolle Ergänzung zu jedem Unterricht.
Mit Hilfe dieses Buches können wir die eigene Musik wieder richtig genießen und herausfinden, wozu wir fähig sind – was weit mehr ist, als wir bisher gedacht und gelernt haben. Andere Blickwinkel bietet das Buch auch für Musiklehrer, die ihre Schüler begleiten und ermutigen wollen, statt sie immer effizienter zu belehren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag19.01.2024 18:53

von Babella
Antworten mit Zitat

Wenn du in der Leseprobe den ein oder anderen "Trick" verraten oder auch nur andeuten würdest, würde das bei der Kaufentscheidung schon sehr helfen. Ich lese da nur Geschichten aus deinem Leben und warum der Musikunterricht angeblich einseitig ist und Üben sehr anstrengend.

Dass Musikmachen nicht nur Abspielen von Noten ist, ist nun auch nichts Neues, ganz im Gegenteil. Es gibt schlechte Lehrer und gute. Was ist nun das Neue an deinem Buch? Es gibt so viele zu Musik und Üben, Lernmethoden, Improvisation etc. Was macht deins besonders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.01.2024 21:49

von Arminius
Antworten mit Zitat

Das freundliche Notengesicht gefällt mir zwar, aber in der Leseprobe finden sich leider nur Allgemeinplätze. Auf Amazon-Rezensionen gebe ich nichts, weil die allermeisten RezensentInnen keinen blassen Schimmer haben, wie man eine gute Rezension schreibt. Das hilft also auch nicht unbedingt weiter. Wie Babella hätte ich mir deshalb einen Clou gewünscht, der mich wirklich neugierig macht.
Mit musikalischen Grüßen
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag19.01.2024 23:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das Buch macht neugierig, gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass sich "allgemein" über Musik (unabhängig vom Instrument) viel erhellendes sagen lässt (abseits der grauen Theorie). Klingt jedenfalls spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag20.01.2024 00:13

von fwagner
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen.
Die Amazon-Leseprobe ist tatsächlich zu kurz geraten. Darauf hatte ich leider keinen Einfluss... Bei Tredition oder auf meiner Webseite gibt's ein paar Seiten mehr, wo es klarer sein sollte.

Es geht gerade nicht um "Tricks", "Clous", eine neue revolutionäre Methode, eine Anleitung oder Programm nach dem Motto "du musst 'nur' diesen 10 Schritten folgen"...
Es geht im Kern um einen anderen Blick, eine andere Einstellung zum Musikmachen und vor allem Lernen und Üben, abseits von technischen Aspekten und Vorstellungen, wie es ginge um Leistung oder Wettbewerb. Daraus resultiert dann eine ganz andere Qualität und Freude, beim Lernprozess und auch beim Ergebnis. Diese Aspekte hab ich so in Methoden-Büchern noch nie gesehen. Was ganz grob in ne ähnliche Richtung geht, aber auf völlig andere Art geschrieben ist, ist "The Music Lesson" von Victor Wooten.

Wenn euch die Leseprobe nicht abholt, dann ist es vermutlich einfach nichts für euch, und das ist ok. Wie geschrieben hat es ja schon Publikum gefunden, die einen Mehrwert darin fanden. Allen gerecht werden, geht sowieso nicht :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag20.01.2024 00:17

von fwagner
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Das freundliche Notengesicht gefällt mir


Das Cover war von der schlichten Art her übrigens inspiriert durch das des Buches "The Little Book of Clarity" von Jamie Smart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.01.2024 10:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Fabian!

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Ich hoffe, du kriegst eine Million Leser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag20.01.2024 12:41

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Lieber Fabian!

Danke für diese nette Vorstellung deines Buches.
Prinzipiell wäre ich Zielgruppe für dein Werk, als hobbyistischer aber ambitionierter Jazz-Piano-Malträtierer.

Momentan würde ich mir dein Buch aber (noch) nicht kaufen, es wäre einfach die sprichwörtliche Katze im Sack. Weder weiß ich, ob es darin um Musiktheorie geht mit Erklärungen zu Quintenzirkel oder Kadenzen, ob es eher einen philosophisch-inspirierenden Inhalt hat, oder ob es überhaupt für Jazz-Pianisten geeignet ist.

Ich würde demzufolge auch vorschlagen, zumindest ein-zwei inhaltliche Goodies aus deinem Buch zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es dadurch ein My weniger "Neues", sobald man dein Buch in den Händen hält, aber der kauffördernde Effekt ist selbstverstärkend. Stell dir vor, ich könnte vor dem Kauf erfahren, welche Riffs und Licks zu F-Dur passen. Dein Buch wäre sofort von mir gekauft.

Ich habe nur wenige Bücher in Besitz, die in die Kerbe schlagen wie deines. Um ein Beispiel zu bemühen: "How to really play the Piano – The Stuff your Teacher never told You".

Ohne der Vorstellung dieses Buches auf YouTube und ohne ein paar tieferen Einblicken ebenda, was mir das Werk "bringt", hätte ich mich nie für einen Kauf entschieden.

Das wären meine Hinweise. Halt uns gern auf dem Laufenden, wie es mit deinem Marketing und dem Erreichen deiner Ziele ausstieht. Wenn ich einmal meine Ziele mithilfe deines Buches erreiche, gibt's ein dickes Dankeschön und eine gute Rezension.

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg!
Lieben Gruß
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Mercedes de Bonaventura

von Tiefgang

von V.K.B.

von Magpie

von czil

von Violet_Pixie

von Bananenfischin

von Schreibmaschine

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!