18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Der Ritt auf dem Bergsattel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.12.2011 22:19
Der Ritt auf dem Bergsattel
von MosesBob
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Ritt auf dem Bergsattel


»Wir brauchen keinen Bergführer, hat die schwule Elfe gesagt. Ich bin Österreicher, ich kenn mich da oben aus, hat die schwule Elfe gesagt. Einen Scheißdreck kennst du!«

»Reg dich ab, Harry.« Aaron, die schwule Elfe aus Österreich, war um Fassung bemüht, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Wie wichtig das war, zeigte ein Blick in das Werwolfsgesicht seines Gegenübers: Harrys Schläfenadern waren geschwollen, Schweiß blitzte wie Glassplitter auf seiner Stirn, und die Augen stachen zu wie Bajonette.

»Ich soll mich abregen?« Harry sprach die Worte nicht aus; er mahlte sie zwischen den Zähnen hindurch. »Ich soll mich abregen?!« wiederholte er, die Zähne dieses Mal einen Spaltbreit geöffnet. »Ich hab mich noch gar nicht aufgeregt!« brüllte er, und das Echo, das zwischen den Berghängen widerhallte, verlieh seinen Worten den Nachdruck einer ganzen Armee. Ganz nebenbei strafte es ihn auch Lügen, aber manche Dinge blieben zu einem gewissen Zeitpunkt besser unausgesprochen.

Das dachte sich auch Vladimir, der alternde Vampir. Mit dreiundvierzig Jahren konnte er auf die größte Erfahrung in ihrem Gewerbe zurückgreifen. Aber zum einen interessierte das in der jetzigen Situation keine Sau. Und zum anderen demonstrierte die Tatsache, dass er überhaupt in dieser misslichen Lage steckte, eindrucksvoll, dass er seinen Zenit bereits überschritten hatte. Auf den Höhepunkten seiner Karriere hatte er es nicht nötig gehabt, sich mit einer schwulen Elfe, einem cholerischen Werwolf und einem einhörnigen Kentaur, der die ganze Zeit über nur schweigsam herumstand, führerlos in die Berge zu schlagen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hatten ihm die Produzenten und Darsteller beiderlei Geschlechts zu Füßen gelegen, sein Name (und nicht nur der) war in aller Munde gewesen, man hatte sich vor ihm verbeugt, war vor ihm auf die Knie gefallen und hatte dem Genie, das er war, nicht nur Respekt sondern darüber hinaus auch alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten entgegengebracht. Und heute? Heute schlug er sich mit minderbegabten Laiendarstellern herum, damit ihn der Luxus, den er sich in den Wonnestunden seines Lebens gegönnt hatte, nicht in den Ruin trieb.

»Lass gut sein, Harry«, mischte sich Vladimir, der Vampir, ein. Wenn es jemanden gab, der Harry, den Werwolf, ausbremsen konnte, dann war er es. Wenn er es nicht schaffte, schaffte es niemand, und wenn es niemand schaffte, dann gnade ihnen Gott. »Wir sind alle ziemlich erschöpft, und das letzte, was wir jetzt gebrauchen können, ist es, uns gegenseitig zu zerfleischen. Wir sind halt ein paarmal falsch abgebogen, aber, Mann, wir werden hier oben nicht verrecken. Notfalls rufen wir die Bergwacht.«

»Die Bergwacht? Die Bergwacht?!« donnerte Harry, und erneut bezog die Armee seines Echos geschlossen hinter ihm Stellung. »Und wer, zur Hölle, soll das bezahlen?!«

»Wenn es hart auf hart kommt – der Produzent«, sagte Vladimir entschlossen und drehte den Kopf nach links, zum Produzenten.

Der Produzent hieß Leon. In ihrer achtköpfigen Gruppe war er neben Erick, dem Kameramann, der einzige, der nicht verkleidet war. Beide saßen auf einem Findling abseits der drei Streithähne und dem schweigsamen einhörnigen Kentaur, die Blicke niedergeschlagen. Mit Engelszungen versuchten sie, auf die drei Frauen einzureden, die, völlig erschöpft von den Dreharbeiten, im Gras lagen und gegen die Tränen kämpften. Wenn die Sonne in einer guten Stunde hinter die Bergrücken sank, würden sie in ihren seidenen Morgenmänteln schrecklich frieren; darunter waren sie praktisch nackt. Die Feigenblätter würden der Kälte nichts entgegenzusetzen haben.

Harry, der Werwolf, stampfte mit wütenden Schritten auf Vladimir zu. »Hast du dir in deinem kleinen Spatzenhirn auch überlegt, was das für einen Aufriss geben wird, wenn die Presse erfährt, dass sich ein komplettes Team aus der Erwachsenen-Unterhaltung in den Bergen verlaufen hat? Wir machen uns zum Gespött der Leute!«

»Zum Gespött der Leute machen wir uns ohnehin, wenn der Streifen irgend wann in den Regalen steht«, hielt Vladimir dagegen und sah demonstrativ an seinem Vampirkostüm herab. Doch plötzlich regte sich auch in ihm eine unvermittelte Wut. Plötzlich war es, als wäre ihm erst jetzt bewusst geworden, wie tief er hier oben überhaupt gesunken war. »Ich bin seit über zwanzig Jahren in der Branche tätig.« Er sprach mit grollender Stimme und mehr zu sich selbst, als zu Harry oder sonstwem. »In diesen ganzen Jahren habe ich nicht nur anderen sondern vor allem mir selbst den Arsch aufgerissen, und ich habe noch nie einen Film mit einer so lächerlichen Handlung gedreht. Und das mag schon was heißen in dieser Branche.« Seine Atmung kam jetzt stoßweise. »Noch nie«, wiederholte er und schüttelte den Kopf. Und dann brach es aus ihm heraus: »Noch nie!« Dieses Mal hatte er die Armee auf seiner Seite.

Der Werwolf nickte zufrieden. Seine Blicke wanderten zu der schwulen Elfe. Er bleckte die Zähne. »Das haben wir alles Aaron zu verdanken.« Vertraulich näherte er sich Vladimir einen weiteren Schritt und sagte in einer Lautstärke, die Aaron unmöglich überhören konnte: »Ich zerfleische ihn und du saugst ihm das Blut aus. Danach können wir ihn zusammen …« Harry fuhr sich mit seiner langen Werwolfszunge blutrünstig über die Lippen, »... vernaschen

»Was?« Es war kaum mehr als ein banges Fiepen. Aaron, der schwulen Elfe aus Österreich, wich wie in einem sekundenschnellen Blutsturz sämtliche Farbe aus dem hübschen Gesicht. Er zitterte. »W-w-wollt ihr mich v-verarschen, Jungs? H-habt ihr schon mal w-was von einem L-Lagerkoller gehört?«

»Könnt ihr mal die Schnauze halten?« Dieses Mal stellte sich die Armee hinter den Produzenten. Leon war aufgestanden und näherte sich den Streitsüchtigen mit entschlossenen Schritten. »Niemand vernascht hier irgendwen – und schon gar nicht, solange die Kamera nicht läuft!« Mit gestrenger Mimik musterte er jeden einzelnen. »Ihr benehmt euch wie Tussis, und zwar alle! Nicht nur der Österreicher. So, wie ihr euch aufführt, könnte man annehmen, dass wir bei Minus fünfzig Grad in einer Gletscherspalte irgendwo in der Arktis feststecken. Wir sind in den Alpen! Und auch, wenn wir es vor der Dunkelheit nicht mehr bis zum Lager schaffen, gibt es hier Zivilisation! Zi-vi-li-sa-tion, Leute! Sagt euch das was?« Abschätzig fuhr er sich mit der Zunge an der Innenseite der Unterlippe entlang. »Das war das letzte Mal, dass ich mit euch zusammenarbeite. Ich ruf jetzt bei der Bergwacht an. Die sollen uns hier rausholen.«

Kopfschüttelnd wandte er sich von den Männern und der schwulen Elfe ab, wühlte in der Hosentasche nach seinem Handy und verständigte die Bergwacht.

Bis die Bergwacht eintraf, vergingen keine fünfzig Minuten. In dieser Zeit brachten es die Darsteller auf einen Gangbang, ein gemischtes Doppel und einen Fellatio vor dem Hintergrund eines explodierenden Sonnenuntergangs.

Geredet jedoch wurde die ganze Zeit über nicht.

Niemand sprach mehr ein Wort.



_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.12.2011 14:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Fein.

Schöne Idee, schöner 'Regelverstoß' wink, weitestgehend gut geschrieben (janaja, hier und da ist's mir ein bisschen zu übertüncht in der Bilderrei ...) - aber holla, so ein Plot, in der Kürze der Zeit und so gestemmt. Hut ab.

Einzig der letzte Satz wirkt wie angebebbt. Was soll's smile
Nach oben
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2011 20:24

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
also bei den ersten sätzen hab ich ja gedacht, was ist denn das für einer, der die Aufgabe über Menschen und nicht Elfen und co zu schreiben nicht verstanden hat...
Erst der Produzent hats mich merken lassen smile Das war wohl deine Absicht, und die ist dir gelungen. Ein sehr amüsanter Text. Den letzten teil hätte ich weggelassen, weil ich da das gefühl bekomme, du möchtest auch dem Letzten noch einml ganz genau erklären, um welche Branche es sich handelt.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.12.2011 20:43

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Spontan würde ich sagen: Du bekommst das Kindle. Klasse Texte, super lustig, besonders diese dämlichen Kostüme und die Selbstverliebtheit einiger Darsteller. Großartig. Hach, ich stehe auf Klamauk...



8 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag19.12.2011 20:57

von TET
Antworten mit Zitat

Wer es zotig mag. Mein Geschmack ist es nicht, auch leicht an der Vorgabe vorbei aber das ist einigen so gegangen.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.12.2011 01:11

von hobbes
Antworten mit Zitat

Zitat:
2) Menschen sind Menschen, nicht Vampire, Geister, Werwölfe, sprechende Tiere, Elfen oder was es da noch so alles (nicht) gibt.

smile
Wie man sich doch von Vorgaben inspirieren lassen kann ...

Diese Gruppe verkleideter und nicht verkleideter Menschen dreht Pornofilme in den Bergen, man verläuft sich und wird von der Bergwacht abgeholt.
Habe ich das richtig verstanden?
(Oje, meine nächste Bergwanderung macht mir jetzt schon Sorgen ...)

Wie lässt sich allerdings ohne Reden ein Film drehen, sei es auch "nur" der schlechteste aller Pornos? Aber gut, der vorletzte Satz ist so eine schöne Vorlage für den letzten, da ist das halb so schlimm.

Manches ist mir ein bisschen zu übertrieben, zum Beispiel hier:
Zitat:
Schweiß blitzte wie Glassplitter auf seiner Stirn, und die Augen stachen zu wie Bajonette.


Über manches, was ganz unauffällig in den Text einfliesst, habe ich geschmunzelt. Zum Beispiel über sowas:
Zitat:
Ganz nebenbei strafte es ihn auch Lügen,

Oder hier:
Zitat:
Aber zum einen interessierte das in der jetzigen Situation keine Sau.


Ach herrje, und der Titel gehört ja auch dazu.

Ich glaube, der Text könnte mir nach mehrmaligem Lesen noch besser gefallen, das werde ich mal noch testen. Amüsant. Leicht. Absurde Figuren. Erzeugt so ein Gefühl von "alles nicht so ernst nehmen".

Aber ich habe auch noch etwas, was mir nicht gefällt: So viele Ideen und die Frauen tun nichts anderes als gegen die Tränen kämpfen. Da hätte Dir doch wirklich noch was einfallen können. Wenigstens eine Frau in der Hauptrolle. Noch nicht mal die Elfe ist weiblich.
Tja. Liegt vielleicht am "Genre" ...


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag20.12.2011 21:05

von LauraM
Antworten mit Zitat

Ich fand die Geschichte gut. Ich vermisse aber, dass sie sich über den Bergpass bewegen und am Ende fügt sich der Schlussatz ein bisschen gequält ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannes
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
Y

Alter: 59
Beiträge: 17
Wohnort: München


Y
Beitrag21.12.2011 20:45
Ganz nett, macht zeitweise Spass
von Yannes
Antworten mit Zitat

Phantasievoller Text. Springt n bissken oft von irreal zu Real - überrasch damit. Das geht aber nur einmal. Der Sex am Schluss wirkt ausgesetzt. Ich mag die Bilder. Handlungsstrang holpert etwas. Bräuchte noch etwas Zeit.

_________________
Herzliche Grüße,
Yannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag22.12.2011 09:00

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

den Holzhammer erst einmal ausgepackt, bekommen es das Fantasygenre, die Porno- und Filmindustrie richtig ab. Gewürzt wird das Ganze mit ein bisschen Homophobie.

Zugegeben, die Namen sind passend gewählt und hier und da, musste ich deswegen auch mal schmunzeln, aber es passiert einfach nichts. Um allein von den Charakteren getragen zu werden, sind diese nicht gut genug entwickelt, denn du erklärst sie eher statt ihre Persönlichkeit anhand der Handlung zu zeigen.

Die Idee ist nicht neu (siehe Tropic Thunder) und man kann einfach noch wesentlich mehr daraus machen.

Zur Vorgabe:
Es sind mehr Personen als in der Vorgabe, allerdings nur vier davon in einer tragenden Rolle. Die Eigenschaften/Zustände aus der Aufgabenstellung sind erkennbar.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag23.12.2011 13:26

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

das Wichtigste zuerst: Mir gefällt deine Geschichte. Sie ist witzig geschrieben und ich mag es, wie du die Aufgabenstellung parodierst. Sehr gut fand ich auch das immer wieder kehrende Bild der "Armee" und den Absatz, der aus Vladimirs Perspektive geschrieben ist, weil hier des Rätsels Lösung sehr unterhaltsam dargeboten wird. Gut finde ich auch, dass du beim Sex nicht ins Detail gehst, sondern die Vorstellung dem Leser überlässt. Schade fand ich nur, dass mir die Darstellerinnen des gemischten Doppels nicht vorgestellt wurden - waren es Hexen, Feen, Nymphen?

So, das wars dann auch schon wieder, manchmal liegt eben auch in der Kürze die Würze wink

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag23.12.2011 15:29

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer!

Eine meiner zwei Favoritengeschichten. Kopfkino vom Feinsten und als Sonderbonus die Aufzählung der Wettbewerbsbedingungen, welche Figuren nicht erlaubt sind, grandios aufgegriffen. Schwungvolle Dialoge eine tolle Idee.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.12.2011 00:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Hier fällt mir ein Kommentar wirklich schwer. Einerseits ist es dir gelungen, alles, was explizit verboten war, in eine mögliche Version zu bringen. Teile fand ich auch wirklich witzig. Aber ... die schwule Elfe und auch andere Details werden immer und immer wiederholt. Das zieht den Text unnötig in die Länge.
Der letzte Satz ist redundant gegenüber dem vorletzten.


Liebe Grüße
Monika
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.12.2011 00:37

von hobbes
Antworten mit Zitat

Vier Favoriten hatte ich - für Dich wurde es dann doch "nur" der zweite Platz (zusammen mit den zwei anderen "Aussortierten").

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag30.12.2011 11:40

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Irgendwie doch recht witzig ...!
... nachdem man endlich weiß, worum es geht.
Je öfter ich das lese, umso besser gefällt mir das alles. Eine abgefahrene Idee!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.12.2011 19:06

von Malaga
Antworten mit Zitat

Schon witzig, was man aus dem Chaos auf dem Pass alles machen kann: die einen verspeisen sich gegenseitig, die anderen vernaschen sich gegenseitig.
Also die Vernaschenspointe zum Schluss fand ich zu dick aufgetragen, bisschen mühsam integriert.
Gut hat mir jedoch gefallen, dass nicht nur die Vorgaben, sondern auch die negativen Vorgaben witzig erfüllt wurden. Natürlich um den Preis, dass die Vielzahl der Personen bei dem kurzen Text verwirrend war und auch ein Konturieren einzelner Figuren verhindert hat.
Mittelfeld - wo, weiß ich noch nicht, muss mich heute erst wieder einlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag31.12.2011 18:38

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

das ist ja nun nicht gerade ein Loblied auf die schauspielende Zunft! Gott sei Dank kenne ich ne Menge Leute aus der Branche, die sich nicht so klischeehaft verhalten, wie du es beschrieben hast.
Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert über deine Truppe.
Sprachlich voll gelungener Bilder und Vergleiche (die Armee des Echos) habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kommt mir auch die einzelnen Typen bildlich vorstellen. Gut gemacht, und das in zwei (!) Stunden.

8 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.01.2012 00:20

von anuphti
Antworten mit Zitat

Wenn dieser Text nicht von einem Hund mit Baseballkappe geschrieben wurde ...

Mannomann, bist Du genial. Und Dein Stil ist tatsächlich unverwechselbar!

Deine Geschichte hätte von mir eine glatte Zehn bekommen, wenn da nicht ein paar kleine Details gewesen wären ...

Erstens bewegt sich Deine Gruppe nicht über den Bergpass (Vorgabe nicht umgesetzt), zweitens  (und darauf hat mich meine Tochter aufmerksam gemacht, ich bin ja nicht so der Fantasyexperte) muss es heißen "der schwule Elf" (eine Elfe könnte maximal lesbisch sein) und drittens hast Du Dich bei der Personenanzahl Deiner Gruppe verzählt (es sind neun und nicht acht Personen).

Und für die Einbindung des letzten Satzes bekommst Du die goldene Himbeere als schlechtester Pornodarsteller in alpinem Gelände.

Alles in allem gebe ich Dir unglaubliche 9 Federn und küre Dich damit zu meinem Favoriten.

Deine Geschichte ist definitiv die schrägste und zugleich glaubwürdigste.
Die Dialoge sind witzig, emotional überzeugend und sprachlich zum Niederknien.

Danke für diesen FFF-Beitrag!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag02.01.2012 14:50

von Rufina
Antworten mit Zitat

Korrektur:
Es sind nicht mehr Personen als in der Vorgabe. Ich habe mindestens überlesen. Sorry ...  Embarassed . Bewertung geändert, eine Feder mehr für dich.

Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag02.01.2012 18:11

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

gut geschriebene phantasievolle Geschichte. Gefällt mir. So ganz verstehe ich den Inhalt nicht, aber das tut keinen Abbruch.
Erneut bewundere ich eine Idee und was in zwei Stunden so geschrieben werden kann.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.01.2012 00:29

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und              Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
  +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

 - kein Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
 - 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
 - 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung  und              Disziplinlosigkeit
 - kein Punkt für einen gelungenen Titel
 - 1 Punkt für Originalität
 - 2 Punkte für den Schreibstil
   +
   kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 5 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 00:54

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich der weiteren Kommentare.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2012 19:50

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Ich glaube, das hier ist meine Favoritengeschichte wink Und ich hab so eine Ahnung, von wem sie stammen könnte … Caro?
Sie ist nicht nur angesichts ihrer Länge tadellos und beinahe fehlerfrei geschrieben, sie hat außerdem die Aufgabenstellung so herrlich aufs Korn genommen, dass nicht der geringste Zweifel aufkommen kann, dass sie innerhalb der vorgegebenen 2 Stunden entstanden ist. Ich habe am Anfang wirklich an mir gezweifelt, angesichts von Elf, Vampir und Werwolf. Als dann die Auflösung folgte, habe ich schallend gelacht smile

Besonders gut ist das hier:
Zitat:
und ich habe noch nie einen Film mit einer so lächerlichen Handlung gedreht. Und das mag schon was heißen in dieser Branche.«



Kurz und gut: Gefällt!
Eine kleine unerwartete Wendung wäre ganz hübsch gewesen, um der Geschichte über den Witz hinaus noch etwas Würze zu geben. Aber das ist in der Kürze der Zeit vielleicht etwas viel verlangt …

Von mir gibbet 8 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Valerie J. Long

von Schreibmaschine

von Ruth

von hexsaa

von seppman

von BerndHH

von Pütchen

von Keren

von Leveret Pale

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!