18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du fehlst mir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag22.10.2007 17:40
Du fehlst mir
von Seeadler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt bist du ein Stern

Da sitzt sie wieder und strickt, so wie jeden Abend.
Halb dunkel ist es in der Küche, nur die dicke braune Kerze brennt.
Sie sitzt in ihrem Sessel, etwas nach vorne übergebeugt, denn ihr Rücken plagt sie,kann ihn kaum mehr aufrichten.
Diese betagte alte Dame klagt nicht, nein, ein lächeln zeigt sich auf ihrem Gesicht.Gezeichnet von den Lebensjahren, ziehen tiefe Falten um ihren Mund,ihre Augen sind etwas trübe und liegen vertieft in den Augenhöhlen.
Ihr Haar ist schon offen,lang hängt es an ihr herunter, das sie sonst immer sehr streng zu einem Knoten gebunden hat.
Abends, nachdem sie ihr Tagwerk vollbracht hat, öffnet sie ihn und kämmt es nochmal kräftig durch,ihr Haar.
Die Kinder sind schon lange aus dem Haus, die Enkel haben selbst schön Kinder. Sieben Kindern hat sie das Leben geschenkt, und das Leben meinte es nicht immer gut mit ihr.
Die Wirren des Krieges überstanden, Angst und Sorge waren ihr ständiger Begleiter.
Werden sie alle zurück  kommen aus dem unnötigen Krieg, meine Söhne?Es verging kein Tag, andem sie diese traurige Frage nicht stellte, und ihre Augen waren dabei mit Tränen gefüllt.
Jeden Abend sprach sie ihr Gebet, kniete mit ihren müden Gliedern nieder, faltete ihre Hände, und schaute zu dem Kreuz, das in der Küche hing.
Herr bring mir meine Söhne gesund zurück, lass sie keinen Hunger leiden.
Sehr gläubig war sie,ja, für sie war Gott existent.
Mit diesem Gebet schlief sie ein, und wenn in der früh der Tag sie weckte,stand sie mit diesem Gedanken auf.
Das Feld bestellt, gesäät, geerntet, das Obst eingeweckt, damit,so sagte sie, wenn sie nach Hause kommen, das geniessen können, was der Sommer uns schenkte.
Immer Zeit für andere genommen, niemals für sich selbst.
Wenn ich dann mal zu ihr kam, und ich kam oft zu ihr, denn ihre Ruhe die sie ausstrahlte, tat mir so gut.
Obwohl ihr Rücken sich von der harten Feldarbeit schon leicht verkrümmt hatte,stand sie da, spürte das ich mich nach ihren Berührungen und Streicheleinheiten sehnte,und nahm sich Zeit für mich.
Sie kämmte mein Haar,ganz langsam, jede Strähne einzeln, und es war ein wundervoll vertrautes Gefühl der Zärtlichkeit, das mich durchdrang.
Ich liebte ihre Hände, die so abgemagert und rauh waren.
Der Ehering, den sie trug, war so dünn wie ein Wollfaden, abgenutzt vom arbeiten.
So verbraucht wie der Ring war auch ihr ausgemerkelter Körper, der dennoch voller Leben war.
Das glänzen in ihren Augen war wie Magie, eine innere Zufriedenheit die sie in sich trug, ganz im Gottvertrauen und voller Hoffnung.
Wie oft hat sie mich getröstet wenn mein Kummer mich quälte, ich erkrankte.
Immer stand sie an meinem Bett, und legte mir ihre Hand auf die Stirn.
Meinen Glauben hat sie mir vermittelt und sie hat mich das beten gelehrt.
Gib niemals auf, waren ihre Worte, egal was auch geschieht.
Immer wirst du einen Weg finden, denn du bist nie allein, er ist dein ständiger Wegbegleiter, solange du lebst.
Nie legte sie sich hin wenn sie erkrankte, ihre Worte...wenn ich mich lege, werde ich sterben.
Ich bekam die Nachricht, sie war gegangen.
Nun ruht ihr Körper, der Rücken ist gerade, die Hände gefaltet und ein lächeln auf ihrem Gesicht.
Der wundervollste Mensch, den ich je kannte,hatte sich einfach hingelegt und schlief auf ewig ein.
Oma ich liebe dich Crying or Very sad



_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag22.10.2007 18:16
Re: Du fehlst mir
von Dietmar
Antworten mit Zitat

Seeadler hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bist du ein Stern

Da sitzt sie wieder und strickt, so wie jeden Abend.
Halb dunkel ist es in der Küche, nur die dicke braune Kerze brennt.
Sie sitzt in ihrem Sessel, etwas nach vorne übergebeugt, denn ihr Rücken plagt sie,kann ihn kaum mehr aufrichten.
Diese betagte alte Dame klagt nicht, nein, ein lächeln zeigt sich auf ihrem Gesicht.Gezeichnet von den Lebensjahren, ziehen tiefe Falten um ihren Mund,ihre Augen sind etwas trübe und liegen vertieft in den Augenhöhlen.
Ihr Haar ist schon offen,lang hängt es an ihr herunter, das sie sonst immer sehr streng zu einem Knoten gebunden hat.
Abends, nachdem sie ihr Tagwerk vollbracht hat, öffnet sie ihn und kämmt es nochmal kräftig durch,ihr Haar.
Die Kinder sind schon lange aus dem Haus, die Enkel haben selbst schön Kinder. Sieben Kindern hat sie das Leben geschenkt, und das Leben meinte es nicht immer gut mit ihr.
Die Wirren des Krieges überstanden, Angst und Sorge waren ihr ständiger Begleiter.
Werden sie alle zurück  kommen aus dem unnötigen Krieg, meine Söhne?Es verging kein Tag, andem sie diese traurige Frage nicht stellte, und ihre Augen waren dabei mit Tränen gefüllt.
Jeden Abend sprach sie ihr Gebet, kniete mit ihren müden Gliedern nieder, faltete ihre Hände, und schaute zu dem Kreuz, das in der Küche hing.
Herr bring mir meine Söhne gesund zurück, lass sie keinen Hunger leiden.
Sehr gläubig war sie,ja, für sie war Gott existent.
Mit diesem Gebet schlief sie ein, und wenn in der früh der Tag sie weckte,stand sie mit diesem Gedanken auf.
Das Feld bestellt, gesäät, geerntet, das Obst eingeweckt, damit,so sagte sie, wenn sie nach Hause kommen, das geniessen können, was der Sommer uns schenkte.
Immer Zeit für andere genommen, niemals für sich selbst.
Wenn ich dann mal zu ihr kam, und ich kam oft zu ihr, denn ihre Ruhe die sie ausstrahlte, tat mir so gut.
Obwohl ihr Rücken sich von der harten Feldarbeit schon leicht verkrümmt hatte,stand sie da, spürte das ich mich nach ihren Berührungen und Streicheleinheiten sehnte,und nahm sich Zeit für mich.
Sie kämmte mein Haar,ganz langsam, jede Strähne einzeln, und es war ein wundervoll vertrautes Gefühl der Zärtlichkeit, das mich durchdrang.
Ich liebte ihre Hände, die so abgemagert und rauh waren.
Der Ehering, den sie trug, war so dünn wie ein Wollfaden, abgenutzt vom arbeiten.
So verbraucht wie der Ring war auch ihr ausgemerkelter Körper, der dennoch voller Leben war.
Das glänzen in ihren Augen war wie Magie, eine innere Zufriedenheit die sie in sich trug, ganz im Gottvertrauen und voller Hoffnung.
Wie oft hat sie mich getröstet wenn mein Kummer mich quälte, ich erkrankte.
Immer stand sie an meinem Bett, und legte mir ihre Hand auf die Stirn.
Meinen Glauben hat sie mir vermittelt und sie hat mich das beten gelehrt.
Gib niemals auf, waren ihre Worte, egal was auch geschieht.
Immer wirst du einen Weg finden, denn du bist nie allein, er ist dein ständiger Wegbegleiter, solange du lebst.
Nie legte sie sich hin wenn sie erkrankte, ihre Worte...wenn ich mich lege, werde ich sterben.
Ich bekam die Nachricht, sie war gegangen.
Nun ruht ihr Körper, der Rücken ist gerade, die Hände gefaltet und ein lächeln auf ihrem Gesicht.
Der wundervollste Mensch, den ich je kannte,hatte sich einfach hingelegt und schlief auf ewig ein.
Oma ich liebe dich Crying or Very sad


Ich bin überwältigt. Sehr gut gelungen. Ich wünsche mir , ich hätte deinen Elan.
Lieben Gruss
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2007 18:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Einfach nur toll. Muss das sofort noch mal lesen. *snif*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag23.10.2007 20:49

von Gabi
Antworten mit Zitat

Daraus könnte man eine schöne kölsche Balade machen.
Nachdem es ming Mamm und leeven Papp gibt, wäre das die nächste Liebeserklärung. An die Oma. Vielleicht solltest du den Text mal an die Paveier schicken. Ich hoffe, die kennst du, denn ich sehe, dass du aus dem Westerwald kommst. Von dem Mädchen aus dem Westerwald gibt es übrigens auch ein Lied. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MrPink

von Berti_Baum

von Fistandantilus

von femme-fatale233

von Lapidar

von Valerie J. Long

von Rufina

von Schreibmaschine

von d.frank

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!